#61

RE: DKP-DDR

in DDR Politik Presse 18.03.2014 19:47
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Müßte noch mal die Memoiren meines Vaters lesen. Da steht ziemlich viel über die Verbindung DKP zur SED. Habe auch so manche Einzelheit mitbekommen. Mein Vater war in den 50ern mehrfach wegen gewerkschaftlicher Zusammenarbeit in der BRD, konkret in Kassel. Dort lernte er einen engagierten Gewerkschafter kennen, der gleichzeitig anfangs in der KPD (wurde dafür auch einige Zeit inhaftiert) und bis zu seinem Tod vor einigen Jahren Mitglied der DKP war. Ich glaube, etwas hatte ich schon mal dazu geschrieben. Lange Zeit fungierte er als Betriebsratsvorsitzender und einige Zeit im Rahmen dieser Funktion als Aufsichtsratsmitglied des Konzerns. Da mein Vater anfangs wegen gewerkschaftlicher Tätigkeit und später wegen geschäftlicher Tätigkeit (Messen, Kunden ) in der BRD zu tun hatte, besuchte er ihn hin und wieder. Ich lernte ihn und seine Familie (Frau und Sohn) bei ihren relativ häufigen Besuchen hier kennen. Es wurde bis in die Nacht diskutiert und die Meinungen lagen wegen unterschiedlichen eigenen Erfahrungen oft ziemlich weit auseinander. In etwa ist das auch heute noch so ähnlich zwischen Linke Ost und West. Was seine Familie und seine Lebensführung betrifft, weiß ich aus den Erzählungen meiner Eltern und nach der Wende eigenen Besuchen dort, daß sie sehr sparsam waren und ziemlich spartanisch lebten. Z.B. Möbel aus den 50er und 60er Jahren, die andere längst auf den Sperrmüll gebracht hatten. Falls einer meint, als Aufsichtsratsmitglied muß es ihm ja saugut gegangen sein: Der größte Teil seiner daraus bezogenen Gelder floss in die Parteikasse der DKP.



Lutze und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#62

RE: DKP-DDR

in DDR Politik Presse 18.03.2014 20:47
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Ohne finanzielle Unterstuetzung aus der DDR und anderen Ostblocklaendern haette sich diese Kleinpartei nicht ueber Wasser halten koennen. In West Berlin sind die als SEW aufgetreten.


nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 16 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557703 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen