RE: Pressefreiheit im Staatsfernsehen noch gegeben?

in Themen vom Tage 04.06.2014 15:39
von Barbara (gelöscht)

Zitat von Georg im Beitrag #38
Jeder bestimmt seinen Medienkonsum selbst. Das find ich in Ordnung. Das Angebot ist riesig. Das ist auch gut so. Ich persönlich zähle mich zu den
Zielpersonen für historische Dokus. Und als Mitglied dieses Empfängerkreises bin ich sehr froh, wenn ich Sendehinweise, Sender und Serien erhalte, die auf mich zugeschnitten sind. Als Beispiel möchte ich dies hier einfügen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...l-12959986.html

und mich bedanken bei der FAZ.

Ein Leserkommentar zum Artikel (ebenda):

von "Bildungsbürger"
"O deutsches Bildungsbürgertum, was wäre dein Glanz ohne die Trottel, auf die du herab sehen kannst. Dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen sei Dank!"

Der Autor des obigen Artikels, Professor Jörg Baberowskis, Inhaber des Lehrstuhls "osteuropäische Geschichte" an der Humbold-Universität hat seinerseits seine Forschungen zum Stalinismus in einem Buch veröffentlicht, hierzu der folgende Artikel:

Wo alle Hoffnung endet

Zu Jörg Baberowskis verstörendem Buch über den Stalinismus: "Verbrannte Erde"

http://www.zeit.de/2012/11/L-P-Baberowski

(Alles ganz im Zeichen der freien Forschung und Lehre und natürlich der Pressefreiheit:-)

Die Buchkritik klingt sehr vielversprechend, ich werde das Buch lesen.

Georg hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.06.2014 21:29
von Gelöschtes Mitglied

Tauschen wir hier im Forum eigentlich Zitate und Links aus, oder haben Meinungsäußerungen selbstständig denkender Menschen zur Thematik auch noch einen Platz?

VG Klaus

thomas 48, Harra318 und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.06.2014 21:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hufklaus im Beitrag #42
Tauschen wir hier im Forum eigentlich Zitate und Links aus, oder haben Meinungsäußerungen selbstständig denkender Menschen zur Thematik auch noch einen Platz?

VG Klaus

Klaus, wie recht Du hast! Es werden fast nur noch Zitate u.s.w. hier eingestellt, eigene Meinungen werden immer seltener! Schreibt man seine eigene Meinung zu etwas, kommt gleich ein Link oder eine andere Pressemitteilung ! Ich finde es genau so Schade wie Du, das die wenigsten kaum noch antworten, was ihre Meinung zu einen Thema ist! Was mir immer sehr gut gefällt. Schau mal hier.
Grüsse steffen52

Hapedi und Harra318 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.06.2014 21:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.06.2014 21:41
von Pit 59 | 10.124 Beiträge

So isses,das nervt bis zum geht nicht mehr. Ich glaube fast das ich noch nie einen Link hier eingestellt habe. Und warum ? ganz einfach ich kann das gar nicht.Ich werde es aber auch nicht lernen wollen.

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.06.2014 23:35
von Moskwitschka (gelöscht)

Und was ist nun Eure Meinung zum Thema @Hufklaus @Pit 59 und @steffen52 ?

Oder habt ihr nur lange Weile, weil Euch keiner ein Stöckchen hinlegt?

LG von der Moskwitschka

suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 07:02
von Gelöschtes Mitglied

@Moskwitschka ,

"...es bleibet dabei, die Gedanken sind frei."

VG Klaus

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 07:24
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #45

LG von der Moskwitschka

Ich habe hier im Harz ,so viele Knüppel rum liegen. Da brauch ich kein Stöckchen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 07:59
von Georg | 1.003 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #41
Jeder bestimmt seinen Medienkonsum selbst. Das find ich in Ordnung. Das Angebot ist riesig. Das ist auch gut so. Ich persönlich zähle mich zu den
Zielpersonen für historische Dokus. Und als Mitglied dieses Empfängerkreises bin ich sehr froh, wenn ich Sendehinweise, Sender und Serien erhalte, die auf mich zugeschnitten sind. Als Beispiel möchte ich dies hier einfügen:

von "Bildungsbürger"
"O deutsches Bildungsbürgertum, was wäre dein Glanz ohne die Trottel, auf die du herab sehen kannst. Dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen sei Dank!"

Der Autor des obigen Artikels, Professor Jörg Baberowskis, Inhaber des Lehrstuhls "osteuropäische Geschichte" an der Humbold-Universität hat seinerseits seine Forschungen zum Stalinismus in einem Buch veröffentlicht, hierzu der folgende Artikel:

Wo alle Hoffnung endet

(Alles ganz im Zeichen der freien Forschung und Lehre und natürlich der Pressefreiheit:-)

Danke Barbara !
Es gibt, soviel ich weiß, a r m e und reiche Trottel. Ich gehöre zu den armen Trotteln. Wie der bekannte Mäuserich inne Kirche ( Mäuserich ist ein kleiner Scherz von mir )
Wer es sich leisten kann, bitte !

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 08:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 08:13
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #45

LG von der Moskwitschka

Eventuell gäbe es nicht solche Ablehnung wenn es sich um einen Recht handeln würde, so nennt sich das aber "Link" in der Mehrzahl gern als "Links" bezeichnet. Das geht eben bei manchen nicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 09:49
von Georg | 1.003 Beiträge

Teilweise stimmt es schon, mit dem zitieren, verlinken, kopieren usw. Manche Quellen sind aber unverzichtbar. Wer will denn ernsthaft auf Honecker, Schabowski oder Mielke verzichten ? Die werden doch öfter benannt als Goethe, Schiller oder Humboldt zum Beispiel.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 09:59
von Gelöschtes Mitglied

Wie oft werden hier die Quellen gefordert? Da ist es oft einfacher seine Aussage mit einem "Link" zu hinterlegen. Hier bin ich im Nachteil, da ich prinzipiell keine "Links" hier einstelle. Jeder kann doch selber die Suchmaschine bemühen....., und es gibt keine rechtlichen Sorgen

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.06.2014 10:08
von Moskwitschka (gelöscht)

Langsam bewegt sich der thread in Richtung "Persönlicher Stil in der Argumentation im Forum noch zulässig"

Da Barbara hier in diesem thread Stein des Anstosses war, möchte ich darauf hinweisen, dass sie eine der wenigen ist, die ihre Meinung in vielen anderen threads ausführlich und in wohl formulierten Sätzen kund tut. Es ist immer eine Freude sie zu lesen. Vor allem ihre Neugier, die mit vielen Fragen einher geht, die selten beantwortet werden.

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 05.06.2014 10:10 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.06.2014 13:14
von Barbara (gelöscht)

VG Klaus

Darf man beides?
Dass jemand, der einen Link setzt, ein nicht selbständig denkender Mensch ist, ist ein Schluss den ich so nicht stehen lassen kann :-)
.

matloh hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.06.2014 13:42
von Barbara (gelöscht)

Zitat von Georg im Beitrag #48
Zitat von Barbara im Beitrag #41

von "Bildungsbürger"

Wo alle Hoffnung endet

Danke Barbara !
Es gibt, soviel ich weiß, a r m e und reiche Trottel. Ich gehöre zu den armen Trotteln. Wie der bekannte Mäuserich inne Kirche ( Mäuserich ist ein kleiner Scherz von mir )
Wer es sich leisten kann, bitte !

Das "Trottelzitat" war ein ironischer Leserkommentar auf den von dir eingestellten FAZ-Artikel von Prof. Barberowski.
Der widerum ist der Lehrstuhlinhaber "osteuropäische Geschichte" an der Humbold-Uni, sein Schwerpunkt ist "Stalinismus".
Dass dieser jedwede Dokumentation zum Thema Stalinismus in den Öffentlich-Rechtlichen in der Luft zerreißen würde, und jedes Haar in der Suppe findet, war voraus zusehen.
Aber das ist natürlich eine ganz hohe Warte, von der aus er argumentiert. Der "normale" TV-Konsument wird sicher nicht Bücher von ihm lesen, wer befasst sich schon mit wissenschaftlichen Publikationen, die meisten verstehen sie gar nicht.

Für das Breitenpublikum sind solche Dokus gedacht, die mal gut, mal weniger gut sind, ich denke jedenfalls, dass sie ihre Berechtigung haben, neben dem ganzen Schrott der einem zu den Hauptsendezeiten sonst so medial angeboten wird. Dass sie nicht aufbereitet sind wie Hochschulseminare - siehe oben.
Vielleicht war Baberowski einfach auch nur geknickt, dass man ihn als Fachmann für Stalinismus nicht zur wissenschaftllichen Beratung für die Sendung heran gezogen hat?
Denn das kann man der Machern solcher Sendungen nicht vorwerfen, dass sie nicht Historiker für ihre Recherchen hinzuziehen.

Wenn du Lust hast: hier zu derselben Sendung ebenfalls ein Artikel aus der FAZ, der aber zu einem ganz anderen Ergebnis kommt, als der von Prof. Barberowski - es ist interessant die Argumente aus den beiden Artikeln mal neben einander zu halten.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/me...e-12945687.html
.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.06.2014 19:07
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Hufklaus!

Nun Autoritätsbeweise (Zitate) sind immer ein sicheres Anzeichen daß man davon ausgeht, zur Kassandrafraktion abgeschoben zu werden.
Die in 65 Jahren BRD zu naiven, verdummten, politisch korrekten BRD Bürgern degenerierten hier Lebenden, sind in diesem kleinen Videoausschnitt gut beschrieben.

Hurra, wir sinken nicht .....

Schöne Grüße,
Eckhard

VG Klaus

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 19:09 | nach oben springen