#1

Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 15:12
von Berliner (gelöscht)
avatar

...ich nenne es ruhig mal so, "friedliche Revolution", glaube es stimmt auch egal was viele behaupten. Es ist doch passiert, ueber wieso und weshalb streitet man ja immer hinterher...

Das Lied habe ich mehrmals in Verbindung mit der FR gehoert, wuenschte zu wissen was der Text ist, und ob das Lied doch ein anderes Lied waere, das abgeaendert wurde.


Vielen Dank!
Berliner



Quelle: DVD Das war die DDR Kapitel 6: Schild und Schwert


nach oben springen

#2

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 15:53
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Ich würde sagen das Lied wurde abgeändert,von der Melodie her hört man es viel im Fußballstadion nur mit einen anderen Text.Aber es werden sich noch hier viele dazu zu Wort melden.


nach oben springen

#3

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 16:31
von Ernest | 210 Beiträge

also ich kenne das Lied als.........."""""" ja, wir san mit`m Radl da ! """"""""

http://www.youtube.com/watch?v=UuWmoaXCyMs

Ich würde auch sagen, das ist das Original.

Gruß
Herbert


zuletzt bearbeitet 25.07.2009 16:35 | nach oben springen

#4

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 16:43
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Ernest
also ich kenne das Lied als.........."""""" ja, wir san mit`m Radl da ! """"""""

http://www.youtube.com/watch?v=UuWmoaXCyMs

Ich würde auch sagen, das ist das Original.

Gruß
Herbert




ach, die Bayer wieder am Werk!

Vielen dank Herbert, auch Gruss von mir aus den USA.

Im FR-Text hoere ich was anderes, als "mit'm Radl da", oder taeusche ich mich ?

Berliner


nach oben springen

#5

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 16:58
von Ernest | 210 Beiträge

Hallo Berliner,

von mir viele Grüße zurück in die USA.

Bei dem von dir eingestellten Video höre ich was von Stasi und so etwas ähnliches wie Radl heraus.
Nur ob das Sinn macht??? Die meinen bestimmt was anderes, ist auch schlecht zu verstehen.

Was du alles so für Videos herauszauberst............

Na mal sehen, vielleicht ist sogar einer der damaligen Sänger hier im Forum.
Der könnte das Rätsel knacken.

Gruß
Herbert


nach oben springen

#6

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 17:05
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Ernest
also ich kenne das Lied als.........."""""" ja, wir san mit`m Radl da ! """"""""

http://www.youtube.com/watch?v=UuWmoaXCyMs

Ich würde auch sagen, das ist das Original.

Gruß
Herbert



Hm,als Rheinländer muss ich dem Herbert recht geben,Uff



zuletzt bearbeitet 25.07.2009 17:06 | nach oben springen

#7

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 18:26
von stalag-gra | 219 Beiträge

Also vom Grundsatz her ist es das (bereits erkannte) Lied "ja, mir san mi'm Radl da", was wohl abgeändert wurde wie ich es verstehe mit "...StaSi raus..."

Es ist ja nichts unübliches auf Volkslieder und/oder bekannte Schlager einfach einen neuen Text drauf zu packen.

Also dann, ich würde mich freuen von möglichen "Sängerknaben" den vollständigen Text des Videos zu erfahren.

Gruß Stefan


nach oben springen

#8

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 18:32
von Berliner (gelöscht)
avatar

Danke Herbert (Ernest ?), Zermatt und stalag-gra, werden wir schon hinkriegen...

Hier der Udo Lindenberg bevor er zu Michael Jackson wurde:




Quelle: DVD Das war die DDR Kapitel 7: Wir sind das Volk


zuletzt bearbeitet 25.07.2009 18:32 | nach oben springen

#9

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 18:38
von Berliner (gelöscht)
avatar

und hier mein absolut (neuerdings) lieblings FR-Lied:



Quelle: DVD Das war die DDR Kapitel 7: Wir sind das Volk

Der schoene, junge Frank Schoebel (naja, da nicht mehr so jung).

Eine gute Message, meine ich...

Berliner


nach oben springen

#10

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 18:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

[i]Ja Berliner,der Lindenberg hat es in die DDR geschafft,die kölsche Band BAP durfte leider nicht



nach oben springen

#11

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 18:46
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Zermatt
[i]Ja Berliner,der Lindenberg hat es in die DDR geschafft,die kölsche Band BAP durfte leider nicht


meinste sie haetten auch versucht in der DDR zu spielen, oder auch bei diesem "Friedens-Konzert" im Palast aufzutreten ?

Hab' grad geschaut, BAP = Papa, oder ?

Berliner


nach oben springen

#12

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 19:13
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, Berliner,

eine Konzertournee mit BAP war seinerzeit schon fest vereinbart (Jahr weiss ich nicht mehr genau, auf alle Fälle Anfang der 80er Jahre. Nun hatten sie allerdings für das Konzert extra ein Lied geschrieben mit dem Titel "Deshalv spill mer he", das in der DDR-Führung gar nicht gut angekommen ist und zum Anlass genommen wurde, die ganze Tour abzusagen.

Gruss

icke

PS: Der Songtext, der so aneckte ist nachzulesen unter http://www.i-songtexte.com/9996/titel/index.html - leider im Kölner Dialekt, der schon für deutschsprachige schwer zu verstehen ist. Vielleicht versucht sich mal jemand an einer sinngemässen Übersetzung?



zuletzt bearbeitet 25.07.2009 19:20 | nach oben springen

#13

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 20:56
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von icke46
...leider im Kölner Dialekt, der schon für deutschsprachige schwer zu verstehen ist. Vielleicht versucht sich mal jemand an einer sinngemässen Übersetzung?

sagamahle, des ist doch glatt hollaendisch!
Das verstehe ich nicht, interessant aber, dass die DDR-Fuehrung das doch gut verstand. Kann sein, dass das Saarland doch nicht so weit weg war von Koeln.

Zitat von stalag-gra
Also vom Grundsatz her ist es das (bereits erkannte) Lied "ja, mir san mi'm Radl da", was wohl abgeändert wurde wie ich es verstehe mit "...StaSi raus..."


Hi Stefan, hoerte auch etwas von wegen "Stasi"---raus (raus), traue mich allerdings nicht gleich loszusaengen, sonst schaltet mir jemand die Musik aus und ich gebe mir nur die Bloesse...

Vielleicht kann da jemand dazu noch was sagen, sonst suche ich einen besseren Clip (raus).

Berliner


zuletzt bearbeitet 25.07.2009 20:57 | nach oben springen

#14

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 20:57
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von icke46
Hallo, Berliner,
eine Konzertournee mit BAP war seinerzeit schon fest vereinbart (Jahr weiss ich nicht mehr genau, auf alle Fälle Anfang der 80er Jahre. Nun hatten sie allerdings für das Konzert extra ein Lied geschrieben mit dem Titel "Deshalv spill mer he", das in der DDR-Führung gar nicht gut angekommen ist und zum Anlass genommen wurde, die ganze Tour abzusagen.

@Icke: Das war im Januar 1984. Es gab da eine Reportage in der ARD, an die kann ich mich noch ziemlich gut erinnern. Die hatten das Lied am Abend zuvor auf einem westlichen Konzert vorgestellt, es hat dann ziemlich lange Verhandlungen gegeben, zum Schluss sind BAP wieder abgerueckt. Als Ersatz wurden dann die Puhdys eingesetzt, was sogar bei der ausgesuchten Funktionaers-Audienz zu ziemlichen 'Buh'-Rufen gefuehrt hat.

@Berliner: http://en.wikipedia.org/wiki/BAP_(German_band)

-Th


nach oben springen

#15

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 21:04
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von stalag-gra
Also vom Grundsatz her ist es das (bereits erkannte) Lied "ja, mir san mi'm Radl da", was wohl abgeändert wurde wie ich es verstehe mit "...StaSi raus..."


"Stasi in den Tagebau" (zur Melodie von "ja, mir san mi'm Radl da")
-Th


nach oben springen

#16

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 21:10
von Ernest | 210 Beiträge

==================================================

Zitat von Berliner
Danke Herbert (Ernest ?)....


==================================================

Hallo Berliner,

Nur mal kurz vom Thema ab, wegen dieses Ernest............
Das geht auf meine Armeezeit zurück. Wir hatten den Einfall uns altdeutsche Namen (als Spitznamen) zu geben.
So hieß der eine dann Otto, der andere Willi, ich Ernst usw. Aus Ernst wurde dann Ernest oder Ernie (oder auf normaldeutsch Örnie und Örnest *grins*). Einem von uns war das zu blöd, so einen Opa-Namen zu bekommen. Da sagte ich nur aus Quatsch : """ Wenn du weiter herumzickst, dann heißt du Edith""".
Von Stunde an hatten wir auch eine Edith in der Kompanie.
Anfangs konnte er gar nicht darüber lachen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Irgendwann empfand er es als das Normalste auf der Welt.

So, das nur mal nebenbei..........nun weiter mit dem Thema.

Gruß
Herbert


nach oben springen

#17

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 21:17
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von CaptnDelta
"Stasi in den Tagebau"

OK, jetzt kommen wir weiter: Schluesselwoerter der Wendezeit

Danke, CaptnDelta!
Berliner


nach oben springen

#18

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 21:30
von Berliner (gelöscht)
avatar

Zitat von Ernest
Wir hatten den Einfall uns altdeutsche Namen (als Spitznamen) zu geben.
So hieß der eine dann Otto, der andere Willi, ich Ernst usw. Aus Ernst wurde dann Ernest oder Ernie (oder auf normaldeutsch Örnie und Örnest *grins*).

also, dann heisst Du fuer mich jetzt "Örnest" (auf Englisch waere das sowas wie "serioes"--jetzt auch nicht wieder vom Thema abzulenken, aber es gibt einen Witz auf Englisch: "the maggots were fighting in dead ernest/Ernest". Es ist ein Wortspiel, wortwoertlich uebersetzt "die Maden kaempften im toten ernst/Ernst", naja, zurueck zum Thema).

Danke, dass Du mir das erklaert hast, interessante Geschichten, interessante Menschen...
Berliner


nach oben springen

#19

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 21:54
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Zitat von Berliner
sagamahle, des ist doch glatt hollaendisch!
Das verstehe ich nicht, interessant aber, dass die DDR-Fuehrung das doch gut verstand. Kann sein, dass das Saarland doch nicht so weit weg war von Koeln.


BAP - "Deshalv Spill Mer He", mit Uebersetzung:



Von der Tour-Doku, auch ein paar Bilder aus Ostberlin 1984.

-Th


nach oben springen

#20

RE: Lieder der friedlichen Revolution

in Das Ende der DDR 25.07.2009 22:03
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hallo, CaptnDelta,

danke für die Ausgrabung - nun können auch die Nicht-Kölner was mit dem Text anfangen.

Gruß

icke



nach oben springen



Besucher
14 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 666 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558545 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen