#1

DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 24.07.2009 15:38
von Angelo | 12.397 Beiträge

Alte Hundefreilaufanlage mit Grenzsicherungs und Signalzaun ( GSSZ )


nach oben springen

#2

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 25.07.2009 20:31
von Kilber | 211 Beiträge

Klasse haste mir die Arbeit abgenommen ich wollte nähmlich vor ca.3 Wochen auch da hin aber das Wetter hat nicht migespielt,von Blankenburg ist es ja nicht so weit.


nach oben springen

#3

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.07.2009 10:09
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Genau da ist unser "Bürger "lang gelatscht und war nachher so gefrustet,von wegen Museum und so.

Angefügte Bilder:
Odenthal  500 024.jpg


nach oben springen

#4

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.07.2009 13:33
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Zitat von Zermatt
Genau da ist unser "Bürger "lang gelatscht und war nachher so gefrustet,von wegen Museum und so.

Nun, hätte er gefragt, ihm hätten einige sagen können, was da ist. ich hab mich selbst schon gewundert und gedacht, dass es da was neues gibt.
Ungeachtet dessen ist es wichtig, solche Anlagen zu erhaöten. Es gibt erstens genug Leute mit schlechtem Gedächtnis und zweitens solche, die absolut keinen begriff davon hatten, wie es damals an der Genze aussah.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#5

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.11.2009 18:04
von Schreiberer | 210 Beiträge

Ich war voriges Jahr dort und konnte einem Bekannten einen Einblick geben,anhand der noch vorhandenen Sperranlagen.Laien hatten ja nun wirklich gar keine Vorstellung von den ganzen gegebenheiten.Wie sollten sie auch,war ja steng geheim.


nach oben springen

#6

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.11.2009 18:13
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Schreiberer
Ich war voriges Jahr dort und konnte einem Bekannten einen Einblick geben,anhand der noch vorhandenen Sperranlagen.Laien hatten ja nun wirklich gar keine Vorstellung von den ganzen gegebenheiten.Wie sollten sie auch,war ja steng geheim.


Richtig,das ist ja auch das Ziel vom Forum-Aufklären und Informieren



nach oben springen

#7

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.11.2009 20:52
von Bürger (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

Nun mal keine Mitleids Bekundungen meine Herren. Habe mich damals über den allzu langen Weg dort hin geärgert.
Nun gut, ist nun mal passiert. Schwamm drüber.
Hab da mal etwas Interessantes für den ein oder anderen aus der neuen Wernigeröder Zeitung vom 4. November 2009.

Gruß Bürger


Dateianlage:
nach oben springen

#8

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 27.11.2009 21:44
von S51 | 3.733 Beiträge

Ja, die Ausschilderung ist zwar gut aber die Strecken kommen einem arg kleingezeichnet vor.
Dazu kommt auch noch, dass das eigentliche Museum im ehemaligen Bahnhofsgebäude selbst ist und jedenfalls zu meiner Zeit dort nicht offen war. Da muss man wohl immer anrufen.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#9

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 12:34
von Onkel Hu (gelöscht)
avatar

In dem Bereich des Bildes war ich bis zum 30.09.1990 zum Abbau der Sperranlagen eingesetzt. Im Sommer 2009 stand ich genau vor dem abgebildeten Tor und wollte dann weiter in Richtung ehemaliger GZ I, aber es schiffte dermaßen, dass ich die Aktion abbrach. Mit von der Partie war die Familie incl. eines weiteren ehemaligen Grenzers. Das ist dann schon spannend, dem Rest der Familie erklären zu können und müssen, was das für Zäune waren und was genau der Sinn dafür war. Mich interessiert mal, ob in der Richtung auch noch ein Stück GZ I stehen geblieben ist?

OH


nach oben springen

#10

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 12:39
von S51 | 3.733 Beiträge

Ja, ist stehen geblieben. In der Ausdehnung etwa so viel, wie vom GSZ. Kilber hat Fotos davon in einer Bildergalerie eingestellt.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#11

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 12:45
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Onkel Hu
In dem Bereich des Bildes war ich bis zum 30.09.1990 zum Abbau der Sperranlagen eingesetzt. Im Sommer 2009 stand ich genau vor dem abgebildeten Tor und wollte dann weiter in Richtung ehemaliger GZ I, aber es schiffte dermaßen, dass ich die Aktion abbrach. Mit von der Partie war die Familie incl. eines weiteren ehemaligen Grenzers. Das ist dann schon spannend, dem Rest der Familie erklären zu können und müssen, was das für Zäune waren und was genau der Sinn dafür war. Mich interessiert mal, ob in der Richtung auch noch ein Stück GZ I stehen geblieben ist?

OH


Wenn du weitergehst,wirst du einen BT 9 und noch einige Meter MGZ finden

Angefügte Bilder:
Odenthal  500 030.jpg


nach oben springen

#12

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 17:25
von Bürger (gelöscht)
avatar

Hallo zuasammen,

Genau, geh den Weg den schon so viele gegangen sind. Der Weg zieht sich wie Kaugummi, vor allem muß man drei-vier Stunden einplanen wenn man dort hin will.
Ich hatte mich Verplant und die Zeit für den Brocken muste ich sausen lassen. Habe mich mit Bewohnern von Sorge unterhalten, sie finden diese Gedenkstätte für nich so gut. Vor allem viel zu langer Fußmarsch. Hören Sie immer von den Leuten. Was ich bestätigen kann.

Gruß Bürger


nach oben springen

#13

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 18:21
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Hier mal eine andere Aufnahme vom Grenzlandmuseum im Harz

Angefügte Bilder:
1.gif

nach oben springen

#14

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 20:26
von Kilber | 211 Beiträge

Aber der Bunker ist neu.Vorne am ersten Zaun der war im Juni nocht nicht da.


nach oben springen

#15

RE: DDR Grenze bei Sorg/Harz Juli 2009

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.11.2009 22:46
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Einen Bunker hab ich dort auch noch nie gesehen,mag sein das er nun als Museumsstück da hin gestellt wurde.


zuletzt bearbeitet 28.11.2009 22:55 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
1990: Heimlicher Segelflug über die Grenze
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
9 25.08.2016 21:44goto
von Thunderhorse • Zugriffe: 2509
An die Grenze
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Stengel06
13 04.04.2015 19:39goto
von Merlini • Zugriffe: 1633
Wie sehen ehemalige Grenzer ihren Dienst und das Grenzregime heute .
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von katerspeedy
24 11.01.2015 12:24goto
von SEG15D • Zugriffe: 4490
Hurra, wir sind Weltmeister! Der 08. Juli 1990 aus der Sicht eines Volkspolizisten
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
17 23.11.2013 20:02goto
von ABV • Zugriffe: 1586
Hessenreporter:Ex-Grenze - war da was?
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
21 27.04.2013 23:44goto
von br232313 • Zugriffe: 1244
DDR Grenze Ellrich /Sülzhayn Juli 2009
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von madmax1981
5 16.09.2009 21:46goto
von Zermatt • Zugriffe: 1127
DDR Grenze bei Sülzhayn im Südharz Juli 2009
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
0 24.07.2009 15:36goto
von Angelo • Zugriffe: 557
Gedenken an getötete Grenzer ?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von manudave
194 28.01.2010 18:58goto
von Zermatt • Zugriffe: 9649
Kirchentag an der ehemaligen Grenze Juni 2009 bei Sonneberg
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 18.09.2008 11:23goto
von Angelo • Zugriffe: 397

Besucher
5 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen