#1

"Heimgang" von Klaus Funke

in Mythos DDR und Grenze 02.01.2014 13:17
von MIG21 | 60 Beiträge

Habe zu Weihnachten das Buch von Klaus Funke "Heimgang, meine Zeit am Strich" unter dem Weihnachtsbaum gefunden.
Ist dieser Roman bekannt?
Gibt es eine Rezension oder Meinung dazu?
Würde mich doch sehr interessieren, zumal ich vorher das m. E. bemerkenstwerte Buch von Paul Küch gelesen habe.
Freue mich über Eure Rensonanz.


nach oben springen

#2

RE: "Heimgang" von Klaus Funke

in Mythos DDR und Grenze 02.01.2014 16:44
von Freienhagener | 3.851 Beiträge

Ich hab den Roman gelesen und vieles selbst so erlebt, wenn auch nicht so konzentriert und spektakulär. Ein Roman faßt da eben alles Mögliche zusammen.
Er ist aus der Perspektive eines Wehrpflichtigen geschrieben (Funke war selbst 18 Mon. Grenzer) und wird vor allem ehemalige Wehrpflichtige ansprechen.
Außenseiter dürften damit nicht viel anfangen können und ehemalige Chefs werden das Buch nicht mögen.

Gruß
Micha


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#3

RE: "Heimgang" von Klaus Funke

in Mythos DDR und Grenze 02.01.2014 17:04
von utkieker | 2.912 Beiträge

Danke für den Lesetipp, könnte mal wieder ein Buchschein einlösen!

Gruß Hartmut!
Alles Gute für 2014!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#4

RE: "Heimgang" von Klaus Funke

in Mythos DDR und Grenze 02.01.2014 19:38
von Freienhagener | 3.851 Beiträge

Der Roman paßt in eine Reihe mit "Michael Dullau: Grenzland" und "Paul Küch: Ich hatte einen Schießbefehl", geht aber m. E. noch mehr ins Detail, wenn der Alltag beschrieben wird.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556919 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen