Abschaffung des Zuchthauses

in DDR Staat und Regime 19.02.2014 20:44
von Lutze | 8.034 Beiträge

was mich etwas verwundert,
die DDR hat das Zuchthaus 1968 abgeschafft,
die Bundesrepublik erst ein Jahr später,
ob sich dadurch die Haftbedingungen in der DDR und in der
Bundesrepublik verbessert haben?,
wurden mit der Abschaffung auch die Strafen gesenkt,
oder passte das Zuchthaus nicht mehr in diese Zeit?
gruß Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: Abschaffung des Zuchthauses

in DDR Staat und Regime 19.02.2014 20:53
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

Hallo Lutze,

in der Bundesrepublik wurde das Zuchthaus im Rahmen der Strafrechtsreform, 1969 abgeschafft.
Die Haftbedingungen haben sich sicher verändert, da das Zuchthaus eine verschärfte Form des Gefängnisses war und dort meist sehr schwere körperliche Arbeit, Bestandteil des Alltags war.

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2014 22:14
von Wolle76 (gelöscht)

Mit der Strafrechtsreform in der Bundesrepublik wurden die Strafen (teilweise) gesenkt. Man hat das Lebenslänglich aufgehoben.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 20.02.2014 10:03
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Grenzverletzerin im Beitrag #2
Hallo Lutze,

in der Bundesrepublik wurde das Zuchthaus im Rahmen der Strafrechtsreform, 1969 abgeschafft.
Die Haftbedingungen haben sich sicher verändert, da das Zuchthaus eine verschärfte Form des Gefängnisses war und dort meist sehr schwere körperliche Arbeit, Bestandteil des Alltags war.

Ich hatte noch Zuchthaus gehabt 64/66 . Allerdings ohne schwere körperliche Arbeit. Ich durfte nur innerhalb der Haftanstalt arbeiten. Offene Zellen, Fernsehen, Zeitschriften, Fehlanzeige. Freigang im Hof.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 20.02.2014 10:38
von damals wars | 12.164 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #4
Hallo Lutze,

Ich hatte noch Zuchthaus gehabt 64/66 . Allerdings ohne schwere körperliche Arbeit. Ich durfte nur innerhalb der Haftanstalt arbeiten. Offene Zellen, Fernsehen, Zeitschriften, Fehlanzeige. Freigang im Hof.

Entschuldige die Frage, aber gab es in normalen Gefängnissen 64/66 schon Fernseher?

Wir hatten damals zu Hause nur Radio.Fernseher waren damals noch nicht selbstverständlich.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 20.02.2014 10:51
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #5
Zitat von turtle im Beitrag #4
Hallo Lutze,

Entschuldige die Frage, aber gab es in normalen Gefängnissen 64/66 schon Fernseher?

Wir hatten damals zu Hause nur Radio.Fernseher waren damals noch nicht selbstverständlich.

Da hänge ich mich gleich mal mit der Frage an: Freigang im Hof? Woanders wäre wohl kaum möglich - ich kann mir nicht vorstellen, das Gefängnisinsassen täglich eine halbe Stunde im Stadtpark des jeweiligen Ortes spazieren gehen konnten.

Aber um wieder ernsthaft zu werden: Mich würde schon interessieren, wie diese Unterschiede zwischen Gefängnis und Zuchthaus waren. Leider sind vermutlich Zeitzeugen, die beide Arten der Inhaftierung (egal ob in Ost oder West) erlebt haben und im Internet aktiv sind, rar.

Gruss

icke

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 20.02.2014 10:52
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Meine Frau war knapp 8 Jahre in einem Ferienlager!!
So ein Blödsinn
Thomas

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 20.02.2014 22:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Wolle76 im Beitrag #3
Mit der Strafrechtsreform in der Bundesrepublik wurden die Strafen (teilweise) gesenkt. Man hat das Lebenslänglich aufgehoben.

Hä? Na dann ließ Dir den §57a nochmal genau durch *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2014 11:38
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Lutze,
mir fehlt noch eine Antwort

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2014 11:47
von Lutze | 8.034 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #9
Lutze,
mir fehlt noch eine Antwort

welche Antwort?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2014 13:22
von turtle | 6.961 Beiträge

In meinem Beitrag erwähntes mit Fernsehen und Freigang wollte ich einen Bezug zu heutigen Haftbedingungen herstellen. Natürlich hatte ich damals keinen Fernseher im Knast erwartet. Wir hatten nicht mal Zuhause einen. Freigänger wie Krenz es war und heute üblich ist nicht mit dem Zuchthaus zu vergleichen mit 30 Minuten immer im Kreis auf dem Hof herum. Sie haben sich sehr verändert die Haftbedingungen.

Lutze und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 21.02.2014 13:29
von damals wars | 12.164 Beiträge

Den Fernseher muss heute die Familie stellen, er muss beantragt und genehmigt werden.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1543 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557996 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen