#1

Opposition und Extremismus in der DDR

in Leben in der DDR 06.01.2014 02:03
von StabsfeldKoenig | 2.845 Beiträge

Über oppositionelle Bestrebungen in der DDR erfährt man aus den Medien überwiegend nur dinge über die Kirchennahen Gruppen (Pazifismus, Ausreise usw.). Ich suche aber Informationen über militante Opposition, extremistische bzw. terroristische Gruppen in der DDR, da es sehr oberflächliche Gerüchte zu militanten Bestrebungen in der Jenaer Opposition gibt, andererseits es auch Gründe geben muß, warum der braune Terror (NSU) ausgerechnet in jena seinen Ursprung hat. Auch über die Nazi-Glatzen habe ich kein umfassendes Material gefunden, lediglich die Gerichstberichte zu dem Überfall auf ein Konzert in der Zionskirche und Verwüstung eines jüdischen Friedhofs in Berlin (beides Ende 80er Jahre).
Ich suche dabei Material zu Strukturen, Straftaten, Tätern (einschließlich deren Freikauf als "Politische").



nach oben springen

#2

RE: Opposition und Extremismus in der DDR

in Leben in der DDR 06.01.2014 02:36
von Batrachos | 1.549 Beiträge

ein Täter kann ich Dir nennen http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Hasselbach,
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter und dort anzusetzen.
Hat auch mehrere Bücher verfaßt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

MfG Batrachos


Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
nach oben springen

#3

RE: Opposition und Extremismus in der DDR

in Leben in der DDR 06.01.2014 10:16
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Vermutlich wirst Du da nicht viel finden, da es eben nicht viel gab. Imaginäre Randgruppen ohne Relevanz. Heute wird da versucht nachträglich etwas propagandistisch aufzubauen, was in der öffentlichen Wahrnehmung nicht existierte.


nach oben springen



Besucher
28 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: aulosen83
Besucherzähler
Heute waren 777 Gäste und 83 Mitglieder, gestern 3479 Gäste und 199 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14464 Themen und 566851 Beiträge.

Heute waren 83 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen