AK47 NVA Handschutz und Schulterstütze

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 05:31
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin,
könnt ihr euch noch daran erinnern, wie eure Braut ausgerüstet war?
Handschutz aus Plaste oder Holz oder bunt gemischt.
Welche Farbgebung hatte eure AK mit einem Holtz Schaft? Hier mal ein paar Bilder ( sind nicht alle NVA Ausführung)
Danke Schlutup

nach oben springen

RE: AK47 NVA Handschutz und Schulterstütze

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 06:56
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

mion Schlutup, meine in der Knolle hatte Handschutz und Kolben aus Plaste,
auf der Kompanie hatte ich auch eine mit Plastehandschutz, der Kolben war zur Seite abklappbar.
Siehe Foto, so wie das Teil in der Mitte

Ich hab sogar noch die Nummer im Kopf

gruß h.

hslauch hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.01.2014 06:59 | nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 09:18
von Rainman2 | 5.758 Beiträge

Hallo Schlutup,

sowohl an der Offiziershochschule (1979-1982), als auch in der Grenzkompanie (1983/84) hatte ich Plastekolben und auch den Handschutz aus Plaste. Im Stab und an der Militärpolitischen Hochschule hatte ich nur noch eine Pistole als persönliche Waffe. Im Gegensatz zu Hundemuchtel musste ich mir die Nummer meiner Waffe an der OHS nicht merken, denn die Waffenkarte habe ich noch (aber wo?).

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 09:24
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #3
Hallo Schlutup,

sowohl an der Offiziershochschule (1979-1982), als auch in der Grenzkompanie (1983/84) hatte ich Plastekolben und auch den Handschutz aus Plaste. Im Stab und an der Militärpolitischen Hochschule hatte ich nur noch eine Pistole als persönliche Waffe. Im Gegensatz zu Hundemuchtel musste ich mir die Nummer meiner Waffe an der OHS nicht merken, denn die Waffenkarte habe ich noch (aber wo?).

ciao Rainman

tja, also wenn´s denn mal soweit sein sollte @Rainman2, ich bin schneller weg von der WK als du...!

hoffentlich nicht.., gruß h.

Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 09:34
von DoreHolm | 7.688 Beiträge

Kenne beide Varianten. Kolben aus Holz und den aus Plaste. Wimre, war in meiner Zeit gerade der Wechsel, kann das sein (1966-68) ? Oder kenne ich die mit Plastekolben nur noch aus späterer Zeit bei den KG ? Aber ich kann mich noch schwach an das Auspacken der neuen Flinten mit Plastekolben erinnern.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 09:41
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Ende der 70er war es bei uns gemischt,also Holz und Plaste.Die mit dem Holz waren natürlich im Vorteil beim Heimgang Klopfen auf dem LO,die konnten schon kräftiger aufschlagen

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 12:46
von Icke | 95 Beiträge

Ich hatte von 1987-1989 die mittlere Variante (KMS) in Berlin. Im GAR zur Hinterlandsicherung am Außenring hat das zu Kommentaren der Altgedienten Herren geführt. Ich denke das war wohl die beliebteste Variante. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die Waffe aus dem GAR mitgenommen habe oder eine Neue bekam.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 12:52
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,

Schade dass man die Nummer unten rechts nicht Lesen kann, oder haste dass Bild noch besser?

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 13:26
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin,
dann dürfte es auch den mix von Plaste und Holz beim Handschutz oben und unten gegeben haben.

Gruß schlutup

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 14:07
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Ich hatte sowohl auf der Knolle als auch am Kanten die KMS. Ich kann mich nicht erinnern überhaupt MPI mit Kolben in der Waffenkammer gesehen zu haben, außer den LMG natürlich.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 14:49
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Meine Mpi hatte Plastekolben, oberer Handschutz war auch Plaste und der untere Handschutz war aus Holz.
Wir hatten auch welche mit Holzkolben noch.
Meine WK, HLZ und DF-Karte habe ich noch mitgenommen als Andenken. (77)

H.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 15:43
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #2
mion Schlutup, meine in der Knolle hatte Handschutz und Kolben aus Plaste,
auf der Kompanie hatte ich auch eine mit Plastehandschutz, der Kolben war zur Seite abklappbar.
Siehe Foto, so wie das Teil in der Mitte

Ich hab sogar noch die Nummer im Kopf

gruß h.
Auf der Knolle hatte ich als Kradmelder die untere Version,Schulterstütze nach unten klappbar,in Holzausführung.
In der GK am Kanten war es dann die mittlere Waffe,Schulterstütze seitlich klappbar,ich meine Griffe waren auch aus Holz.

Gruß ek40

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 16:44
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #9
Moin Moin,
dann dürfte es auch den mix von Plaste und Holz beim Handschutz oben und unten gegeben haben.

Gruß schlutup

Ja, meine sowohl in der GK 2 in Ilsenburg wie auch in der GK 7 in Schierke (1983-85) hatte die nach der Seite klappbare Schulterstütze, Plastehandschutz vorne oben und Holzhandschutz vorne unten. Ab 1984 wurde der Systemdeckel gegen einen ausgetauscht, der Ausbuchtungen für den Sicherungshebel besaß. Fand ich gar nicht so gut, weil man sich beim Durchladen "gerne" die Hand daran aufriß. Und die Mündungsmutter gegen einen Kompensator ausgetauscht. Nur die MPi in Schierke hatte an der Seite eine Schiene für Zusatzoptiken (NSG) welche aber dienstlich nie dafür benutzt wurden.
In Glöwen an der Unterofiziersschule hatten alle US nur MPi mit Plastikkolben, Plastikhandschutz oben und unten. Nur unser GF hatte eine MPi mit Holzkolben, die auch als Waffe für die Schützenschnurübung benutzt wurde, da sie sehr präzise schoß.
Bei der VP hatte ich während meiner Zeit bei der Schutzpolizei eine MPi mit Plastikhandschutz oben und unten und seitlich klappbarer Schulterstütze aber ohne Kompensator, nur mit Mündungsmutter. Dazu einen extra Schießbecher.
Bei der K hatte ich als Langwaffe eine MPi Skorpion (VPI Berlin-Lichtenberg, K III) sowie als Pistole die M74.
In Aschersleben auf der Offz-Schule war es von der Situation abhängig. Es gab für mich in der Waffenkammer eigentlich eine PM-63 als Langwaffe aber eben auch eine MPi-KMS. Wieder ohne Kompensator aber dafür mit Mündungsmutter, extra Schießbecher, Handschutz aus Plaste oben und unten. Diese MPi hatte ich nur bei Schießübungen mit und ohne Becher sowie bei Demoeinsätzen (mit Platzpatronen + Schießbecher + Reizwurfkörper aber ohne scharfe Munition) mit bei. Auf Wache in Aschersleben hatten wir ganz alte MPi-K erst komplett mit Holzkolben und Handschutz und dann später wurde der Handschutz durch die Plasteteile ersetzt. Die Wach-MPi wurden nur für den Wachdienst eingesetzt, waren keine persönlichen Waffen. Als Pistole immer die M74. Außerdem eine RPG-7, die ich aber nur zum Schießen in Tanne jemals dabei hatte.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 16:55
von willie | 612 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #8
Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin,

[rot]Schade dass man die Nummer unten rechts nicht Lesen kann, oder haste dass Bild noch besser?

Hallo TH,
habs mal ein bischen bearbeitet, vielleicht hilfts Dir weiter.
Gruß Willie

Angefügte Bilder:
...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:20
von schulzi | 1.757 Beiträge

Bei uns alle mit Plastekolben,Kradmelder mit Schulterstütze nach unten abklappbar wurden im 3.ten Diensthalbjahr gegen die seitlich abklappbaren ausgetauscht

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:23
von PF75 | 3.292 Beiträge

Ich hatte auch als kradfahrer eine mit Plastekolben (Handschutz war wohl noch Holz ),die KMS war nur für die Höheren Dienstgrade im Bestand.

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:24

Icke Du hast im GR eine neue Waffe bekommen die alte verblieb im GAR

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:27
von SCORN | 1.456 Beiträge

Es ist wohl Fakt das selbst in den bewaffneten Organen der DDR alle möglichen Varianten und Kombinationen der Kolben und der Handschutze vorkamen. International wird es nur noch verwirrender und es gibt unzählige Varianten. Hier mal die herkömmliche Ausstattung mit Holzhandschutz und eine recht neue Variante, beide im Einsatz:

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:36
von SCORN | 1.456 Beiträge

und hier ein AK47 mit einem Kolben zu teleskopieren, offensichtlich vom M4 abgekupfert!

nach oben springen

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 03.01.2014 17:37

Zitat von SCORN im Beitrag #18
Es ist wohl Fakt das selbst in den bewaffneten Organen der DDR alle möglichen Varianten und Kombinationen der Kolben und der Handschutze vorkamen. International wird es nur noch verwirrender und es gibt unzählige Varianten. Hier mal die herkömmliche Ausstattung mit Holzhandschutz und eine recht neue Variante, beide im Einsatz:

Wobei ich sagen muß das,das eine Bild mir sehr nach Partisan aussieht

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 91 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557471 Beiträge.

Heute waren 91 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen