Mathias Rust: Hat er den Fall des Eisernen Vorhangs überhaupt erst möglich gemacht?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 13:18
von matloh | 1.204 Beiträge

Hat Mathias Rust durch seine Landung auf dem Roten Platz, und den, dadurch entstandenen Wellen im politischen Gefüge der UdSSR, den Fall des Eisernen Vorhangs überhaupt erst möglich gemacht?

Zitat
Zudem nutzte Gorbatschow das Ereignis, sich von über 300 weiteren perestroika- und glasnostfeindlich eingestellten Generälen zu trennen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Rust

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

RE: Mathias Rust: Hat er den Fall des Eisernen Vorhangs überhaupt erst möglich gemacht?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 13:26
von furry | 3.581 Beiträge

Zitat von matloh im Beitrag #1
Hat Mathias Rust durch seine Landung auf dem Roten Platz, und den, dadurch entstandenen Wellen im politischen Gefüge der UdSSR, den Fall des Eisernen Vorhangs überhaupt erst möglich gemacht?

Zitat
Zudem nutzte Gorbatschow das Ereignis, sich von über 300 weiteren perestroika- und glasnostfeindlich eingestellten Generälen zu trennen.

cheers matloh

Mit etwas Ironie würde ich sagen ja, aber ihm war diese Landung nur möglich mit dem anderen schon erwähnten "Helden" David Hasselhoff als Navigator.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Grenzverletzerin, PF75, seaman, glasi und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Mathias Rust: Hat er den Fall des Eisernen Vorhangs überhaupt erst möglich gemacht?

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 13:33
von Heckenhaus | 5.158 Beiträge

Ein überbewerteter jugendlicher Spinner, der, verfolgt man sein weiteres Leben, irgendwo nicht ganz dicht ist.
Er hat großes Glück gehabt, dass seine Mühle nicht in der Luft zerlegt wurde.

.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
Feliks D., turtle, glasi und HG19801 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.06.2014 13:34 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 13:44
von KARNAK | 1.697 Beiträge

Zitat von Heckenhaus im Beitrag #3
Ein überbewerteter jugendlicher Spinner, der, verfolgt man sein weiteres Leben, irgendwo nicht ganz dicht ist.
Er hat großes Glück gehabt, dass seine Mühle nicht in der Luft zerlegt wurde.

.

Genauso so.Und er hatte das Glück,dass man es sich in dieser Form der Diktatur dreimal überlegte ob man solch einen Vorfall überhaupt meldet.Den es ja eigentlich überhaupt nicht geben durfte,der unmöglich war bei den hohen Sicherheitsstandards ,die wir uns einbildeten zu haben.Sicher hat man viele Vaterunser gebetet, dass möge nicht wirklich war sein,es soll nur eine Panne sein.Denn wenn nicht,ist ein Frage nach Unvermögen oder Schlamperei unvermeidlich.Nur so war es möglich, dass der Mensch dort landen konnte.Dumm hat Schwein,wenn es auf einen Fall zutrifft dann auf diesen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 14:04
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat

cheers matloh

Eine typische Biografie der damals wohl schon grassierenden Spaßgesellschaft mit einer beeindruckenden Kriminalitätshistorie.
Der hatte einfach nur einen an der Waffel, womöglich war er im Jahr des Fluges sogar lebensmüde, rational erklären kann ich mir das nicht, aber falls es tatsächlich eine Botschaft war, ist die wohl von keinem damals verstanden worden.
Dem sowjetischen Miltärdienst da eine Sicherheitslücke hineinzuinterpretieren ist aberwitzig, die schießen einfach nicht mit Kanonen auf Spatzen, wer so etwas sehen will, muß sich diverse US- Fernsehproduktionen zu dieser Thematik antun.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 14:59
von matloh | 1.204 Beiträge

Zur Person Mathias Rust mag man stehen wie man will. Interessanter finde ich eigentlich, dass Gorbatschow danach viele hochrangige Militärs, die nicht zu seinem Kurs standen, entlassen hat.
Wenn es die Landung auf dem Roten Platz nicht gegeben hätte und diese Militärs Gorbatschows Kurs abgelehnt hätten - wer weiß wie das Experiment Perestroika geendet hätte?

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 15:08
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Diese Frage mit einem Ja zu beantworten wäre völlig abstrus und hirnrissig.

Rust hat(te) doch lediglich gewaltig einen an der Klatsche. Natürlich waren sein Flug sowie seine Landung in der Nähe des Roten Platzes eine spektakuläre Sache, die sicher auch den anlaufenden Veränderungen in der damaligen Sowjetunion zu verdanken ist (man schoss nicht kaltkriegerisch auf seine Cesna). Aber dem Ganzen auch nur einen Hauch Auslösung des Umbruchs in diesem Land und in dessen Folge den Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs initiiert zu haben, anzudichten, ist einfach total abwegig.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

seaman, Heckenhaus und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.06.2014 15:09 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 15:24

Zitat von matloh im Beitrag #6
Zur Person Mathias Rust mag man stehen wie man will. Interessanter finde ich eigentlich, dass Gorbatschow danach viele hochrangige Militärs, die nicht zu seinem Kurs standen, entlassen hat.
Wenn es die Landung auf dem Roten Platz nicht gegeben hätte und diese Militärs Gorbatschows Kurs abgelehnt hätten - wer weiß wie das Experiment Perestroika geendet hätte?
Auch wenn diese Militärs nicht im Gegensatz zu Gorbatschows Kurs gestanden hätten, so musste der Staatschef angesichts dieser eklatanten Sicherheitslücke und damit einhergehenden Blamage vor der internationalen Öffentlichkeit einfach "Köpfe rollen lassen".

Das passierte, passiert und wird überall auf der Welt passieren.

P.S.: Auch wenn Gorbatschow das Geschehen durchaus dazu nutzte, missliebige Personen ihres Postens zu entheben - sei's drum.

P.P.S.: Ich habe diesen Beitrag nicht inhaltlich, sondern wegen eines Grammatikfehlers nachbearbeitet.

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 16:24 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 17:11
von SET800 | 3.104 Beiträge

cheers matloh

Dann hätte Gorbatschow schon einen anderen Anlaß gefunden, makellos rein und perfekt ist niemand. Und im Skandalgrund erfinden, da war GRU und KGB sowieso hervorragend..., hat vielen Menschen leider plötzliches "Kreislaufversagen" bereitet, meistens durch Berührung von kleinen Metallgegenständen sehr hoher Geschwindigkeit....

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 18:13
von Gelöschtes Mitglied

[quote]Zudem nutzte Gorbatschow das Ereignis, sich von über 300 weiteren perestroika- und glasnostfeindlich eingestellten Generälen zu trennen.

cheers matloh[/quote
Er kann froh sein,das einige Generäle geschlafen haben,sonst wäre von ihm nicht viel übrig geblieben.Das es ein peinlicher Vorfall war,ist doch klar.
Dadurch mussten Köpfe rollen,ist doch heute auch so bei uns.
Alles andere ist Utopie

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 18:31
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Wieso sollen hier eigentlich ausgerechnet die Generale geschlafen haben?

Spätestens mit erreichen der Moskauer Luftverteidigungszone hätten die begleitenden MiG-23 die Cessna zur Landung zwingen müssen.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/gesch.../story/10061636

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 18:47 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 19:17
von Harzwanderer | 2.943 Beiträge

War das nicht genau am Tag der Grenztruppen und alle Russen lagen besoffen unter den Tischen?

PS: Kann auch der Tag der Luftverteidigung gewesen sein. Jedenfalls genau der Feiertag der Radar-Überwacher mit deren Festivitäten.

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 20:17 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 19:28

Wenn es so gewesen wäre frage ich mich, warum die Amis das nicht schon viel früher erkannt haben.

Wimre gehörte die sowjet. Luftverteidigung nicht zu den sowjet. Grenztruppen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische...reitkr%C3%A4fte

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 19:49 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 20:13
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #11

Spätestens mit erreichen der Moskauer Luftverteidigungszone hätten die begleitenden MiG-23 die Cessna zur Landung zwingen müssen.

Hallo,
abschiessen ja, aber zur Landung auffordern, dazu braucht es langsamere Flugzeuge als MIG23. 100kn ist einwenig zu langsam für eine MIG23.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 20:24

Hier sind Ausschnitte der Landung als Film. Der Typ ist irgendwie schräg. Werde nicht schlau aus dem.

http://www.youtube.com/watch?v=Wue02Y0lS38

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.06.2014 20:55

Zitat von SET800 im Beitrag #14
Zitat von GZB1 im Beitrag #11

Hallo,
abschiessen ja, aber zur Landung auffordern, dazu braucht es langsamere Flugzeuge als MIG23. 100kn ist einwenig zu langsam für eine MIG23.

Stimmt, Landegeschwindigkeit MiG-23 235 km/h. Ein naher, kreuzender Vorbeiflug mit Wirbelschleppe hätte auch unmissverständlich gewirkt.

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 21:00 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.06.2014 07:49
von Gelöschtes Mitglied

cheers matloh

Niemand. Und alle "was-wäre-wenn"-Überlegungen sind hoch spekulativ. Es kann sein, muss aber nicht sein, denn wie sich die geschassten Offiziere bei der weiteren Entwicklung verhalten hätten und welche Auswirkungen das gehabt hätte, ist völlig offen. Vielleicht war Rust ein Steinchen in der ganzen Geschichte, aber auf keinen Fall ein so großer, dass er die ganze Lawine hätte auslösen können.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.06.2014 08:59
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #15
Hier sind Ausschnitte der Landung als Film. Der Typ ist irgendwie schräg. Werde nicht schlau aus dem.

http://www.youtube.com/watch?v=Wue02Y0lS38

Hallo miteinander,

danke für den Film. Sekunde 20 und folgende - mein Kommentar:
Hut ab vor dem Handwerk des Flieger-Kollegen Rust - ich hätte mir das nicht mit einer Cessna getraut. Höchstens mit dem Gleitschirm.
Heute dürfte das technisch kaum mehr möglich sein, da es inzwischen dort sicher mehr Autos gibt...
Ansonsten, mein Kommentar zu Rust:
Ein verrückter Abenteurer - ein bisschen was von ihm hab ich ja auch (nun gut, ich bedrohe keine Frauen, nur weil sie mich nicht küssen wollen ).
Dass Rust mit seiner Aktion die Perestroika von Gorbatschow befördert hat, glaube ich nicht.
Die wäre ohnehin passiert.
Um ein paar missliebige Generäle zu feuern, findet ein Staatschef immer einen Anlass - oder er schafft ihn. Wer die Macht hat, findet auch die Mittel, sich durchzusetzen. Er muss natürlich aufpassen, dass er nicht selbst ausgehebelt wird. Wer als Führungskraft in die Politik geht, sollte das wissen und beherrschen - sonst überlebt er nicht lange.

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 11:39 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.06.2014 19:19

Er ist anscheinend nicht genau auf sondern direkt neben dem Roten Platz gelandet. Auf der ansteigenden Fläche vom Flussufer hoch zur Kathedrale, neben der Kremelmauer. Ist wohl ein Busparkplatz bei Großveranstaltungen oder so. Schon erstaunlich, dort einfach zu landen.

Das Flugzeug hängt heute im Berliner Verkehrsmuseum am Gleisdreieck.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...athias_Rust.jpg

Sowieso sehenswert. Die haben in der großen Autosammlung auch einen persönlichen Jagdwagen von EH. (Range Rover, umgebaut)

zuletzt bearbeitet 05.06.2014 19:21 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 05.06.2014 19:29

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #19
Er ist anscheinend nicht genau auf sondern direkt neben dem Roten Platz gelandet.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist Rust nicht auf dem Roten Platz gelandet.

Der Pilot ging auf der Großen Moskwa-Brücke nieder und fuhr anschließend bis zu einer Parkfläche neben der Basilius-Kathedrale, die am Roten Platz steht.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1066 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558787 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen