#1

Wehrdienstausweis Prägestempel

in Grenztruppen der DDR 21.05.2014 16:49
von Nick | 452 Beiträge

Hallo,
ihr wist doch das bei euren Wehdienstausweisen bei eurem Bild mit einem Prägestempel
durch geprägt wurde,
geht das eigentlich auch mit einem normalen Stempel und wen ja was muss ich da tun?


Oder weiß einer wo man die Prägestempel anfertigen kann?
Oder hat jemand einen Prägestempel der DDR/Nationale Volks Armee mit der Nummer 1170?

DANKE!
Gruß Nick


nach oben springen

#2

RE: Wehrdienstausweis Prägestempel

in Grenztruppen der DDR 22.05.2014 07:32
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
Oder hat jemand einen Prägestempel der DDR/Nationale Volks Armee mit der Nummer 1170?



Gibt es nicht, Prägestempel wurden nach Bedarf zusammengestellt


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#3

RE: Wehrdienstausweis Prägestempel

in Grenztruppen der DDR 22.05.2014 07:54
von Uffz.JoMu (gelöscht)
avatar

Zitat von Nick im Beitrag #1
Hallo,
ihr wist doch das bei euren Wehdienstausweisen bei eurem Bild mit einem Prägestempel
durch geprägt wurde,
geht das eigentlich auch mit einem normalen Stempel und wen ja was muss ich da tun?


Oder weiß einer wo man die Prägestempel anfertigen kann?
Oder hat jemand einen Prägestempel der DDR/Nationale Volks Armee mit der Nummer 1170?

DANKE!
Gruß Nick



Warum benötigst Du diese Stempel?
Wehrdienstausweise sind zwar keine gültigen Dokumente mehr, aber gehören zum Zeitgeschehen und sollten auch nur im Original vorhanden bleiben. Eine Nachfertigung würde die Geschichte verfälschen.


Nick und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Wehrdienstausweis Prägestempel

in Grenztruppen der DDR 22.05.2014 13:03
von Nick | 452 Beiträge

Ich benötige unbedingt einen für meine Sammlung, damit werden 3 Test Präparate, drei Wehrdienstausweise mit dieser Nummer, Grenztruppen Stempel (originale) in einer Vitrine ausgestellt. Und ich versuche jetzt alles zusmmen zu kriegen für meine Samlung, da der Heimatverband eine Ausstellung in meinem Dorf macht, dachte ich das ich mich zu stelle, um kontakte zu knüpfen und ein bisschen Werbung zu machen :)
Achso die 3 Präparate (von 1988) hab ich schon, das heist auch das der Prägestempel auch nicht mehr hin hauen muss.

Und wie haben die das den beim Wehrdienstausweis gemacht?

Außerdem, ich felsche nihts, da ich es auch selber sch**ße find, wen dies passiert oder wen mir etwas falsches untergejubelt wird, z.B. der Ehrendolch!!!!

DANKE!!!!!!

Gruß Nick


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Wehrdienstausweis
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
7 01.11.2014 06:46goto
von Merlini • Zugriffe: 453
Ausweis
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Sonne
13 29.02.2012 15:37goto
von EK 82/2 • Zugriffe: 1487
Wehrdienstausweis
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Adam
0 29.08.2011 19:14goto
von Adam • Zugriffe: 779
Brustbeutel Ein Strich kein Strich
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Chaymos
23 21.12.2010 09:20goto
von EK 82/2 • Zugriffe: 2134
Wehrdienstausweis
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von marbacher
43 07.06.2014 07:59goto
von Harsberg • Zugriffe: 2740

Besucher
18 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2095 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558439 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen