#1

Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 16:20
von Nick | 452 Beiträge

Liebe Kameraden und Kameradinnen,
mein Name ist Nick und bin Militärhistoriker und Sammler vom
Grenzregiment 24.

Ich habe hier heute ein ganz besonderes Thema ausgewählt und dies betrifft die Musterungskommission Gardelegen
Den ich Suche den Vorsitzenden der Musterungskommission,
den Namen (Dienstgrad), die Adresse oder auch Telefonnummer.
Ich habe einen Wehrdienstausweis von 1988 dort ist der Name drin, doch leider kann ich ihn nicht lesen.
Ich habe diese Vermutungen:
-Borckat
-Bonchat
-Boncha 1

Ich hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt , ich Suchte ihn schon mahl letztes Jahr, aber diese Suche kam leider in eine Sackgasse und jetzt Suche ich wieder.

Wer sich nicht traut den Namen usw. hier ins Netz zu stellen Bitte ich darum,
per PN oder E-Mail.

Ich nehme aber auch alle weitere Informationen zur Musterungskommission
Gardelegen an.

DANKE, für eure Aufmerksamkeit!
Gruß Nick.


nach oben springen

#2

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 18:35
von Gert | 12.354 Beiträge

möchtest du aufkohlen ??


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Harsberg und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 19:05
von Nick | 452 Beiträge

aufkohlen?
Wen es heißt ob ich hin will und den zu den GT, wen ich es könnte, sehr gerne:)

Nee, ich will von ihnen Unterschriften auf meiner Fahne, ein Gespräch über die damaligen Zeiten, wie das so war, vielleicht können Sie mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Damit ich mal meine Aktenordner komplett habe und so.

Wie war die Musterung bei dir früher und wo war Sie?
Gruß Nick


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Ich glaube nicht das Du Glück hast,es sollte mich wundern,wenn sich jemand meldet.
Gruß Rei


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 19:59
von Nick | 452 Beiträge

Wieso,
den vorstand der Musterungskommission Salzwedel, Klötze und Kalbe konnte ich doch auch auswendig machen.
Nur bei Gardelegen klappt es nicht

Gruß Nick.


nach oben springen

#6

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nick, kann ja sein das er schon verstorben ist oder er mag nicht an die alten Zeiten erinnert werden! Alles möglich!
Grüsse steffen52


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Nick im Beitrag #5
Wieso,
den vorstand der Musterungskommission Salzwedel, Klötze und Kalbe konnte ich doch auch auswendig machen.
Nur bei Gardelegen klappt es nicht

Gruß Nick.


Ist ja ok.,wenn Du jemand gefunden hast,aber die viele "Genossen" wollen damit nichts mehr zu tun haben.


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:15
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #3
aufkohlen?
Wen es heißt ob ich hin will und den zu den GT, wen ich es könnte, sehr gerne:)

Nee, ich will von ihnen Unterschriften auf meiner Fahne, ein Gespräch über die damaligen Zeiten, wie das so war, vielleicht können Sie mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Damit ich mal meine Aktenordner komplett habe und so.

Wie war die Musterung bei dir früher und wo war Sie?
Gruß Nick


Eine Musterung war für die NVA/GT in Erfurt die zweite Musterung war für die Bundeswehr in Düsseldorf. Von welcher möchtest du etwas wissen?


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:17
von Nick | 452 Beiträge

Von der ersen, bei der NVA/GT

Gruß Nick


nach oben springen

#10

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:33
von Nick | 452 Beiträge

Konnten eigentlich auch Kakerbecker zum WKK Klötze und nicht nach Gardelegen, wen es nicht aufgelöst wurden wäre?

Gruß Nick.


nach oben springen

#11

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:36
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #9
Von der ersen, bei der NVA/GT

Gruß Nick




gut, die Musterung in Erfurt war im Kreiswehrersatzamt ( hiess das so ? oder ähnlich ? war irgendwann im Herbst 1962, die DDR hatte gerade, nachdem sie die Tore geschlossen hatte, die Wehrpflicht eingeführt, konnte sie ja ohne Risiko, da keiner mehr stiften gehen konnte. Es war eine ärztliche Untersuchung mit allen Varianten wie " Husten sie mal " und am Ende stellte sich heraus, dass ich pumperlgsund war und für alle Waffenfarben geeignet. Ob ich den Wehrpass damals schon ausgehändigt bekam weiss ich nicht mehr. Jedenfalls wurde ich am 2.Mai 1963 zur Marine in Rostock-Markgrafenheide einberufen. Dort wurden die üblichen administrativen Dinge erledigt. Danach bearbeitete eine Gruppe von Offizieren mich längere Zeit, einen Zeitvertrag , ich glaube für 12 Jahre oder ähnlich, für die Offz. Laufbahn abzuschliessen. Fast hätte ich unterschrieben, weil die Möglichkeit meine Bildung zu erweitern, zu verbessern und natürlich auch einige Sachaufgaben dort mich reizten. Eine innere Stimme sagte, Gert lass es, du funkst nicht auf der gleichen Frenquenz wie sie, das gibt Ärger. So kam ich zur 6.Grenzbrigade Küste für 18 Monate Grundwehrdienst. Scheixxx das ist so lange her, mehr fällt mir nicht mehr ein.-


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Sonne und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In den Tiefen dieses Forums ist von mir zu lesen, wie es Mitte der 80er Jahre in der DDR bei Musterungen und Einberufungsüberprüfungen zuging, bitte suchen...

VG Klaus


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 20:51
von Nick | 452 Beiträge

Danke.
Ist immer wieder interessant so‘ne alten und auch schönen Geschichten zu hören.
Ich danke dir dafür. Vieleicht hast du ja noch mehr , aus deiner Dienstzeit, für mich. Ich würd mich freuen.

Wie viele saßen den eigentlich in einer Musterungskommission ?

1er der das Protokoll schrieb und
3e die vor dir saßen und dir fragen stellen, oder ?
Waren dort vielleicht noch mehr oder weniger im Raum, würd mich auch mal interessieren und wie war den so‘n Zimmer vom WKK eingerichtet ?
Danke.
Gruß Nick


nach oben springen

#14

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 19.05.2014 21:18
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

vielleicht findest du was von einem Verweigerer.


nach oben springen

#15

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 13:40
von Nick | 452 Beiträge

Wieso von einem Verweigerer?
Der weiß doch nischt.


zuletzt bearbeitet 20.05.2014 13:41 | nach oben springen

#16

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 13:58
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Zitat
die Musterung in Erfurt war im Kreiswehrersatzamt



Es war das WKK- Wehrkreiskommando. ---> für Gert


Trennung
Unterlagen der WKK und damit der Musterungskommision sind im Militärarchiv Freiburg oder einer Außenstelle hinterlegt.

https://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv...g/index.html.de

Wenn, wie du schreibst Militärhistoriker bist, dann frage dort an, möglicherweise erhältst du, bei berechtigtem Interesse, die gewünschten Angaben!


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
Gert und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.05.2014 13:59 | nach oben springen

#17

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 15:25
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

ein Verweigerer war nicht dumm!


nach oben springen

#18

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 16:21
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #11
Eine innere Stimme sagte, Gert lass es, du funkst nicht auf der gleichen Frenquenz wie sie, das gibt Ärger.
Richtige Entscheidung!

Ich habe mich anlässlich meiner ersten Musterung für den Grundwehrdienst trotz Überzeugungsoffensive aus vollen Rohren auch nicht kleinkriegen lassen.

Meine zweite Musterung für den Reservistendienst fiel auch recht krass aus. Zwar ging es da nicht mehr um das Bequatschen zum soldatischen Profitum, aber ich wäre den Ausführenden fast an die Gurgeln gehopst.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 16:30
von Nick | 452 Beiträge

ein Verweigerer war nicht dumm!
__________________________________________________________________________________________________


Das ist klar, aber die haben doch so gut wie nichts mitgekriegt, ich hatte schon 4 Verweigerer befragt und Sie wollten heute wie damals nichts davon wissen und konnten sich das alles nicht merken,
ich wäre froh mal einen zu treffen der was mitgekriegt hat, besonders von Gardelegen.
MfG.
Nick


zuletzt bearbeitet 20.05.2014 16:31 | nach oben springen

#20

RE: Musterungskommission

in Grenztruppen der DDR 20.05.2014 17:00
von Nick | 452 Beiträge

Ich schrieb den Bundesarchiv, mal sehen was daraus würd.


Gruß Nick


nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen