RE: Umgangston im Forum

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 18.12.2009 23:14
von Rostocker | 1.645 Beiträge

Ja es ist immer leicht,Fehler in der Vergangenheit zu finden.Wie Fehler in der Gegenwart zu sehen.

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 11:36
von Luchs • ( Gast )

Zitat von wosch
Ich denke in diesem Zusammenhang machen es sich Einige von Euch zu einfach, indem sie die Schreiberlinge in diesem Thread in zwei Katogarien einteilen, nämlich in "Stasibeführworter" und in "Stasihasser". ...

Hallo wosch, ich hatte nicht 2 Kategorien gewählt, sondern 3. Schau:

Zitat von Luchs
...
Was dieses Forum auszeichnet, ist, dass hier Menschen, die dem Thema Stasi im Allgemeinen neutral gegenüberstehen, bis zu Menschern, die sehr extreme Meinungen zum Thema Stasi haben, von Befürwortern bis Hassern, miteinander diskutieren. ...

Ich denke nicht, dass du eine extreme Meinung zum Thema Stasi hast. Zwar ablehnend, aber nicht extrem.
Viele Grüße
Micha

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 14:08
von glasi | 1.074 Beiträge

Zitat

Zitat von Francis
Wenn mich etwas nicht interessiert oder auf den Keks geht, dann lese ich es auch nicht... Soll hier und woanders schonmal vorkommen... Vielleicht sollten das einige genauso handhaben...

hallo francis. leider ist das nicht so einfach. ich bin im fair team und kann mich nicht nur auf das thema fussball konzentieren. totztdem lg nach leverkusen.

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 14:44
von Feliks D. | 2.874 Beiträge

Zitat von Mongibella

Na, wat is....haste Lust dazu....????

groetjes vanuit IJsselstein

Mara

Dürfte schwer werden 4 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen.

*Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute. Darauf können sie sich verlassen. Erich Mielke*

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 14:52
von Francis | 140 Beiträge

Zitat von glasi
...thema fussball konzentieren. totztdem lg nach leverkusen.

Vom Fussball hast du ja keine Ahnung, wie man an deinen Beiträgen dazu sehen konnte...

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 14:58
von glasi | 1.074 Beiträge

wenn du meinst.

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 19.12.2009 22:02
von wosch | 1.844 Beiträge

Zitat von Luchs

Zitat von wosch
Ich denke in diesem Zusammenhang machen es sich Einige von Euch zu einfach, indem sie die Schreiberlinge in diesem Thread in zwei Katogarien einteilen, nämlich in "Stasibeführworter" und in "Stasihasser". ...

Hallo wosch, ich hatte nicht 2 Kategorien gewählt, sondern 3. Schau:

Zitat von Luchs
...
Was dieses Forum auszeichnet, ist, dass hier Menschen, die dem Thema Stasi im Allgemeinen neutral gegenüberstehen, bis zu Menschern, die sehr extreme Meinungen zum Thema Stasi haben, von Befürwortern bis Hassern, miteinander diskutieren. ...

Ich denke nicht, dass du eine extreme Meinung zum Thema Stasi hast. Zwar ablehnend, aber nicht extrem.
Viele Grüße
Micha

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo Micha!
Eigentlich hatte ich Dich nicht gemeint, auch wenn Du diese Ausdrücke in Deinem Posting gebraucht hattest. Ich meinte es diesesmal wirklich etwas pauschaler, auch wenn das "pauschalieren" nicht unbedingt immer gerne gesehen wird. Daß Du mich nicht in die vorderste Front derjenigen rechnest, die Jeden, der dabei gewesen war verteufelt, geht meiner Meinung nach auch so in Ordnung, aber dem System, daß Manche hier gedient hatten, stehe ich schon mit einer gehörigen Portion Abscheu gegenüber und werde dieses auch weiterhin Jedem, der meint er hätte einer Guten Sache gedient, unter die Nase halten! Deine 3. Kategorie, die "Neutralen" kann ich nicht erkennen, denn nur alleine der Wunsch, man möge endlich dieses Stasi-Thema sein lassen, ist schon eine "Parteinahme" zugunsten der Herren ehemaligen MA von der "Firma", die am liebsten die Decke des Schweigens über das Thema gesehen hätten. Neutralität ist nicht gerade das, was ich mir hier wünsche, denn eine Meinung sollte man in so einem Forum schon über All das haben, was mit der DDR-Grenze in irgend einer Form zusammen hängt und die kann man auch rauslassen. Und wenn man sich daran nicht beteiligen möchte, sollte man aber Diejenigen welche über dieses Thema reden möchten, nicht durch Zwischenrufe wie "Hört doch endlich damit" auf und "ich kann das langsam nicht mehr sehen" nicht belehren wollen. Das gehört nämlich auch zum Umgang miteinander.
Wünsche Allen, die sich angesprochen fühlen und auch denen die sich nicht angesprochen fühlen, einen schönen Adventsonntag. Aus Kassel.
Wosch

Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!

zuletzt bearbeitet 19.12.2009 22:06 | nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 20.12.2009 01:58
von Mongibella • ( Gast )

Zitat von Feliks D.
Dürfte schwer werden 4 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen.

Du behältst wenigstens dein Humor....dat find ich dann wieder etwas, was dich auszeichnet Feliks....

....naja, ich wünsch et dir auch irgendwie nich wirklich, das du die Erfahrungen machst, die dein damaliger Arbeitgeber so manchen hat machen lassen....

....nee, so bin ich nich wirklich....

Aber weisste was.....auf das Forumtreffen, wo du dich eventuell mal zu anmelden würdest, da würd ich auf jeden Fall mein Urlaub für opfern....ich glaub, wir hätten sehr interessante Konversationen....und keine Angst, so krass, wie ich vielleicht hier im Forum rübberkomm, bin ich in echt garnichma so....ich discutier aber schon manchmal sehr konfrontierent....aber schon auf nem geselligen Niveau....mir liegt nich unbedingt daran jemand platt zu labern, ich hab nur ab und an ne knallharte und herausfordernde Argumentation.....oft sehr spontan.....aber dann hör ich schon gern lang und aufmerksam zu....

....ich will in prinzip auch nur begreifen was damals alles so abging und warum es so war wie es war....eigendlich genau wie der Grund, warum ich mich hier in diesem Forum angemeldet hab...

...schön das es heute solche Foren gibt, und überhaupt das Internet mit all den Informationen zur Vergangenheitbewältigung und Aufarbeitung....frühere Generationen hatten das nich...das mal eben nur nebenbei bemerkt....

Schöne Grüsse aus Chiasso

Mara

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 20.12.2009 10:13
von Merkur | 447 Beiträge

Zitat von wosch

Deine 3. Kategorie, die "Neutralen" kann ich nicht erkennen, denn nur alleine der Wunsch, man möge endlich dieses Stasi-Thema sein lassen, ist schon eine "Parteinahme" zugunsten der Herren ehemaligen MA von der "Firma", die am liebsten die Decke des Schweigens über das Thema gesehen hätten.

Es ist doch gut, dass MfS-Themen diskutiert werden, wenn es im sachlichen Rahmen geschieht. Ich wüsste auch keinen, der hier die Decke des Schweigens über das Thema ausbreiten wollte, da ich davon ausgehe, dass sich die entsprechenden Personen hier angemeldet haben, um darüber zu diskutieren.

nach oben scrollen

in Allgemeine Fragen zur DDR und Regime die einen bewegen 21.12.2009 02:01
von wosch | 1.844 Beiträge

Zitat von Merkur
[quote="wosch"]
Ich wüsste auch keinen, der hier die Decke des Schweigens über das Thema ausbreiten wollte, da ich davon ausgehe, dass sich die entsprechenden Personen hier angemeldet haben, um darüber zu diskutieren.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo Merkur!
Ich habe nicht gerade den Eindruck, daß es sich bei den von Dir angeführten Personen um solche handelt, denen es hier darum geht eine ehrliche Diskussion zu führen, sondern eher geht es Denen meiner Meinung nach darum, ihrem moralisch verwerflichen ehemaligen "Arbeitgeber" einen "Persilschein" auszustellen und sich damit selbst als Jemanden darzustellen, der sich nie an irgendwelchen "schmutzigen" Sachen beteiligt hatte, unter dem Motto: Alles war Rechtens und diente dem Wohle des Volkes. Manche Westen kann man so oft waschen wie man will, einige Flecken werden nie rausgehen!! Diskussion ja, Volksverdummung nein!
Schönen Gruß aus Kassel

Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!

nach oben scrollen

free counters Forum Statistiken
Das Forum hat 3663 Themen und 87281 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
turtle, Pitti53, HG82, Wolle76, Greso, Altermaulwurf, Rotten, SFGA, Gert

Besucherrekord: 150 Benutzer (30.08.2010 20:42).

Forum Archiv Geschichte | |NVA DDR Kleinanzeigen| |Grenzer Community| |Innerdeutsche Grenze Info
<