RE: Mitglied einer nicht zugelassenen Partei in der DDR

in Leben in der DDR 20.03.2014 18:55
von diegrenzgängerin | 65 Beiträge

hallo Lutze,
stelle mir gerade vor, wie Du an einem Auto schraubst und diese geniale Frage formulierst. Genialität hat ihre Zeit in den blauen Stunden, der Zeit zwischen Tag und Nacht, wo maNN draußen sitzt mit einem Bierchen und über die Welt nachdenkt: Was wäre wenn? Ich stelle mir vor, wie Du da exotische Sensation in den Reihen der SPD gefeiert wirst, Medien inclusive. Alle Großen sind dabei, die die noch nicht gestorben waren. Und, was kommt danach?
SPD-Mitglied Lutze in Delmenhorst mit einer Autowerkstatt. Die Werkstatt finde ich in Ordnung, der Umzug hätte nicht sein müssen. Diesbezügliche Spekulationen sind eine schöne Form abzuschweifen, neue Kraft zu tanken und möglicherweise etwas daraus zu machen, in der Welt in der Mann und Frau lebt. In diesem Sinne bleib Dir treu Lutze, bist echt spontan.
Gruß diegrenzgängerin

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 18:58
von damals wars | 12.143 Beiträge

Ich weiß, das Rentner sich einen Pass haben ausstellen lassen und diesen dann in der Verwaltung hinterlegt haben. Somit reisten sie in die Urlaubsländer als Bundesbürger ein.
Eine Rentnerin(unsere Nachbarin) wanderte zu DDR Zeiten zu ihrer Tochter nach Schweden aus. War offensichtlich auch kein Problem.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 20.03.2014 18:58 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:15
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #22
Ich weiß, das Rentner sich einen Pass haben ausstellen lassen und diesen dann in der Verwaltung hinterlegt haben. Somit reisten sie in die Urlaubsländer als Bundesbürger ein.
Eine Rentnerin(unsere Nachbarin) wanderte zu DDR Zeiten zu ihrer Tochter nach Schweden aus. War offensichtlich auch kein Problem.
... aber hier geht's ja nicht um reisende DDR-Rentner, sondern um Parteizugehörigkeiten.

Also wir kennen doch einen, der war ganz offiziell in der SPD und bekam keine Probleme seitens der DDR-Behörden. Wer könnte das verdammt nochmal gewesen sein?

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:26
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #16
Zitat von HG19801 im Beitrag #11

Mal ein anderes Beispiel aus der Realität: Immer wenn Rentner sich in Richtung BRD aufmachten, wurden sie von der Organen der DDR (sprich Volkpolizei) davon in Kenntnis gesetzt, dass sie von westdeutschem Boden aus nicht in Drittländer weiterreisen dürfen.
"Ihr Visum gilt nur für die BRD! Wenn wir erfahren, dass ,,,, dann dürfen Sie nie wieder ...!!!"

Hallo,
es gab doch vermutlich auch DDR-Rentner die nahestehende Personen, welche Geschichte auch immer, in Österreich, Frankreich, Schweden oder sonstwo hatten.

Abgesehen vom devisenkostenden Flugticket ( wenn der Einladende bucht und bezahlt ? ), war das schwieriger genehmungsmäßig als Duisburg oder Heilbronn?

Grün: Als meine Eltern schon beide Rentner waren, wurden sie von unseren Kasseler Bekannten zu einer Alpentour eingeladen. Meine Mutter wollte gern mal die Stätten in Österreich besuchen, in denen sie als junges Mädchen gearbeitet hatte. Die Frauen sind rüber. Mein Vater hat sich nicht getraut. Passiert ist nichts.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:29
von Lutze | 8.033 Beiträge

über 20 Jahre habe ich in der DDR gelebt,
weiß man alles über die DDR?,
dieses Thema habe ich eröffnet,
damit sich einige über mich lustig machen können,
Alkohol kommt auch gleich zum Ausdruck,
viele hängen sich in Themen rein,Senf soll dabei sein,
vielleicht mal selber ein Thema aufmachen?,
sowas vermisse ich
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:30

Zitat von HG19801 im Beitrag #20
Zitat von SET800 im Beitrag #16
Hallo,
es gab doch vermutlich auch DDR-Rentner die nahestehende Personen, welche Geschichte auch immer, in Österreich, Frankreich, Schweden oder sonstwo hatten.

Abgesehen vom devisenkostenden Flugticket ( wenn der Einladende bucht und bezahlt ? ), war das schwieriger genehmungsmäßig als Duisburg oder Heilbronn?

Selbstverständlich gab es DDR-Bürger, die auch in andere westliche Länder als die BRD reisten.

Wie diese Leute in deren Reiseländern "behandelt" wurden weiß ich nicht. Ob DDR-Rentner in Österreich, Frankreich usw. auch als Bundesdeutsche angesehen wurden entzieht sich meiner momentanen Kenntnis.

Ich weiß ebenfalls nicht, ob es schwieriger war ein Visum für solche Länder zu bekommen.

Es muß etwa in den 60ern gewesen sein. Da erzählte mir mein Klassenkumpel, daß sein Vater seine Verwandten in UK besucht. Er, der Kumpel, hat die Fahrkarte am Bahnhof abgeholt und gemeint, die Kunden hinter ihm hätten ganz schön dumm geguckt, als er die Fahrkarte nach GB löste. Die dachten sicher, wie kommt dieser junge Schnips von ca. 17 Jahren dazu, nach GB zu reisen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:32

Zitat von Lutze im Beitrag #25
über 20 Jahre habe ich in der DDR gelebt,
weiß man alles über die DDR?,
dieses Thema habe ich eröffnet,
damit sich einige über mich lustig machen können,
Alkohol kommt auch gleich zum Ausdruck,
viele hängen sich in Themen rein,Senf soll dabei sein,
vielleicht mal selber ein Thema aufmachen?,
sowas vermisse ich
Lutze

Lutze, denk immer daran: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (oder dumme Bemerkungen). Viele sind wohl auch mehr spaßig gemeint. Nimms locker.

zuletzt bearbeitet 20.03.2014 19:32 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #1
gab es sowas?,
zum Beispiel,ich möchte Mitglied einer westdeutschen Partei werden,
und man lebt in der DDR,
wenn ja,wie wurden Mitgliedsbeiträge bezahlt?
gruß Lutze

Lieber @Lutze, ich weiß, dass Du intellektuell höher stehst, als der Inhalt Deiner eingangs gestellten Frage.
Willst Du wirklich alle User dieses Forums auf den Arm nehmen( Klartext: Verscheißern)?
Oder willst Du etwaige auch nicht zu vergessene Gegner des DDR-Regimes, die in diesem Forum schon ausreichende verachtende Ergüsse über sich ergehen lassen mussten, erneut erniedrigen?
Besser vorher Kopf einschalten und dann schreiben, ein Rat von mir, bevor es hier noch dicke für Dich kommt...

VG Klaus

thomas 48, chantre, Svenni1980 und polsam haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von linamax im Beitrag #19
Hallo 94
Was kann ich da für das dieser Herr in meine Stammkneipe verkehrt , sollte ich ihn erschießen . Ach Grinsemann laß es , du labberst nur dummes Zeug .
Yepp, mach ich, also das Lassen. Aber bleibt doch noch die Frage, woher Du das Wissen meinst zu haben, das dieser Herr nun derjenige war, welcher Deine Mutter verpfiff.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:52
von HG19801 | 1.613 Beiträge

@ Lutze: Nun mach mal keinen auf beleidigt.

Du hast einen Thread eröffnet, der schon ziemlich knifflig ist und bist jetzt in gewissem Maße darüber echauffiert, dass eben genau das nun aus deiner Sicht ins Höschen geht.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein

zuletzt bearbeitet 20.03.2014 19:58 | nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 19:55

Zitat von Hufklaus im Beitrag #28
gab es sowas?,
und man lebt in der DDR,
gruß Lutze

Lieber @Lutze, ich weiß, dass Du intellektuell höher stehst, als der Inhalt Deiner eingangs gestellten Frage.
Willst Du wirklich alle User dieses Forums auf den Arm nehmen( Klartext: Verscheißern)?
Oder willst Du etwaige auch nicht zu vergessene Gegner des DDR-Regimes, die in diesem Forum schon ausreichende verachtende Ergüsse über sich ergehen lassen mussten, erneut erniedrigen?
Besser vorher Kopf einschalten und dann schreiben, ein Rat von mir, bevor es hier noch dicke für Dich kommt...

VG Klaus

das textet der Richtige,
wie oft bist du hier im Forum angekrochen?
Lutze

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:03
von icke46 | 2.593 Beiträge

Mal ganz unabhängig davon, ob eine Mitgliedschaft für einen DDR-Bürger in einer westdeutschen Partei möglich gewesen wäre oder nicht, stellt sich doch die Frage nach dem Sinn einer solchen Mitgliedschaft.

Konkret ist es doch wohl so, dass man Mitglied einer Partei wird, um diese in die Regierung zu bringen bzw. dort zu halten und sich deshalb innerhalb der Partei engagiert - oder man möchte Karriere in der Politik machen, da muss man dann auch noch einige Kröten schlucken.

Beide Möglichkeiten waren doch für den hypothetischen DDR-Bürger als Mitglied in einer Westpartei nicht gegeben.

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:19
von jecki09 | 422 Beiträge

Zitat von linamax im Beitrag #14
Zitat von HG19801 im Beitrag #13
Zitat von linamax im Beitrag #12
Hallo Hg19801
Das hat meine Mutter 1974 gemacht als sie mich besuchte . Aber bei uns in der Verwaltung im Ort der hatte das nach drüben gemeldet und da hatte meine Mutter die Arschkarte gezogen .
Das tut mir sorry für deine Mutter, aber da wird es in dieser Verwaltung wohl ein ganz übles Sicherheitsloch in Richtung Osten (du weißt sicher, wie ich das meine) gegeben haben.

Hallo
Diesen Herren habe ich bis vor zwei Jahren immer in meiner Stammkneipe getroffen .

Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde.

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:19

Zitat von icke46 im Beitrag #32
Mal ganz unabhängig davon, ob eine Mitgliedschaft für einen DDR-Bürger in einer westdeutschen Partei möglich gewesen wäre oder nicht, stellt sich doch die Frage nach dem Sinn einer solchen Mitgliedschaft.

Konkret ist es doch wohl so, dass man Mitglied einer Partei wird, um diese in die Regierung zu bringen bzw. dort zu halten und sich deshalb innerhalb der Partei engagiert - oder man möchte Karriere in der Politik machen, da muss man dann auch noch einige Kröten schlucken.

Beide Möglichkeiten waren doch für den hypothetischen DDR-Bürger als Mitglied in einer Westpartei nicht gegeben.

Gruss

icke

der Sinn sollte schon klar gewesen sein,
mit dieser Politik konnte es so nicht weitergehen
Lutze

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:24
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #31
gab es sowas?,
und man lebt in der DDR,
gruß Lutze

VG Klaus

das textet der Richtige,
Lutze

Lieber @Lutze, nebst Beifallsbekunder, Du, Ihr könnt diese Situation gar nicht nachvollziehen...
Ich bin diesem Forum nie nahe gekrochen, sondern durch das Engagement berufener User bzw. durch Selbstkorrektur berufener Admins noch in diesem Forum, was allerdings die irrationale Idee Deiner eingangs gestellten Frage keinen Abbruch tut.
Es wäre besser gewesen, @Lutze, Du hättest dieses Thema nicht unterhalb der Gürtellinie präzisiert!

VG Klaus

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:36

Zitat von Hufklaus im Beitrag #35
gab es sowas?,
und man lebt in der DDR,
gruß Lutze

VG Klaus

das textet der Richtige,
Lutze

Lieber @Lutze, nebst Beifallsbekunder, Du, Ihr könnt diese Situation gar nicht nachvollziehen...
Ich bin diesem Forum nie nahe gekrochen, sondern durch das Engagement berufener User bzw. durch Selbstkorrektur berufener Admins noch in diesem Forum, was allerdings die irrationale Idee Deiner eingangs gestellten Frage keinen Abbruch tut.
Es wäre besser gewesen, @Lutze, Du hättest dieses Thema nicht unterhalb der Gürtellinie präzisiert!

VG Klaus

ist dieses Thema wirklich unterhalb der Gürtellinie?,
darüber können andere entscheiden
Lutze

nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:42
von Gelöschtes Mitglied

@Lutze, ich habe die ganze Zeit überlegt,wie Du das meinst! Kann mir keinen Reim daraus machen. Man hätte aus den Taubenzüchterverein oder Hasenzüchterverein , eine Taubenzüchterpartei b.z.w. Hasenzüchterpartei machen können! Aber da wehren die Herren von der Firma auch böse geworden! Also verboten. Kannst ja noch mal etwas mehr dazu schreiben, vielleicht verstehe ich dann, wie Du es meinst!
Grüsse Steffen52

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 20:43
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #36
Zitat von Hufklaus im Beitrag #35
gab es sowas?,
und man lebt in der DDR,
gruß Lutze

VG Klaus

das textet der Richtige,
Lutze

VG Klaus

ist dieses Thema wirklich unterhalb der Gürtellinie?,
darüber können andere entscheiden
Lutze

Nicht das Thema, das sowieso dumm formuliert, sondern bestimmte ablesbare nachfolgende Reaktionen sind äußerst fragwürdig zu lesen, aber das ist zunächst nicht wichtig.
Und Du mich auch.

In diesem Sinne!

VG Klaus

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 20.03.2014 21:47
von Gelöschtes Mitglied

Vertritt nicht eine Partei die Bürger des entsprechenden Staates?

Also was soll das, es gab zwei Staaten mit unterschiedlicher pol. Grundrichtung und mit unterschiedlicher Gesetzgebung und Regierungsform....

Man kann ja noch weiter sinnieren, wie wäre da die Briefwahl gelaufen und hätte ein VEB Betrieb mit Hilfe einer Parteispende die Abgasnormen zu Fall gebracht und den Weg für den Export der geleibten Zweitakter erreicht?

Fragen über Fragen......

nach oben springen

in Leben in der DDR 21.03.2014 08:22
von Freienhagener | 3.859 Beiträge

Lutze, Du warst doch DDR-Bürger, oder?

Trotzdem stellst Du manchmal Fragen, als kämst Du vom Mars.

Nichts für ungut. Ich ärgere mich nicht darüber und will Dich nicht ärgern. Ich wundere mich nur.

Gruß
Micha

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
Gert und Grenzverletzerin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.03.2014 08:23 | nach oben springen