Der ABV im Grenzgebiet

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2014 22:47
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin,
die Suche hat nichts ergeben.
Hat der ABV der auch für das Grenzgebiet zuständig war, auch dort gelebt?
Oder kann dieser auch 20km weiter ABV gewesen sein und hat das Grenzgebiet mitbetreut?

Gruß Schlutup

nach oben springen

RE: Der ABV im Grenzgebiet

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2014 22:50
von FRITZE (gelöscht)

Der aus Lassahn hat dort gewohnt .Hatte damals n schönen Schwarzen Riesenschnauzer .

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2014 23:10
von Greso | 2.377 Beiträge

Also ich kannte in meiner Dienstzeit an der Grenze nur den Konsum,Frisör,Bäcker(da holten wir das Brot und Brötchen für uns),die Kneipe und eine der Küchenfrauen(da hatten wir unsere Zivilklamotten gelagert.Aber sonst...?
Greso

Ostlandritter und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.05.2014 19:39 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.05.2014 23:56
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #3
Also ich kannte in meiner Dienstzeit an der Grenze nur den Konsum,Frisör,Bäcker(da holten wir das Brot und Brötchen für uns),die Kneipe und eine der Küchenfrauen(da hatten wir unsere Zivilkilamotten gelagert.Aber sonst...?
Greso

Ganz genau so war es bei uns in Harra auch !

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.05.2014 01:13
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Schlutup!

Also bei uns haben sie im Ort gewohnt. Jedenfalls alle die ich kannte.

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
Oder kann dieser auch 20km weiter ABV gewesen sein und hat das Grenzgebiet mitbetreut?
Gruß Schlutup

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.05.2014 12:34
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Zitat von Antaios im Beitrag #5
Hallo Schlutup!

Also bei uns haben sie im Ort gewohnt. Jedenfalls alle die ich kannte.

Schöne Grüße,
Eckhard

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,
Gruß Schlutup

bei uns auch, hieß da nicht irgendwas Bürgernah?? Er wußte doch so manches von seinen Schäfchen, hätte sich schlecht gemacht wenn er in einem anderen Ort, noch dazu 20 km weg wohnt.

gruß h.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.05.2014 12:49
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Der Dienstbetrieb des ABV und seine Verfügbarkeit bei Vorkommnissen erlaubte eigentlich gar keine andere Variante. Die ABV war i.d.R. für mehrere Ortschaften zuständig. Und in einem dieser Orte hatte der ABV seine Wohnung bzw. sein Haus, je nachdem. So zumindest war meine Erfahrung. Es kann da sicher auch Ausnahmen gegeben haben, ähnlich wie bei uns Grenzoffizieren. Ich bewohnte an meinen Dienstorten immer irgend eine Ledigenwohnung oder war in einem Ledigenwohnheim. Meine Hauptadresse war und blieb bis zum Schluss mein Geburtsort Leipzig, wo ich bis 1987 bei meiner Familie wohnhaft gemeldet war und dann auch eine eigene Einraumwohnung in Leipzig Grünau bekam, in der ich gemeldet war, die ich aber nur während meiner Urlaube (KU, VKU oder EU) bewohnte. Ich kann mir vorstellen, dass es bei ABV's ähnliche Regelungen gegeben haben kann.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.05.2014 13:07
von ABV | 4.204 Beiträge

Ich war zwar nicht im Grenzgebiet eingesetzt und auch nur vertretungsweise als ABV tätig. Aus diesem Grunde wohnte ich auch nicht im Abschnitt, sondern beinahe zehn Kilometer von der nördlichen Abschnittsgrenze entfernt. Geplant war jedoch, dass ich 1990 ein Studium aufnehme und danach einen eigenen Abschnitt übernehme. Dazu gehörte auch, dass ich dort meinen Wohnsitz habe! Übrigens verfügte jeder ABV, der in einem Eigenheim lebte, über ein von der VP eingerichtetes und bezahltes Dienstzimmer. Inklusive des begehrten Telefonanschlusses.
Aber auch während meiner Vertretungszeit, musste ich immer erreichbar sein! Und zwar rund um die Uhr! Da ich Zuhause kein Telefon besaß, stand nachts neben meinem Bett ein Funkgerät. Die erste Zeit bin ich immer hochgeschreckt, in der Annahme einen Funkspruch verpasst zu haben.
Wollte ich Abends wegfahren, musste ich mich beim ODH ab und wieder anmelden. Oder das Funkgerät mitschleppen. Was, besonders bei Familienfeiern, absolut bescheuert aussah.
Damit wir wenigstens in den Genuß einiger freier Wochenenden kommen konnten, hatte man bei uns im VPKA einen Bereitschaftsdienst installiert. ABV X übernahm dann die Bereiche von Y und Z. Am kommenden Wochenende war wieder ein anderer an der Reihe.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

S51, Schlutup und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 25.05.2014 14:16 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.05.2014 19:27
von zweedi04 | 375 Beiträge

Hallo @Schlutup,

bei uns wohnte der ABV auch in einem kleinen Häuschen mit Dienstzimmer im Grenzgebiet. Konkret in Schwanheide. Er betreute die Ortschaften Schwanheide, Zweedorf und Nostorf.

Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 27.05.2014 23:27
von ABV | 4.204 Beiträge

Zitat von zweedi04 im Beitrag #9
Hallo @Schlutup,

bei uns wohnte der ABV auch in einem kleinen Häuschen mit Dienstzimmer im Grenzgebiet. Konkret in Schwanheide. Er betreute die Ortschaften Schwanheide, Zweedorf und Nostorf.

Die so genannten "Grenz-ABV", korrekt Grenzabschnittsposten, an den Grenzen zu Polen bzw zur CSSR, wohnten ebenfalls direkt in ihrem Abschnitt. Zumeist ebenfalls in Eigenheimen. Genau wie die "richtigen ABV", die der Volkspolizei, verfügten die Grenzabschnittsposten Zuhause über ein eigenes Dienstzimmer.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

zuletzt bearbeitet 27.05.2014 23:27 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.05.2014 08:07
von Georg | 1.033 Beiträge

Im Nachher betrachtet: Wahnsinn !

Im Grenzgebiet zur BRD: Grenztruppen mit den " Freiwilligen Grenzhelfern ", die DVP mit Fahndungs/Kontrollposten, der Grenz - ABV mit " Freiwilligen Helfern ", das MfS mit einem Grenzbeauftragten und IM`s, die Sicherheitsaktive in den Betrieben, eventuell noch Kampfgruppen. Wenn ich jemanden vergessen oder falsch eingeordnet habe, sorry ! Dazu jedoch meine Frage: War für die vielen Leut im kleinen, schmalen dafür langem Grenzgebiet eigentlich Platz?

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.05.2014 08:26
von exgakl | 7.238 Beiträge

Zitat von Georg im Beitrag #11

Im Grenzgebiet zur BRD: Grenztruppen mit den " Freiwilligen Grenzhelfern ", die DVP mit Fahndungs/Kontrollposten, der Grenz - ABV mit " Freiwilligen Helfern ", das MfS mit einem Grenzbeauftragten und IM`s, die Sicherheitsaktive in den Betrieben, eventuell noch Kampfgruppen. Wenn ich jemanden vergessen oder falsch eingeordnet habe, sorry ! Dazu jedoch meine Frage: War für die vielen Leut im kleinen, schmalen dafür langem Grenzgebiet eigentlich Platz?

na klar, war ja wie du sagst lang das Grenzgebiet... außerdem waren die von dir beschriebenen "Sicherheitsnadeln" ja nicht zusätzlich im Grenzgebiet, die gehörten zur Grenzbevölkerung

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 29.05.2014 16:05
von Georg | 1.033 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #12
Zitat von Georg im Beitrag #11

na klar, war ja wie du sagst lang das Grenzgebiet... außerdem waren die von dir beschriebenen "Sicherheitsnadeln" ja nicht zusätzlich im Grenzgebiet, die gehörten zur Grenzbevölkerung

VG exgakl

Aha !
Eingeborene ! Ureinwohner also !

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen