Sowjetische Ehrenmale in Berlin

in Themen vom Tage 27.03.2014 07:26
von B208 | 1.337 Beiträge

Ist es erforderlich in Berlin zwei Ehrenmale zum Gedenken an die rote Armee zu unterhalten ? Tiergarten und Treptow .
Reicht nicht ein Ehrenmal .

B208

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:28 | nach oben springen

RE: Sowjetische Ehrenmale in Berlin

in Themen vom Tage 27.03.2014 08:30
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #1
Ist es erforderlich in Berlin zwei Ehrenmale zum Gedenken an die rote Armee zu unterhalten ? Tiergarten und Treptow .
Reicht nicht ein Ehrenmal .

B208

Ja dazu hat sich Deutschland im Rahmen der "Zwei-Plus-Vier-Verträge" verpflichtet.
http://portal-militaergeschichte.de/albers_ehrenmal
Theo

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt

in Themen vom Tage 27.03.2014 08:47
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Aller guten Dinge sind Drei!

Es gibt drei Ehrenmale in Berlin, wobei das Dritte meist "vergessen" wird.
Dieses befindet sich im Bezirk Pankow, Stadtteil Niederschönhausen; Schönholzer Heide.Hier klicken

Da diese Stätten auch gleichzeitig Soldatenfreidhöfe sind verbietet sich meiner Meinung nach die Frage nach dem Sinn oder Unsinn dieser Anlagen.
Einen Friedhof als solchen stelle ich auch nicht Frage.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

Diskus303, Damals87, eisenringtheo, Harzwanderer, Feliks D. und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt

in Themen vom Tage 28.03.2014 18:45

Soldatenfriedhöfe sind nicht das was ich in Frage stelle .
Bei meinem letzten Besuch in Treptow habe ich bewusst nochmal all die Schriften auf den Steinblöcken gelesen , einiges von Stalin und es ist vieles , sehr vieles was nichts , aber auch rein gar nichts mit dem Gedenken an gefallene Soldaten zu tun hat .
Ebenso die beiden Panzer und die beiden Kanonen im Tiergarten , das gehört auf den Schrott .

RE: Sovjetische Ehrenmale in Berlin

in Themen vom Tage 28.03.2014 22:52
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #4
Bei meinem letzten Besuch in Treptow habe ich bewusst nochmal all die Schriften auf den Steinblöcken gelesen , einiges von Stalin und es ist vieles , sehr vieles was nichts , aber auch rein gar nichts mit dem Gedenken an gefallene Soldaten zu tun hat .
Ebenso die beiden Panzer und die beiden Kanonen im Tiergarten , das gehört auf den Schrott .

Das sind nun mal alte Soldatenfriedhöfe mit Tradition. Mußt du aber nicht verstehen. Kannst ja eine Petition zur Abänderung einbringen

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.03.2014 23:44

Siehst Du , alte Soldatenfriedhöfe - mit Tradition - und genau diese -Tradition - wird den gefallenen Soldaten nicht gerecht .
Wenn alte Tatterer in alten Uniformen den Soldatenfriedhof als Kulisse für ein komödiantisches Spektakel missbrauchen .
Oder das Areal für parteipolitische Veranstaltungen zweckentfremdet wird . Ein Soldatenfriedhof soll zur Versöhnung und zum Frieden mahnen !
Mußt du aber nicht verstehen .

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.03.2014 23:52
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #6
Siehst Du , alte Soldatenfriedhöfe - mit Tradition - und genau diese -Tradition - wird den gefallenen Soldaten nicht gerecht .
Wenn alte Tatterer in alten Uniformen den Soldatenfriedhof als Kulisse für ein komödiantisches Spektakel missbrauchen .
Oder das Areal für parteipolitische Veranstaltungen zweckentfremdet wird . Ein Soldatenfriedhof soll zur Versöhnung und zum Frieden mahnen !
Mußt du aber nicht verstehen .

Aber auch zur Erinnerung .Sehe ich so. Diese meist sehr jungen Soldaten haben ihr Leben für unser Weiterleben gegeben!!!

Ich gehe oft auf solche Friedhöfe. In Schwerin haben wir auch einen, Platz der OdF

in Themen vom Tage 28.03.2014 23:54
von Gelöschtes Mitglied

Und gerade deswegen sollte man nicht mir einer Klamauktruppe dort auftauchen.

in Themen vom Tage 29.03.2014 01:51
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Pitti53 im Beitrag #5
Zitat von B208 im Beitrag #4

Das sind nun mal alte Soldatenfriedhöfe mit Tradition. Mußt du aber nicht verstehen. Kannst ja eine Petition zur Abänderung einbringen

Hallo!
Stell doch mal einen Antrag im Bundestag.In Dresden hat man es schon geschafft,das solche Denkmale umgesetzt wurden und jetzt sollen auch noch Gräber auf den Garnisonsfriedhof eingeebnet werden.
Grund: zu teuer

in Themen vom Tage 29.03.2014 03:38

Einebnen aus Kostengründen ist kein Weg . Ehrenmale und Gedenkstetten sollten in der heutigen Zeit aber so gestalltet sein , daß sie nur dem ursprünglichen Gedanken ( gedenken ) dienen und nicht propaganda Zwecken vergangener Zeiten . Aus diesem Grund sollte man auch Rückbauten in Betracht ziehen , um den Sinn dieser Stetten wieder in den Mittelpunkt eines Besuches zu rücken .

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.03.2014 09:41
von Mike59 | 7.954 Beiträge

Die Gedenkstätten können gar nicht groß genug sein, damit auch der letzte Depp immer wieder vor Augen geführt bekommt was passierte und wer den Arsch voll bekommen hat.

Damals87, B208, passport und SCORN haben sich für diesen Beitrag bedankt

in Themen vom Tage 29.03.2014 12:31

Danke für Deinen Beitrag , er zeigt ganz deutlich , daß es bei diesen " Soldatenfriedhöfen " um etwas ganz anderes geht , als um Versöhnung und Gedenken an die gefallenen Soldaten . Besser hätte man nicht für einen Rückbau argumentieren können .

in Themen vom Tage 29.03.2014 12:44
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #10
Einebnen aus Kostengründen ist kein Weg . Ehrenmale und Gedenkstetten sollten in der heutigen Zeit aber so gestalltet sein , daß sie nur dem ursprünglichen Gedanken ( gedenken ) dienen und nicht propaganda Zwecken vergangener Zeiten . Aus diesem Grund sollte man auch Rückbauten in Betracht ziehen , um den Sinn dieser Stetten wieder in den Mittelpunkt eines Besuches zu rücken .

Viele Soldaten der Weltkriegsalliierten haben ihr Leben geopfert und ihre letzte Ruhe auf Friedhöfen in ganz Europa gefunden. Sie verdienen unseren Respekt. Beispiel: Amerikanischer Friedhof Normandie..

http://www.abmc.gov/cemeteries/cemeteries/no.php
Solche Friedhöfe zu verkleinern oder zu verlegen, scheint mir recht problematisch. Dass die Vergangenheit teilweise recht einseitig (aus der Sicht der Siegermächte heraus) verklärt wird, ist wohl unvermeidbar.
Theo

in Themen vom Tage 29.03.2014 12:52
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #12
Danke für Deinen Beitrag , er zeigt ganz deutlich , daß es bei diesen " Soldatenfriedhöfen " um etwas ganz anderes geht , als um Versöhnung und Gedenken an die gefallenen Soldaten . Besser hätte man nicht für einen Rückbau argumentieren können .

Ich glaube anhand Deines Beitrages, DU hast nicht recht verstanden.
Diese Ehrenmäler haben nicht nur die von Dir beschriebene Aufgabe. Sie
mahnen uns nicht zu vergessen, wer die Verursacher dieser Kriege waren.
Und auf wessen Rücken sie ausgetragen wurden. Wir werden ermahnt, dies nie zu vergessen,
damit sich so etwas niemals wiederholt.

SEG15D

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:31 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.04.2014 01:24

Moin ,
über eine Überregionale Zeitung sollte es wohl klappen , auch wenn es die BILD ist , war mir aber egal .
Der Zeitpunkt dieser Aktion ist auch gut gewählt .
In der Hoffnung , dass sich auch viele aus dem Forum beteiligen .

B208

in Themen vom Tage 17.04.2014 01:34

BILD & B.Z. Petition: Weg mit den Russen-Panzern!
Berlin – Große Unterstützung für die Unterschriften-Aktion von BILD und B.Z. zu den Russen-Panzern direkt am Brandenburger Tor!

Viele Bundesbürger unterschrieben gestern die Petition, machten damit deutlich: Wir wollen keine russischen Panzer, keine martialischen Kriegs-Symbole mehr am Ehrenmal mitten in Berlin.

Yvonne (37) und Franco Lechner (35) aus Weilheim-Teck (Baden-Württemberg): „Wir haben sofort unterschrieben, weil Gedenken mit Panzern das völlig falsche Signal ist.“

der koch hat sich für diesen Beitrag bedankt

in Themen vom Tage 17.04.2014 02:28
von hexenmeister67 | 148 Beiträge

Was fordert die Bild Zeitung als nächstes? Alle Toten Russen ausbuddeln oder wie. Die Panzer gehören nun mal zu Geschichte dazu und sollten nicht Opfer einer Zeitung werden die weder seriös berichtet noch Wahrheitsgemäß. Klar macht sich für die Bild eine solche Aktion besser als zu hinterfragen warum gibt es solche Ehrendenkmäler das könnte ja wahrscheinlich viele mal anregen nachzudenken warum es überhaupt dazu gekommen ist das diese Panzer dort stehen wäre ja nicht so die Schlagzeile die Umsatz bringt oder ? Meine Meinung zur Bildzeitung ist >>> Immer schön gerade halten damit das Blut nicht raustropft.

in Themen vom Tage 17.04.2014 03:15

Tja , warum gibt es solche Ehrenmale ??
Wenn sich nicht mal die daran erinnern , deren Panzer da stehen und die die Welt in die Nähe eines Krieges regieren . Am Ende wird der Russenhitler Putin in den Gebieten dann auch wieder Panzer auf Sockel stellen , die zum Frieden mahnen .
Schwachsinn , weg mit den Dingern . Schwerter zu Pflugscharen . Der T34 , der an der Güst Dreilinden stand wurde auch durch einen Bagger ersetzt und er fehlt nicht im Geringsten .
Ehre den Gefallenen , keine Ehren den Kriegstreibern , die sich solche " Denkmale " setzen .

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 20:32 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.04.2014 06:44
von Schuddelkind | 3.511 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #18
Tja , warum gibt es solche Ehrenmale ??
Wenn sich nicht mal die daran erinnern , deren Panzer da stehen und die die Welt in die Nähe eines Krieges regieren . Am Ende wird der Russenhitler Putin in den Gebieten dann auch wieder Panzer auf Sockel stellen , die zum Frieden mahnen .
Schwachsinn , weg mit den Dingern . Schwerter zu Pflugscharen . Der T34 , der an der Güst Dreilinden stand wurde auch durch einen Bagger ersetzt und er fehlt nicht im Geringsten .
Ehre den Gefallenen , keine Ehren den Kriegstreibern , die sich solche " Denkmale " setzen .

Das hatten wir doch schon an anderer Stelle! Und wenn die gesamte Republik unterschreiben würde, es geht nicht. Deutschland hat sich in den 2+4 Verträgen dazu verpflichtet!!! Es sei denn, wir kündigen gleich die 2+4 Verträge auf.........und wer weiß, vielleicht bekommen dann Einige ihre geliebte DDR zurück ........was aber wieder dazu führen würde, das die Panzer wieder aufgestellt werden......

Intellektuelle spielen Telecaster
hexenmeister67 hat sich für diesen Beitrag bedankt

in Themen vom Tage 17.04.2014 07:24
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #18
........ keine Ehren den Kriegstreibern , die sich solche " Denkmale " setzen .

ein wirklich "hochintelligenter" Beitrag und gute Idee etwas Schwung in die Eskalation derzeit zu bringen. Damit würde man dann auch die restlichen Prozent der russischen Bevölkerung hinter Putin bringen und zusammenschweißen!

Allerdings sehe ich die Kriegstreiber nicht in Moskau sondern ganz woanders!

SCORN

Wahlhausener, passport, Heckenhaus und Alfred haben sich für diesen Beitrag bedankt

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2708 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557616 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen