RE: Medaille 25 Jahre Mauerfall

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 14:23
von Barbara (gelöscht)

Dass dort möglicherweise einige Details nicht stimmen, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.

Aber die Atmosphäre wirkt derartig trostlos, ganz und gar das Gegenteil eines schönen Ereignisses.
Die Darstellung der beiden Grenzer, ihre Positionierung und auch wie isoliert sie dargestellt werden (der "Zusammengesunkene" an der Mauer!) ist total doof und entspricht doch gar nicht den historischen Ereignissen.

Und hinter der bröckeligen Mauer links ein heimlich knutschendes Pärchen oder was soll das sein?
Völlig daneben diese Medaille, und das zum 25. ten.
.

silberfuchs60 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 14:30
von DoreHolm | 7.707 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #21
Dass dort möglicherweise einige Details nicht stimmen, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.

Aber die Atmosphäre wirkt derartig trostlos, ganz und gar das Gegenteil eines schönen Ereignisses.
Die Darstellung der beiden Grenzer, ihre Positionierung und auch wie isoliert sie dargestellt werden (der "Zusammengesunkene" an der Mauer!) ist total doof und entspricht doch gar nicht den historischen Ereignissen.

Und hinter der bröckeligen Mauer links ein heimlich knutschendes Pärchen oder was soll das sein?
Völlig daneben diese Medaille, und das zum 25. ten.
.

Rot: "Die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben" hat man früher bei uns gesagt, wenn von Oben mal wieder absolut nicht nachvollziehbare Beschlüsse gefasst wurden.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 14:33
von damals wars | 12.204 Beiträge

Mit etwas Stacheldraht, wie auf den einem Motiv, kommt das Leiden viel mehr zum Ausdruck!!!!!!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 15:16
von PF75 | 3.294 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #5
Zitat von Rainman2 im Beitrag #4
Zitat von der glatte im Beitrag #1
... Meine Frage dazu. Was meint Ihr zum Siegerentwurf? Was ist da noch falsch? ...

Hallo der Glatte!

Was kann schon an einer Allegorie falsch sein?! Wenn ich mir ein "historisches Motiv" anstelle des allegorischen vorstelle, würde mir als erstes Schappi auf der Pressekonferenz einfallen - neeeee! Dann doch lieber eine Allegorie.

Was das Motiv selbst angeht - überwiegend schnarchig, würde ich sagen. Aber was will man erwarten, wenn Kunst und Ideologie zusammentreffen?! Im besten Falle kommt ein Wandzeitungsmotiv raus. Ach, dass die einfach nicht aus der Vergangenheit lernen wollen.

Aber mal im Ernst: Du bist Dir sicher, dass das kein Fake ist?

ciao Rainman

Kann jeder für 13,00 Euro bestellen .
http://www.muenze-berlin.de/aktuelles201...hre:32Mauerfall

Kriegen ehemalige grenzer die billiger oder sogar verliehen ?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 15:31
von furry | 3.580 Beiträge

Zitat von PF75 im Beitrag #24

Da dieses unschöne Ding kaum jemand kaufen wird, wird es wohl darauf hinauslaufen. Was Du bei der Verleihung dann sagen musst, weißt Du sicher noch?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 15:34
von PF75 | 3.294 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #25
Zitat von PF75 im Beitrag #24

Da dieses unschöne Ding kaum jemand kaufen wird, wird es wohl darauf hinauslaufen. Was Du bei der Verleihung dann sagen musst, weißt Du sicher noch?

Kann ja bloß sagen "ich diente..."bin ja nicht mehr aktiv

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 16:00
von Fritze (gelöscht)

Nicht mehr aktiv ?
Doch in diesem Forum !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 16:19
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #20
Zitat von EK 70 im Beitrag #19
Zitat von DoreHolm im Beitrag #11
Zitat von der glatte im Beitrag #1
Nun ist es klar, es wird eine Gedenkmedaille zum 25. Jahrestag des Mauerfalls geben. Hergestellt wird sie in der
Staatlichen Münze Berlin. Die Medaille wird in 333er Silber hergestellt und hat einen Durchmesser von 32,5 mm. Die Herstellungsart ist Spiegelglanz.

Fotoquelle: Staatliche Münze Berlin

Zur Motivfindung hatte man im vergangenen Jahr einen Gestaltungswettbewerb ausgerufen, um das Thema ausdrucksstark umsetzen zu können.
Am offenen Wettberwerb beteiligten sich 14 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 20 Entwürfen. Eine Jury wählte das Motiv von Stefanie Lindner aus Berlin. Die Medaille wurde geprägt und kann schon bestellt werden.

Für mich ist das gewählte Motiv sehr fehlerhaft und wurde schon oft für Medaillen herangezogen. Immer wieder das Brandenburger Tor wirkt da sehr eintönig. Dabei fiel dort erst viel später die Mauer.

Aber was sehe ich noch wenn ich mir das Motiv betrachte? Eine durchbrochene Mauer vor dem Brandenburger Tor, gab es die? Ja, ja, natürlich die künstlerische Freiheit, die sollte man berücksichtigen. Allerdings nicht wenn es um Geschichte und erlebbare Orte geht! Da sollte man sehr auf das Detail achten.

Also Mauer vor dem Brandenburger Tor, geht gar nicht und ist für mich ein Fehler.

Der zweite Fehler ist die Darstellung der Quadriga auf dem Tor. Man stellt eine Szene unmittelbar nach dem Mauerfall dar. Die Grenzsoldaten sind dabei noch in Aktion und einer davon sitzt vor der Mauer herum. Es drängt sich bei mir die Frage auf warum sitzt er da und hat noch einen Stahlhelm auf? Waren denn die Grenzer nach dem Mauerfall, speziell am Brandenburger Tor noch so bewaffnet?

Fehler 2: In dieser Zeit trug die Quadriga weder den Adler noch das Eiserne Kreuz, sondern dort wehte die DDR-Fahne im Hintergrund.

Meine Frage dazu. Was meint Ihr zum Siegerentwurf? Was ist da noch falsch?

Gruß Reiner

Rot: Das ist auch das Erste, was mir sofort, in den ersten Sekunden des Betrachtens, aufgefallen ist. Bei der Bedeutung dieses Ereignisses sollte "dichterischer Freiheit" hier eine engere Grenze gesetzt werden.
Wie trägt der Grenzer denn die AK ? Das Korn an der Stelle ? Das heißt, das Magazin guckt ihm vorn unter dem Ärmel raus ? Irgendwie ungewöhnlich.
Und der da am Mauerdruchbruch sitzt, ist das eigentlich ein Soldat ? Sieht aus wie ein exotisches Zupfinstrument, was er da in den Händen hält.
Würde mich interessierten,w er da bei der Auswahl der Entwürfe für eine Gedenkmedaille "Korrektur gelesen" hat.

Die Siegesgöttin Viktoria hält mit der rechten Hand eine Stange mit Lorbeerkranz (ohne Adler und Eisernes Kreuz ) zu DDR Zeit.
Hinter der Quadriga befand sich der Fahnenmast mit DDR Fahne.
Ich erkenne am Grenzer kein Schulterstück.
Was Dore Holm als Magazin vermutet,sehe ich als Ärmeltaschenklappe ???
Mich würden die 20 Entwürfe interessieren.

Würde das ganze als nicht gelungen bezeichnen.
EK70

Grün: Nicht richtig gelesen, EK70. Ich schrieb: Das Magazin guckt ihm vorn unter dem Ärmel heraus. Das was Du meinst, ist ganz klar die Ärmelklappe, aber die meinte ich nicht. Das agazin ist hier auf der Medaille nicht zu sehen.

Der Grenzer trägt seine Waffe mit Blumen im Lauf den Umständen entsp. " lässig entspannt deprimiert " ??
nicht nach Vorschrift. Magazin unterm Arm. Wir hatten nachts auch so ne Tragehaltung!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 16:23
von Gelöschtes Mitglied

Mir ist das Teil "so etwas von Rille"....

Jeder sollte für sich über die Ereignisse nachdenken, mit den negativen und positiven Folgen für das Leben.

silberfuchs60 und damals wars haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 16:46
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Sieht eher aus wie eine moderne Version der "Medaille für vorbildlichen Grenzdienst". Dass das Ding so durchgewunken wurde, ist schon erstaunlich.

friedliche Grüße Andreas

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 16:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 17:16
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #23
Mit etwas Stacheldraht, wie auf den einem Motiv, kommt das Leiden viel mehr zum Ausdruck!!!!!!

Was mich wundert ist das noch keiner die Banane ins Spiel gebracht hat

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 17:19
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #31

Da fehlen die Stichwörter Container , Marihuana , Karton und Aldi !

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 17:24

Zitat von Fritze im Beitrag #32

Da fehlen die Stichwörter Container , Marihuana , Karton und Aldi !

Ich dachte eher so ähnlich, als Motiv, wie der Arm mit der Fackel (war das bei den Thälmann-Pionieren oder der FDJ?), nur halt anstatt der Fackel eine Banane und ringsrum so was wie Sonnenstrahlen

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 17:37
von furry | 3.580 Beiträge

Und was mich wundert, woher sind die Schnittblumen in der Flinte im November in der DDR? Wobei, in Berlin könnte es im November Tulpen gegeben haben.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 18:56
von exgakl | 7.237 Beiträge

wat bitte macht denn der Maximalpigmentierte mit dem Völkerverständigungsknüppel da unten an der Mauer, wollte man eine Brücke zu heutigen Verhältnissen schlagen? ok... duck und wech.....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 19:10
von damals wars | 12.204 Beiträge

Mit einer DDR- Fahne hätte man doch den wind of change viel besser rüber bringen können,und für die ewig vernachlässigten ein Messemännchen!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 19:15
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #21

Yepp, aber was meinst'n zu diesem Motiv? Also mal abgesehen davon, das Teil is auch 'ä bissel' was wert ...

Ansonsten mal Frage an den Numismatiker, ist das Motiv der Zweieuromünze Vatikan dieses Jahr schon veröffentlicht und zweitens wann und wie werden solche Motive ausgewählt? Stammt das Thema der diesjährigen Sondermünze vielleicht noch aus der 'Wir-sind-Papst-Ära'?

P.S. @furry ... na in Westberlin, heißen 5-Grad-Tulpen *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 19:27 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 21:40

Wie einfach das alles ist wenn man mal übern Tellerrand rausguckt, ich saß gerade in einer illustren Runde von 6 Männern, alles alte Säcke über 50 und wir haben Aufgaben verteilt die anstehen, 2 waren geizige Schwaben, 3 poltrige Bayern und ich halt der Ossi, der aber bestimmen durfte
Als der Geschäftskram erledigt war entbrannte bei etwas Cognac ein Streitgespräch ob wir Ex-DDRler damals überhaupt eine Kennung von West-Schlagern hatten, mein Ding ist es zwar nicht, aber was macht man nicht alles zur Rehabilitation, hab den Roli Kaiser angestimmt mit "Einmal möchte ich schon mit dir", ein Schwabe und ein Bayer wussten nicht mal mehr wer das gesungen hat, hab die Auswärtspunkte gerne eingesammelt
Männers, alles entspannt, wir sind mittlerweile eins auch ohne Münze.

zuletzt bearbeitet 22.01.2014 21:50 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 21:50
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #38

Als der Geschäftskram erledigt war entbrannte bei etwas Cognac ein Streitgespräch ob wir Ex-DDRler damals überhaupt eine Kennung hatten von West-Schlagern hatten, mein Ding ist es zwar nicht, aber was macht man nicht alles zur Rehabilitation, hab den Roli Kaiser angestimmt mit "Einmal möchte ich schon mit dir", ein Schwabe und ein Bayer wussten nicht mal mehr wer das gesungen hat, hab die Auswärtspunkte gerne eingesammelt
Männers, alles entspannt, wir sind eins auch ohne Münze.

Das könnte natürlich auch an Deiner Umdichtung gelegen haben - immerhin heisst das Lied "Manchmal möchte ich schon mit dir".

Gruss

icke

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 22.01.2014 21:53

Zitat von icke46 im Beitrag #39
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #38

Als der Geschäftskram erledigt war entbrannte bei etwas Cognac ein Streitgespräch ob wir Ex-DDRler damals überhaupt eine Kennung hatten von West-Schlagern hatten, mein Ding ist es zwar nicht, aber was macht man nicht alles zur Rehabilitation, hab den Roli Kaiser angestimmt mit "Einmal möchte ich schon mit dir", ein Schwabe und ein Bayer wussten nicht mal mehr wer das gesungen hat, hab die Auswärtspunkte gerne eingesammelt
Männers, alles entspannt, wir sind eins auch ohne Münze.

Das könnte natürlich auch an Deiner Umdichtung gelegen haben - immerhin heisst das Lied "Manchmal möchte ich schon mit dir".

Gruss

icke

OK, ist ja schon paar Jährchen her, die Wessi-Trottels haben mir den Fehler, den du rausgefunden hast, jedenfalls nicht angekreidet, die wissen einfach nix und ein paar VSOP's waren ja auch am Start, es sei ihnen vergeben
Um nun allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, das Original
http://www.myvideo.de/watch/8037584/Rola...on_mit_dir_1983
Unseren anwesenden Damen zum geneigtem Hören

Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.01.2014 22:02 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3623 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558535 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen