#1

Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 18.02.2014 16:38
von Nick | 452 Beiträge

Hallo,
ich Suche einen Bauschaltplan der Grenze, mit GMN , Beleuchtungssysteme, …..
er muss nicht von den GT sein, kann auch selbst gemalt sein oder so.
Danke für eure Hilfe.
MfG.
Nick


nach oben springen

#2

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 28.02.2014 17:48
von Nick | 452 Beiträge

Ich Suche einen Plan wo man sieht wie ie Kabel verlegt worden sind und wo was dranne war,....


nach oben springen

#3

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 09:45
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Nick,hier mal was praktisches,konkrete Verdrahtung keine Ahnung.Das Teil liegt dort,wo Dein angesprochener LO steht. Gehörte wohl zur 501 Anlage,unter der Erde.Ob man die alle ausgebuddelt hat?




Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 17:50
von Nick | 452 Beiträge

Danke, nein hatt mann nicht.
Mein Onkel und ein paar kumpels waren mal los mit Metall detektoren und hatten dabei einige gefunden und noch anderen Krimskrams,
das war in Thüringen , da ein Verwanter von ihm dort ein Grundstück hatte.


EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 17:57 | nach oben springen

#5

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 17:55
von Nick | 452 Beiträge

PS.: Ich habe ein Plan gefunden , leider kann ich ihn nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ist er:
http://files.homepagemodules.de/b150225/f50t4222p96211n1.jpg


zuletzt bearbeitet 01.03.2014 17:56 | nach oben springen

#6

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 18:08
von Lutze | 8.039 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #5
PS.: Ich habe ein Plan gefunden , leider kann ich ihn nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ist er:
http://files.homepagemodules.de/b150225/f50t4222p96211n1.jpg

mach eine Elektriker-Ausbildung,
dann kannst du den Plan auch richtig lesen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 21:01
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #5
PS.: Ich habe ein Plan gefunden , leider kann ich ihn nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ist er:
http://files.homepagemodules.de/b150225/f50t4222p96211n1.jpg

Nein, Nick,

eine Elektrikerausbildung brauchst Du zunächst für diesen Plan nicht. In der Auflösung sind die auf elektrische Kennzeichnung angelegten Beschriftungen überhaupt nicht zu erkennen. Ansonsten hast Du es mit einer Prinzipskizze des Kompanieabschnitts zu tun. Das erkennt man an den beiden taktischen Symbolen (Dreieck mit Kreuz - doppelter Querbalken = Symbol für eine Kompanieführungsstelle im Gelände; Kreis mit Kreuz - doppelter Querbalken = Symbol für das Objekt einer Kompanie). Von oben:
- Verlauf der Grenze (Strich - Punkt - Linie)
- Verlauf des Kolonnenweges (Doppellinie)
- symbolische Aufschaltung der Sprechsäulen des Grenzmeldenetzes (GMN) am Kolonnenweg
- Führungsstelle im Gelände mit dem taktischen Symbol der Kompanie
- die Kabelschächte (links mit irgendeinem Aufschalt-, anschalt- oder Aussichtpunkt - ist nicht lesbar)
- von der Führungsstelle die Direktverkabelung zum Kompanieobjekt (zumindest im UvD-Zimmer stand eine Sprechstelle des GMN, ansonsten eigener Führungspunkt in der Kompanie oder eine Sprechstelle im Kompaniechefzimmer)
- rechts die Verkabelung zu einem Ziel hinter dem Grenzsignalzaun kann ich nicht erkennen
- Im Abschnitt noch die symbolischen Sprechsäulen des Grenzmeldenetzes am Grenzsignalzaun
- Dann der Grenzsignalzaun mit den Gassentoren (wobei zumindest freundwärts der Gassentore auch Sprechsäulen hätten dargestellt sein müssen - aber es ist ja nur eine Prinzipskizze für die Verlegung der Hauptkabel ...)

Tja, das ist das, wobei ich Dir helfen kann. Alles andere musst Du selbst lesbar machen und versuchen zu übersetzen.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.03.2014 21:02 | nach oben springen

#8

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 01.03.2014 21:11
von Lutze | 8.039 Beiträge

wo befand sich in den Grenzabschnitten
der Hauptstromkasten?,
wußte das jemand von der Grenze?,
oder ein Grenzverletzer?,
mal die Hauptsicherung rausgedreht,
und zappenduster war es?,
gab es sowas?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#9

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 02.03.2014 22:22
von manifest 20 | 314 Beiträge

wo befand sich in den Grenzabschnitten
der Hauptstromkasten?,


Auf der Füst

- die Kabelschächte (links mit irgendeinem Aufschalt-, an

Kabelschächte kenne ich nur vor dem Gssz "freundwärts" und alarm gesichert

die Direktverkabelung zum Kompanieobjekt (zumindest im UvD-Zimmer stand eine Sprechstelle des GMN,

GMN bis in die GK zum uvd ? war Dierektleitung über SGS

Verkabelung zu einem Ziel hinter dem Grenzsignalzaun kann ich nicht erkennen

Hinterland GMN und Eulen

Dann der Grenzsignalzaun mit den Gassentoren (wobei zumindest freundwärts der Gassentore auch Sprechsäulen hätten dargestellt sein müssen

GMN freundwärts,feindwärts verdrahtung Gssz

ist ja nur eine Prür die Verlegung der Hauptkabel inzipskizze

Ich wäre damals froh gewesen solche 0/8/15/ Pläne gehabt zu haben.Pläne gabs nicht.

gruss andreas


Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.03.2014 22:36 | nach oben springen

#10

RE: Suche einen Schaltplan der Grenze

in Grenztruppen der DDR 16.02.2015 00:33
von Grenzläufer | 1.778 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #5
PS.: Ich habe ein Plan gefunden , leider kann ich ihn nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier ist er:
http://files.homepagemodules.de/b150225/f50t4222p96211n1.jpg



Hallo @Nick
hast du die jpg Datei noch in besserer Auflösung?


nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen