#1

Übergang Prinzenstrasse

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 25.03.2014 21:04
von Morten MH | 4 Beiträge

Und ich hatte gedacht das ich alles wuste...

Dann hatte ich dieser Foto gesehen:

http://www.berliner-mauer.de/uebergang-h...inzenallee.html

Warum gibt es hier an dieser Übergang (Prinzenstrasse) ein so groBer aufbau der Kontrollstelle auf West-Berliner Gebiet?

Das bedeckte areal am Fahrbahn im oberen Teil der Foto (beim Moritzplatz). Es sieht wie die Anlagen am Güst Friedrichstrasse aus - aber, hier am westlichen Seite.

Ich weiB das der Waren- und Postverkehr zwischen den Stadthälften am Grenzübergang Heinrich-Heine-Straße kontrolliert wurde. Ist das Grund dazu?

Die andere Inner-Berliner Kontrollpunkte/Übergänge waren nach meiner Kenntnis nicht so groB wie her (die kleine Kontrollhäusern zb am Übergang Invalidenstrasse und Checkpoint Charlie)



nach oben springen


Besucher
42 Mitglieder und 89 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 3133 Gäste und 195 Mitglieder, gestern 3760 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14472 Themen und 567639 Beiträge.

Heute waren 195 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen