1979 - DDR-Fotoreporter im Sperrgebiet und Schutzstreifen im Eichsfeld

in DDR Staat und Regime 02.03.2014 20:56
von CAT | 351 Beiträge

http://einestages.spiegel.de/s/ab/29819/...er-trabant.html Schaut Euch bitte auch mal die Bilder an. Besonders das Bild 13, vielleicht erkennt sich ja jemand. Mich macht bei dem Bild die Ortsangabe Worbis etwas stutzig. Könnte es sein das die "Sportler" in der Gk. Hohengandern sind. Im Hintergrund die Pappeln stehen Heute noch in der ehemaligen Gk. Gruß Uwe.

roland60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: 1979 - DDR-Fotoreporter im Sperrgebiet und Schutzstreifen im Eichsfeld

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 11:23
von Hansteiner | 1.413 Beiträge

Hallo Uwe,
da hast du ja wieder einen interessanten Beitrag "ausgegraben".
Nach deiner Frage zu Bild Nr.13 bin ich mir ganz sicher das die Aufnahme in Hohengandern gemacht wurde.Immerhin war ich hier 2 1/2 Jahre.
Diesen Lattenzaun vor der Pappelreihe, und am oberen Waldrand hatten wir unsere Stellungen bei der GGS. An der Südseite befand sich zu meiner Zeit auch noch unsere "kleine Sturmbahn".
Wenn unsere Hunde aus dem Abschnitt zum "Hundedoktor" mußten, wurden sie immer an den Zaun festgemacht.
Wenn es 1979 war, dann könnte @roland60 vielleicht etwas wissen ?
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Hohengandern ist.

VG H.

roland60, Oss`n und CAT haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 12:05
von roland60 | 8 Beiträge

Erst einmal dankeschön für die Benachrichtigung über die neuen Beiträge!
Das Bild 13 von den 20 aus der Reihe ist tatsächlich in der GK Hohengandern 1979 aufgenommen worden. Vorne links der lächelnde Typ im Vordergrund mit den Gewichten ist der "10-Ender" R R, über den es auch einige ganz "lustige" Geschichten zu erzählen gibt. Ganz rechts ist auch einer, an dem ich mich erinnern kann . Er war LO-Fahrer gewesen und wie ich EK 80/1 (in Hohengandern hieß das HG 80/1=Heimgänger 80/1). Auch der kleine in der Mitte ist mir namentlich bekannt (HG 79/2). . Zum Abschied haben wir von allen Leuten des gleichen Diensthalbjahres eine Fotomontage zur Erinnerung anfertigen lassen:(siehe Bild im Anhang). Übrigens war ich gestern auf Zwischenreise mal kurz zu unseren ehemaligen GK Hohengandern abgebogen. Kaum zu glauben, dass dieses Gebäude mal eine GK war!

Gruß

Roland

Zitat von CAT im Beitrag #1
http://einestages.spiegel.de/s/ab/29819/alltag-eines-ddr-fotoreporters-im-eichsfeld-fuhr-honecker-trabant.html Schaut Euch bitte auch mal die Bilder an. Besonders das Bild 13, vielleicht erkennt sich ja jemand. Mich macht bei dem Bild die Ortsangabe Worbis etwas stutzig. Könnte es sein das die "Sportler" in der Gk. Hohengandern sind. Im Hintergrund die Pappeln stehen Heute noch in der ehemaligen Gk. Gruß Uwe.

Bleibe dir selbst treu, damit du dich auch morgen noch in den Spiegel anschauen kannst!

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.03.2014 14:25 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 12:43
von planchetti | 37 Beiträge

Vielen Dank für den interessanten Artikel

Zitat

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
14 Tage später fuhr ich wieder nach Heiligenstadt, um mir die Maidemonstration der Werktätigen anzusehen. Diesmal führte der Zug in umgekehrter Richtung durch dieselben Straßen der kleinen Kreisstadt. Es waren auf den ersten Blick ebenso viele Menschen unterwegs wie am Palmsonntag.

Nur gut, dass der Palmsonntag nie auf den 1. Mai fallen kann - das hätte ein Durcheinander gegeben...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 13:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Hier erstmal das Bild aus #1 in groß ...

Dann die ehemalige GK, heute die www.pension-eic.de ...

Bildergalerie g403p6568-.html @Fall 80

Doch nun die Frage, könnte dieser Thread in den internen Bereich verschoben werden, es ist ja nun vielleicht nicht jedem Ehemaligen rechtens, hier mit Klarname und (wenn auch altem) Paßbild aufzutauchen?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 15:30
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #2
Hallo Uwe,
Nach deiner Frage zu Bild Nr.13 bin ich mir ganz sicher das die Aufnahme in Hohengandern gemacht wurde.Immerhin war ich hier 2 1/2 Jahre.
Diesen Lattenzaun vor der Pappelreihe, und am oberen Waldrand hatten wir unsere Stellungen bei der GGS. An der Südseite befand sich zu meiner Zeit auch noch unsere "kleine Sturmbahn".
Wenn unsere Hunde aus dem Abschnitt zum "Hundedoktor" mußten, wurden sie immer an den Zaun festgemacht.

VG H.

stimmt.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 18:33
von CAT | 351 Beiträge

Hallo Hansteiner, danke für Deine Bestätigung. Ihr müsst es ja wissen. Es werden sicherlich in diesem Jahr noch einige von diesen Berichten auftauchen. Zu der 1. Mai "Demo" in Heiligenstadt ist im vergangenen Jahr schon ein Bild aufgetaucht, was ich bisher vom Jahr her nicht zu ordnen konnte. Gehört 100% zu dieser Serie. So klärt sich langsam alles ein bisschen auf. Gruß Uwe.

Hallo Uwe,

VG H.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 18:34
von CAT | 351 Beiträge

Oss´n ich glaube da schlägt Dein Herz auch ein bisschen höher. Gruß Uwe.

Zitat von Oss`n im Beitrag #6
Hallo Uwe,

VG H.

stimmt.

Oss`n

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 18:36
von CAT | 351 Beiträge

Ich hab da kein Problem mit. Einfach machen.

Zitat von 94 im Beitrag #5
Hier erstmal das Bild aus #1 in groß ...

Dann die ehemalige GK, heute die www.pension-eic.de ...

Bildergalerie g403p6568-.html @Fall 80

Doch nun die Frage, könnte dieser Thread in den internen Bereich verschoben werden, es ist ja nun vielleicht nicht jedem Ehemaligen rechtens, hier mit Klarname und (wenn auch altem) Paßbild aufzutauchen?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 18:37
von CAT | 351 Beiträge

Gern geschehen.

Zitat von planchetti im Beitrag #4
Vielen Dank für den interessanten Artikel

Zitat

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
14 Tage später fuhr ich wieder nach Heiligenstadt, um mir die Maidemonstration der Werktätigen anzusehen. Diesmal führte der Zug in umgekehrter Richtung durch dieselben Straßen der kleinen Kreisstadt. Es waren auf den ersten Blick ebenso viele Menschen unterwegs wie am Palmsonntag.

Nur gut, dass der Palmsonntag nie auf den 1. Mai fallen kann - das hätte ein Durcheinander gegeben...

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 03.03.2014 18:39
von CAT | 351 Beiträge

Na, dann erzähle doch mal ein bisschen was von den lustigen Geschichten.

Zitat von roland60 im Beitrag #3
Erst einmal dankeschön für die Benachrichtigung über die neuen Beiträge!
Das Bild 13 von den 20 aus der Reihe ist tatsächlich in der GK Hohengandern 1979 aufgenommen worden. Vorne links der lächelnde Typ im Vordergrund mit den Gewichten ist der "10-Ender" R R, über den es auch einige ganz "lustige" Geschichten zu erzählen gibt. Ganz rechts ist auch einer, an dem ich mich erinnern kann . Er war LO-Fahrer gewesen und wie ich EK 80/1 (in Hohengandern hieß das HG 80/1=Heimgänger 80/1). Auch der kleine in der Mitte ist mir namentlich bekannt (HG 79/2). . Zum Abschied haben wir von allen Leuten des gleichen Diensthalbjahres eine Fotomontage zur Erinnerung anfertigen lassen:(siehe Bild im Anhang). Übrigens war ich gestern auf Zwischenreise mal kurz zu unseren ehemaligen GK Hohengandern abgebogen. Kaum zu glauben, dass dieses Gebäude mal eine GK war!

Gruß

Roland

Zitat von CAT im Beitrag #1
http://einestages.spiegel.de/s/ab/29819/alltag-eines-ddr-fotoreporters-im-eichsfeld-fuhr-honecker-trabant.html Schaut Euch bitte auch mal die Bilder an. Besonders das Bild 13, vielleicht erkennt sich ja jemand. Mich macht bei dem Bild die Ortsangabe Worbis etwas stutzig. Könnte es sein das die "Sportler" in der Gk. Hohengandern sind. Im Hintergrund die Pappeln stehen Heute noch in der ehemaligen Gk. Gruß Uwe.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2160 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557796 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen