Arbeiten am Vorderen Sperrelement Nähe Checkpoint Charlie

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2014 16:55
von terraformer1 | 193 Beiträge
nach oben springen

RE: Arbeiten am Vorderen Sperrelement Nähe Checkpoint Charlie

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2014 21:53
von 94 | 10.792 Beiträge

Mal 'ne Frage an die Berliner mit Ortskenntnis, wurden die Bilder im Osten oder in Westen geknipst? Weil mich mach der Archivierungsvermerk 'BV Dresden, Abt. XX' ä bissel stutzig. Also sowohl Dresden wie auch römisch 20.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2014 22:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Wenn ich diese ganzen Seh-Leute vor dem Gitterzaun angucke, sieht es eher so aus, als wenn die Bilder zumindest teilweise von der Westseite aufgenommen sind. Auf der Ostseite wären die Neugierigen sicher nicht so dicht an das westliche Mauerelement herangekommen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2014 22:28
von Zaunkönig | 624 Beiträge

In diesem Bereich gehörte die Straße mit Bürgersteig komplett zum Osten und die Grenze war die Häuserflucht. Die Mauer stand auf der Fahrbahn, so etwa 4-5 Meter von der Grenze weg. Ist genau umgekehrt wie in der Bernauer Straße. Hier die Häuser West und die Straße Ost, in der Bernauer die Häuser Ost und die Straße West. Der Zaun sollte wohl nur die neugierigen Westberliner zu ihrer eigenen Sicherheit von den Arbeiten etwas fernhalten.
Das linke unterste Bild ist von der Westseite der Mauer aus in Richtung Haus der Ministerien aufgenommen, das in der Bildmitte über dem fehlenden Stück zu sehen ist. Das Bild unten rechts von der Ostseite der Mauer in Richtung Springerhochhaus aufgenommen, ist ja oben rechts an der Fassade vom Haus zu lesen. Ist also korrekt mit dem MfS.
Peter, der Zaunkönig, ein geborener und immer dort gelebter Berliner

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 10.02.2014 22:30 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 10.02.2014 22:43
von 94 | 10.792 Beiträge

Also nochmal für Nichtortskundige (so wie miche), der Fotograf stand im Osten, ähm auf dem Territorium der Hauptstadt der DDR?
Na wie auch immer, Dresden war auf jeden Fall etwas entfernt und die XX, das war doch Kirche und Kultur? Ich meine das die BStU korrekte Quellen angibt, also davon gehe ich auch mal aus.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 01:02
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Antwort 94 der Fotograf stand im Osten, ähm auf dem Territorium der Hauptstadt der DDR?
Genau, denn der Bürgersteig gehörte noch zu Ostberlin. Wie und warum Dresden, das weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß von den hier an- und abwesenden MfS-Leuten irgend jemand Bescheid.
Peter, der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 07:47
von icke46 | 2.593 Beiträge

Um die Verwirrung komplett zu machen, muss ich nochmal fragen:

Die Leute, die die Bauarbeiter beobachten und hinter denen der Fotograf stand, waren also Ost-Berliner? Das würde mich jetzt aber ein wenig erstaunen.

Gruss

icke

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 09:00
von eisenringtheo | 9.165 Beiträge

Das waren Einwohner von Westberlin oder Touristen in Westberlin. Der Bauzaun stand noch auf Ostberliner Gebiet, da an dieser Stelle die Mauer (Zimmerstrasse) etwas zurückgesetzt lag.
Theo

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 09:39
von terraformer1 | 193 Beiträge

Wäre in dem Fall nicht eine energische Zurückweisung durch die Sicherungsposten nötig gewesen? Hat der verantwortliche Offizier diesen Massenauflauf direkt am Sicherungszaun toleriert?

Den Auf- und Abbau des Sicherungszauns stelle ich mir unter diesen Bedingungen auch nicht lustig vor.

Im GR42 konnte ich solche Sachen nur vom Kolonnenweg aus beobachten, weil ich keine Bestätigung fürs Vorgelagerte hatte. Aber immerhin fehlten in der Mittagspause mal etliche Meter Sicherungszaun. Das war schon ein komisches Gefühl mit dem Kübel da an einer offenen Grenze vorbeizutuckern. Das war im Bereich des US-TÜP. Da gab es keine neugierigen Westberliner.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 10:16
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Zaunkönig,der Zaun diente sicherlich auch als Hindernis für die Grenzer, baute selbst als Grenzeram Zaun I im Werratal,da waren immer noch Sicherungsposten vor uns und dem Westen....

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 10:19
von Grstungen386 | 597 Beiträge

@terraformer, Recht hast Du, der Kontakt zu den Westberlinern dort am Checkpoint war brenzlig, hier musste der Offz mit viel Fingerspitzengefühl vorgehen...

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.02.2014 11:28
von Zkom IV | 320 Beiträge

@ terraformer,

Hi Thomas,
hast recht, neugierige Westberliner gabs beim TÜP der Amis nicht. Nur neugierige Zöllner .
Wenn die Amis Übung hatten, waren die aber auch immer recht interessiert, gerade bei Bauarbeiten. Kann mich auch erinnern, dass die es mit dem Grenzverlauf nicht so genau nahmen.
Als in dem Bereich noch Mauer stand, haben sich bei einem Manöver mal vier Soldaten direkt hinter der Mauer , also etwa 5-6 m auf Ostgebiet, ein Versteck gebaut.
War es allierten Soldaten eigentlich erlaubt, die Grenze zu überschreiten. Wahrscheinlich gab es da einen Unterschied zwischen "Ostsektor= Gebiet von Ostberlin und Ostzone= "Rest-DDR".

Gruß in die Altmark.
Frank

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.02.2014 00:07
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #7
Um die Verwirrung komplett zu machen, muss ich nochmal fragen:

Die Leute, die die Bauarbeiter beobachten und hinter denen der Fotograf stand, waren also Ost-Berliner? Das würde mich jetzt aber ein wenig erstaunen.

Gruss

icke

Sorry, wenn ich mich da als "Glatter" und Ungedienter reinhänge, aber ich bin der Meinung, dass diese Zaungäste Touristen oder Westberliner sind. Wo diese Leute stehen, war ja auch der Grenzübergang für Fußgänger und wenn man da die Grenze ohnehin passieren wollte, riskierte man halt einen Blick auf die "Neuerungen" an der Sektorengrenze.

DDR-Bürger oder Ostberliner waren das auf keinen Fall, es sei denn sie kamen gerade von einem Besuch aus Westberlin zurück. An diese Stelle kam man von Ostberliner Gebiet nicht heran, nur mit Reisepass und gültigen Visum und die waren dünn gesät und noch dünner aufgegangen.

Gestattet zwei Fragen. Angenommen ich hätte als Ostberliner an dieser Stelle gestanden, hätte ich da schon die Grenz- und Zollabfertigung hinter mir gelassen? Was hätte mich an dieser Stelle noch von Westberlin getrennt?

Zweite Frage: WIMRE gab es gerade am Checkpoint Charlie einen weißen Strich quer über die Friedrichstraße, war das der genaue Grenzverlauf? Nach meiner Meinung nach haben die "Zaungäste" aber den weißen Strich und das Schild mit dem Hinweisen in verschiedenen Sprachen aber deutlich überschritten und stehen somit schon in Ostberlin. Was werden wohl die Alliierten in ihrem Häuschen gedacht haben bei dem Auflauf an Menschen direkt hinter der Grenze. Haben die nicht die Westberliner Polizei rufen müssen, damit die dann die Leute zurückpfeift?

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.02.2014 11:36
von eisenringtheo | 9.165 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #13
[quote=icke46|p331665](...)
Zweite Frage: WIMRE gab es gerade am Checkpoint Charlie einen weißen Strich quer über die Friedrichstraße, war das der genaue Grenzverlauf? Nach meiner Meinung nach haben die "Zaungäste" aber den weißen Strich und das Schild mit dem Hinweisen in verschiedenen Sprachen aber deutlich überschritten und stehen somit schon in Ostberlin. Was werden wohl die Alliierten in ihrem Häuschen gedacht haben bei dem Auflauf an Menschen direkt hinter der Grenze. Haben die nicht die Westberliner Polizei rufen müssen, damit die dann die Leute zurückpfeift?

Gruß Reiner

Ja den Strich gab es. Er verlief genau in der Verlängerung der südlichen Seite der Zimmerstrasse. Die Mauer verlief etwas nördlich, so dass man über den Strich und durch diese Strasse gehen konnte. Als sich seinerzeit dort durch ging, fuhr an mir ein Jeep mit westalliiertem Militärpersonal vorbei und später kamen noch zwei DDR Grenzer zu Fuss von der anderen Seite.

Güst Friedrichstraße/ Zimmerstraße
US Präsident Ronald Reagan und der Strich...Um links in die Zimmerstrasse zu kommen, hätte er den Strich überqueren müssen.

http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...4/item/3/page/0
Theo

MHL-er hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.02.2014 12:35
von Sperrbrecher | 1.653 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #13

Sorry, wenn ich mich da als "Glatter" und Ungedienter reinhänge, aber ich bin der Meinung, dass diese Zaungäste Touristen oder Westberliner sind. Wo diese Leute stehen, war ja auch der Grenzübergang für Fußgänger und wenn man da die Grenze ohnehin passieren wollte, riskierte man halt einen Blick auf die "Neuerungen" an der Sektorengrenze.

DDR-Bürger oder Ostberliner waren das auf keinen Fall, es sei denn sie kamen gerade von einem Besuch aus Westberlin zurück.

Der Grenzübergang Friedrichstraße/Checkpoint Charly war nur für Ausländer nutzbar.

Westberliner oder Westdeutsche mussten andere Grenzübergänge passieren. Ostdeutsche oder Ostberliner ebenfalls.
Wer welchen Grenzübergang benutzen musste war akribisch vorgeschrieben, da gab es keine Abweichungen.

So musste ich, weil meine Frau Ausländerin ist, bei einer Reise von Berlin-West nach Dresden, den Grenzübergang Dreilinden/Drewitz benutzen, obwohl der Grenzübergang Rudower-/Waltersdorfer-Chaussee erheblich verkehrsgünstiger und die Srecke nach Dresden kürzer gewesen wäre. Allein, ohne meine Frau, wäre es für mich möglich gewesen, zusammen mit meiner (ausländischen) Frau nicht.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.03.2014 22:36
von Fischerhütte | 61 Beiträge

Hallo,

dazu passen die Dias, die ich kürzlich erst "gefunden" habe und die Situation vom Checkpoint Charlie vom Mai 1965 zeigen. Siehe Bilderserie

g686-Berlin.html

Angefügte Bilder:
2Berlin.jpg

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.03.2014 22:45
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Zitat
Mal 'ne Frage an die Berliner mit Ortskenntnis, wurden die Bilder im Osten oder in Westen geknipst?

Die oberen Bilder mit den Touristen sind alle aus West-Berlin. Da fotografierten alle und man konnte sich einfach dazu stellen. Auf einem Bild sieht man sogar noch das Gerüst einer Aussichtsplattform.

Die Fotos aus dem Sandstreifen mit der Mauer am rechten Bildrand sind von der Ost-Berliner Seite "innerhalb des Todesstreifens zwischen Zaun und Mauer" und entlang der Mauer nach Süden geblickt.

An der Zimmerstraße/Checkpoint Charlie war die Mauer so dicht an den Westhäusern, dass es nur noch einen knappen Bürgersteig für die Westler gab, die Straße war schon durch die Mauer weggesperrt. Vor der Mauer (westwärts!) gehörte aber auch immer noch ein Stück zum Osten. Ein Grafitti-Sprayer stand beim Sprayen mit beiden Beinen im Osten!

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 22:54 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.04.2014 04:27
von Major Tom | 851 Beiträge

Es hatte ja auch mal ein Westberliner Sprayer versucht einen kilometerlangen Strich die Mauer lang zu ziehen. Als er dann an einer Tuer in der Mauer vorbeikam ging die auf und ruckzug wurde er von Grenzsoldaten in den Osten befoerdert. Der Sprayer hatte bestimmt nicht schlecht gestaunt...

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.04.2014 05:37
von Vogtländer (gelöscht)

Dumm gelaufen für den Schmierfink!
Der hat bestimmt nicht mit Kernseife,Wasser und Zahnbürste seine Schmierereien wechgemacht.Welch Strafe gabs eigentlich dafür?Nur nen Dudu ,ich weiß nicht,wär bissel mager für meine Vorstellungen.Aber vielleicht weiß ja einer bescheid?

zuletzt bearbeitet 01.04.2014 05:43 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.04.2014 07:16
von 94 | 10.792 Beiträge

Urteil: 1 Jahr, 8 Monate.
Abgesessen: 7 Monate.
ISBN 978-3-86153-651-2 S. 101ff.

der Anderdenkende hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen