1964,das letzte Deutschlandtreffen in der DDR

in DDR Zeiten 02.01.2014 21:00
von Lutze | 8.032 Beiträge

leider war ich zum letzten Deutschlandtreffen 1964 noch nicht geboren,
aber die Musiksendung DT 64 sagte mir viel,habe ich gerne gehört,
die Moderatoren dieser Sendung mußten es nicht einfach gehabt haben,
man wollte gerade der Ost-Jugend mit guter Musik ansprechen,
diese Sendung gab es bis zum Ende der DDR,
was waren eure Erinnerungen dazu?
gruß Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

RE: 1964,das letzte Deutschlandtreffen in der DDR

in DDR Zeiten 02.01.2014 22:57
von der glatte | 1.356 Beiträge

Hallo,
ich bin zwar auch kein Zeitzeuge von damals, weil ich noch als Jahrgang 1961, mit der kleinen Trommel um den Tisch gerannt bin.

Allerdings später als ich 1984 in Berlin war und dort auch arbeitete, hatte mein Betrieb in der Eldenaer Straße auf dem ehemaligen Gelände vom Zentralviehhof einige Baracken als Lagerfläche. Dort war ein Holzgestühl an der Decke und in den Balken haben sich viele Teilnehmer verewigt. Man hinterließ seinen Namen, oft auch Adresse, mit dem Messer in den Holzbalken. Auch Losungen waren mit Kalkfarbe gemalt noch im Gestühl zu sehen, bis 1989!
Dort in den Baracken war damals eine Unterkunft für Leute geschaffen worden, die aus der DDR am Deutschlandtreffen teilnahmen. Anhand der verschiedenen Namen, es waren Frauen und Männer, kann ich mir vorstellen, dass man dort in den Unterkünften zünftig weitergefeiert hat. So hat man bestimmt dazu beigetragen, dass die Bevölkerungsrate stieg.
Unser Betrieb lagerte dann bis Anfang 1990 in den ehemaligen Unterkünften schöne neue DDR-Kinderwagen. Das passte doch ganz gut.

Später hat man dann das alles abgerissen, die in den Holzbalken eingeritzten Zeitzeugen hat man sicher umweltgerecht entsorgt ohne darüber lange nachzudenken und ein Stück gesamtdeutsche Geschichte gleich mit.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 09:37
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Ja, das mit der Trommel und dem Rumgerenne auf kurzen, dicken Beinchen war bei mir auch noch so gegeben. Meine Mutter war zu diesem Treffen mit Schülern ihrer Schule (Ballettschule) und hatte dort auch einige Auftritte. Da es bei ihr viele solcher Auftritte gegeben hatte bei Jugendtreffen oder Arbeiterfestspielen, verschwimmen bei mir etwas die Erzählungen. Aber neben dem Rundfunksender DT64 entstand etwas, womit ich es in meiner Singegruppenzeit zu tun bekam: Die DT64-Liederbücher. Es erschienen fünf dieser Liederbücher zwischen 1969 und 1978 beim Hofmeister Musikverlag Leipzig. Die Mischung der Lieder darin war da zuerst noch stärker auf das orientiert, was heute unter Weltmusik läuft. Später wurde dann die heimische Liedermacher- und Singegruppenszene stärker mit Raum bedacht. Vielleicht kann sich auch der eine oder andere noch an die FF-Dabei erinnern. Da gab es jede Woche ein "FF-Dabei Lieberblatt für DT64". Hab gerade schnell mal in meinen Fundus geguckt und als erstes fiel mir das Liederblatt 43/78 in die Hände: Barbara Thalheim (Text Fritz-Jochen Kopka) "Was mich ergreift". Da stand sogar noch die Sendezeit, wann dieses Lied gespielt wurde: u.a. Sa. 9:15 Uhr auf "Stimme der DDR". Ein schöner Nachhall dieses Treffens.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.01.2014 09:37 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 09:54
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Dt64 war ja nicht so schlecht, wenn man im Tal der Ahnungslosen, so wie ich groß wird.
Um Längen besser war nachher Jugendradio, das war sehr modern für DDR Verhältnisse und es lief 24 Std. am Tag!!! Ich glaube die gingen 1987 oder 1988 auf 24 Std.-Sendung.

gruß h.

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 09:55
von Heckenhaus | 5.120 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #1
leider war ich zum letzten Deutschlandtreffen 1964 noch nicht geboren,
aber die Musiksendung DT 64 sagte mir viel,habe ich gerne gehört,
die Moderatoren dieser Sendung mußten es nicht einfach gehabt haben,
man wollte gerade der Ost-Jugend mit guter Musik ansprechen,
diese Sendung gab es bis zum Ende der DDR,
was waren eure Erinnerungen dazu?
gruß Lutze

Nichts Besonderes, nur, das wir die Klassenräume in der Schule "ummöbliert" haben zu Quartieren für irgendwelche Teilnehmer.
Wir waren damals um die 14/15 Jahre alt, also für die "großen Aktionen" noch zu jung..
DT 64 wurde dann schon zum Begriff, aber es war die große Zeit von Beatles, Rolling Stones und allen anderen aufkommenden
Bands, so zog sich unser Musikkonsum mehr in diese Richtung. In Berlin war das kein Problem.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
zuletzt bearbeitet 03.01.2014 09:57 | nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 09:58
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Damals ging ich gerade zur Lehre in Leuna. Ich kann mich noch daran erinnern, daß einige aus unserer Klasse gefahren sind. Leider zählte ich nicht zu den Auserwählten. Dafür war ich dann später bei den Weltfestspielen dabei (2.Durchgang).

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 14:32
von EK 70 | 232 Beiträge

Hallo,auch ich war 1964 in Berlin dabei.
Zwar etwas jung (15) aber ein Erlebniss,wegen der "Bands" die da spielten.
Habe damals nicht daran gedacht 5 Jahre später dort "dienen" zu müssen!

EK70

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 18:25
von Gelöschtes Mitglied

Wir Dorfjacken hatten nicht die Möglichkeit zum Jugendtreffen zu fahren . Wer in den sozial. Großbetrieben lernte und dann schon überzeugt wirkte , der war schon dabei. Für uns gab es damals den" deutschen Soldatensender" der Musik brachte die man hören konnte , alles nur Top neuesten Hits von Gruppen des Klassenfeindes . Dann kam noch Frank Elsner - von Radio Luxemburg .
Konsumradio DDR fand bei uns keinen Anklang .MfG ratata

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 19:38
von Gelöschtes Mitglied

Da hier auf DT64 bezug genommen wird, ich habe DT64 wenig gehört. Damals war der "Soldatensender", "Freiheitssender 904" und die Hitparade von HR angesagt.
Auch wenn OT, als ich eines Abends vergeblich nach dem "Soldatensender" suchte und da kam nichts....
Wurde im Sendebetrieb erwähnt das er eingestellt wurde? Das hing ja mit dem Grundlagenvertrag zusammen.

Heute würde ich aus "nostalgischen" Gründen gerne mal in so eine Sendung von DT64 reinhören.

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 19:58
von Lutze | 8.032 Beiträge

über einige Berichte kann ich mich noch auf DT 64 erinnern,
zum Beispiel der Tod von Bon Scott 1980,
konnte es nicht glauben,es kam viel Hintergrundwissen von
AC/DC rüber,was ich vorher noch nicht kannte,
und die Mucke wurde von dieser Band viel gespielt
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Zeiten 03.01.2014 22:15
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

"Duett - Musik für den Recorder" - Das war eine Sendung auf DT64, bei der sich hin und wieder mal das Mitschneiden lohnte. Die Hintergrundinformationen zu Bands und Solisten waren auch recht gediegen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

hundemuchtel 88 0,5 und EK 70 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 13:13
von Vogtländer (gelöscht)

Sonntags Vormittag Maxi-Stunde von 10h00 bis 11h00 war auch nicht zu verachten.

nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 14:17
von damals wars | 12.113 Beiträge

Auf der Bude Westen hören, konnte zur Entzug der"Betriebserlaubnis " führen, ich konnte da sehr fuchtig werden, wenn unser junger Spund sich mal vertat. Dadurch wurde bei uns sehr viel DT 64 gehört, noch dazu, weil sich ja die Sendezeit immer mehr verlängerte. War gerade die Zeit, als BAP oft gespielt wurde, bis dann der Tag kam, als die ihre Ostfans im Regen stehen ließen.
Ging natürlich ums Prinzip, wie immer.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 16:28

Zitat von Rainman2 im Beitrag #11
"Duett - Musik für den Recorder" - Das war eine Sendung auf DT64, bei der sich hin und wieder mal das Mitschneiden lohnte. Die Hintergrundinformationen zu Bands und Solisten waren auch recht gediegen.

ciao Rainman

ja, so kam man an die Musik von den Stones und Procol Harum, ich hab heute noch die Bänder, leider nur einspurig mono!!

gruß h.

EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 16:38
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Freitags 23.00 Uhr--Wünsch Dir einmal Tanzmusik--da hat selbst der ZGD in seinen VW Bus gesessen und Ostradio gehört.

nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 16:48

Zitat von Rostocker im Beitrag #15
Freitags 23.00 Uhr--Wünsch Dir einmal Tanzmusik--da hat selbst der ZGD in seinen VW Bus gesessen und Ostradio gehört.

@ Rostocker, bei welchem Sender kam das nochmal??

gruß h.

nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 16:53
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #16

gruß h.

Mal auf die Schnelle gefunden...hab ich auch gehört so oft es ging.

http://www.radioforen.de/index.php?threa...e-der-ddr.2123/

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 17:04

Zitat von bendix im Beitrag #17
Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #16

gruß h.

Mal auf die Schnelle gefunden...hab ich auch gehört so oft es ging.

http://www.radioforen.de/index.php?threa...e-der-ddr.2123/

Gruß bendix

@bendix, danke!! Vor allem für den Link, man beachte den Mix der Titel!!

gruß h.

nach oben springen

in DDR Zeiten 04.01.2014 17:10
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat
@bendix, danke!! Vor allem für den Link, man beachte den Mix der Titel!!

gruß h.

Jepp,damit kannst du in jeder Sendung punkten

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 14.01.2014 18:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Wurde eigentlich schonemal der 'Mitschnitt- und Informationsdienst nicht nur für Diskotheker' erwähnt?
Jeden zweiten Donnerstags war (zumindest für die im Tal der Ahnungslosen) eine C60 fällig.

Ich zitiere mal die Fußnote 157 aus Rotes Rockradio von Edward Larkey (978-3-8258-0163-2):
Die Podiumsdiskothek war eine von Redakteur und Rockkritiker Stefan Lasch zusammen mit Hartmut Kanter, dem Leiter der Sektion Diskothek beim Komitee für Unterhaltungskunst, gemeinsam konzipierte und moderierte 14-tägige Spezialsendung für Diskotheker. Sie wurde am 19. Juli 1973 eingerichtet, um westliche Disko- und Tanzmusik zum Mitschneiden anzubieten und Vorstellungen zu "sozialistischen" Werten und Verhaltensweisen in Diskotheken zu propagieren. In den Sendungen der ersten Jahre wurde die Dominanz der westlichen "Tanzmusik" kritisiert. Zu den erwogenen Gegenmaßnahmen gehörte die so genannte "gestaltete" Diskothek, die nicht nur Musik abspielte, sondern auch andere Akteure zur Gestaltung des Abends - Gesangsinterpreten mit Songs im Halbplaybackverfahren, Lesungen oder Quizspielen - mit in das Programm einbezogen. Darüber hinaus forderten die Moderatoren in den Sendungen der ersten Jahre die konsequente Einhaltung der 60:40-Regel in den Diskos, wobei Verstöße mit Lizenzentzug geahndet werden sollten.
Eine Analyse dieser Sendung Podiumsdiskothek wird vom Autor in einer späteren Arbeit veröffentlicht.

Auf diese erwähnte spätere Arbeit bin ich gespannt, hoffentlich war das jetzt keine Vorabbuchdiskussion und dazu bissel oT?
Oder achne, muß'ch ja noch bissel verwirrend aus einer Rezension zitieren, hmm ...
... das iss ne schönes zitiertes Zitat *):
So wurde das Jugendradio DT64 unter anderem mit der Absicht gegründet, die zu den westlichen Sendern RIAS und SFB abgewanderten Hörer wieder zurück zu gewinnen. Auch in den folgenden Jahren blieb das Konkurrenzverhältnis dominant. Man kopierte Formate und Moderationsstile, um die Hörer nicht zu verlieren. Tatsächlich wurden die DDR-Sender vor allem als Unterhaltungsprogramm mehr genutzt als lange Zeit angenommen.
Quelle: Rebecca Menzel: Rezension zu: Larkey, Edward: Rotes Rockradio. Populäre Musik und die Kommerzialisierung des DDR-Rundfunks. Münster 2007, in: H-Soz-u-Kult, 16.10.2007, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/...onen/2007-4-046

*) denn die Rezensentin ihrerseits zitierte aus (3-86153-343-X):

Meyen, Michael, Das unwichtige Medium. Radiohören in der DDR,
in: Arnold, Klaus; Classen, Christoph (Hrsg.):
Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR,
Berlin 2004, S. 341-356.

Ähm, wie war jetzt nochmal das Thema?
Achso, bei Interesse könnt ma mit Anmeldung einige Titellisten der erwähnten Radiosendung dort finden ...
http://forum.rare80er.de/viewtopic.php?t=179

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1561 Gäste und 124 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557200 Beiträge.

Heute waren 124 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen