Peter Scholl-Latour wird 90

in Themen vom Tage 09.03.2014 15:16
von SCORN | 1.456 Beiträge

Peter Scholl-Latour wird heute 90! Er spricht fließend Arabisch, Französisch, Englisch war einer der berühmtesten Sonderkorrespondenten, und auch heute, mit 90 Jahren, analysiert Journalist Peter Scholl-Latour für ein Millionenpublikum noch immer mit kühlem Kopf die Weltlage. Seine Analysen und Prognosen sind ebenso klar wie verlässlich, stehen aber mittlerweile oft im Widerspruch zur Berichterstattung der „Leidmedien“.

Ich kann nur hoffen dass er noch recht Lange der „offiziellen medialen und politischen“ Meinung gegenüber tritt und seine Sicht der Dinge darlegt!

Leider ist nicht Ansatzweise ein Journalist seines Schlages in Sicht um ihn einmal „zu beerben“!

In diesem Sinne wünsche ich ihm alles Gute und vor allem Gesundheit!

http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/na...mpakt25950.html

Pitti53, furry und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.03.2014 15:22 | nach oben springen

RE: Peter Scholl-Latour wird 90

in Themen vom Tage 09.03.2014 15:33
von Moskwitschka (gelöscht)

Und hier das aktuelle Gespräch mit dem Jubilar http://www.phoenix.de/content/phoenix/di...ussionen/815496

Alfred Schier mit Peter Scholl-Latour

Im Dialog Spezial - Sa. 08.03.14, 00.00 Uhr, So. 09.03.14, 13.00 Uhr & Mo. 10.03.14, 00.00 Uhr

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2014 15:56
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Hm - alles Gute zu diesem Jubiläum.

In Anbetracht der randeuropäischen Entwicklung habe ich mir gerade das Buch "Russland im Zangengriff" zugelegt. Verblüffend, ist wohl von 2005.

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2014 16:31
von furry | 3.574 Beiträge

Zitat von SCORN im Beitrag #1

Leider ist nicht Ansatzweise ein Journalist seines Schlages in Sicht um ihn einmal „zu beerben“!

In diesem Sinne wünsche ich ihm alles Gute und vor allem Gesundheit!

Habe vor wenigen Tagen von ihm "Der Tod im Reisfeld" gelesen. Leider viel zu spät. Vor meinen Vietnamreisen wäre es besser gewesen und ich hätte dort vieles besser verstanden.

Dass im Moment kein "Thronfolger" auszumachen ist, ist sehr traurig.
Einen der Nachrücker konnte man heute im "Presseclub" erleben, hätte ein Studienkollege eines ehemaligen Users aus dem Forum sein können.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2014 16:44
von SCORN | 1.456 Beiträge

"Ich muss wieder raus" ist auch heute noch sein Credo!

Bis heute arbeitet Scholl-Latour als Journalist und ist noch Weltweit unterwegs. Zwar nicht mehr so oft wie früher aber trotzdem noch mehr wie die meisten Durchschnittsbürger ! Vor drei Wochen war er noch im Libanon. "Wir wollten nach Damaskus, haben aber kein Visum bekomen."

Es ist beeindruckend wie er in diesem Alter noch heute unterwegs ist. Auch wenn es Versuche gibt in zu Diskreditieren und Unglaugwürdig zu machen, können ihm so mache Jungspunde nicht das Wasser reichen!

In seiner Karriere hat Scholl-Latour rund 200 Staaten bereist, von denen es manche schon lange nicht mehr gibt. Ein paar Tage nach seinem 90. Geburtstag kommt wohl noch ein neues Land hinzu. Dann reist er in den Tschad!

Na dann Bon Voyage!

SCORN

EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2014 17:29
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von SCORN im Beitrag #5
"Ich muss wieder raus" ist auch heute noch sein Credo!

Bis heute arbeitet Scholl-Latour als Journalist und ist noch Weltweit unterwegs. Zwar nicht mehr so oft wie früher aber trotzdem noch mehr wie die meisten Durchschnittsbürger ! Vor drei Wochen war er noch im Libanon. "Wir wollten nach Damaskus, haben aber kein Visum bekomen."

Es ist beeindruckend wie er in diesem Alter noch heute unterwegs ist. Auch wenn es Versuche gibt in zu Diskreditieren und Unglaugwürdig zu machen, können ihm so mache Jungspunde nicht das Wasser reichen!

In seiner Karriere hat Scholl-Latour rund 200 Staaten bereist, von denen es manche schon lange nicht mehr gibt. Ein paar Tage nach seinem 90. Geburtstag kommt wohl noch ein neues Land hinzu. Dann reist er in den Tschad!

Na dann Bon Voyage!

SCORN

@SCORN, und "Vorredner", dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzusetzen.

Nur das uns, der Welt, dieser einmalige Mensch, dieser scharfsinnige Analytiker noch lange bei seiner immer noch beachtenswerten geistigen Frische und Weitsicht erhalten bleibt!

Denn Ersatz ist rar...

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.03.2014 20:58
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Es ist schön, wenn jemand die 90 schafft. Von daher Glückwunsch.
Ist ja kein Nachruf, zum Glück, also gestatte ich mir ein paar offene Worte.

Seine Art kann ich nicht so leiden. Er sonnt sich zu oft in irgendwelchen genüsslichen Untergangsprophezeiungen über die Arabische Welt und ihren Hass und wie sich jetzt (wieder mal...) alle erheben werden etc.
"Unter den Blinden ist der Einäugige König". Das scheint mir sein Erfolgsrezept in der Medienlandschaft zu sein, nicht so sehr wahre Einsichten. Er lag auch immer mal wieder sehr daneben, war aber nie um seine wichtigtuerischen Statements, im Brustton der Überzeugung aus der Hüfte geschossen, verlegen. Kann auch sein, dass "die Medien" und ihre Nachrichtenaufbereitung erhebliche Mitschuld an meiner kritischen Wahrnehmung von ihm haben.

GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 10.03.2014 08:01
von EK82I | 869 Beiträge

Ich wünsche diesem Mann,dass er dieser Welt noch lange erhalten bleibt.Sein unverwüstliches Suchen nach Hintergründen,Tatsachen und Auswirkungen vieler Geschehnisse,ob im Nahen Osten oder in anderen Krisengebieten, haben Ihn geprägt.Er hat sich bestimmt vor keinen Karren spannen lassen bei seinen Unternehmungen in dieser grossen weiten Welt. Dafür gebührt Ihm Respekt und Anerkennung.

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 08:03 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1357 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557750 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen