#1

Bernauer Strasse Mai 1990

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.02.2014 11:15
von DirkUK | 298 Beiträge

Hallo
Ich will mal drei Bilder vom Grenzabschnitt Bernauer Strasse reinstellen welche ich im Mai 1990 gemacht habe.
Eine Frage: Was bedeuteten die Rot,Weiss,Gruen-Markierungen an den Lichtmaesten. Vielleich kann jemand
der dort diente mehr darueber erzaehlen.

Gruss, Dirk


nach oben springen

#2

RE: Bernauer Strasse Mai 1990

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.02.2014 11:44
von stutz | 568 Beiträge

Ja Dirk, Dort war ich 1970 und da sah alles eben noch ganz anders aus. Die Bäume, die hinter der Mauer stehen und die Sicht verperren, haben noch nicht gestanden. Auch der moderne Postenturm ist mir neu. Zu meiner Zeit am Kanten, waren die Postentürme in der Bernauer Strasse noch Stein auf Stein gemauert.
Zu deiner Frage der verschiedenen Farben an den Lichtmasten;
Es sind schon über 40 Jahre her. Ich meine aber noch zu wissen, daß GrünWeiss "Vordere Fahrzeugbegrenzung" und Rotweiss "Vordere Personenbegrenzung" bedeutet haben. Das ist oft in Kombination verwendet worden.
Also - bei nicht angekündigter Überschreitung der Linie ist dann die Schusswaffe eingesetzt worden.


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.02.2014 11:44 | nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen