#1

Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.06.2014 17:06
von home63 | 85 Beiträge

Ich habe da was gefunden, über den Mauerbau im GR15 / 8. Kompanie wenn es das hier sch gibt bitte löschen


Dateianlage:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


Rothaut, Schlutup, eisenringtheo, Raupenfahrer, Diskus303, Hapedi, Leuchterkönig und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.06.2014 20:30
von Diskus303 | 485 Beiträge

Hallo @home63,

du "lebst" ja auch noch...
schöne(r) Link bzw. Bilder, die Du da ausgegraben hast, besonders die aus Heinersdorf.
Wie ja schon andernorts erwähnt, war das ja mal meine temporäre Wirkungsstätte (von der GK Rotheul, GR15, 6.GK) aus...


Gruß Axel
zuletzt bearbeitet 03.06.2014 20:31 | nach oben springen

#3

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 03.06.2014 20:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für den Link mit den Bildern @home63,krass wie nah Wohnhäuser dort an der Grenze standen,dies gab es bei uns so nicht.
Orte wurden geschleift.
Fotos, die nachdenklich machen und wieder zeigen, wie krank dieses System in dieser Beziehung war.

ek40


RiFu hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.06.2014 16:09
von home63 | 85 Beiträge

Hallo
Ich habe selbst auf auf diesem B-Turm gesessen und rechts ging es dann steil hoch zur Führungsstelle. Das war die Herausforderung für die LO Fahrer.


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.06.2014 17:07
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Zitat von home63 im Beitrag #4
Hallo
Ich habe selbst auf auf diesem B-Turm gesessen und rechts ging es dann steil hoch zur Führungsstelle. Das war die Herausforderung für die LO Fahrer.



Runter war eigentlich schlimmer.

Schöne Bilder
Viele Grüße
Theo 85/2


nach oben springen

#6

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.07.2014 10:06
von Leuchterkönig | 15 Beiträge

Zitat von home63 im Beitrag #1
Ich habe da was gefunden, über den Mauerbau im GR15 / 8. Kompanie wenn es das hier sch gibt bitte löschen


War denn Heinersdorf die 8. GK? Ich meine, sie gehörte zum II. GB und das bestand, zumindest 1970 aus Rotheul (7.), Neuhaus-Schierschnitz (8.), Heinersdorf (9.) und Neuenbau (10.) Aber vielleicht ist die Struktur später auch mal geändert worden.


nach oben springen

#7

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.07.2014 14:21
von Diskus303 | 485 Beiträge

Hallo

Zitat von Leuchterkönig im Beitrag #6
Zitat von home63 im Beitrag #1
Ich habe da was gefunden, über den Mauerbau im GR15 / 8. Kompanie wenn es das hier sch gibt bitte löschen


War denn Heinersdorf die 8. GK? Ich meine, sie gehörte zum II. GB und das bestand, zumindest 1970 aus Rotheul (7.), Neuhaus-Schierschnitz (8.), (9.) und Neuenbau (10.) Aber vielleicht ist die Struktur später auch mal geändert worden.


Rotmark:
Zu der Zeit, als @home63 dort gedient hat (analog auch in etwa meine Zeit, Rotheul, Herbst78- Herbst79) war Heinersdorf die 8.GK (Rotheul übrigens die 6. GK).


Gruß Axel
Leuchterkönig hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.07.2014 14:22 | nach oben springen

#8

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.07.2014 18:10
von mibau83 | 831 Beiträge

von 71-85 war heinersdorf die 8.gk im II.gb köppelsdorf, von 85-89 die 5.gk im II.gb probstzella und zum schluß die 7.gk im grenzbezirkskommando 4 suhl/ grenzkreiskommando 404 sonneberg.


maxhelmut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 22.07.2014 18:19
von linamax | 2.022 Beiträge

Zitat von mibau83 im Beitrag #8
von 71-85 war heinersdorf die 8.gk im II.gb köppelsdorf, von 85-89 die 5.gk im II.gb probstzella und zum schluß die 7.gk im grenzbezirkskommando 4 suhl/ grenzkreiskommando 404 sonneberg.

Sehr gut Stetlinger


nach oben springen

#10

RE: Mauerbau in Heinersdorf..

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 23.07.2014 13:46
von icke-ek71 (gelöscht)
avatar

Stedtlinger ist halt ein Fuchs!!achte immer auf die Rechtschreibung Eberhard,Rechtschreibfehler mag er gar nicht!!!LG Bernd


zuletzt bearbeitet 23.07.2014 13:51 | nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3623 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558536 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen