Abschied von Pete Seeger

in Themen vom Tage 28.01.2014 08:18
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Er war der erste Folksänger, den ich als Kind kennenlernte. Seine Platte, bei AMIGA erschienen, lief bei mir hoch und runter. Ich lernte zu seinen Songs Gitarre spielen und zweite Stimmen singen. Nun ist er im Alter von 94 Jahren eingeschlafen.

Danke Pete!!!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

seaman, Diskus303, Eisenacher, stutz, VNRut, Duck und Schuddelkind haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Abschied von Pete Seeger

in Themen vom Tage 28.01.2014 08:47
von chantre | 425 Beiträge

Es war meine Zeit und meine Musik.

R.I.P Pete Seeger

If I Had A Hammer

http://www.youtube.com/watch?v=_nBB6wiZE1U

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 08:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 08:57
von Duck | 1.741 Beiträge

Wenn ich an Pete Seeger denke, fällt mir immer das "Festival des politischen Liedes" ein, was ja regelmäßig zu DDR-Zeiten statt fand. Musikalisch lag mir der andere Seger (Bob Se(e)ger) näher.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:43 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 09:00
von Pzella 82 | 356 Beiträge

Ja das ging mir damals als Jugendlicher ähnlich. Seine Musik und seine Texte faszinierten mich und brachten mich dazu, mich eingehender mit der amerikanischen Folk-Bewegung zu beschäftigen. Und er brachte mich dazu, es selbst mit der Gitarre und dem Singen zu versuchen.

Ruhe sanft!

...poor man wanna be rich, rich man wanna be king
and a king ain´t satisfied ´til he rules everything....Bruce Springsteen
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 10:53
von stutz | 568 Beiträge

Eigendlich gehört's in den Thread "Musik die mich berührt".

http://www.youtube.com/watch?v=6ZM3jgDTaeQ

Für mich war's sein bester Titel - die Antikriegshymne schlechthin.
R.I.P.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 11:04
von VNRut | 1.486 Beiträge

Hier wurden wieder Erinnerungen an 1982/83 in Groß-Glienicke wach ... nach dem Grenzdienst in unser knappen Freizeit auf der Platte (Freizeitbereich) inmitten der Wohncontainer spielten einige Kameraden unter anderen ein Zugführer Pete´s Lieder auf der Gitarre.

R.I.P. Pete Seeger

https://play.spotify.com/album/0WyzonIUHozsiu3Zmf5BJq

http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/...id,1099586.html
http://www.laut.de/News/Pete-Seeger-Die-...8-01-2014-10112

http://de.wikipedia.org/wiki/Pete_Seeger

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
stutz und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 11:08 | nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 14:53
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
heute hies es im Rundfunk daß die US-Staatssicherheit zeitweilig einzelne Lieder oder auch Auftritte dem Pete Seeger verbot.

Wenn, wie direkt war das? Oder "von hinten durch die Küche" so daß potentiellen Hallenbesitzern und Rundfunksendern nur
der "dicke Knüppel" gezeigt wurde, Plattenpreßwerke auch ablehnten?

nach oben springen

in Themen vom Tage 28.01.2014 23:50

Zitat von SET800 im Beitrag #7
Hallo,
heute hies es im Rundfunk daß die US-Staatssicherheit zeitweilig einzelne Lieder oder auch Auftritte dem Pete Seeger verbot.

Wenn, wie direkt war das? Oder "von hinten durch die Küche" so daß potentiellen Hallenbesitzern und Rundfunksendern nur
der "dicke Knüppel" gezeigt wurde, Plattenpreßwerke auch ablehnten?

In der McCarthy-Ära war Pete Seeger inhaftiert (1955). Danach wurde er von den offiziellen Medien boykottiert. In der amerikanischen Öffentlichkeit meldete er sich zurück mit seinem berühmten Konzert am 08.06.1963 in der ausverkauften Carnegie Hall in New York, vor 2800 Zuschauern und weltweit Millionen Zuhören, denn das Konzert wurde mitgeschnitten und erschien somit in vielen Ländern. Der Mitschnitt dieses Konzerts kam auch in der DDR auf die Schallplatte "We shall overcome".

ciao Rainman

Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 00:37
von Moskwitschka (gelöscht)

Ja Pete Seeger hat uns alle begleitet. Und @Rainman2 nimm das folgende jetzt bitte nicht persönlich.

Aber spätestens seit Mitte der 70-er Jahre bin ich erstarrt, wenn ich seine Titel von Singegruppen in der DDR gehört habe. Ich fragte mich damals, warum haben es seine Lieder nicht geschafft, in einem Land wie Deutschland eine gemeinsame Sprache zu finden - über alle Grenzen hinweg. Der Erstarrung ist eine Traurigkeit gefolgt, die bis heute anhält.

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 29.01.2014 00:38 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 00:55

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #9
Ja Pete Seeger hat uns alle begleitet. Und @ Rainman2 nimm das folgende jetzt bitte nicht persönlich.

Aber spätestens seit Mitte der 70-er Jahre bin ich erstarrt, wenn ich seine Titel von Singegruppen in der DDR gehört habe. Ich fragte mich damals, warum haben es seine Lieder nicht geschafft, in einem Land wie Deutschland eine gemeinsame Sprache zu finden - über alle Grenzen hinweg. Der Erstarrung ist eine Traurigkeit gefolgt, die bis heute anhält.

LG von der Moskwitschka

Entschuldige, @Moskwitschka ,

wenn ich schon etwas nicht persönlich nehmen soll, dann muss ich auch verstehen, was ich nicht persönlich nehmen soll. Das Missverständnis Deiner Bitte entspringt für mich vielleicht nur meiner alten Erinnerung, wenn zum Beispiel die aus Mädchen bestehende Lehrlingssingegruppe des Näh- und Heftgarnwerkes Kleinsiehstenich an der Knatter (Name von der Redaktion geändert) zur verstimmten Konzertgitarre ein kämpferisches "We shall overcome" piepste. Das war bei mir oft genug der Grund, wenn ich spätestens seit Mitte der 70er Jahre erstarrt bin, wenn Pete Seegers Lieder von Singegruppen in der DDR gesungen wurden. Gott sei Dank musste ich nie eine Aufnahme von meinem Versuch, "Shosholoza" zu singen, hören. Ich wäre nie wieder aus dem Starrkrampf rausgekommen.

Pete, verzeih mir!

ciao Rainman

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 01:09
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Moskwitschka im Beitrag #9
Ja Pete Seeger hat uns alle begleitet. Und @Rainman2 nimm das folgende jetzt bitte nicht persönlich.

LG von der Moskwitschka

Die DDR nebst ihrer Singegruppen mochte einfach das andere Amerika und wenn es auch halt, mangels Alternativen, Dean Reed sein musste so lange er jedenfalls nicht wieder richtiger Amerikaner sein wollte und die Mielke-Honks dieses kecke Ansinnen vereitelten.
Pete Seeger fand ich gut.
Bruce Cockburn http://www.youtube.com/watch?v=z02J_kPincAfand ich als ehrlichen Vertreter des anderen Amerika fast noch besser, hat nicht so den inbrünstigen Schmerz-Kommunisten raushängen lassen und der durfte auch keine Platten verkaufen..
Mit Verlaub und dreimal Entschuldigung.

zuletzt bearbeitet 29.01.2014 02:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 06:50
von Schuddelkind | 3.516 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #11

Bruce Cockburn http://www.youtube.com/watch?v=z02J_kPincAfand ich als ehrlichen Vertreter des anderen Amerika fast noch besser, hat nicht so den inbrünstigen Schmerz-Kommunisten raushängen lassen und der durfte auch keine Platten verkaufen..
Mit Verlaub und dreimal Entschuldigung.

Grenzwolf, in Falle von Bruce Cockburn bin ich voll und ganz bei dir. Was ich bei ihm gut finde, ist, dass er selbst in Länder wie z.B. Nikaragua gereist ist und daher weiß, über was er singt!

P.S. Wusste noch gar nicht, das "Turn,turn,turn" auch von Pete Seeger ist.

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 08:50

Zitat von Schuddelkind im Beitrag #12
...

Hallo Schuddel,

das war uns in der Band ach nicht klar. Aber als wir unser erstes Konzept - Gecoverte Coverversionen - auflegten, kamen wir drauf, dass die Birds das nicht erfunden hatten. Hier auch noch ein Titelchen, bei dem Pete zumindest mitgearbeitet hat: Kisses sweeter than wine - in der Version von Peter, Paul & Mary mit Andy Williams .

@Grenzwolf62 - hier zwar OT, aber danke für die Version von Rocket Launcher. Ich beiß mir gerade in den Hintern, warum ich Mitte der 80er wieder aufgehört habe, mich intensiver mit dem Mix aus Western-Picking und offenen Stimmungen zu beschäftigen. Das Picking hatte mir zunächst gereicht ... naja, lag wohl vielleicht auch daran, dass man nicht die Chance sah, mit mehreren Gitarren auf der Bühne zu stehen ... eine zu kriegen, war schon schwer genug. Und ich spielte das damals alles noch auf einer Konzertgitarre. Ach - sei es, das Leben ist noch lang.

ciao Rainman

zuletzt bearbeitet 29.01.2014 08:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 09:30
von Gelöschtes Mitglied

Bem Lesen seiner Titel werden Erinnerungen wach, an meine "wilde" Zeit 1968/69, als wir nachts am Lagerfeuer am Rheinufer saßen und die Weltrevolution herbeigesungen haben: Gerry mit seiner Klampfe, wir mehr oder weniger besoffen oder bekifft im Kreis um das Feuer und Seegers Lieder gegröhlt.

Ob seine Lieder wirklich etwas bewegt haben, wie er fest glaubte? Wer weiß das schon: Hasselhoff glaubt ja auch bis heute daran, dass er die Mauer im Alleingang niedergesungen hat. Aber sie sind Teil einer Erinnerung, die ich nicht missen möchte.

Danke, Pete.

nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 16:04
von Wolle76 (gelöscht)

Mir war Pete Seeger hauptsächlich von den Poltischen Liedern bekannt z.b.:

elster427 und Duck haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 16:09
von elster427 | 789 Beiträge

Das gab Gänsepelle!!!

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

in Themen vom Tage 29.01.2014 17:15
von Schuddelkind | 3.516 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #13
Zitat von Schuddelkind im Beitrag #12
...

Hallo Schuddel,

das war uns in der Band ach nicht klar. Aber als wir unser erstes Konzept - Gecoverte Coverversionen - auflegten, kamen wir drauf, dass die Birds das nicht erfunden hatten. Hier auch noch ein Titelchen, bei dem Pete zumindest mitgearbeitet hat: Kisses sweeter than wine - in der Version von Peter, Paul & Mary mit Andy Williams .

@Grenzwolf62 - hier zwar OT, aber danke für die Version von Rocket Launcher. Ich beiß mir gerade in den Hintern, warum ich Mitte der 80er wieder aufgehört habe, mich intensiver mit dem Mix aus Western-Picking und offenen Stimmungen zu beschäftigen. Das Picking hatte mir zunächst gereicht ... naja, lag wohl vielleicht auch daran, dass man nicht die Chance sah, mit mehreren Gitarren auf der Bühne zu stehen ... eine zu kriegen, war schon schwer genug. Und ich spielte das damals alles noch auf einer Konzertgitarre. Ach - sei es, das Leben ist noch lang.

ciao Rainman

Vorsicht @Rainman2 , offene Stimmungen haben ein hohes Suchtpotenzial.......!

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen