RE: Straftaten im alten Eisenach

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 28.06.2014 20:03
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

hallo Lassiter,
besten dank für die vielen zeilen.
mich freut immer wenn mir jemand antwortet.
nur, hast du meine Texte alle gelesen?
Sei mir nicht böse, habe meine Fragen etwas anders gemeint
thomas

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 29.06.2014 16:57

hallo lassiter,
tut mir leid, ich wollte dich gestern nicht beleidigen und kränken.
Du hast bestimmt viel bei der Polizei gelernt und hast viel Wissen und gute Menschenkenntnisse erworben.
Meine Fragen kannst du nur beantworten, wenn du Ahnung über die Polizeiarbeit vor 1933 hast.
Mach doch mal ein Thema,, Verbrechen in der DDR,,.
Wäre auch mal interessant, habe auch einiges Material.
Dein Nick gefällt mir, habe mich vor langer Zeit mit der 7 Brigade beschäftigt (ist nichts fürs Forum)
thomas

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 29.06.2014 18:13
von schulzi | 1.760 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #62
hallo lassiter,
tut mir leid, ich wollte dich gestern nicht beleidigen und kränken.
Du hast bestimmt viel bei der Polizei gelernt und hast viel Wissen und gute Menschenkenntnisse erworben.
Meine Fragen kannst du nur beantworten, wenn du Ahnung über die Polizeiarbeit vor 1933 hast.
Mach doch mal ein Thema,, Verbrechen in der DDR,,.
Wäre auch mal interessant, habe auch einiges Material.
Dein Nick gefällt mir, habe mich vor langer Zeit mit der 7 Brigade beschäftigt (ist nichts fürs Forum)
thomas

@thomas 48 jetzt hast du mich neugierig gemacht was ist die 7. brigade kannst es mir auch auf PN schicken wen du im Forum nicht darüber schreiben möchtest danke Frank

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 29.06.2014 19:27

ist doch ganz einfach, die 7 Brigade war eine geheime Truppe der USA, hatten mehr Macht als die Mar. Die Anführer waren in W. und sandten Geheimagenten in die US Städten War Vorläufer des FBI.
Ein Experte war Slade, Slade ist wieder ein Nick. Der richtige Slade wurde wahrscheinlich erschossen.
Es gibt viele Museen von und über die Texas-Ränger, wahrscheinlich waren einige Mitglieder der 7 Brigade.
Vielleicht ist es auch nur ein Märchen?

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 21:06 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 14:38

Warum ist ein Text verschwunden?

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 14:43

kleine Notiz
FA=bedeutet immer Forstakademiker.
War eine schlagende Verbindung, die in unserer kleinen Stadt viel angestellt haben.

Es dauert manchmal einige Zeit bis ich viel gefunden habe.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 16:17

1910
7.01
Heute Nacht gegen 2 Uhr kam es auf dem Johannisplatz zu einer blutigen Schlägerei zwischen FA und Kaufleuten. Dabei erlitt ein Mann durch Stockhieben eine schwere Kopfverletzung.
8.01
Verhaftet wurde heute nachmittag der FA, D. Er schnitt in der Neujahrsnacht in der Schmelzerstr. einem Kaufmann mit einem Hirschfänger einen Finger ab.
Weil D. ein Ausländer ist, besteht Fluchtgefahr.
10.01
Das Justizgebäude ist fertig.
20.01
Gestern wollte ein Mann im Ehrensteig eine Frau vergewaltigen. Nach deren Hilfegeschrei floh er.
31.01
Vergiftet hat sich heute der Wirt der Kneipe ,,Stadtpark,,
RU
4.03
Gestern wurde in einer Bäckerei in der Katharinenstr. eingebrochen. Der Dieb stahl 60 Mark und viel Zucker und Schokolade.
5.03
Vor einigen Tagen kam es zu einem Duell zweier FA. es wurde mit scharfen Säbel gefochten. Ein Kämpfer wurde am Arm schwer verletzt so das er vielleicht für immer steif bleibt.
10.13
Festgenommen wurde gestern der angebliche Kunstmaler Paul v. G wegen Sittlichkeitsvergehen.
Er beleidigte Frauen und Mädchen schamlos.
11.03
Die Fabrikarbeiterin Elene K. wurde wegen Kindesmord verhaftet. Man fand die Leiche in einem morschen Baumstumpf im Stadtpark im sogenannten ungeheuren Grund.
16.03
Die E. Kühnast wurde wieder frei gelassen. Das Kind war schon bei der Geburt tot.
23.03
Gestern wurde die Arbeiterin Anna Glas verhaftet. Sie hat gestern den Tod des Arbeiter Robert Bindel angemeldet, den Eintrag mit Anna Weitz unterzeichnet und mit der Sterbeurkunde das Sterbegeld von 100 Mark abgehoben.
Bindel lebt!
2.05
Gestern in der Zeit 20-23 Uhr wurde un der Kneipe ,,zum goldenen Stern,, eingebrochen. man fand im Schlafzimmer des Wirtes eine Kassette mit 1000 Mark, einige Goldstücke, Stahmannsteuerzettel und Feuerversicherungspolizen. In der Mädchenkammer fand man einige Schmuckstücke. In Verdacht geriet ein 19 jähriger Lohnkellner
13.06
Im Alexanderbad ertrank der Bäckergeselle Helüg an Herzschlag, er hat sich nicht richtig abgekühlt.
21.06
Der Friseur Gehilfe Johann Golinske hat sich heute im Stadtpark in seine Schläfe geschossen. Sein Motiv war Liebeskummer.
23.06
P
29.06
P
5.07
P
9.07
P
11.07
In der Nacht vom Sa.zum So fand eine kleine Feier in Hötzelsroda statt. Danach wollten die beiden Knechte Hering und Wilhelm Lorenz gemeinsam nach hause gehen. Es kam zum Streit und L. schlug H. mit einem starken Knüppel auf den Kopf. H. starb sofort.
L. wurde am nächsten Tag verhaftet und nach Eisenach gebracht. H. war ein ruhiger Witwer ,der sich nie gestritten hat, L ist 20 und verheiratet.
11.07
P
22.07
Gestern wurde der angeblicher Babtistenprediger H. verhaftet. Er hat in Kassel einiges Geld erschwindelt.
11.08
P
20.08
Bei einem Tanz schoss 6 mal der Maurer Richhard Mannel auf einen Arbeiter und einem Schlosser, zwei andere Arbeiter erlitten nur leichte Wunden. Die aufgebrachte Menge schlug den Mann nieder. Nach dem die Ärzte ihn verbanden wurde er ins Krankenhaus geliefert.
26.08
Alle drei Schweine des Arbeiters Vogel in der Frankfurter Str. wurden vergiftet.
8.09
P
21.09
P
26.09
Die Einbrecher vom Goldenen Stern waren der Mechanikerlehrling Georg Walther und der Kaufmann Karl Schrumpf aus der Neustadt, wo sie gemeinsam wohnten. Sie wurden heute verhaftet.
26.09
Der Wilddieb Zirke, auch Förster genannt, wurde heute verhaftet.
30.09
Das Landgericht verurteilte die FA Oskar Lindgens und Adolf Rehming wegen Duell mit tödlichen Waffe zu je 2 Monaten Festungshaft.
1.11
Bei dem Kaufmann Oswurst in der Bahnhofstr. wurde am Sonntag eingebrochen. Es wurde Ware im Wert von 300.400 Mark gestohlen..

ff

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 16:34
von furry | 3.576 Beiträge

@thomas 48 , eine Frage zum 11.7.1910. L. war mit 20 Jahren verheiratet. War man in der damaligen Zeit nicht erst mit 21 volljährig und ab welchem Alter konnte man heiraten?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 16:38

Notiz
allgemein
Wir hatten in Eisenach viele Arbeiter und viele reiche Bürger. Die Bürger haben selten Straftaten gemacht oder die Presse hat nichts gebracht!!
8.01
D. war ein Ausländer, wenn er aus Th. wäre hätte man ihn vielleicht nicht verhaftet
11.01 am Theater
30.01
RU, sieh bei ,,histor. Verbrechen,,
5.03 und 30.09
Duell mit scharfer Waffe, es gab vielleicht auch stumpfe Waffen.
11.03
ungeheuren Grund, kenne ich nicht.
23.03
eigenartig
2.05 und 26.09
Stern
13.06
macht heute keiner im Freibad (Kinder und Jugendliche)
11.07
letzter Satz, kann man mißverstehn.
--
P. tippe ich extra, mir fehlt dabei einiges was ich noch nicht fand. Habe einige user angefragt, vielleicht erhalte ich hilfe

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 16:49

fury
du liest ja genau mit.
ich bin Sucher, Finder und ein kleiner Sammler, bin kein Historiker.
habe ja schon öfters getippt warum ich mir die Arbeit mache.
ich tippe nur ab und versuche dabei einige Fragen zu stellen.
ist mir auch aufgefallen. Lies mal meine Notiz.
Wenn ich den Satz anders deute dann lese ich so.
der Täter war jung verheiratet, dadurch böse und jähzornig, das Opfer war älter verwitwet und ein ruhiger Bürger. oder noch anders, sie haben sich um die Frau geschlagen.

11.07

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.06.2014 16:50 | nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 17:08
von damals wars | 12.175 Beiträge

Durfte man nicht mit der Erlaubnis der Elternteile schon früher heiraten?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 17:18

Zitat von damals wars im Beitrag #71
Durfte man nicht mit der Erlaubnis der Elternteile schon früher heiraten?

Die gesetzliche Regelung in der Alt-BRD ist mir bekannt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ehem%C3%BCndigkeit
Für mich wäre nur interessant, wie die Verhältnisse damals waren.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 17:54
von FRITZE (gelöscht)

Ich habe ein Buch gelesen über die Zeit um 1900-1918 . Dort durfte ein junger Mann mit 18 Jahren heiraten ,weil Eltern Paten und der Pastor und der Ortsvorsteher ihr Einverständnis gegeben hatten .
Wie gesagt ein Buch !

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 30.06.2014 18:20
von schulzi | 1.760 Beiträge

Ich weiss zum Beispiel das meine Grosseltern mütterlicherseits bei ihrer Hochzeit Opa 20 Jahr und meine Oma 19 Jahre alt waren mussten heiraten weil meine Mutter unterwegs waren ,sie brauchten das einverständis der Eltern.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 01.07.2014 16:52

59
meine damalige Frage wegen Zella. Mehlis.
Brauche keine Hilfe mehr.
habe alles gefunden.
Es war aber sehr schwierig.
Thomas

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 02.07.2014 15:57

1910
Teil 2
4.11
Ein Kaufmann erhielt einen Drohbrief mit dem Befehl 5000 Mark an der Fischweide niederzulegen, sonst wird er ermordet. Der Brief wurde mit den Wörtern ,,die Verbrecher,, unterzeichnet. Der K. verdächtigte 2 Personen, die sofort verhaftet wurden. Der rief ist bei der Polizei..
4.11
Die beiden Männer wurden wieder frei gelassen.
5.11
Die Strafkammer verhandelte gestern hinter verschlossenen Türen gegen den verheiratenen Polierer Ludwig, der sich jahrelang an seine Stieftochter sittlich schwer vergangen hat. Er erhielt 1 Jahr und 6 Monate Zuchthaus.
5.11
P
7.11
gestern wurde der Diener des Großherzog. Rechnungsamtes Schweitzer verhaftet. Er soll große Unterschlagungen durchgeführt haben
8.11
Er unterschlug vor einigen Jahren 4000 Mark
8.11
Beim Fleischer Hesse in der Langensalzer str. wurde eine große Wurstwarenmenge gestohlen, dabei auch sehr viele Eier ausgetrunken.
8.11. (4.11.)
Der Brief besteht aus vielen zusammen geklebten Zeitungsbuchstaben. Es steht nicht genau der Ort wo das Geld nieder gelegt werden soll.
12.11.(8.11.)
Er hat auch einige Wechsel gefälscht.
15.11. (11.7)
Lorenz wurde zu 7 Jahren Zuchthaus verurteilt.
18.11
Der frühere Postaushelfer Karl Enders, der Postanweisungen fälschte, wurde wegen Urkundenfälschung und Unterschlagung verurteilt. Er erhielt 9 Monate Gefängnis.
18.11 (20.8)
M erhielt 2 Jahre Gefängnis. Die Geschworenen verneinten die Frage auf Totschlagsversuch, bejahten aber die Hilfsfrage auf schwere Körperverletzung.
18.11
P
20.11
P

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 02.07.2014 16:12

Notiz
4.11
ein komischer Brief, als ob er von einem Kind angefertigt wurde.
Die Unterschrift
Glaube nicht das sich Verbrecher mit dem Wort ,,Verbrecher,,nennen.
Fischweide kenne ich , heute geht der Mühlgraben lang und auf der anderen Seite ältere Häuser. damals war bestimmt eine grosse Wiese (Weide)
7.11
da gab es ein Petzer.
8.11
es gab damals noch keine Krimis im Kino.

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 02.07.2014 16:14

Ich hoffe, dass die Straftat "Eier austrinken" auch aus den 50er Jahren verjährt ist.
Hiermit gestehe ich, die LPG in Werther (Thür.) ca. 1958 bis 60 als Mitglied einer Jugendbande durch mehrfachen Eierdiebstahl und das Austrinken derselben geschädigt zu haben.

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 02.07.2014 16:47

Du warst bestimmt ein Agent der Großbauern?

nach oben springen

in Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz 02.07.2014 17:05

Einiges zu den P. habe sehr viel über den Eisenacher P. gefunden. mir war aber nicht klar was er machte und wie er gestorben ist.
Habe viel im Int. gesucht, leider nichts gefunden.
Habe mich privat mit 2 user in Verbindung gesetzt, der eine fand nichts und der andere hat nicht geantwortet. Habe auch im Steckbrief-Register und im ,,Erichs-Krimiarchiv,, geblättert, leider nichts gefunden. habe in der Chronik des Tatortes gelesen, nichts gefunden.
gestern mir die Frage anders gestellt, warum denke ich falsch, gesucht und alles gefunden.
Man muß manchmal etwas überlegen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558175 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen