#1

Grenzbezirkskommando 3 Erfurt

in Grenztruppen der DDR 20.01.2014 08:37
von lutz1961 | 404 Beiträge

Guten Morgen, kann jemand mit den GKK'dos # 303-Heiligenstadt, 302-Mühlhausen und 301-Nordhausen helfen?

Zitat
Nach der neuen Struktur ab Aug. 89 gab es im alten Grenzkreis Mühlhausen nur noch
die GK Hildebrandshausen u. GK Pfaffschwende. Der Abschnitt von Pfaffschwende grenzte an das GKK Heiligenstadt.
Die nächste GK müsste Weidenbach gewesen sein.


GKK Mühlhausen
GK Pfaffschwende
GK Hildebrandshausen ?!

Danke für Eure Hilfe.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#2

RE: Grenzbezirkskommando 3 Erfurt

in Grenztruppen der DDR 14.04.2014 11:11
von U700 | 32 Beiträge

Hallo lutz1961,

ich war zu diesem Zeitpunkt Nachrichten-Unteroffizier in der GK Pfaffschwende. Die Grenzkompanie Pfaffschwende wechselte den Grenzabschnitt und übernahm den Grenzabschnitt der Grenzkompanie Hildebrandsahausen (Pfaffschwender Kuppe bis Döhringsdorf). Der alte Grenzabschnitt (Sickenberg bis Pfaffschwender Kuppe) wurde von der Grenzkompanie Weidenbach übernommen. Die GK Pfaffschwende wechselte auch das GR, von Mühlhausen nach Heiligenstadt. Welchen Abschnitt die GK Hildebrandshausen übernommen hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
U700



nach oben springen

#3

RE: Grenzbezirkskommando 3 Erfurt

in Grenztruppen der DDR 14.04.2014 14:16
von Thunderhorse | 3.993 Beiträge

Zitat von U700 im Beitrag #2
Hallo lutz1961,

ich war zu diesem Zeitpunkt Nachrichten-Unteroffizier in der GK Pfaffschwende. Die Grenzkompanie Pfaffschwende wechselte den Grenzabschnitt und übernahm den Grenzabschnitt der Grenzkompanie Hildebrandsahausen (Pfaffschwender Kuppe bis Döhringsdorf). Der alte Grenzabschnitt (Sickenberg bis Pfaffschwender Kuppe) wurde von der Grenzkompanie Weidenbach übernommen. Die GK Pfaffschwende wechselte auch das GR von Mühlhausen nach Heiligenstadt. Welchen Abschnitt die GK Hildebrandshausen übernommen hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
U700




Mit der Umgliederung zu GBK und GKK im Sommer 1989 wurden die GR an der innerdeutschen Grenze aufgelöst.


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 14.04.2014 14:18 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Moscheebau in Erfurt
Erstellt im Forum Themen vom Tage von bürger der ddr
410 01.09.2016 15:28goto
von bürger der ddr • Zugriffe: 12063
Schüsse in Erfurt
Erstellt im Forum Themen vom Tage von SFGA
4 05.07.2010 08:48goto
von 94 • Zugriffe: 1669
Eine Fahrt nach Erfurt
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von TOMMI
26 02.10.2015 16:54goto
von lutz1961 • Zugriffe: 7750
19.03.1970 - Bundeskanzler Brandt in Erfurt
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von karl143
74 26.03.2010 19:17goto
von Ari@D187 • Zugriffe: 6164
U-Haftanstalt Erfurt 1952 - 89
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Oss`n
5 28.11.2009 10:56goto
von Mike59 • Zugriffe: 908

Besucher
5 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen