Ich glaube, man hätte nicht geschossen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 13:22
von Schlutup | 4.098 Beiträge

"Ich war etwas unruhig" - so erlebte der damalige DDR-Grenzsoldat Peter Kaminski den Mauerfall vor 20 Jahren. Er sei von den Ereignissen "überrollt" worden, sagte Kaminski.

Joachim Scholl: Wenn wir heute die Bilder von der Nacht des 9. November anschauen, dann sehen wir unter den zahllosen überglücklichen Gesichtern immer wieder auch vereinzelte verwirrte Mienen – geschockte, irritierte DDR-Grenzsoldaten in Uniform, die ratlos in diesem Ereignis mehr oder weniger herumstanden. Im Studio begrüße ich nun Peter Kaminski. Er war 1989 Offizier der Grenztruppen der DDR, im Grenzregiment "Hanno Günther" in Groß Glienicke, zuständig für den Grenzabschnitt zwischen Staaken und Potsdam. Guten Tag, Herr Kaminski!

Peter Kaminski: Schönen guten Tag!

Scholl: Wie ging es denn dem Offizier Peter Kaminski an diesem Abend des 9. November, wussten Sie auch nicht recht, wie Ihnen geschah?

Kaminski: Also am Abend ging es mir noch gut, ich war etwas unruhig, wir hatten eine große Veranstaltung mit unseren Soldaten, Unteroffizieren, Fähnrichen und Offizieren, wo wir über die mögliche Weiterentwicklung der gegenseitigen Beziehungen gesprochen haben.

Man merkte, es war ja etwas in der DDR in Bewegung gekommen, das machte auch vor den Grenztruppen nicht halt. Ich war ja dort im Grenzregiment verantwortlich für die Ausbildung der Artelleristen. Und nach dieser Veranstaltung habe ich in dieser Nacht eigentlich Dienst gehabt, ich war sogenannter Leiter Einsatzgruppe. Das heißt, wenn es irgendwo ein Vorkommnis an der Staatsgrenze gegeben hätte, dann hätte ich einen Anruf bekommen, man hätte mir ein Fahrzeug vorbeigeschickt und hätte gesagt, wo ich hinfahren soll, um mit der Untersuchung zu beginnen.

Scholl: Es war ja an diesem Abend durchaus ein Ereignis. Wie haben Sie denn von der Grenzöffnung erfahren?

Kaminski: Na ja, das war ja dann so gegen 19 Uhr, wie wir mit der Veranstaltung fertig waren. Ich stellte nur fest, im Regiment gab es einige Besonderheiten: Es gab keine stabile Telefonverbindung, die Funkverbindungen waren ausgefallen und Fernschreiben war auch recht problematisch. Und daraufhin sagte mein Kommandeur zu mir, ich soll sofort nach Hause fahren, mich am besten gleich hinlegen, er hat so das Gefühl, er braucht mich in dieser Nacht noch.

Weiter hier:
http://www.deutschlandradiokultur.de/ich...ticle_id=144764

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 13:23 | nach oben springen

RE: Ich glaube, man hätte nicht geschossen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 16:31
von S51 | 3.733 Beiträge

Wäre dies alles vor dem 9. Oktober 1989 und den Ereignissen in Leipzig passiert (unabhängig mal davon, das es ohne diesen Abend nicht passiert wäre), dann wären Schüsse gefallen. Da bin ich mir deshalb sicher, weil die Zweifel an der Entschlossenheit der Staatsführung erst ab diesen Ereignissen in Polizei und Armee und sicher auch im MfS laut wurden.
So jedoch hätte es zwar jederzeit aus der Unsicherheit vor Ort über Befehl oder "Nichtbefehl" zu einer Tragödie kommen können, weil jemand den Überblick verliert und durchdreht aber aus Staatsprinzip, sprich aus dem Vorrang des Gesetzes nicht mehr. NVA, GT und die Volkspolizei hatten erlebt, dass das Gesetz als oberstes Prinzip für die Staatsführung nicht mehr so absolut galt. Nicht mal für "die". Ohne derartige politische Rückendeckung aber waren Soldaten und Polizisten vor Ort praktisch verlassen, auf sich allein gestellt. Dafür schießt man nicht (mehr), denn das wäre gegen das eigene Volk gegangen und das führten wir ja im Namen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:03
von Freienhagener | 3.851 Beiträge

Das ging aber schon vorher los.
Aber noch am 9. Oktober wurden von den Staatorganen in Leipzig mobile Lazarette eingerichtet, d.h. man bereitete Waffeneinsatz vor.
Der bekannte Aufruf bedeutender Leipziger (auch von der SED) gegen Gewalt, hat die Situation bekanntlich dauerhaft entschärfen können, auch weil Weisungen der SED aus Berlin ausblieben und die Staatsorgane in Leipzig deswegen zögerten.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 14.05.2014 17:08 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Es ist eigentlich OT aber unsere Truppe (Offiziersschule der VP, Aschersleben) war seinerzeit am 09. Oktober in Leipzig dabei. Davor in Berlin (Schönhauser Allee, VPI Pankow und Blankenburger Pflasterweg sind mir durchaus ein Begriff). Mir ist weder da noch dort irgendetwas von mobilen oder sonstig eingerichteten Lazaretten bekannt. Wir sind am 9. Oktober den ganzen Tag am westlichen, nördlichen und östlichen Stadtrand von Leipzig bis Taucha herumgekurvt, waren schließlich in der BdVP und als Meldegänger zwischen BdVP und Hauptbahnhof eingesetzt. Da hat man schon einiges gesehen. Die "Technik", die eingesetzten Kräfte wie auch die Materiallager.
Ich kenne bestimmte Passagen, die seinerzeit in politischen Reden und Infobussen präsentiert wurden und werden. Von Panzern, Lazaretten und Blutkonserven aber würde aus dem eigenem Erleben und dem einer Freundin, die zur gleichen Zeit in Leipzig als Krankenschwester gearbeitet hat, alles samt und sonders unter "Propaganda" abtun. Sorry.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

Harzwanderer und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:24
von Alfred | 6.841 Beiträge

Man bereitet keinen Einsatz der Schusswaffe vor.

Da bist Du nicht richtig informiert.

Es gab im entsprechenden Zeitraum verschiedenste Absprachen und Befehle.

So befanden sich z.B. am 13.Oktober 1989 Egon Krenz, Generaloberst Mittig ( MfS ) ,Generaloberst Wagner ( MdI ), Dr. Herger ( Sicherheitsfragen ZK ) und Generaloberst Streletz ( Sekretär NVR ) in Leipzig und haben mit der dortigen Bezirkseinsatzleitung die Lage beraten und Maßnahmen beschlossen.

Am selben Tag wurde dann von Honecker der Befehl 9/89 unterzeichnet.

Aber Herr Köhler ist ja auch schon mal ein Fehler unterlaufen ....

http://www.merkur-online.de/aktuelles/po...ede-489750.html

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 17:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:36
von utkieker | 2.912 Beiträge

Befehl hin oder her, ich glaube die Bereitschaft auf das Volk zu schießen nahm stetig ab. Zunächst bei Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten aller Waffengattungen einschließlich der Grenztruppen und dem Wachregiment F. D. Während Berufssoldaten in eine Sinnkrise gerieten.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:39
von passport | 2.626 Beiträge

Hier 2 offene Briefe an den ehemaligen Bundespräsidenten Köhler zu den Leipziger Ereignissen 1989.

http://ct.tvnva.de/archiv-68/items/brief...rn-koehler.html

http://archiv3.randzone-online.de/?p=4075

passport

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 17:58
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Waren die eingesetzten Truppen überhaupt für unfriedliche Einsätze im Inland trainiert und ausgerüstet (Wasserwerfer, Tränengas, Gummiknüppel - und geschosse? Das Schiessen mit scharfer Munition auf eigene Staatsbürger musste ja eigentlich möglichst vermieden werden.
Theo

Damals87 und utkieker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:09
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #8
Waren die eingesetzten Truppen überhaupt für unfriedliche Einsätze im Inland trainiert und ausgerüstet (Wasserwerfer, Tränengas, Gummiknüppel - und geschosse? Das Schiessen mit scharfer Munition auf eigene Staatsbürger musste ja eigentlich möglichst vermieden werden.
Theo

Das scheut doch die Kommunisten nicht http://www.17juni53.de/tote/index.html

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:13

Hallo @S51 , Angehörige von Truppenteilen werden jeher nur soweit informiert, wie das für nötig gehalten wurde.
Ebenso muß nicht jede Krankenschwester informiert werden.
Daß die Sache mit den mobile Lazarette nicht publik gemacht wurde, ist klar.
Trotzdem wurden entsprechende Aktivitäten bemerkt.
Man muß sich auch überlegen, was eine solche Probaganda seitens der Bürgerbewegung für einen Sinn gehabt haben soll.
Das hätte nur Leute davon abgehalten zu demonstrieren. D.h. sie hätten den eigenen Leuten Angst gemacht damit. Das wäre absurd
.
Außerdem hatten die Leute keinen Zugang zu den Medien.

Daß damals nichts passierte, war nicht selbstverständlich.
Entscheidend war der Aufruf gegen Gewalt und (das stelle ich gar nicht in Zweifel) die (positive) Unentschlossenheit der Staatsorgane.
Nicht zuletzt haben sich Soldaten widersetzt (einer hat mir persönlich berichtet. Ansonsten war da mal ein TV-Beitrag, wo sich Zeitzeugen, angehörige einer DDR-Spezialeinheit, über ihre "Meuterei" äußerten.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.05.2014 18:22 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:18
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Harra318 im Beitrag #9
Theo

Das scheut doch die Kommunisten nicht http://www.17juni53.de/tote/index.html

Na.na alter Wolgafahrer ! Das Jahr 1989 ist nicht mit 1953 zu vergleichen !
Die Geschichte hat uns Beispiele geliefert,daß da Andere schneller mit dem Schießen waren .Schon mal etwas von Kapp oder Noske gehört ?
Wenn Du vor 1989 auch nur halb so kritisch gewesen wärest , wäre Dir nach der Wende das Bundesverdienstkreuz überreicht worden .Oder hast Du es schon ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:26

Zitat von FRITZE im Beitrag #11

Sicher war nichts. Krenz selbst lobte noch die "chinesische Lösung" im gleichen Jahr.
Aber es hätte sicherlich mehr Widerstand gegen entsprechende Befehle gegeben als 1953 - nicht zuletzt, weil die Bedingungen andere waren (seitens der Sowjetunuion und dem Friedensprozeß in Europa).

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.05.2014 18:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:31
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Freienhagener im Beitrag #12
Zitat von FRITZE im Beitrag #11

Sicher war nichts. Krenz selbst lobte noch die "chinesische Lösung" im gleichen Jahr.
Aber es hätte sicherlich mehr Widerstand gegen entsprechende Befehle gegeben als 1953 - nicht zuletzt, weil die Bedingungen andere waren (seitens der Sowjetunuion und dem Friedensprozeß in Europa).

Im Beitrag #7 der untere Link ! Wer lesen kann ! ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 18:53

Zitat von FRITZE im Beitrag #13

Im Beitrag #7 der untere Link ! Wer lesen kann ! ?

Dein letzter Satz mußte nicht sein.

Aber egal: Dort ist vom Herbst die Rede. Das in Peking war im Frühsommer.
Dazwischen haben sich die Umstände geändert. Wenn er vom Saulus zum Paulus wurde, dann ist das diesen Umständen zuzuschreiben.
Wie wir alle wissen, herrschte in der Führung damals mehr oder weniger Chaos - ganz offensichlich dann zur Grenzöffnung, mit ihren Mißverständnissen oben und der Passivität/Lähmung, so daß die Offiziere vor Ort selbst handeln mußten (was sie bekanntlich untadelig vollzogen).

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 19:01 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:03
von exgakl | 7.223 Beiträge

Theo

In Teilen der NVA wurden auf die Schnelle Lehrgänge in Polizeitaktik durchgeführt... Einheiten, die gegen Demonstranten eingesetzt wurden waren mit Schlagstöcken und Handschellen ausgerüstet....

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:22

Zitat von Freienhagener im Beitrag #10
Hallo @S51 , Angehörige von Truppenteilen werden jeher nur soweit informiert, wie das für nötig gehalten wurde.
Man muß sich auch überlegen, was eine solche Probaganda seitens der Bürgerbewegung für einen Sinn gehabt haben soll.
Das hätte nur Leute davon abgehalten zu demonstrieren. D.h. sie hätten den eigenen Leuten Angst gemacht damit. Das wäre absurd
.
Außerdem hatten die Leute keinen Zugang zu den Medien.

Daß damals nichts passierte, war nicht selbstverständlich.
Entscheidend war der Aufruf gegen Gewalt und (das stelle ich gar nicht in Zweifel) die (positive) Unentschlossenheit der Staatsorgane.
Nicht zuletzt haben sich Soldaten widersetzt (einer hat mir persönlich berichtet. Ansonsten war da mal ein TV-Beitrag, wo sich Zeitzeugen, angehörige einer DDR-Spezialeinheit, über ihre "Meuterei" äußerten.

Der "Aufruf" hatte doch nur eine sehr begrenzte Wirkung.
Die Entscheidungsträger saßen doch nicht in Leipzig, sondern in Berlin. Aber auch dort stand ein Einsatz von Schusswaffen nicht zur Diskussion.

Eine Frage. Bei welcher "Spezialeinheit" soll es denn eine "Meuterei" gegeben haben ? Und wann ?

Dank für eine Antwort

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:26

Hallo @Alfred,

das mit der Spezialeinheit kam im TV.
Die wurden zum Einsatz gegen Demonstranten vorbereitet und die Leute haben sich geweigert. Dazu äußerten sich ehemalige Angehörige selbst.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen Film, der sich damit besser auskennt.

Was die Entscheidungsträger im Einzelnen vorhatten, das wissen sie selbst und werden nicht alles preisgeben wollen.
Aber eher war es doch so, daß von der Zentrale Anweisungen erwartet wurden, aber nicht kamen.
Jedenfalls handelte der führende Leipziger SED-Genosse nach eigenem Bekunden selbständig, als er den Aufruf gegen Gewalt unterschrieb.

Ein Umstand war die unerwartet große Menge der Demonstranten in Leipzig, daß die Staatsorgane passiv blieben. Sie verschanzten sich in ihren Gebäuden, die von Demonstranzen gegen Übergriffe geschützt wurden (hab ich selbst gesehen).

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 19:36 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:33

Zitat von Freienhagener im Beitrag #17
Hallo @Alfred,

das mit der Spezialeinheit kam im TV.
Die wurden zum Einsatz gegen Demonstranten vorbereitet und die Leute haben sich geweigert. Dazu äußerten sich ehemalige Angehörige selbst.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, der sich damit besser auskennt.

Hallo,

es gab eine "Spezialeinheit". Dies waren die Fallschirmjäger.

Da wurde am 14. September eine Kompanie nach Leipzig verlegt. Die befanden sich aber in der Olbrichtstraße und kamen nicht zum Einsatz. Auch gab es da keine Meuterei.

Auch gab es zentrale Befehle, dies kann doch nachgelesen werden. So der Befehl von Honecker, später ein entsprechender Befehl von Krenz. Nach Ablösung von Honecker. Auch gab es immer einen Überblick. So wurde z.B. die große Demo in Leipzig u.a. von Mielke, Dickel, Krenz, Honecker und Streletz per Liveübertragung über eine Sonderleitung auf dem Bildschirm verfolgt.

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 19:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:36
von Krepp | 532 Beiträge

Zitat von Freienhagener im Beitrag #10
.....Angehörige von Truppenteilen werden jeher nur soweit informiert, wie das für nötig gehalten wurde.
.

Hallo,
Soso, also wurden die Lazarette geheim gehalten, aber es gab sie, eben nur geheim.
Warscheinlich genauso geheim wie die Panzer die in der nähe vom Leuschnerplatz
in den Garagen gestanden haben sollen. (glaub das wurde auch hier im Forum schonmal geschrieben).

Da frage ich mich nur, wie man mehrere Panzer "geheim" mitten durch die Innenstadt bugsiert,
ohne das es jemand bemerkt, geschweige den auf Zelluloid gebannt hat.
Das wäre ja das gefundene Fressen für den damaligen Klassenfeind gewesen.

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.05.2014 19:37

Von geheim und Panzern war meinerseits nicht die Rede.
Es wurde nur nicht publik gemacht.

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 19:38 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3328 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen