Zitat von Luchs
Zitat von wosch
Ich denke in diesem Zusammenhang machen es sich Einige von Euch zu einfach, indem sie die Schreiberlinge in diesem Thread in zwei Katogarien einteilen, nämlich in "Stasibeführworter" und in "Stasihasser". ...
Hallo wosch, ich hatte nicht 2 Kategorien gewählt, sondern 3. Schau:
Zitat von Luchs
...
Was dieses Forum auszeichnet, ist, dass hier Menschen, die dem Thema Stasi im Allgemeinen neutral gegenüberstehen, bis zu Menschern, die sehr extreme Meinungen zum Thema Stasi haben, von Befürwortern bis Hassern, miteinander diskutieren. ...
Ich denke nicht, dass du eine extreme Meinung zum Thema Stasi hast. Zwar ablehnend, aber nicht extrem.
Viele Grüße 
Micha
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Hallo Micha!
Eigentlich hatte ich Dich nicht gemeint, auch wenn Du diese Ausdrücke in Deinem Posting gebraucht hattest. Ich meinte es diesesmal wirklich etwas pauschaler, auch wenn das "pauschalieren" nicht unbedingt immer gerne gesehen wird. Daß Du mich nicht in die vorderste Front derjenigen rechnest, die Jeden, der dabei gewesen war verteufelt, geht meiner Meinung nach auch so in Ordnung, aber dem System, daß Manche hier gedient hatten, stehe ich schon mit einer gehörigen Portion Abscheu gegenüber und werde dieses auch weiterhin Jedem, der meint er hätte einer Guten Sache gedient, unter die Nase halten! Deine 3. Kategorie, die "Neutralen" kann ich nicht erkennen, denn nur alleine der Wunsch, man möge endlich dieses Stasi-Thema sein lassen, ist schon eine "Parteinahme" zugunsten der Herren ehemaligen MA von der "Firma", die am liebsten die Decke des Schweigens über das Thema gesehen hätten. Neutralität ist nicht gerade das, was ich mir hier wünsche, denn eine Meinung sollte man in so einem Forum schon über All das haben, was mit der DDR-Grenze in irgend einer Form zusammen hängt und die kann man auch rauslassen. Und wenn man sich daran nicht beteiligen möchte, sollte man aber Diejenigen welche über dieses Thema reden möchten, nicht durch Zwischenrufe wie "Hört doch endlich damit" auf und "ich kann das langsam nicht mehr sehen" nicht belehren wollen. Das gehört nämlich auch zum Umgang miteinander.
Wünsche Allen, die sich angesprochen fühlen und auch denen die sich nicht angesprochen fühlen, einen schönen Adventsonntag. Aus Kassel.
Wosch