#1

Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:58
von Nick | 452 Beiträge

Hallo,
ich Suche die Kommandeure vom Grenzregiment 24,
bzw. Informationen zu den Personen, dies sind die Personen die ich weiß:

Kommandeure:
Oberstleutant Heinz Geschke (1971 - 1974)
Oberst Horst Nußbaum (1974 - 1980)
Oberst Gaile ( ? – 1987)
Oberst Günter Jordan (1987 – 1990)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Nick.


nach oben springen

#2

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 21:12
von Nick | 452 Beiträge

Oberst Meckat, hab ich vergessen , wan Diente er?


nach oben springen

#3

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 21:27
von Nick | 452 Beiträge

Kennt ihr noch Kommandeure die vor 1971 dort waren, Danke.

Gruß Nick.


nach oben springen

#4

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 23:59
von 254Spielregel | 339 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #1

...Kommandeure vom Grenzregiment 24,
bzw. Informationen zu den Personen, dies sind die Personen die ich weiß:

Kommandeure:
...
Oberst Gaile ( ? – 1987)
Oberst Günter Jordan (1987 – 1990)
...


Gaile und Jordan waren aber nicht K-GR-24 sondern K-GR-23.
Jordan war als K-GR OSL, vorher war er meines Erachtens als Major Stabschef im GR-6.
Das er zum Ende noch zum Oberst befördert wurde, wäre mir neu, ausschließen kann ich es aber nicht.

Und wie gesagt GR-23 - nicht GR-24!

Gruß,254Spielregel


Nick, Harsberg und exgakl haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 03.06.2014 11:33
von Nick | 452 Beiträge

Und kennst du noch die Kommandeure des GR - 24?

Gruß Nick


nach oben springen

#6

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 03.06.2014 18:31
von andy | 1.199 Beiträge

Hallo Nick, vielleicht gehst Du mal in das Grenzer-Forum, da gibt es sicher viel interssante Details über das GR-24

http://f8682.nexusboard.de/



andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 17:48
von Nick | 452 Beiträge

Oberstleutnant Günter Jordan wurde am 13.März 1990 zum Oberst befördert !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Nick


nach oben springen

#8

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 18:17
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #7
Oberstleutnant Günter Jordan wurde am 13.März 1990 zum Oberst befördert !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Nick


Grün: So kurz vor einer "Kapitulation" noch mal befördert zu werden, ist m.E. nicht unüblich in bewaffneten Organen. Das hat zumeist sehr profane Gründe. Bessere Behandlung in der Gefangenschaft, mehr "Rente", bessere Startbedingungen u.s.w. Mein Hobbykumpel hier in EF (NVA) ist kurz vor der Auflösung noch zum Major befördert worden und mein Vater in Norwegen eine Woche vor der Kapitulation zum Feldwebel. Er schrieb das auch ganz klar so in seinen Memoieren, daß das rein praktische Gründe waren.



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 18:18 | nach oben springen

#9

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 19:55
von Hapedi | 1.877 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #7
Oberstleutnant Günter Jordan wurde am 13.März 1990 zum Oberst befördert !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Nick



hallo @nik Habe mich sehr über deine PN gefreut . Kann dir aber leider mit nichts dienen was deine anfragen betrifft . Hier nur die Lage wo die Grenzkompanie Haselhost ungefähr gewesen ist . Ich war etwa von Mai 1970 - Mai 1971 dort

gruß Hapedi



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 19:57 | nach oben springen

#10

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 20:25
von Nick | 452 Beiträge

Trotzdem Danke Hapedi,
wär ja auch zu schön gewesen

Gruß
Nick


nach oben springen

#11

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 20:29
von Hapedi | 1.877 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #10
Trotzdem Danke Hapedi,
wär ja auch zu schön gewesen

Gruß
Nick



um genau zu sein im März oder April wurde ich von dort zum Arbeitseinsatz abgezogen . Zur Entlassung mußte ich mein Hab und Gut in Diesdorf zusammen suchen denn Haselhorst war aufgelöst

gruß Hapedi



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 20:43
von Nick | 452 Beiträge

und wann wurde Haselhorst genau aufgelöst?
März/April 1971 ?
Von welchem Arbeitseinsatz?


zuletzt bearbeitet 05.06.2014 20:44 | nach oben springen

#13

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 21:17
von Hapedi | 1.877 Beiträge

@nick ja genau das muß März oder April 1971 , ich war nicht mehr dabei . War irgendwo weit weg vom Zaun eine ganz kleine Einheit wol erst neu aufgemacht . Es waren noch zwei Maler mit dort . Wo das war weis ich nicht mehr das war wie eine große Villa Zaun runtherum und UfD Häuschen hingebaut . Ich weis halt nur noch in dem Gebäude war überall der Putz von den Wänden gefallen und wir 3 Mann mußten ausbessern und streichen .Was ich ich mir halt gemerkt habe jeden Tag nach dem Abendbrot unbegrenzt in Ausgang . Aber Arbeit geh weg ich komme . Wir waren ja schließlich alle 3 EKs .

gruß Hapedi



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 22:17 | nach oben springen

#14

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 05.06.2014 21:45
von Nick | 452 Beiträge

danke Hapedi, sorry, aber ich werde Nick geschrieben,also @nick.
Danke.

Gruß Nick


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 21:46 | nach oben springen

#15

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 06.06.2014 11:34
von Nick | 452 Beiträge

Hallo @Hapedi ,
in welchen Gb. war den die Gk. Haselhorst?
Welche nummer hatte diese in der Kompanie Reienfolge?
Hast du noch deinen Wehrdienstausweis?
Könnte ich den bitte den Eintrag als Dienststelle von Haselhost sehen?

MfG.
Nick


nach oben springen

#16

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 06.06.2014 21:30
von Hapedi | 1.877 Beiträge

[quote=Nick|p360677]Hallo @Hapedi ,
in welchen Gb. war den die Gk. Haselhorst?
Welche nummer hatte diese in der Kompanie Reienfolge?
Hast du noch deinen Wehrdienstausweis?
Könnte ich den bitte den Eintrag als Dienststelle von Haselhost sehen?

MfG.
Nick[/q


@Nick Tut mir echt leid das ich dir nicht weiterhelfen kann . Aber ich habe nach 43 Jahren schon vieles vergessen . Ich weiß noch es war die 6. Grenzkompanie und lag zwischen Waddekath und Hanum . Meinen Wehrdienstausweis mußte ich abgeben .

gruß Hapedi



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 07.06.2014 11:46
von Nick | 452 Beiträge

Ah, @Hapedi ,
das war früher GR - 23 , nicht GR - 24 oder doch?
ich bin der meinung das es früher GR - 23 war, den Waddekath und Hanum gehörten ja auch zum GR - 23, bis Hanum 1983 in das GR - 24 wechselte .
Gruß
Nick


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 07.06.2014 16:01
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #2
Oberst Meckat, hab ich vergessen , wan Diente er?


1982/83 war er noch OSL und Regimentskommandeur des GR 24 Salzwedel.


Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 07.06.2014 16:26
von Nick | 452 Beiträge

Weißt du ob er 1980 seinen Dienstantritt hatte ?
Im GR-24, wan wurde er Oberst????
1986, war er es schon.

Danke.
Gruß Nick.


nach oben springen

#20

RE: Grenzregiment 24

in Grenztruppen der DDR 07.06.2014 16:46
von coff | 706 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #17
Ah, @Hapedi ,
das war früher GR - 23 , nicht GR - 24 oder doch?
ich bin der meinung das es früher GR - 23 war, den Waddekath und Hanum gehörten ja auch zum GR - 23, bis Hanum 1983 in das GR - 24 wechselte .
Gruß
Nick


zu welcher Zeit soll Waddekath denn zum GR-23 gehört haben ???


nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557665 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen