#1

Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 15:30
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Moin Moin,
ich suche alle Dienststellungen die es in einer GK und GR gab. Sicherlich gab es viele Unterschiede von GK zur GK und der Zeitraum spielt bestimmt auch eine große Rolle

Gib es so was schon im Internet?

So wollte ich das erstellen:
Soldat
Gruppenführer
Zugführer und Stv.
KC und Stv.
Polit und Stv.
Waffenuffz
etc.

DANKE



nach oben springen

#2

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 15:44
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Ich hatte das mal in einem anderen Zusammenhang aus der Erinnerung erstellt. Ist sicher möglich das da auch schon Vermischungen möglich sind und betrifft hauptsächlich den Zeitraum erste Hälfte 80er Jahre Bat.Sicherung Grenze West.
[[File:Dienstellungen.pdf]]

Gruß M.


Dateianlage:
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 16:48
von schulzi | 1.763 Beiträge

Soldat/Gefreiter= Postenführer,in ausnahmefällen Gefreiter =Gruppenführer


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 16:57
von Freienhagener | 3.877 Beiträge

Nach meiner Zeit wurde der Fähnerich (eine irgendwie antiquierte Bezeichnung) wieder erschaffen.
Der wurde vielseitig eingesetzt, je nach Bedarf.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#5

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 16:59
von HG19801 | 1.613 Beiträge

F(o)urier - Küchenchef.

In Grenzkompanien meistens Feldfebeldienstgrade. Als ich am Kanten war, hatten erst ein Gefreiter(!) und dann ein Unteroffizier auf Zeit den Posten inne.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#6

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 17:57
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Ja - das mit den besetzen der Dienstposten war schon immer ein Problem.
Es ging aber um Dienststellungen und nicht um welche Dienstgradgruppe diesen im wirklichen Leben besetzt hatte.


nach oben springen

#7

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 18:25
von Lutze | 8.039 Beiträge

gab es den Spiess auch bei den Grenztruppen?,
wenn ja,welche Dienststellung hatte dieser?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#8

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 18:27
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #7
gab es den Spiess auch bei den Grenztruppen?,
wenn ja,welche Dienststellung hatte dieser?
Lutze


Selbstverständlich gab es den auch bei den GT... es geht ja hier um die Grenztruppen Dienststellung war Hauptfeldwebel (umgangssprachlich Spiess)


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 18:44
von schulzi | 1.763 Beiträge

Der Hauptfeldwebel (Spiess) war der Innendienstleiter zu meiner Zeit waren es die Dienstgrade von Feldwebel bis Stabsoberfähnrich


nach oben springen

#10

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 18:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #7
gab es den Spiess auch bei den Grenztruppen?,
wenn ja,welche Dienststellung hatte dieser?
Lutze


Lutze, bei uns immer Hauptfeld
Rei


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 18:53
von zweedi04 | 375 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #2
Ich hatte das mal in einem anderen Zusammenhang aus der Erinnerung erstellt. Ist sicher möglich das da auch schon Vermischungen möglich sind und betrifft hauptsächlich den Zeitraum erste Hälfte 80er Jahre Bat.Sicherung Grenze West.
[[File:Dienstellungen.pdf]]

Gruß M.


Die Aufzeichnungen ( PDF) würde ich so auch bestätigen, aber Gakl´s waren nicht nur Fähnriche sondern auch Berufsunteroffiziere und später auch UaZ. Der von dir aufgeführte Einsatzkoch war bei uns nicht UaZ sondern ein Koch im Grundwehrdienst. Der Posten des Schirrmeister war bei uns von 1977 - 1981 von mehreren UaZ und ab 81 von einem Fähnrich besetzt.

So war es in der 1.GK/GR8
Gruß zweedi


Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

#12

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 19:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
ich suche alle Dienststellungen die es in einer GK und GR gab. Sicherlich gab es viele Unterschiede von GK zur GK und der Zeitraum spielt bestimmt auch eine große Rolle

Gib es so was schon im Internet?

So wollte ich das erstellen:
Soldat
Gruppenführer
Zugführer und Stv.
KC und Stv.
Polit und Stv.
Waffenuffz
etc.

DANKE

Hallo!
Bei uns gab es noch 1967/68 / GR.33 einen Oberoffizier für DH im Stab,Staffelführer war für uns zuständig. 2 Uffz für DH und einer für die Wachhunde.


nach oben springen

#13

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 19:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Zu #2, #11: War noch (weit) vor der 'Struktur 80'? Aber die KMS dürfte auch damals schon dem StKC und nicht dem Innendiestleiter unterstanden haben. Mit der Struktur 80 wurden dann die GAKl auch in einem Zug zu zwei Gruppen strukturiert, Zugführer eine Offiziersplanstelle.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Rainman2 und zweedi04 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.06.2014 19:15 | nach oben springen

#14

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 19:23
von DoreHolm | 7.705 Beiträge

Wahrscheinlich mangels Längerdienender war unser "Waffen-Uffz" ein EK im GWD, also Gefreiter. Küche, da kann ich mich auch nur an GWDer erinnern. Ein Gefreiter im GWD (EK) war als Gruppenführer eingesetzt. Er war der, mit dem ich diese Meter im britischen Sektor war (siehe Bildreihe). Fähnriche gab´s bei uns, zumindest in der GK noch nicht. Vom Hörensagen wimre wurde aber im GR von sowas gesprochen. Der Spieß, wie schon geschrieben, schon 18 Jahre dabei und Hauptfeldwebel. Wir haben ihn mehrheitlich jedenfalls hoch geachtet, war ein Pfundskerl. Ansonsten das Übliche, Uffze und Ufw.



zuletzt bearbeitet 02.06.2014 19:23 | nach oben springen

#15

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 19:43
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #6
Ja - das mit den besetzen der Dienstposten war schon immer ein Problem.
Es ging aber um Dienststellungen und nicht um welche Dienstgradgruppe diesen im wirklichen Leben besetzt hatte.
Stimmt, deshalb ist die von dir weiter oben angefügte pdf-Datei hinsichtlich der Dienststellungen richtig.

Eine Diskussion über die "offiziell" vorgesehenen Dienstgradgruppen, die in der Realität in diversen Punkten nicht mit jener konform ging, ist eigentlich eine andere Sache. Aber ein Diskutieren eben darüber wird sich wohl nicht verhindern lassen, weil viele der Ex-DDR-Grenzer diese vorgesehenen Strukturen anders erlebt haben und das hier auch kundtun wollen, was in einem Forum nur natürlich ist.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#16

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:13
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #14
Wahrscheinlich mangels Längerdienender ... ... ...
Nicht wahrscheinlich, sondern gewiss war das so. Der Besetzungsmangel war (zumindest während meiner Dienstzeit von November 1978 bis April 1980) schier eklatant, weil die Mehrheit der Wehrpflichtigen nicht bereit war, Berufssoldat zu werden.
Hinzu kommt aus meiner Erinnerung, dass Grenzkompanien rein personell unterbesetzt waren. Die Einheit, in der ich stationiert war, besaß lediglich zwei Drittel ihrer Sollstärke. Es hieß immer, die fehlenden Leute seinen zum Grenzausbau abkommandiert.

... da fraß der Teufel in der Not Fliegen.

So waren bei uns sogar Unteroffiziere auf Zeit, also dreijährig Dienende, mit der Aufgabe von Zugführern (Dienstgrad normalerweise mindestens Unterleutnant) betraut usw. usf.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#17

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:21
von manifest 20 | 314 Beiträge

Hallo

Zu meiner Zeit gabs in den GK zum Na-uffz auch noch einen Akku-ladewart(GWD).

gruss andreas


schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:26
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #17
Zu meiner Zeit gabs in den GK zum Na-uffz auch noch einen Akku-ladewart(GWD).
Das war ich auch und ich war eine Katastrophe in diesem Job. Allerdings war das keine Dienststellung, sondern lediglich eine Aufgabe im Dienstablauf.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#19

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:31
von Linna | 188 Beiträge

Fourier war der Küchenleiter, hatte bei uns 2 Zivilbeschäftigte Frauen als Köchinnen an seiner Seite Es gab auch Hilfsköche
(mit Ausbildung) die in der Nacht etwas Essbares für die die Nachtschicht zaubern mussten. Im Winter war das auch mal Grog.
Postenführer=Gefreiter oder Soldat nach bestandener Postenführerprüfung.
Spieß=Hauptfeldwebel, Bezeichnung Spieß von den mittelalterlichen Landsknechten die mit einem solchen bewaffnet waren,
war auch für die Bewaffnung zuständig
Hunde-Feldwebel, spaßhafte Bezeichnung für den Chef der Hundestaffel.
Gruppenführer= Unteroffizier/Unterfeldwebel
Zugführer=Unterleutnant/Leutnant
PK=Politoffizier und Stellvertreter des Kompaniechefs
Aber das liegt ja mittlerweile über 45 Jahre zurück, vielleicht habe ich bereits vieles vergessen.



nach oben springen

#20

RE: Ich suche alle Dienststellungen einer GK / GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 20:58
von manifest 20 | 314 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #18
Zitat von manifest 20 im Beitrag #17
Zu meiner Zeit gabs in den GK zum Na-uffz auch noch einen Akku-ladewart(GWD).
Das war ich auch und ich war eine Katastrophe in diesem Job. Allerdings war das keine Dienststellung, sondern lediglich eine Aufgabe im Dienstablauf.


Wieder wa dazu gelernt.

gruss andreas


nach oben springen



Besucher
20 Mitglieder und 60 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1395 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen