#1

Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 13:57
von Schlutup | 4.099 Beiträge

Moin Moin,
wer kann mir mal den Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR erklären.
Wer hatte was für Aufgaben.

Danke



nach oben springen

#2

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 14:42
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Der Kommandeur ist der Chef einer Kommandobehörde (z.B. Grenzregiment), welcher der Stab mit seinem Stabschef unterstellt ist.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 15:01
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von HG19801 im Beitrag #2
Der Kommandeur ist der Chef einer Kommandobehörde (z.B. Grenzregiment), welcher der Stab mit seinem Stabschef unterstellt ist.

Ist die Gleiche Hierarchie bzw. Kommandostruktur wie zwischen Meister und Brigadier / Vorarbeiter im zivilen Leben


Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

#4

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 21:05
von Annakin | 524 Beiträge

Der Stabschef ist aber auch der Vertreter des Kommandeurs.

Gruß Annakin


_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

#5

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 21:21
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Zitat von Annakin im Beitrag #4
Der Stabschef ist aber auch der Vertreter des Kommandeurs.

Gruß Annakin


Ja, und dieser hatte auch noch einen stellv. Stabschef ! @Rothaut frag mal Deinen alten Herrn nach Jim Rakete !


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 02.06.2014 22:41
von Rothaut | 400 Beiträge

Mach ich...FRITZE.

Kam auch vor...das der Stabschef (Bat.) den Laden geschmissen hat...weil der Kommandeur(Bat.) ne Null war. ( kam eine zeitlang beim 1.GB /GR-6 vor )

Gruß Rothaut


nach oben springen

#7

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 03.06.2014 06:57
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Moin Tom,

der Kdr. ist der Chef des Verbandes/Truppenteils, er führt ihn und ist allein verantwortlich.
Der jeweilige Kommandeur war der direkte Vorgesetzte aller Angehörigen des GR , der SC (oder Chef des Stabes) dagegen der indirekte Vorgesetzte. (es sei denn, er ist mit der Führung des TT beauftragt)

Der Stabschef oder Chef des Stabes leitet die Abteilungen des Stabes, Ausbildung, Technik, RD ,Finanzen usw. und untersteht direkt dem Kdr.
Er hilft dem Kdr. beim erfüllen seiner Führungsaufgaben mit Hilfe der vorgenannten Abteilungen.


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.06.2014 09:09 | nach oben springen

#8

RE: Unterschied Stabschef des GR und Kommandeur GR

in Grenztruppen der DDR 11.06.2014 20:54
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Ich hab jetzt hin und her überlegt ,aber auf den richtigen Namen von Jim Rakete komm ich nicht mehr !
Vom Dienstrang war er Hauptmann ,vorher war er KC von einer Kompanie .
Privat fuhr er einen Wartburg 311 oder 312 .
Mensch @Rothaut , hilf mir doch mal und löcher Deinen alten Herrn !

MfG FRITZE


nach oben springen



Besucher
22 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1671 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen