#1

Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 18.03.2014 22:54
von Gelöschtes Mitglied
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Über diesen Vorfall habe ich heute das erstemal etwas gehört,bzw. gelesen.
War jemandem von euch dieses Unglück bekannt?
Sicherlich wurde auch hier, wie immer bei solchen Vorfällen, durch die zuständigen "Organe",der "Mantel des Schweigens" ausgebreitet.....

"Es war nur eine 15-Zeilen-Meldung der staatlichen Presseagentur ADN: "Flugzeugabsturz in Cottbus". Tatsächlich war es aber die größte Katastrophe der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. Beim Absturz eines NVA-Jagdfliegers starben 1975 sechs Menschen, 16 wurden schwer verletzt. Die jetzt entdeckte Stasi-Akte enthüllt die Wahrheit über den Todes-Flug. "

"Die Umgebung wird hermetisch abgeriegelt. Als die Unglücksstelle zwei Tage später wieder freigegeben wird, ist von der Katastrophe nichts mehr zu sehen. "

Hier zum kompletten Artikel: http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/di...cle1816360.html



Quelle und noch mehr Fotos: http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/di...360-image1.html


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#2

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 18.03.2014 23:56
von Gelöschtes Mitglied
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Oha,da ist in Cottbus damals noch mehr passiert.

http://68210.webhosting25.1blu.de/index....&id=3&Itemid=41

Weitere Links und Bilder zum Unglück vom 14.Januar 1975 und andere.

http://www.lr-online.de/serien/flugzeugabsturz/

http://www.feuerwehr-cottbus.org/e_flugzeug1975.html


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#3

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 12:44
von Linna | 188 Beiträge

Ich kenne diesen Vorfall bestens, da ich 1976 als Zivilbeschäftigter auf dem Cottbuser Flugplatz zur Ausbildung
am Dieselkompressor DIKO 90/350 war.
Es war eine schöne Zeit, da gerade die Fußball-WM in Argentinien lief und wir Zeit hatten jedes Spiel im Fernsehen
anzuschauen.
Ich glaube sogar, daß ich in dem betroffenen Wohnblock untergebracht war, der zwischenzeitlich repariert wurde.
Es diente als Wohnheim für Offiziere und lag direkt an der Straße.



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#4

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 12:49
von 94 | 10.792 Beiträge

Peter Veith nennt in seiner Internetzpräsenz seit ein paar Jahren schon auch die Ursache für diese Katastrophe. Also wer 'die Wahrheit' wissen möchte, na der war (zumindest in diesem Fall) nicht auf soebend entdeckte Schdassi-Akten angewiesen.

Hier die schon erwähnte ADN-Meldung


http://home.snafu.de/veith/verluste1.htm#Makowicka


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


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#5

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 13:09
von Lutze | 8.029 Beiträge

Zitat von Linna im Beitrag #3
Ich kenne diesen Vorfall bestens, da ich 1976 als Zivilbeschäftigter auf dem Cottbuser Flugplatz zur Ausbildung
am Dieselkompressor DIKO 90/350 war.
Es war eine schöne Zeit, da gerade die Fußball-WM in Argentinien lief und wir Zeit hatten jedes Spiel im Fernsehen
anzuschauen.
Ich glaube sogar, daß ich in dem betroffenen Wohnblock untergebracht war, der zwischenzeitlich repariert wurde.
Es diente als Wohnheim für Offiziere und lag direkt an der Straße.


1976 gab es keine Fußballweltmeisterschaft
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
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#6

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 13:09
von damals wars | 12.113 Beiträge

R.I.P.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
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#7

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 17:37
von jecki09 | 422 Beiträge

vielleicht meint er:

die Fußball-Europameisterschaft vom 16. bis 20. Juni 1976 in Jugoslawien ............


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#8

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 17:42
von 94 | 10.792 Beiträge

Oder es ward 1978 gemeint, hmm?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 19.03.2014 17:43 | nach oben springen

#9

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 19:54
von Linna | 188 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #8
Oder es ward 1978 gemeint, hmm?

Entschuldigung, natürlich war es 1978



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#10

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 20:18
von Grenzgänger (gelöscht)
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Zitat von Linna im Beitrag #3
Ich kenne diesen Vorfall bestens, da ich 1976 als Zivilbeschäftigter auf dem Cottbuser Flugplatz ........
Ich glaube sogar, daß ich in dem betroffenen Wohnblock untergebracht war, der zwischenzeitlich repariert wurde.
Es diente als Wohnheim für Offiziere und lag direkt an der Straße.



Ich mach dir morgen mal ein Foto von dem Haus- da kannst du dich dann sicher besser erinnern.
Offz.-WH war das "eher nicht"- die waren weiter westlich an der Sielower Landstraße.

Siggi (Cottbuser seit 78)

... beklemmend war die Einflugschneise aus Richtung Osten aber allemal- dass da nicht noch mehr "zu tief geflogen" sind, ist schon erstaunlich


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#11

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 20:55
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Ihr

War im Januar 1975 zu Besuch in Cottbus an der Str. der Freundschaft habe von dem Absturz erst ein Paar Tage danach erfahren
aber was da so lang gefahren ist war der Wahnsinn Polizei, Sani ,Russen, Feuerwehr und vielles mehr, das es jetzt erst ans Tageslicht kommt
ist schon nen Ding.

Grüsse aus Sachsen


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#12

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:11
von Grenzgänger (gelöscht)
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Zitat von Friedensfahrt im Beitrag #11
Hallo Ihr

War im Januar 1975 zu Besuch in Cottbus an der Str. der Freundschaft habe von dem Absturz erst ein Paar Tage danach erfahren
aber was da so lang gefahren ist war der Wahnsinn Polizei, Sani ,Russen, Feuerwehr und vielles mehr, das es jetzt erst ans Tageslicht kommt
ist schon nen Ding.

Grüsse aus Sachsen




also, erschtema, mei gudsder- in Cottbus gab / gibt es keine Straße der Freundschaft

Und die ganze Sache kommt auch nicht "erst jetzt ans Tageslicht"- in dem Zeitungsartikel stand nichts, was die Cottbuser zumindest "kollektiv" nicht schon wussten.
Wurde eben alles nur ein bisschen aufgehübscht- "Zeitzeugen, die sich jetzt erst trauen, sich dazu zu äußern" usw..
So sind Journalisten- müssen so sein...

Siggi

(übrigens gab es ein paar Tage nach diesem "Sensationsbericht" noch einen weiteren derselben Dame über einen "sensationellen Aktenfund beim Abriss der Stasi- Bezirksverwaltung am Nordrand"- man hat in einer Garage alte Bauakten gefunden !!!
Also Pläne mit eingezeichneten Heizrohren, Deckenbewehrungen und Steckdosenanordnungen und so... wirklich sensationell !
Aber was sollen die armen Schweine in so einer Redaktion auch schreiben..
Die Leser sind gierig nach "Sensationen"...


Wahlhausener hat sich für diesen Beitrag bedankt
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#13

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:19
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

"Bild 5" in der BZ oben ist ja stark. Man erkennt die Einschlagstelle heute noch.


Friedensfahrt hat sich für diesen Beitrag bedankt
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#14

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:28
von Grenzgänger (gelöscht)
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Zitat von Harzwanderer im Beitrag #13
..,.... Man erkennt die Einschlagstelle heute noch.


So ist es- und eben deswegen ist da nichts geheimnisvolles dran- jeder sieht heute noch die Einschlagstelle.
Das Haus hat noch keine Außenisolierung oder Farbe gesehen seitdem...
Wer es nicht weiss, oder wen es nicht interessiert, der geht / fährt vorbei- ist eben bloss ne dreckige Betonplatte zu sehen.

Siggi


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#15

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:29
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Sorry Grenzgänger

Ich glaube da liegst du nicht ganz Richtig. Du weist ja wo das Sportzentrum liegt ??? und noch ist.
Sorry

Grüße aus Sachsen


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#16

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:34
von Gelöschtes Mitglied
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Was heißt geheimnisvolles, kann ja alles passiere, auch in der Ex-DDR, verduschen wollte es der damalige Staat! Was nicht sein kann, das darf nicht sein.
Maximal kann so etwas beim Klassenfeind passieren, die SU hatte doch die bessere Technik und die stürzt nicht ab!
Grüsse Steffen52


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#17

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:42
von Harzwanderer | 2.922 Beiträge

Aus der oben genannten Quelle von "Veith"

Zitat
Die Maschine schlug in der 2. Etage eines Plattenhauses in der Karlstraße 1 ein und brannte dann. Der Pilot (Major Peter Makowicka) und fünf polnische Arbeiterinnen sterben. Zudem gab es 10 verletzte Zivilisten, wobei einige zu Schaden kamen, weil sie in Panik aus dem Fenstern gesprungen sind.
Die Bergung war am nächsten Tag im Prinzip abgeschlossen. Die beschädigten Platten wurden schnell ausgewechselt und die Wohnungen wieder bewohnbar gemacht. Major Makowicka erhält postum den "Kampforden" in der Stufe Gold.
Die Ursache der Katastrophe war menschliches Versagen. Flugzeugführer als auch Flugzeugtechniker führten keine exakte Vorstartkontrolle durch. Hier wurde die Routine zur Todesfalle. Die 849 stand am 14.Januar 1975 "nur" als Reservemaschine an der Vorstartlinie. Der Flugzeugtechniker (ein Berufsunteroffizier) hatte die Verdichterluke (rechts in Flugrichtung im Fahrwerksschacht) wahrscheinlich mit nur 4 von 36 Schrauben angeheftet. Das war so üblich, da generell vor dem ersten Start durch den Flugzeugführer ein Rundgang um das Flugzeug erfolgte und damals wohl auch in den Verdichterraum zur Triebwerkskontrolle schaute. Um Zeit zu sparen, wurden diese Luken mit vier Schrauben über kreuz angeheftet. Erst nach dem der Flugzeugführer den Triebwerksvorverdichterraum kontrolliert hatte, wurde die Triebwerksluke mit den 36 Schrauben verschlossen und die Maschine zum Start freigegeben.

Im genannten Fall landete der Flugzeugführer mit einer defekten Maschine und sollte umgehend mit der bereitstehenden 849 seine Flugübungen fortsetzen. Um Zeitverzug zu vermeiden, verzichtete der Flugzeugführer auf die festgelegte mechanische Außenkontrolle. Der FF sprang ins Flugzeug wurde angeschnallt rollte zum Start und startete. Im Rahmen dieser hektischen Handlungen versäumter der Flugzeugtechniker die Verdichterluke mit allen 36 Schrauben zu verschließen. Das Flugzeug startete normal ..... Auch der Flug verlief normal .... Im Fluge müssen sich die angehefteten Schrauben (durch Schwingungen bedingt) gelockert haben. Durch das eingefahrene linke Fahrwerk (in Flugrichtung) wurde die Verdichterluke gehalten. Erst als im Landeanflug das Fahrwerk ausgefahren wurde kam es zum Abriss der Luke und zum Stillstand des Triebwerkes. Der Flugzeugführer Major Makowicka bekam den Befehl zum Katapultieren. Er kam dem nicht nach, da die Wahrscheinlichkeit eines unkontrollierten Absturzes im Zentrumsbereich von Cottbus gelegen hätte. Er wollte den genannten Friedhof erreichen und sich dann aus geringer Höhe katapultieren. Kurz vor dem besagten Friedhof befand sich ein Ledigenwohnheim. Durch eine Windböe wurde die 849 heruntergedrückt und es kam zu diesem Unglück. Bei der Untersuchung der Flugzeugreste fehlte die Verdichterluke.

Der Techniker der 849 konnte die Ursache nicht glauben und simulierte die Sache später. Es ist wie im Krimi, aber wahr: er bockte eine MiG-21 auf, entfernte die Verdichterluke, startete das Triebwerk, fuhr das Fahrwerk ein und wollte sehen, ob beim Ausfahren des Fahrwerks das Triebwerk ausgeht. Das wurde beobachtet und dieser Techniker war dann nicht mehr Techniker.


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#18

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:43
von Grenzgänger (gelöscht)
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Ja , weiß ich...und wo ist da die Straße der Freundschaft ?
Meinst du die "der Deutsch- Sowjetischen- ..."- die ist / war dann aber auch nicht am Sportzentrum.
Dann gibt es natürlich noch das "Stadion der Freundschaft"...
und die legendäre Kneipe im WK V namens "Freundschaft"...
Siggi
(der wegen selbst erkannter Krümelkackerei hiernach den Abgabg macht..)


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#19

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 21:43
von chantre | 425 Beiträge

Nicht nur in Cottbus fielen MIG's vom Himmel. Ich zitiere mal aus http://home.snafu.de/veith/verluste3.htm

Am 23. Juni 1973
die 654, eine MiG-21MF (Werksnummer 5312, Nutzungsbeginn ?), kollidiert mit der 656 (ebenfalls eine MF; Werksnummer 5305, Nutzungsbeginn ?) im Luftraum Dresden. Die 654 stürzt in Coswig bei Meissen, die 656 im Stadtgebiet Dresdens ab. Die beiden Piloten, Hauptmann Rolf Glatter und Hauptmann Karl-Heinz Barche, können sich noch rechtzeitig katapultieren und überleben mit leichten Verletzungen.


Ist sicherlich vielen älteren Dresdnern noch in Erinnerung, zumal es dem Piloten "gelang" die Maschine von einem Wohnblock zu bringen.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 21:48 | nach oben springen

#20

RE: Der Todes-Flug von Cottbus / MIG-Absturz von 1975

in Themen vom Tage 19.03.2014 22:02
von Friedensfahrt | 402 Beiträge

Hallo Ihr

Grenzgänger http://www.sportschule-cottbus.de/tl_fil...layout/kopf.jpg
Sorry. Ich glaube aber immer noch das diese Str. der. Freundschaft Geheißen aber egal

Grüße aus Sachsen


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