#1

Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 12:59
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Wir stimmen heute in der Schweiz über eine Vorlage ab, welche die Beziehung zu Europa betrifft
http://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis413t.html
Die Stimmbeteiligung ist gross, weil der Ausgang knapp werden könnte.
Theo


nach oben springen

#2

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 13:14
von Schuddelkind | 3.507 Beiträge

Na, ich bin gespannt. Allerdings ist die Schweiz viel kleiner als Deutschland. In Deutschland wär das Geschrei groß. Auf der anderen Seite...........seit Gaucks Rede darf man ja wieder Stolz sein, ein Deutscher zu sei............


Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

#3

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 13:44
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi, Theo...
Na ihr Schweizer aber auch......
Ne, ohne Witz - War dieser Artikel nicht erst vor nicht allzulanger Zeit Gegenstand einer Volksabstimmung in der Schweiz - mir ist so mit 2010 o.ä.
Ich hätte gar nicht gedacht, das Schweizer so schnellebig sind.
Ein wenig "Hintergrund "von Dir währe schön.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#4

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 13:51
von Eisenacher | 2.069 Beiträge
zuletzt bearbeitet 09.02.2014 13:56 | nach oben springen

#5

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 14:35
von Lutze | 8.033 Beiträge

was wäre die Schweiz ohne das Geld
von Ausländern auf ihren Konten?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
eisenringtheo und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 14:59
von Fritze (gelöscht)
avatar

Zitat von Lutze im Beitrag #5
was wäre die Schweiz ohne das Geld
von Ausländern auf ihren Konten?
Lutze


Heidi- Land ? !


nach oben springen

#7

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 15:06
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von Fritze im Beitrag #6
Zitat von Lutze im Beitrag #5
was wäre die Schweiz ohne das Geld
von Ausländern auf ihren Konten?
Lutze


Heidi- Land ? !



Schoki - Land Die süße Verführung

und am Ende ist alles Käse im Käse - Land. Zu mindest für einige Deutsche

LG von der Moskwitschka


zuletzt bearbeitet 09.02.2014 15:08 | nach oben springen

#8

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 15:31
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Interessant ist die von Gegnern der Befragung inszenierte Untergangsstimmung ala keiner darf mehr in die Schweiz und wir gehn wegen "Fachkräfte"mangel unter.
Dabei gehts, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Regulierung ausufernden Zuzugs um Belastungen abzuwenden.
Also ein Bedarfsgerechter Zuzug von Fachkräften wird damit nicht verhindert.
Ich hoffe die Schweizer sind klug genug und stimmen positiv ab und bilden so wiedermal den Vorreiter für angemessene Politik.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Eisenacher, Feliks D. und Major Tom haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 15:34
von Lutze | 8.033 Beiträge

zur Schweiz würde mir auch noch so einiges einfallen,
in diesem Thread wäre es oT,
die Schweizer Garde würde mich interessieren
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#10

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 15:43
von damals wars | 12.130 Beiträge

Sollte die Abstimmung so verlaufen, wie die SVP es wünscht,
vertraue ich der Kavallerie der EU, und der ihr eigenen Erpressermethoden.
Die biegen sich die grünen Gurken schon zurecht.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 15:46
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #8
Interessant ist die von Gegnern der Befragung inszenierte Untergangsstimmung ala keiner darf mehr in die Schweiz und wir gehn wegen "Fachkräfte"mangel unter.
Dabei gehts, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine Regulierung ausufernden Zuzugs um Belastungen abzuwenden.
Also ein Bedarfsgerechter Zuzug von Fachkräften wird damit nicht verhindert.
Ich hoffe die Schweizer sind klug genug und stimmen positiv ab und bilden so wiedermal den Vorreiter für angemessene Politik.


Bei ca. 25% Ausländeranteil gibt es da schon Grenzen der Aufnahmefähigkeit, an die auch eines der reichsten Länder Europas angelangen kann. Vorbeugender Brandschutz ist oft kostengünstiger, als Brände zu löschen und Opfer zu bergen.

Schon Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) in seiner Regierungserklärung vom 18. Januar 1973 kam zur Erkenntnis:
„Es ist aber notwendig geworden, daß wir sehr sorgsam überlegen, wo die Aufnahmefähigkeit unserer Gesellschaft erschöpft ist und wo soziale Vernunft und Verantwortung Halt gebieten.‘‘


LO-Wahnsinn und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:00
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #10
Sollte die Abstimmung so verlaufen, wie die SVP es wünscht,
vertraue ich der Kavallerie der EU, und der ihr eigenen Erpressermethoden.
Die biegen sich die grünen Gurken schon zurecht.


Da ist das EU-Erpressungspotenzial relativ gering. Gerade mal 56% der Exporte der CH gehen in die EU. Durch Hochlohnlosten bedingt gibt es in der Schweiz in der Regel nur noch High Tech-Exportprodukte, die kaum durch andere Produkte zu ersetzen sind. Da wäre ich als Schweizer gelassen. Die Schweizer Bürger sollten nicht auf die Feindpropaganda hereinfallen. Die Touristen der Zukunft, die immerhin zu 20% am BIP beteiligt sind, werden es danken. Wenn es in der Schweiz wie auf einem arabischen Basar aussieht, wird man diese Branche wohl vergessen können.


LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.02.2014 16:25 | nach oben springen

#13

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:10
von damals wars | 12.130 Beiträge

http://eeas.europa.eu/delegations/switze...20110408_de.htm

In umgekehrter Richtung ist die Bedeutung der EU als Handelspartner der Schweiz kaum zu überschätzen: Über 60% der Schweizer Exporte gehen in die EU und fast 80% der Importe stammen aus diesem Raum. Zählt man Exporte und Importe zusammen, so findet ca. 68% des Schweizer Aussenhandels mit der EU statt.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#14

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:22
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

EU (56% der Ausfuhr, 75% der Einfuhr) © Bundesamt für Statistik, Neuchâtel 2014

Macht die EU die Miesen, falls sie Ärger machen, da eben die Schweiz weniger in die EU exportiert, als die Schweiz aus der EU importiert. EU-Export Waren nach CH sind leicht zu ersetzen, schwieriger wird es bei Medikamenten eines Schweizer Herstellers.


nach oben springen

#15

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:28
von Lutze | 8.033 Beiträge

gibt es Gewerkschaften in der Schweiz?,
was dort an Gehältern zu Deutschland gezahlt wird,
kein Wunder,das es viele in die Schweiz zieht
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#16

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:32
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Die Einwanderung wird Begrenzt. Das Volk hat Entschieden. Richtig so.


LO-Wahnsinn, Feliks D. und Wanderer zwischen 2 Welten haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:37
von Lutze | 8.033 Beiträge

es gibt noch Länder,
wo das Volk entscheidet?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#18

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:42
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #15
gibt es Gewerkschaften in der Schweiz?,
was dort an Gehältern zu Deutschland gezahlt wird,
kein Wunder,das es viele in die Schweiz zieht
Lutze


Lutze,

dann geh aber mal am Zürichsee essen. Da legst Du aber auch ganz andere Summen als in Deutschland auf den Tisch und dies nicht nur beim Essen.


nach oben springen

#19

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 16:49
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Alfred,es werden aber auch ganz andere Summen verdient


Unner Gräzer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: Spannende Abstimmung in der Schweiz

in Themen vom Tage 09.02.2014 17:00
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/deta...chanikerin.html
Jahresbruttolohn Ø 27.360,00 EUR Mechaniker D 33.379 CHF
Jahresbruttolohn Ø 66.013,82 CHF Mechaniker CH


Unten gibt es die Speisekarte vom Zürichsee in pdf
http://www.alexander-am-zuerichsee.ch/es...eeterrasse.html


LO-Wahnsinn hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.02.2014 17:13 | nach oben springen



Besucher
29 Mitglieder und 75 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3236 Gäste und 181 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557385 Beiträge.

Heute waren 181 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen