schon gesehen?

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2009 22:45
von feldwebel88 | 279 Beiträge

weiss nicht ob ihr die schon gesehen habt.
erstes video zeigt ca.15 sekunden die offne stelle an der seespitze

http://www.youtube.com/watch?v=fVgM0_-IU28&feature=related

mfg heiko

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 06:34 | nach oben springen

RE: schon gesehen?

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 00:56
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von feldwebel88
weiss nicht ob ihr die schon gesehen habt.
erstes video zeigt ca.15 sekunden die offne stelle an der seespitze

mfg heiko

hallo an alle. im ersten video vom feldwebel wir eine demo gezeigt iregentwelche nazis fordern die wiedervereinigung. kamm das eigenlich oft vor das ihr beschimpft wurdet oder das irgentwelche nazis an der grenze ihre gelage feierten? lg glasi

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 02:01
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo glasi,

zunächst zu Deiner Frage. Es gab wiederholt Kundgebungen und Feste unmittelbar an der Grenze. Für uns galten diese Veranstaltungen als Bestätigung für die Notwendigkeit, wachsam zu sein und den Klassenfeind im Auge zu behalten. Besonders Treffen von Revanchistenverbänden oder gar von Neonazis waren Wasser auf unsere Mühlen. Die beiden Videos zeigen eigentlich sehr deutlich die Richtung unserer ideologischen Arbeit. Über die Häufigkeit solcher Treffen kann ich leider nichts sagen. Wir hatten in unserem Abschnitt (GR3/Kompanie Stedtlingen) gelegentlich kleinere Veranstaltungen im Bereich der Klosterruine Mauerschädel bei Fielke. Der Platz war historisch besetzt (eine der ältesten Klosterruinen im süddeutschen Raum) und von der Örtlichkeit geeigent, für solche Sachen. Für größere Aktionen fehlte ein geschichtsumwitterter Bereich an der unmittelbaren Grenze. In anderen Bereichen gab es da wohl mehr. Beschimpfungen gab es eher durch einzelne Zivilpersonen, als aus Gruppen heraus. Im Allgemeinen herrschte uns gegenüber Vorsicht und Misstrauen.

@feldwebel:
Nun aber noch einen kleinen Dank an Feldwebel. Die Videos sind schöne Fundstücke. Ich erkenne einige Richtungen der politischen Arbeit, der Argumente, der ideologischen Ausrichtungen dieser Zeit und meiner eigenen Tätigkeit wieder. Ja, so haben wir es gesehen, so habe ich es auch vermittelt. Eine der Grundüberzeugungen, die es auszuprägen galt, war die Überzeugung vom Aggressiven Charakter des Kapitalismus und seiner Streitkräfte. Einige der tragenden Argumente dazu kommen in den Videos rüber. Und dann die Musik! Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz trügt, ist das die Singegruppe "Hermann Jahn" des Grenzkommandos Süd. Die haben 1980 eine Schallplatte mit Grenzerliedern rausgebracht. Mein Cousin sang zu dieser Zeit bei denen mit. Eigentlich wollte er ja Offizier werden, hatte seinen Hochschulreifekurs auch schon absolviert. Dann sprang er aber ab und musste sofort die vollen 18 Monate als Soldat dienen - die Hochschulreife zählte nicht mit. Ich hatte meinen Berufswunsch eigentlich mal nach seiner Idee ausgerichtet. Irgendwann kam er an und sagte, er habe sich verpflichtet, Offizier bei den Grenztruppen zu werden. Ich war zu dieser Zeit (9. Klasse) noch auf der Suche nach einem geeigneten Beruf für mich und dachte, ja das kannste eigentlich auch machen. Ich blieb, er ging. Nach der Grundausbildung kam er in den Stab des Grenzkommandos Süd nach Erfurt.Die wussten sein Gesangstalent zu schätzen und kurz darauf prangte sein Bild auf der Schallplattenhülle. Genau von dieser Platte stammen auch die beiden Titel "Dies ist unser Land" und "Wir Grenzsoldaten". Gesungen also unter anderem mit von einem abgekohlten Offiziersschüler. So isset manchmal.

Danke nochmal für die Fundstücke und bis neulich im Forum
ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 07:20
von sentry | 1.093 Beiträge

Schönes Fundstück haste da ausgegraben...serh interessant aus heutiger Sicht.
...unbedingt auch den zweiten Teil dazu beachten, der am Ende angeboten wird, unter anderem mit kleiner Ehrung am Reinhold-Huhn-Denkmal gegenüber vom Springer-Hochhaus (bei ca. 4:15).
Die kleinen Jungpioniere haben übrigens auf der Pionierbluse den Aufnäher der Reinhold-Huhn-Oberschule, die im Hintergrund auch zu sehen ist (zumindest die Sporthalle, die sie sich mit meiner Schule geteilt hat).
Die Straße, natürlich die Reinhold-Huhn-Straße, heißt heute Schützenstraße...klingt eigenartig, ist aber historisch.

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 07:25 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 10:29
von FSK-Veteran (gelöscht)

Herrlich schwachsinnig, die damaligen Argumentationsversuche, den an der Grenze Tätigen einzureden, daß sie nicht "auf Wache am Spreeufer" stehen, um Menschen zur Not mit Waffengewalt (unter Inkaufnahme ihrer Tötung) zu hindern, von Berlin nach Berlin zu gehen. Es gibt ja auch dieses Schnitzler-Machwerk "SCHAUT AUF DIESE STADT", wo öffentliche Verwaltungen ohne Erklärung (u.a. das Bundeshaus in der Bundesallee) gezeigt werden mit der Beahuptung, es wären Agentenzentralen. Jedes öfftl. Gebäude war ja nach dem Sprachduktus dieser ideologisch Verblendeten (im althergebrachten Sprachgebauch stalinistischer Mordpolitik) eine "Agentenzentrale", oder ein Stützpunkt "faschistischer Banden". Ein "Hort der Reaktion" und eine "Zentrale des Revanchismus und Neofaschismus" usw. usf.

Bevor Stalin in der Sowjetunion große Teile deutscher KPD-Emigranten abschlachten ließ, wurden diese (teilw.:) kommunistischen Idealisten und Humanisten auch erstmal mit Wort-Erfindungen der kommunistischen "Schimpf-und Schande-Rethorik" als "Agenten", "Diversanten", "reaktionäre Pazifisten" oder "Angehörige rechtstrotzkistischer Spionagezentralen" mit Spott und Haß übergossen. Und unter Folter zu Geständnissen gemartert, die dann in großen Schauprozessen "den unerschütterlichen Beweis" der großen Gefahr unterstrichen. Mit der Folge, daß dadurch weitere, große Teile von KPD-Emigranten nur wegen des Kontakts zu Beschuldigten verhaftet werden konnten. Und später nach Folter und Prozess in irgendwelche dreckigen Kellern erschossen wurden....

Es wurde in solch üblen DDR-Machwerken äußerster Verblödung wurde ja auch ernsthaft behauptet (mit Animationen ´der "Angriffsbewegungen" von West-Berlin aus), daß von West-Berlin aus der Eroberungsfeldzug gegen die sozialistischen Länder gestartet werden sollte. Und das deshalb die Mauer als "Antifaschsitischer Schutzwall" errichtet wurde, der den 3. Weltkrieg verhindern half.

Sowieso wurde in den Geheimprozessen gegen DDR-Flüchtlinge, die die Flucht in den freien Teil Deutschlands nicht geschafft hatten (jedoch wenigstens mit ihrem Leben davongekommen sind):
diesen Flüchtlingen in stalinistischer Wortschöpfungsmanier maßloser Übertreibungswut regelmäßig vorgeworfen, ihre "grausame" Tat wiege deshalb so schwer,
"weil sie damit den 3.Weltkrieg" hätten auslösen" können!

Es ist immer wieder komisch zu erleben, warum DDR-Grenzer in dieses gegen Flüchtlinge aus Richtung "freundwärts" konstruierte Monstrum rekrutiert wurden. Und was man sich (und ihnen) in alter, stalinistischer Propagandamanier daraus zurchtgelogen hat....

Wenn man den nicht-verblendeten "Otto-Normal"-DDR-Bürger mit dieser Art altstalinistischen Rethorik konfrontiert hat, hat er sich ganz offen dafür geschämt! Oft haben Freunde und Verwandte dann resigniert gesagt:
"...wir leben halt hier. Wir haben uns das nicht ausgesucht. Und können es nun mal nicht ändern..."

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 10:48 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 12:00
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo an alle .was mich so ärgert an dem video ist das dumme gelaber am anfang. als hätte wir( bgs, nato) nichts besseres zutuen gehabt als denn armen osten zu überfallen. ja ja. die propaganda. das lustige ist, uns hat man nie so einen mist erzählt. lg glasi.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 12:02
von Frank (gelöscht)

@ FSK-Veteran:
Du sprichst mir aus der Seele. Genau so habe ich diese ganze Politik der DDR (übrigens als Ossi) damals wie heute empfunden.
Die ständige Berieselung mit irgendwelcher Probaganda, diese Militärisierung schon im Schulalter, dieses Gehetze...all das
hing mir Kilometerweit zum Hals raus.
Diese ganzen "Aufklärungsfilme", und davon gab es hunderte, die uns immer wieder aufgetischt wurden hatte nur den Zweck das eigene
Unrechtstun zu rechtfertigen ein ganzes Volk zu einzumauern, aus Angst, dass dieses Volk Wind davon bekommt, dass es auch anders geht.
Jeder, ob innerhalb oder außerhalb der DDR, der irgendwie auch nur teilweise eine Kritische Meinung zum System hatte, oder anfing irgendetwas zu hinterfragen was den Offiziellen nicht so in die Linie passte, wurde doch gleich der Konterrevolution oder der Sabotage des Sozialismus bezichtigt.
Man trifft immer wieder einmal Leute, die sich die DDR zurückwünschen. Bitteschön. Ich wünsche mir wiederum, dass diesen Leuten dieser Wunsch erfüllt werden könnte, irgendwie. Und nur denen! Mit allem was dazu gehört zurück auf Stand 1988. Ich glaube einige würden sich dann ganz schön umschauen.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 13:55

Zitat von Frank
... Ich wünsche mir wiederum, dass diesen Leuten dieser Wunsch erfüllt werden könnte, irgendwie. Und nur denen! Mit allem was dazu gehört zurück auf Stand 1988. Ich glaube einige würden sich dann ganz schön umschauen.

Das glaube ich allerdings auch!

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 14:39

Is ja alles richtig, Jungs, na ja fast alles.
Aber das ist Kalter-Kriegs-Propaganda, wie sie eben damals üblich war. Auf dem gegenseitig vorgeworfenen Bedrohungspotenzial basierte doch das Ganze, oder? Hinzu kam, dass die DDR auch noch den Sinn der Grenze in diesem Zusammenhang immer wieder betonen musste. Man konnte ja wohl kaum auf Verständnis hoffen, wenn man das Verhindern von Republikfluchten als eigentlichen Sinn der Grenze propagiert hätte...

Ich glaube, dass muss man heute im 21. Jahrhundert nicht mehr groß außeinander analysieren. Ähnliche Produkte hat es im Westen auch haufenweise gegeben....dat is so wie mit Schitzler und Löwenthal...alles eine Suppe.

Nur einen Satz verstehe ich inhaltlich nicht:

In Antwort auf:
von (FSK-Veteran): Es ist immer wieder komisch zu erleben, warum DDR-Grenzer in dieses gegen Flüchtlinge aus Richtung "freundwärts" konstruierte Monstrum rekrutiert wurden...

Was soll das bedeuten?

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 14:40 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 15:34

Hallo Sentry,

siehe in Angelo´s Film "DDR-Grenzer an der Berliner Mauer":
-Ausrichtung des Kontakt-Stacheldrahtzaunes in Richtung Osten.
-Sperrmauer zu West-Berlin mit Rohr als Mauerkrone, um ein festhalten mit Händen zu unterbinden.

Dieses Mauer-Rohr hätte bei einem "Antifaschistischen Schutzwall" als "Schutz vor Nato-Truppen" auf eine Mauer zur Ost-Berliner Seite gehört...

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 15:40 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 15:42

mich brauchst du nicht zu überzeugen...ich hatte nur den zitierten satz inhaltlich nicht verstanden (das "komische"9

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 15:43 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 16:04

sentry:
Ich hätte auch "traurig" schreiben können. Aber die Tatsache, daß eigentlich jedem halbwegs logisch denkenden Grenzsoldaten angesichts der Ausrichtung der Grenzanlagen klar sein mußte, warum die Mauer steht. Und dann bekommt dieser erwachsene, militärisch gebildete Mann, diese "entwickelte, sozialistische Persönlichkeit":
diesen "Shit" vorgesetzt (siehe Eingangsfilm 35 Jahre Grenztruppen),
wo allen Ernstes behauptet wird, daß hier vor allem Schutzmaßnahmen gegen den "hochgerüsteten BGS und Konsorten" getroffen wurden....

Diese frechen Lügen sind so schlimm. Weil sie vor allem die Intelligenz eines jungen Grenzsoldaten beleidigt. Das ist so peinlich, daß es auf einen Erwachsenen heute schon wieder komisch wirkt. Also mir geht es jedenfalls so. Ich sehe diese Filme relativ gerne. Vor allem, weil ich lachen muß. Ich muß herzlich lachen über das, was diese Demagogen glaubten, allen ernstes erwachsenen Menschen (in diesem Falle den Grenzsoldaten) an offensichtlichen Lügen zumuten zu können...

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 16:13 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 16:35

Über die Motivation, warum Leute zur Grenze gingen, gibts hier schon Beiträge. Längst nicht alle sind solchen Filmchen hinterhergelaufen. Meist waren die Gründe viel banaler.

Die Wirkung die solche Filme auf uns Rumpelzonis gehabt hat, kann man wohl in 3 Kategorien einteilen
1) geglaubt bzw. überzeugt davon,
2) am Hirn abgeprallt,
3) egal, weil dank inflationärer Bestrahlung gar keine Information extrahiert wurde.

Auch bei den Grenzern gehörten längst nicht alle zur ersten Kategorie.

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 19:01
von dein1945 (gelöscht)

[quote="sentry"]Die Straße, natürlich die Reinhold-Huhn-Straße, heißt heute Schützenstraße...klingt eigenartig, ist aber historisch.

Hallo,
das Denkmal wurde schon 1990 entfernt, heute sieht es da so aus, Bild 1 im Hintergrund Springer-Hochhaus, Bild 2 Schützenstr.
Gruß aus Berlin

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 05.08.2009 19:08 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2009 21:36
von maja64 (gelöscht)

Bei der im Film gezeigten DDR-Stadt gegenüber der NPD Veranstaltung handelt es sich um Vacha an der Werra.Der Berg bei Philippsthal war ja bekannt für "Veranstaltungen" der NPD oder der Wikingjugend.

Gruß maja,

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.08.2009 09:27
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von FSK-Veteran
sentry:
Ich hätte auch "traurig" schreiben können. Aber die Tatsache, daß eigentlich jedem halbwegs logisch denkenden Grenzsoldaten angesichts der Ausrichtung der Grenzanlagen klar sein mußte, warum die Mauer steht. Und dann bekommt dieser erwachsene, militärisch gebildete Mann, diese "entwickelte, sozialistische Persönlichkeit":
diesen "Shit" vorgesetzt (siehe Eingangsfilm 35 Jahre Grenztruppen),
wo allen Ernstes behauptet wird, daß hier vor allem Schutzmaßnahmen gegen den "hochgerüsteten BGS und Konsorten" getroffen wurden....

Diese frechen Lügen sind so schlimm. Weil sie vor allem die Intelligenz eines jungen Grenzsoldaten beleidigt. Das ist so peinlich, daß es auf einen Erwachsenen heute schon wieder komisch wirkt. Also mir geht es jedenfalls so. Ich sehe diese Filme relativ gerne. Vor allem, weil ich lachen muß. Ich muß herzlich lachen über das, was diese Demagogen glaubten, allen ernstes erwachsenen Menschen (in diesem Falle den Grenzsoldaten) an offensichtlichen Lügen zumuten zu können...

Über derartigen Blödsinn (kann man das überhaupt noch als Blödsinn bezeichnen???) konnte (und mußte) ich schon mit vielen Anderen vor der Wende lachen!
Blödsinn??? Das hat schon den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt!
Wir haben uns immer nur gefragt, wer sich für solche "Spielchen" hergab. Jeder einigermaßen intiligennte Mensch wußte doch diese Art Propaganda und ihre geistigen Urheber einzuordnen. Die Frage steht heute noch, was denken diese Menschen über sich selbst, wenn sie sich heute wiedererkennen???
Kann nur sagen: Peinlich, peinlicher, am peinlichsten! Ich würde mich eingraben und derart schämen, das ich mich nicht mehr unter die Leute trauen würde...!
Will auch mal sagen, das bis Ende der 60-er/ Anfang der 70-er ein nicht zu unterschätzender Teil der DDR- Bevölkerung (Tendenz zwar ständig fallend!) noch fest daran geglaubt hat und ohne etwas zu Hinterfragen das als gegeben hingenommen hat. Aber was war denn mit Schnitzlers "Schwarzem Kanal" als Hexenküche dieser Volksverdummung? Der wurde doch schon in den 70-ern als "Mister Klick" bezeichnet. Warum?? Weil es gleich nach Erkennen der Gefahr "Klick" macht, entweder am Senderwahlschalter oder am Ein-/ Ausschaltknopf...
Und wer hat denn noch den Schwarzen Kanal geschaut? Entweder total verblendete Vollidioten oder die, die es per Befehlsbasis zwanghaft tun mußten, wie z. Bsp. NVA- und GT- Soldaten, Unteroffiziers- und Offiziersschüler angeordnet bekamen.

Höre noch das leise Murren und spötteln unserer Offiziere, selbst unseres Politoffiziers, wenn wir in den Fernsehraum nach vorheriger Vollzähligkeitskontrolle (!) einrücken mußten, damit man uns diesen paranoiden Schwachsinn eintrichtern konnte!
Hab noch immer die gelangweilten, müden Gesichtsausdrücke, vom Soldat bis zum Offizier im Kopf...!
Und warum wohl, mußten Offiziere immer dabeisein...? Na freiwillig hätt sich das niemand angetan....

Es wurde hier schon erwähnt: Auch für mich war ein Herr Löwenthal ein ebenso "guter" Hetzer und Demagoge, nur auf der anderen Seite!
Für mich haben sich diese beiden Herren nicht groß voneinander unterschieden...!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.08.2009 09:36
von karl143 (gelöscht)

Zitat von josy95

Und wer hat denn noch den Schwarzen Kanal geschaut?

Zumindest zwei Zuschauer hat er immer in der Möckernstraße 30 in Hannover gehabt. Dort wurde das gesamte TV-Programm von DDR I und DDR II sowie den gesamten Radiosendern mitgeschnitten.
Die armen Beamten - wenn Schnitzler ausgestrahlt wurde - die müssen schon immun gewesen sein :-)

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.08.2009 09:50
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von karl143
Zitat von josy95

Zumindest zwei Zuschauer hat er immer in der Möckernstraße 30 in Hannover gehabt. Dort wurde das gesamte TV-Programm von DDR I und DDR II sowie den gesamten Radiosendern mitgeschnitten.
Die armen Beamten - wenn Schnitzler ausgestrahlt wurde - die müssen schon immun gewesen sein :-)

Hallo karl143,

kennst Du diese armen, bemitleidenswerten Menschen??? Habe die begründete Befürchtung, das die heute noch unter psychologischen Problemen leiden (müssen)!

Und noch ein Nachtrag zu meinem zitierten Beitrag, "edith" hat leider nicht mehr funktioniert, Du warst scheller!

Der Begriff "Vollidioten" ist vom Verfasser des Beitrages frei erfunden. Zufällige Ähnlichkeiten mit noch Lebenden oder auch schon verstorbenen Personen wären rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Für Zuschauer (Leser) unter 18 Jahren ist der Beitrag nicht geeignet!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.08.2009 10:00

Zitat von karl143
Zitat von josy95

... und ich!
Meine Abendunterhaltung zu Zeiten der deutschen Teilung (nehmen wir mal einen x-beliebigen "Montag"):

19.00: heute (ZDF)
19.30: Aktuelle Kamera (DDR 1)
sonst 20.00: Tagesschau (ARD)
....oder aber am Montag stattdessen auf DDR 1:
20.00: "Der Blaufuchs" (Deutschland 1942 m. Zarah Leander)...bedeutet: immer Montags gabs im DDR-TV kurioserweise einen Vorkriegs-UFA-Spielfilm..
21.15: Der schwarze Kanal (DDR 1, von und mit: Karl Eduard von Schnitzler)

Anmerkung: In West-Berlin soll nach hartnäckigen Gerüchten die Quote an gemeldeten Oberschenkelhalsbrüchen immer nach 21 Uhr in die Höhe geschnellt sein!
Wenn das DDR-Fernsehen nämlich nach dem "alten deutschen Spielfilm" eine anscheinend extra kurze, hastige Ansage machte, stürzte Alles wie losgelassen zum Fernsehgerät, um die Visage nicht sehen zu müssen...

zuletzt bearbeitet 06.08.2009 10:02 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 06.08.2009 10:06

Wie gesagt, ich würde solche Filem nicht überbewerten, insbesondere nicht ihren Einfluss auf die Einstellung irgendwelcher DDR-Bürger.
Dafür waren solche Filme im Grunde gar nicht geeignet, allenfalls als unterstützende Bebilderung.
Denn hier wirkte doch eine Freiheit, die keine Diktatur dem kleinen Mann nehmen kann, nämlich die hier schon erwähnte Freiheit des Abschaltens - entwder des Gerätes oder wenn nicht möglich, dann des Gehirns.

Ich kann mich nicht erinnern, außerhalb des Grenzausbildungsregimentes einmal einen Schwarzen Kanal vollständig gesehen zu haben.
Aber ich kann mich gut erinnern, dass mir einmal (um die Hirnabschaltung zu unterbinden) im GAR die Pflicht auferlegt wurde, die Inhalte der 30-minütigen Aktuellen Kamera zu protokollieren. Aber selbst das endete nur damit, dass ich seitenlange Abhandlungen über die Erzeugungsschlacht in volkseigenene Betrieben vorlegte (Wahnsinns-Computerchips, Planübererfüllungen, Entwicklung von Kunstfasern, so was eben).

Die eigentliche Rotlichtbestrahlung lief doch nicht über Filmchen und Klaus Feldmann. Das ging viel besser und einbrennender in der Schule (Heimatkunde, Staatsbürgerkunde) und weiterführenden Bildungseinrichtungen. Hier konnte man sich nicht entziehen und über Leistungskontrollen, Prüfungen und Seminare konnte die Leistung/Wirksamkeit abgefragt werden (oder zumindest die scheinbare).
Ich sagte ja schon mal an anderer Stelle: Wir konnten alle so reden, wie die Moderatoren in solchen Filmchen - egal was in unserem Hirn so vorging.

In der Politausbildung im GAR in Halberstadt, kann ich mich noch gut erinnern, hatten wir einen Major K. vor uns zu stehen, der uns nicht nur verkaufen wollte, sondern anscheinend auch tatsächlich glaubte, die Partei habe immer recht...und das in den mittleren 80ern.
Das war so entwaffnend blöd, dass man eigentlich nur auf die Tischplatte gestarrt hat, nur um nicht in eine Diskussion verwickelt zu werden...
Da ging das noch gut, der Bildungsquerschnitt unter wehrpflichtigen Grundwehrdienstlern hatte die volle Bandbreite, da konnte man sich noch gut verstecken.

Später dann an der Hochschule wurde die erste Zeit fast vollständig auf die Einnordnung der zukünftigen Wirtschaftselite verschwendet. "Rote Woche" wurde das von uns genannt. Man hätte das größte Genie sein können, "Rote Woche" verkackt hätte das ende des Studiums bedeuten können.
Selbst in den weiteren Wochen und Monaten nahm der politische Kram (pol. Ök. und wie das alles hieß) einen außergewöhnlich hohen Anteil am Studium ein - und ich hatte eine 100% technische Studienrichtung!
In den Seminaren wurde nicht nur streng die Anwesenheit kontrolliert, sondern es gab auch einen Sitzplan, so dass jede Äußerung eindeutig einem Studenten zugeordnet werden konnte - und nicht nur das: für diesen Sitzplan mussten wir ein Passbild mitbringen, damit die rote Socke sich das Ding illustrieren konnten und nicht etwa unpässliche Studenten durch andere vertreten werden konnten.
So 'was gabs nur im politischen Teil des Studiums!

Kleine Propagandafilmchen mit Nazis auf Hügel, Leo im Gelände, Adenauer im Bundestag und Jungpionieren am Huhn-Denkmal??
Pfff, damit konnte man keinen bewegen, sich ein Parteiabzeichen ans Revers zu kleben. Das war nur die Illustration, damit die drögen Texte besser rutschen.

zuletzt bearbeitet 06.08.2009 10:10 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1235 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557973 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen