Gedenkstätte Point Alpha eröffnet neue Ausstellung

in Presse Artikel Grenze 29.03.2014 08:38
von manudave | 390 Beiträge

Die alte Dauerausstellung fiel im Urteil einer Expertenkommission durch. Nun hat die Gedenkstätte Point Alpha in der Rhön eine neue Schau präsentiert. Schwerpunkt: der Kalte Krieg. Zur Eröffnung kam Polit-Prominenz aus Ost und West.

Die Point Alpha Stiftung hat am Mittwoch in der Gedenkstätte in Geisa im Wartburgkreis ihre neue Dauerausstellung zur innerdeutschen Grenze eröffnet. Dabei wird das Leben in der Region zwischen Hessen und Thüringen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges abgebildet.

Stiftungsdirektor Volker Bausch sagte, mit der Ausstellung werde ein neues Zeitalter betreten. Ziel sei es, die Geschichte für Menschen darzustellen, die diese nicht selbst erlebt hätten. Kulturstaatsministerin Monika Grütters sagte, die Zeitzeugenschilderungen würden das Leid der Deutschen Teilung ganz besonders nahe bringen. Es müsse immer wieder an das von der SED-Diktatur verübte Unrecht erinnert werden. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht würdigte die Dauerausstellung als Lernort für Frieden und Freiheit. Die CDU-Politikerin sagte, die Geschichte des Kalten Krieges sei in vielen Facetten sichtbar und erlebbar.

Die für 600.000 Euro neu gestaltete Schau setzt neben historischen Exponaten auf moderne Technik und Medien. So wurden 20 Gespräche mit Zeitzeugen neu aufgenommen. Thematisch und räumlich gliedert sich die Ausstellung in drei Bereiche. Sie beginnt mit der Teilung Europas und dem Kalten Krieg, erzählt dann die Geschichte der Grenze, um am Ende zu zeigen, was sie für die Menschen in der Region bedeutete. Am Ende des Rundgangs lädt darüber hinaus eine Erzählstation - der sogenannten Story-Point - die Besucher dazu ein, auch eigene Erlebnisse zu dokumentieren. Daraus soll dann ein lebendiges regionalgeschichtliches Archiv entstehen.

http://www.youtube.com/watch?v=9FyxvZ8jZRk

Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-...tellung102.html

Mike59, ABV und Grete85 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Gedenkstätte Point Alpha eröffnet neue Ausstellung

in Presse Artikel Grenze 28.06.2014 19:04
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Gestern habe ich mir die neu gestaltete Ausstellung der Gedenkstätte angesehen.

Der US Teil der Ausstellung, im ex Camp OP Alpha, existiert weiter in unveränderter Form.

Der Teil im Schulungszentrum wurde radikal umgestellt. Ca. 90/95% der alten Exponate sind abgerüstet worden. Die Ausstellung besteht nur noch aus Info Tafeln und Videoinstallationen.
Als Exponate sind neben einem P 601/A, und etwas Kleinkram wie 2 Schusswaffen und eine Uniform vorhanden. Ach so, das Relief hier wurde, vermutlich zur Freude von @Schlutup, wieder verwendet.
Zum Inhalt auf den vielen Schrifttafeln äußere ich mich nicht. .

Schlutup und Fello haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.06.2014 19:06 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 28.06.2014 21:37
von FRITZE (gelöscht)

Letztes Jahr war ich im August da , und dies Jahr wieder im August ! Da werd ich vergleichen !

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 29.06.2014 22:38

Kleine Ergänzung: Im US-Camp ist der Helikopter nach der zweijährigen Reparatur wieder da.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2014 16:53

Habe ich gestern gelesen.
[url]http://osthessen-news.de/n1252495/bundespolizei-hünfeld-übergibt-zwei-bunker-an-gedenkstätte-point-alpha.html[/url]

Ich frage mich nur weswegen die Teile heuer alle eingegraben werden.
Er steht aber wohl an einem Platz wo schon mal einer stand - im Bild am Waldrand zu erkennen.

Nachtrag: der Link funz mal wieder nicht bei mir. Osthessen-news vom 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 14.08.2014 17:02 | nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2014 16:56

Standen die früher mit der Bodenplatte erdgleich?

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2014 17:03

Zitat von manudave im Beitrag #6
Standen die früher mit der Bodenplatte erdgleich?

Na es gab auch welche die "eingegraben" waren. Die Masse stand frei.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.08.2014 17:38
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #5
Habe ich gestern gelesen.
[url]http://osthessen-news.de/n1252495/bundespolizei-hünfeld-übergibt-zwei-bunker-an-gedenkstätte-point-alpha.html[/url]

Ich frage mich nur weswegen die Teile heuer alle eingegraben werden.
Er steht aber wohl an einem Platz wo schon mal einer stand - im Bild am Waldrand zu erkennen.

Nachtrag: der Link funz mal wieder nicht bei mir. Osthessen-news vom 13.08.2014

Schauen alle so grobe Richtung Grenzecke ehemaliger Fischerhof.

Es gab auch BBu ohne Bodenplatte oder meinste das unter Bauteil (Bodenelement)?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 23.08.2014 11:19
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #2
Gestern habe ich mir die neu gestaltete Ausstellung der Gedenkstätte angesehen.

Der US Teil der Ausstellung, im ex Camp OP Alpha, existiert weiter in unveränderter Form.

Der Teil im Schulungszentrum wurde radikal umgestellt. Ca. 90/95% der alten Exponate sind abgerüstet worden. Die Ausstellung besteht nur noch aus Info Tafeln und Videoinstallationen.
Als Exponate sind neben einem P 601/A, und etwas Kleinkram wie 2 Schusswaffen und eine Uniform vorhanden. Ach so, das Relief hier wurde, vermutlich zur Freude von @Schlutup, wieder verwendet.
Zum Inhalt auf den vielen Schrifttafeln äußere ich mich nicht. .

Wieso nicht?
Gerne auch per PN.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 12.10.2014 09:38
von UvD815 | 619 Beiträge

Habe gestern auch mal einen Gang an der Grenze bei Geisa gemacht. Leider wurde das Haus an der Grenze total umgestaltet .

Fahrzeuge wie LO 2002, P 3, GAZ 69, Krad MZ sowie GSZ, Sprechsäule und GT Soldaten, Dienstzimmer KC fehlen nun. Neben Schautafeln steht dort nur noch ein P 601 , 2 MPI s und eine GT Jacke sind ausgestellt.

In der oberen Etage eine DDR Schrankwand mit Mitropa geschirr. Passt irgendwie nicht so richtig.

Die neuen Schautafeln zeigen zwar die Geschichte zur Teilung bis Wiedervereinigung, jedoch geht die Ausstellung zu den Grenztruppen unter.

Ein großer Raum im oberen Bereich zeigt zudem nach alles über die Natur in der Rhön.

Die US Ausstellung im OP Alpha blieb bis auf Neuzugang einer UH 1 D unverändert.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 12.10.2014 10:02
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

Hallo @manudave ,

na dann mal raus mit der Sprache: Hättest Du ein gutes Gefühl, mich da durch zu führen, oder meinst Du, es gäbe dann immer noch Bedarf für Relativierungen?

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 12.10.2014 11:18
von UvD815 | 619 Beiträge

Interessant wäre der Verbleib der GT Ausstellungsstücke, KFZ usw...

Weiterhin habe ich ein großes Angebot an Literatur zur Grenze am Souvenierschalter festgestellt.

Ein Buch mit Titel " Heimgang " schildert die Liebe eines Grenzers zu einer Genossenschaftsbäuerin....

Zudem ein Buch von arminus Verlag " Grenzer " - im Visier von Point Alpha von ehem. GT Offizieren GR 3.

Vielleicht sind die Bücher ja schon bekannt ?

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 12.10.2014 11:37
von mibau83 | 821 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #12

Zudem ein Buch von arminus Verlag " Grenzer " - im Visier von Point Alpha von ehem. GT Offizieren GR 3.

Vielleicht sind die Bücher ja schon bekannt ?

das buch ist im amicus verlag erschienen.

http://www.amicus-verlag.de/product_info...25ds2lj75kiji44

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 13.10.2014 20:19

Die vielen Ausstellungsstücke wurden durch Experten der Thüringer Landesregierung stark kritisiert. Stellte für die eine Art Militär Disneyland dar, welches wenig über die Geschichte der Teilung in Europa aufzeigte. Die Sachen sind jetzt im Fundus gut aufbewahrt, nix ging verloren. Die Ausstellung oben ist eine Sonderausstellung zum Thema Freiheiten, hat also nur bedingt mit Grenze zu tun. Die DDR Möbel etc. dort gehören zum Konzept, es soll eine Art Wohnzimmer aus früheren Zeiten dargestellt werden.
Die neue Ausstellung befasst sich nun vielmehr mit der globalen Sicht auf den kalten Krieg und das herunter brechen auf die regionale Bedeutung. Und was soll man sagen, wir haben soviele Besucher, wie nie zuvor.

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 13.10.2014 20:24
von damals wars | 12.133 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #11
Hallo @manudave ,

na dann mal raus mit der Sprache: Hättest Du ein gutes Gefühl, mich da durch zu führen, oder meinst Du, es gäbe dann immer noch Bedarf für Relativierungen?

ciao Rainman

Egoist.
War mein Vorschlag für das Frühjahrstreffen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 13.10.2014 20:43
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Rainman2 im Beitrag #11
Hallo @manudave ,

ciao Rainman

Also Rainman ,mich hat er Anfang August da durch geführt und ich hatte nicht den Eindruck ,daß er sich dabei unwohl fühlte !
Aber ich bin ja auch noch lernfähig ,trotz meines verbohrten Standpunktes .

MfG FRITZE

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 13.10.2014 20:48
von Gelöschtes Mitglied

Ich möchte auch jene Gedenkstätte besuchen, im kommenden Frühjahr. Allerdings ist es mein Plan, ohne jedwede Führung einen eigenen Eindruck des historischen Ortes, wenn möglich, zu bekommen.

VG Klaus

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 09:51
von Thüringer1970 | 218 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #10
Habe gestern auch mal einen Gang an der Grenze bei Geisa gemacht. Leider wurde das Haus an der Grenze total umgestaltet .

Fahrzeuge wie LO 2002, P 3, GAZ 69, Krad MZ sowie GSZ, Sprechsäule und GT Soldaten, Dienstzimmer KC fehlen nun. Neben Schautafeln steht dort nur noch ein P 601 , 2 MPI s und eine GT Jacke sind ausgestellt.

In der oberen Etage eine DDR Schrankwand mit Mitropa geschirr. Passt irgendwie nicht so richtig.

Die neuen Schautafeln zeigen zwar die Geschichte zur Teilung bis Wiedervereinigung, jedoch geht die Ausstellung zu den Grenztruppen unter.

Ein großer Raum im oberen Bereich zeigt zudem nach alles über die Natur in der Rhön.

Die US Ausstellung im OP Alpha blieb bis auf Neuzugang einer UH 1 D unverändert.

Wie sagt man so schön? Der Sieger schreibt die Geschichte.
Ich war auch in den Sommerferien dort und kenne auch die alte Ausstellung.
Ich fand die alte Ausstellung wesentlich interessanter und im Bezug zur damaligen Grenze passender. Und dazu gehört nun mal dieser Ort.
Aber die Zahlen der Besucher scheinen ja dem neuen Konzept Recht zu geben. Obwohl ich es nicht verstehe, das alles so krass zu überarbeiten. Es hat ja im Grunde nichts mehr mit dem Thema der Grenze und ihren Aufbau usw zu tun. Im Fordergrund steht hier nur noch der Kalte Krieg. Amerika vs Sowjetunion

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 11:30

Thüringer, gerade hier im Forum wird doch eigentlich sehr oft gefordert, die Grenze auch als Konstrukt des kalten Krieges zu sehen - manchmal sogar - so mein Gefühl - um die Grausamkeit der Anlagen ein wenig zu relativieren, aber sei es drum.

Es soll nun deutlicher aufgezeigt werden, dass wir nur ein Teil des eisernen Vorhangs waren und das die beiden Supermächte großen Einfluss auf die Geschehnisse in Europa hatten.

Im Haus auf der Grenze wird nicht weniger über die DDR-Grenzanlagen gezeigt, sondern eigentlich sogar ein wenig mehr. Z.B. werden die FGH deutlich aufgezeigt, zahlreiche Anweisungen in Schriftform haben Einzug gefunden und sogar die Blücher Medaille hab ich wieder gefunden (dachte, dass die verschwunden ist). Der Zaun, die SM 70, die Minen und die Geschehnisse über die tausendfachen Deportationen aus dem Grenzgebiet sind auch weiterhin da.

Verschwunden sind z.B. die Grenzpfosten, die draußen vor dem US-Camp tatsächlich den Abstand derer besser aufzeigen können.

Der LKW mit der Biertischbank hatte eh nix drin verloren und der Lautsprecherwagen hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet - insofern wurde er entfernt.

Klar, dass ein ehemaliger Grenzer gern seine alten Ausrüstungsgegenstände noch einmal sieht - zumindest das, was nicht zusammen gepuzzelt wurde. Aber darum soll es in einer Gedenkstätte weniger gehen, diese steht wohl eher für die Geschichte des großen Ganzen und natürlich auch für die Opfer dessen.

Ich war Anfangs auch sehr kritisch, bin aber mittlerweile davon überzeugt - besonders weil sich die Jugend sehr interessiert zeigt.

Übrigens mag ich die Geschichte mit den "Siegern" nicht. Gerade die Sache mit dem "kalten Krieg" wird sehr sachlich dargestellt, dass sich der Besucher seine eigene Meinung bilden kann und dies auch soll. Für die knallharten Fakten - z.B. die Fluchtzahlen vor 61 und nach 89 - können wir auch nix - die sprechen nunmal für sich.

Thüringer1970 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 11:45
von Thüringer1970 | 218 Beiträge

manudave, da hast Du sicher mit deinen Beitrag Recht. Aber für mich war die alte Ausstellung was zum "anfassen". Und den ganzen Wahnsinn der an der Grenze so aufgebaut wurde zu begreifen und sich das vor Augen zuführen. Allein was da an Geld verschleudert wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
In der neuen Ausstelleung muß man sehr viel lesen und wird an Information nur so erschlagen. Das war zu mindest mein Eindruck. Aber falls ich sie noch mal besuche, Schwiegermuttern wohnt nicht weit, werde ich sie bestimmt mit anderen Augen betrachten.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 841 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen