RE: Gedenkstätte Point Alpha eröffnet neue Ausstellung

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 11:46
von Barbara (gelöscht)

Ich habe beide Ausstellungsvarianten sehen können. Ich finde die jetzige an diesem Ort richtig, denn sie legt den Schwerpunkt auf das, was uns alles erspart geblieben ist - siehe all die Karten möglicher Angriffsszenarien der Großmächte - welch eine (irre) Logik das war und die "kleinen Deutschen" mittendrin.

Darüber hinaus spricht sowieso das Territorium auf dem Bergrücken mit dem Blick nach Thüringen und Hessen seine eigene Sprache, auch im Hinblick auf die regionalen Konsequenzen der Grenzelinienziehung und eines möglichen Militärschlags.
.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 18:45
von FRITZE (gelöscht)

@Barbara Das hast Du sehr treffend beschrieben ! Die Landschaft mit Ausblick regt zum Nachdenken an und wenn der Himmel dann noch Bände spricht , ist der Eindruck von dieser Stätte noch grösser !

MfG FRITZE

nach oben springen

in Presse Artikel Grenze 14.10.2014 18:58
von manudave | 390 Beiträge

Zitat von Hufklaus im Beitrag #17
Ich möchte auch jene Gedenkstätte besuchen, im kommenden Frühjahr. Allerdings ist es mein Plan, ohne jedwede Führung einen eigenen Eindruck des historischen Ortes, wenn möglich, zu bekommen.

VG Klaus

Fritze wurde auch von mir nicht wirklich "geführt", sondern es war nur eine Erklärung über die neue Ausstellung. Eine wirkliche Führung beinhaltet ja den Aufbau der Grenzanlagen etc. - einen ehemaligen Grenzer kann das ja eher nur langweilen. Außerdem war ich scharf auf sein Kölsch :-)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2952 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen