#1

PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 20:30
von Nick | 452 Beiträge

Hallo,
werte Kameraden und Kameradinnen,
ich habe da mahl eine Frage, wo wurde den das PSE oder das Gummiohr
an der Uniform angebracht oder eher wie?
Ich weiß an der rechten Seite der uniform aber wie geschah dies, den ich habe eine Knopflochlache an beiden, wie war das ?

Danke!
Gruß Nick


nach oben springen

#2

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 20:37
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Werter Kamerad

Zu meiner Zeit war das überhaupt nicht an der Uniform,sondern das Dinge war Zusammengewickelt in der Tasche,meist in der Magazintasche.


Nick und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 20:48
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #2
Werter Kamerad

Zu meiner Zeit war das überhaupt nicht an der Uniform,sondern das Dinge war Zusammengewickelt in der Tasche,meist in der Magazintasche.

Unter das Koppel geschoben und das Kabel in der Beintasche. Gummiohr in der Beintasche. Sorry hatte ich vergessen.


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.05.2014 20:48 | nach oben springen

#4

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 20:55
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Schaute ungefähr so aus. Ups - kein Kabel in der Beintasche.


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.05.2014 20:56 | nach oben springen

#5

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 21:03
von Rostocker | 7.726 Beiträge

Das Gummiohr hab ich immer komplett in der rechten Beintasche getragen, Und wenn wir auf den BT oder im Bunker waren und mussten auf Empfang sein. wurde das Ding eingestöpselt und irgendwie so eingeklemmpt. Das man auf der Füst.nicht mithören konnte,worüber wir uns als Posten unterhielten.


EK82I, Mike59, Nick und Freienhagener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 21:03
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Mike,das Dinge hat aber nüscht mit einem Gummiohr zu tun,wie wir es ende der 70er hatten.


nach oben springen

#7

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 29.05.2014 21:41
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #6
Mike,das Dinge hat aber nüscht mit einem Gummiohr zu tun,wie wir es ende der 70er hatten.

Nee - ist ja auch ne PSE - Gummiohr in der Beintasche hättest du auf dem Foto eh nicht gesehen.
Merke: Nicht alles was neu ist, ist auch besser!


nach oben springen

#8

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 30.05.2014 00:23
von mibau83 | 829 Beiträge

gummiohr hing zu meiner zeit um den hals.hörmuschel und stecker wurden unten mit einem gummi zusammen gehalten.


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 30.05.2014 06:36
von Hansteiner | 1.419 Beiträge

Ich glaube da gab es keine Vorschrift.
Da ja die Magazintasche immer am Mann war, hatte ich das Gummiohr auch immer in der MT.
Aber ich denke doch das es die meisten in der Beintasche hatten.

VG H.



Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 30.05.2014 07:16
von schulzi | 1.763 Beiträge

Meist in der Beintasche oder wo Platz war, da wir in Berlin sowieso meist Standpostenbereiche hatten konnte dieses auch ruhig bis zum erreichen dieses in der Postentasche verstaut werden


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 30.05.2014 20:31
von FRITZE (gelöscht)
avatar

Ab 1985 sah man die kleinen Dinger nur noch sehr selten ! Meist der Hörer mit dem sperrigem Spiralkabel .


nach oben springen

#12

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 07.09.2016 17:31
von STEFFENTAXI | 44 Beiträge

hallo
hab auf Trödelmarkt ein pse ergattert.
meine frage hat manchmal jemand von euch eine Kontrollkarte oder garandieurkunde für das ding,gänge auch als pdf Datei.

mfg steffen



nach oben springen

#13

RE: PSE/Gummiohr

in Grenztruppen der DDR 07.09.2016 19:12
von westsachse | 464 Beiträge

Schaut auf #32 in diesem Fred Hör-Sprechgarnitur bei den GT (2)

Das ist mit Gummiohr gemeint. Ich hatte es immer in der Beintasche. Könnte sein, dass es manche in der Magazintasche hatten.

Eine DV gab es wimre nicht.

Gruß

wesa


Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Besucher
25 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen