#221

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 21.08.2014 21:12
von Hapedi | 1.877 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #220
Zitat von Leuchterkönig im Beitrag #216
Zitat von B208 im Beitrag #208
Eine Truppe , die so augenfällig von der Bevölkerung bei der Erfüllung ihres Klassenauftrages unterstützt wird , ist untrennbar Teil der Bevölkerung . Es ist schon seit vielen Jahren unverrüchbare Erkenntnis , dass die Grenzer wie die Angehörigen aller bewaffneten Kräfte der Republik nur ein Ziel kennen , dem Wohle des Volkes zu dienen , dafür zu sorgen , dass das werktätige Volk in Frieden , innerhalb gesichertzer Grenzen sein sozialistisches Haus immer schöner einrichten kann .

aus Heft 5 Teil2 Gesicherte Grenze - gesicherter Frieden


Dazu paßt das Lied, welches wir in der Ausbildung singen mußten; vielleicht kennt es der Eine oder Andere noch:

" Wir sind Soldaten der Arbeitermacht
und wir stehn an den Grenzen des Landes.
Wir von den Feldern und wir aus dem Schacht
ziehn als Grenzer auf Wacht".

Refr.:

"Denn zu jeder Stunde
schützen wir die Republik,
unsre Republik.
Denn zu jeder Stunde
schützen wir das Vaterland vor Krieg"

















Nach diesen Song,ging es so manches Mal in Glöwen um den großen Ex Platz zum Mittagessen--nur zum Abendessen, wurde es ruhiger--da sangen wir dann Spaniens Himmel





wir haben damals in Glöwen nur den Hit "Grün ist meine Waffenfarbe " gelernt . Wenn wir zum Diner marschiert sind oder durchs Dorf Irgend einer hat gerufen ein Lied vorne ruft einer Grün ist meine Waffenfarbe und hinten rief einer Lied durch . Dann ging das gegröhle los

gruß Hapedi



nach oben springen

#222

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 22.08.2014 17:15
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #219

Waren das Marschgesänge , oder habt ihr das im Chor auf der Bühne gesungen ?
...

Hallo B208,

sowohl, als auch. Um ehrlich zu sein, wurde beim Marschlied in den meisten Fällen "Spaniens Himmel" gegrölt oder in einer dumpfen und kryptisch verschleiernden Art des "Mumbles-Gesangs" zelebriert. Ja, wenn man mal wieder die Kehlen und Textgedächtnisse aufgefrischt hatte, gingen auch die ersten Strophen von "Grün ist meine Waffenfarbe" und "Wir sind Soldaten der Arbeitermacht". Aber, um ehrlich zu sein, selbst einer roten Socke wie mir waren diese Texte extrem peinlich. Zur Meisterschaft in der Disziplin "Wir singen jetzt mal alle das gleiche" wurden dann Chorwettbewerbe von Einheiten, in der Regel in der Ausbildung. Sicher, bei manchen war ein Tropfen Herzblut dabei und dann hörte man auch mal ein netteres Stückchen. Aber Chöre gab es, das lässt sich leider nicht leugnen, und in einigen Fällen war die Teilnahme auch befohlen - was man leider auch hörte.

Zitat von B208 im Beitrag #219

-Sie sichern zuverlässig die Grenzen ihrer Heimat und haben sich die Liebe ihres Volkes ................. erworben .-

wie sah diese Liebe in der Praxis aus , wie habt ihr sie gespürt ?
...

Ach, da will ich jetzt mal nicht ins Detail gehen, gerade unter uns alten Pastorentöchtern. Sagen wir mal so: In Uniform war das gar nicht leicht ...


ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


B208 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.08.2014 17:16 | nach oben springen

#223

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 23.08.2014 01:06
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Mal was aus dem Jahre 1972



Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#224

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 15.09.2014 15:15
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Schönes Bild:



eisenringtheo, Rainman2, Rothaut und Rotti haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#225

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 15.09.2014 15:18
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Immer schön üben:



erkennt einer wo das war



eisenringtheo, Büdinger und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 15:19 | nach oben springen

#226

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 15.09.2014 16:32
von furry | 3.576 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #225
Immer schön üben:



erkennt einer wo das war


Am besten ist der Satz unten rechts, den ich noch erweitern würde mit ...und ein nettes Animationsteam.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 15.09.2014 16:35 | nach oben springen

#227

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 15.09.2014 19:30
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #224
Schönes Bild:


Hallo,
das ist doch der Hammer!
Sieht schon dem hier mehrfach gesuchtem Hundeführer arg ähnlich



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

#228

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 16.09.2014 10:57
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #227
Zitat von Schlutup im Beitrag #224
Schönes Bild:


Hallo,
das ist doch der Hammer!
Sieht schon dem hier mehrfach gesuchtem Hundeführer arg ähnlich


Stimmt, hat fast die gleichen Klamotten an.


Krepp und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#229

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 16.09.2014 15:50
von Schlutup | 4.102 Beiträge


Rainman2 und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#230

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 17:51
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Immer GUTE FAHRT



nach oben springen

#231

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 18:00
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Ach in der Waffenkammer alles fest in Blick



nach oben springen

#232

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 18:05
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Was wird dort Ausgebildet?



nach oben springen

#233

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 18:08
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #230
Immer GUTE FAHRT






Fahren die auf einem markierten Wanderweg????



nach oben springen

#234

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 18:09
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #232
Was wird dort Ausgebildet?


Topografie


nach oben springen

#235

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 19:23
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #234
Zitat von Schlutup im Beitrag #232
Was wird dort Ausgebildet?


Topografie

Hallo Mike,

kann aber muss nicht unbedingt sein. Wir hatten die Kartenbretter eher bei der Taktikausbildung mit. Ein Verteidigungsschema für die Grenzkompanie ließ sich nicht mehr auf der Kartentasche malen. Mir kommen übrigens ein paar der Jungs bekannt vor. Wenn ich mich nicht irre hatten die 1981 an der Offiziershochschule mit dem Hochschulreifekurs angefangen, demzufolge müsste die Ausbildung 1982 gestartet sein - also 3. oder 4. Kompanie in Plauen noch. Den Ausbilder erkenne ich leider nicht, sonst sähe ich da klarer. Ich kann mich aber auch irren.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#236

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 19:26
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von EK 70 im Beitrag #233
Zitat von Schlutup im Beitrag #230
Immer GUTE FAHRT



Fahren die auf einem markierten Wanderweg????

Gute Frage Kenne ich vom sehen aus Berlin



EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#237

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 19:30
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #235
Zitat von Mike59 im Beitrag #234
Zitat von Schlutup im Beitrag #232
Was wird dort Ausgebildet?


Topografie

Hallo Mike,

kann aber muss nicht unbedingt sein. Wir hatten die Kartenbretter eher bei der Taktikausbildung mit. Ein Verteidigungsschema für die Grenzkompanie ließ sich nicht mehr auf der Kartentasche malen. Mir kommen übrigens ein paar der Jungs bekannt vor. Wenn ich mich nicht irre hatten die 1981 an der Offiziershochschule mit dem Hochschulreifekurs angefangen, demzufolge müsste die Ausbildung 1982 gestartet sein - also 3. oder 4. Kompanie in Plauen noch. Den Ausbilder erkenne ich leider nicht, sonst sähe ich da klarer. Ich kann mich aber auch irren.

ciao Rainman

Was du sagst hat was für sich. Aber bei der Anzugsordnung war ich eben nicht bei Taktik gelandet. Wimre sind wir bei Taktik mit allem Gedöns (außer M43) ausgerückt. Aber ich will nicht streiten - ist lange her.


nach oben springen

#238

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 19:35
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #236
Zitat von EK 70 im Beitrag #233
Zitat von Schlutup im Beitrag #230
Immer GUTE FAHRT



Fahren die auf einem markierten Wanderweg????

Gute Frage Kenne ich vom sehen aus Berlin



Angeblich durften sich GT Angehörige ohne speziellen Auftrag/Bewilligung nicht feindwärts dieser Markierung aufhalten. Bin da aber nicht sicher.
Theo


EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#239

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 20:14
von 94 | 10.792 Beiträge

Militärtopograhie, ich meine der OSL war auch 86/87 noch 'Heimatkundelehrer'.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#240

RE: Propaganda vom Feinsten von der GT

in Grenztruppen der DDR 26.09.2014 20:19
von mibau83 | 821 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #228
Zitat von Krepp im Beitrag #227
Zitat von Schlutup im Beitrag #224
Schönes Bild:


Hallo,
das ist doch der Hammer!
Sieht schon dem hier mehrfach gesuchtem Hundeführer arg ähnlich


Stimmt, hat fast die gleichen Klamotten an.





oh! der hundeführer ist wieder mal zu sehen, wie er zwischen effelder und rückerswind im harz handelt. ;-)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann wurde in der DDR von den Grenztruppen gesprochen.
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
16 14.09.2016 17:47goto
von Schlutup • Zugriffe: 926
Die "Aktuelle Kamera" berichtet über die Vereidigung von Offiziersschülern der Grenztruppen in Perleberg:
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
18 30.12.2015 19:54goto
von G.Michael • Zugriffe: 2587
Immer wieder gern: Spitzelei, Postkontrolle, Propaganda.......
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von Polter
0 18.06.2012 16:07goto
von Polter • Zugriffe: 883
Politische Schulung der Grenztruppen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von wosch
101 04.11.2013 20:06goto
von Hajo 77 • Zugriffe: 6916
Das Ende der DDR-Grenztruppen
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
15 04.03.2013 14:33goto
von 94 • Zugriffe: 4545
Grenzsoldaten und Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Angelo
51 01.04.2013 23:29goto
von 82zwo • Zugriffe: 7679
Der Schwarze Kanal - Letzte Sendung Propaganda auf DDR Art
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
3 03.07.2009 21:15goto
von Rostocker • Zugriffe: 4520
Propaganda Film der DDR Grenztruppen
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 20.08.2008 09:37goto
von Angelo • Zugriffe: 2498
Die Wahrheit über die Ost und West Grenztruppen
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Angelo
28 19.11.2014 11:12goto
von IM Kressin • Zugriffe: 5262

Besucher
28 Mitglieder und 86 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3305 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557863 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen