#1

4. Grenzkompanie Seebenau

in Grenztruppen der DDR 12.01.2014 13:52
von Nick | 452 Beiträge

Ich suche :
-Kompaniechef
-Stellv. KC für Grenzsicherung
-Stellv. KC für Politische Arbeit
-Hauptfeldwebel
Leiter Küche
-Nachrichten Unteroffizier
Unteroffiziere
-Offiziere , .....
-Bilder
-Geschichten

alles , die ganze palette , was war in den fielen gebäuden dort ,....
Danke!


nach oben springen

#2

RE: 4. Grenzkompanie Seebenau

in Grenztruppen der DDR 12.01.2014 19:34
von utkieker | 2.916 Beiträge

Hallo Nick,

Ich war von 1978 - 1979 in Seebenau stationiert, die dort ansässige Grenzkompanie mußte sich die Kaserne mit uns teilen. Ich gehörte damals zum Sicherungszug der GüSt Salzwedel, bevor ich in die Grenzkompanie Gollensdorf versetzt wurde. Wir waren ein selbstständiger Zug in der Grenzsicherung und dafür abgestellt die Flanken der GüSt zu überwachen. Wir hatten einen halben Flur im Hauptgebäude als Unterkunft für uns außerdem gab es zusätzlich eine Baracke, wo unser Clubraum sich befand und verschiedene Lagerräume.
Mit der Kompanie hatten wir weniger zu tun, man lief sich über den Weg und teilte sich den Speiseraum im Erdgeschoß. Außerdem gab es einen eigenen LO in der Garage. Wie sich das Ganze nach 1979 entwickelt hat weiß ich nicht. Damals war Seebenau übrigens noch die 7. Grenzkompanie und gehörte zum 2. Grenzbatallion. Konnte ich damit weiterhelfen?

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
EK82I und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: 4. Grenzkompanie Seebenau

in Grenztruppen der DDR 13.01.2014 14:43
von Nick | 452 Beiträge

Ja , in welchem geschoss hattet ihr die hälfte des flures und wo war das sonder Gebäude, das was hinter den geragen steht ?


zuletzt bearbeitet 13.01.2014 14:43 | nach oben springen

#4

RE: 4. Grenzkompanie Seebenau

in Grenztruppen der DDR 15.01.2014 19:35
von utkieker | 2.916 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #3
Ja , in welchem geschoss hattet ihr die hälfte des flures und wo war das sonder Gebäude, das was hinter den geragen steht ?

Hallo @Nick,

Unsere Flurhälfte war im 1. Obergeschoß, wenn du Kaserne von vorne siehst auf der linken Seite. Die Baracke war hinter Kaserne, die Garage davor andere Gebäude sind mir nicht bekannt.

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen