Bewegungsmelder bei Kasernen

in Spionage Spione DDR und BRD 25.12.2013 10:53
von peterv | 10 Beiträge

Hallo. Vorerst Frohe Weihnachten!
Vor kurzem war im TV eine Reportage über bei Kasernenausfahrten montierte Bewegungssensoren, die Anzahl und Richtung der ein und ausfahrenden Fahrzeuge per Funk an die Amis sendete.
Das muss doch eine ziemliche Aufregung gegeben haben. Erstens die Sender so vor den Augen der Wachen montieren zu können und zweitens die Überwachung selbst.
Wurden dann nach den ersten Funden die gefährdeten Stellen abgesucht, oder wie eurde darauf reagiert?
Mfg peterv

nach oben springen

RE: Bewegungsmelder bei Kasernen

in Spionage Spione DDR und BRD 25.12.2013 12:08
von UvD815 | 619 Beiträge

Es gab Erkenntnisse, dass die MVM ( Militärische Verbindungsmission ) versteckte Sender in der Nähe von Kasernen der GSSD im Erdreich, meist an schlecht einsehbaren Wegen und Bereichen anbrachten, um so Truppenbewegungen, Anzahl Fahrzeuge , etc. zu bestimmen.

Die MVM war bei ihrer Tätigkeit ständig unter Bewachung . Bei Feststellung Fahrzeuge der MVM durch die Volkspolizei in der Nähe von militärischen Anlagen, erfolgte eine sofortige Verständigung der zuständigen Organe der GSSD, welche weitere Maßnahmen übernahmen.

Bekannt sind auch Fälle, wo es durch Wachposten (GSSD ) zur Anwendung der Schußwaffe kam.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 26.12.2013 21:32
von passport | 2.627 Beiträge

@peterv

Zum Thema:

Auszug aus MfS-Insider HA III

Wie im Vietnamkrieg setzten US-Geheimdienste auf dem Gebiet der DDR
auch Sonden/Sensoren ein, die über Satelliten mit Sendezeiten unter einer
Sekunde militärisch wichtige Informationen übermittelten. Bei diesen Sonden
handelte es sich um etwa zigarrenkistengroße batteriegetriebene Geräte,
die in der Nähe von Zufahrtsstraßen militärischer Objekte im Erdreich eingegraben
wurden. Sie waren unterirdisch über einen etwa 2 m langen Draht
mit knopfgroßen Sensoren verbunden. Die Antenne unterschied sich in Länge
und Größe kaum von Gras. Eine visuelle Entdeckung war so gut wie unmöglich.
Diese Sonden/Sensoren waren u. a. in der Lage, Fahrzeugbewegungen
zu/aus militärischen Objekten sehr genau festzustellen und das Gewicht der
Fahrzeuge und deren Fahrtrichtung zu analysieren. Experten erlangten daraus
Aufschlüsse, wann beispielsweise Flugzeuge betankt und wann aufmunitioniert
wurde. Vorgesehen war ein automatisches Bodensensorsystem, das
auch der Zielortung für die auf die DDR gerichteten NATO-Raketen dienen
sollte. 1988/89 wurden solche Geräte am sowjetischen Flugplatz in Finowfurt
und an NVA-Objekten bei Beeskow und im Vogtland eingesetzt und von der
Funkabwehr entdeckt.

Hier der gesamte Beitrag:

http://www.mfs-insider.de/SachbuchPDF/Funk1.pdf

passport

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 10:21
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das MfS Ende November oder Anfang Dezember 1989, der Öffentlichkeit solche Dinger präsentierte. Damals hieß es jedoch, dass die Existenz der Bewegungsmelder dem MfS bereits seit vielen Jahren bekannt war. Bei der Präsentation handelte es sich demnach um einen Propagandacoup, quasi als Gegenmaßnahme gegen die aufkommenden Forderungen zur Abschaffung des MfS.
"Komisch" war es schon, dass die Bewegungsmelder ausgerechnet in diesen Tagen vor einer Kaserne gefunden wurden.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 10:42
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #4
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das MfS Ende November oder Anfang Dezember 1989, der Öffentlichkeit solche Dinger präsentierte. Damals hieß es jedoch, dass die Existenz der Bewegungsmelder dem MfS bereits seit vielen Jahren bekannt war. Bei der Präsentation handelte es sich demnach um einen Propagandacoup, quasi als Gegenmaßnahme gegen die aufkommenden Forderungen zur Abschaffung des MfS.
"Komisch" war es schon, dass die Bewegungsmelder ausgerechnet in diesen Tagen vor einer Kaserne gefunden wurden.

Gruß Uwe

Ich denke auch, dass es ein Propagandacoup war. Es ist aber auch möglich, dass in den Wirren der Wendezeit von irgendwem im MfS die Geheimhaltung gebrochen wurde und man gezwungen war, die Melder publik zu machen: Es war nicht mehr möglich, die Bewegungsmelder zur Desinformation des Westens einzusetzen.
Theo

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 11:09
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von ABV im Beitrag #4

Gruß Uwe

Diese Teile waren schon länger bekannt, richtig.

Es gab aber vorher keine Gründe dies zu vermelden.

Wenn ich eine solche Nachricht öffentlich mache, gebe ich meinen Gegenspieler eben eine entsprechende Info und dies ist eben nicht immer angebracht.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 13:00
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #2
Es gab Erkenntnisse, dass die MVM ( Militärische Verbindungsmission ) versteckte Sender in der Nähe von Kasernen der GSSD im Erdreich, meist an schlecht einsehbaren Wegen und Bereichen anbrachten, um so Truppenbewegungen, Anzahl Fahrzeuge , etc. zu bestimmen.

Die MVM war bei ihrer Tätigkeit ständig unter Bewachung . Bei Feststellung Fahrzeuge der MVM durch die Volkspolizei in der Nähe von militärischen Anlagen, erfolgte eine sofortige Verständigung der zuständigen Organe der GSSD, welche weitere Maßnahmen übernahmen.

Bekannt sind auch Fälle, wo es durch Wachposten (GSSD ) zur Anwendung der Schußwaffe kam.

Was die MVM alles gemacht haben sollen!!!
Dazu unter ständiger Bewachung!!! Grins!

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 13:21

Zitat von peterv im Beitrag #1
Hallo. Vorerst Frohe Weihnachten!
Vor kurzem war im TV eine Reportage über bei Kasernenausfahrten montierte Bewegungssensoren, die Anzahl und Richtung der ein und ausfahrenden Fahrzeuge per Funk an die Amis sendete.
Das muss doch eine ziemliche Aufregung gegeben haben. Erstens die Sender so vor den Augen der Wachen montieren zu können und zweitens die Überwachung selbst.
Wurden dann nach den ersten Funden die gefährdeten Stellen abgesucht, oder wie eurde darauf reagiert?
Mfg peterv

Operation Hamster
http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publik...II_schmidt.html

Spätestens ab Ende 1986 ein alter Schuh.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 27.12.2013 13:56
von Fritze (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #7

Zumindest haben sie ständig versucht sich unbemerkt zu bewegen !
Dazu eine eigene Schilderung .Im Mai 1985 kam ich des Nachts von einem Dorffest und wollte die Autobahn im Bereich Warnitz Uckermark überqueren um so einen Umweg von ca 4 km zu sparen . Bei völlig (visuell) leerer Autobahn hörte ich laute Motorengeräusche und dann sah ich die Siluette eines Strassenkreuzers in sehr hohem Tempo unbeleuchtet vorbeifliegen .
Und ich hatte Keinen Drinne oder in der Krone ! ! !

eisenringtheo und ABV haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 03.03.2015 18:22

Zitat von Gast im Beitrag #9
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #7

Zumindest haben sie ständig versucht sich unbemerkt zu bewegen !
Dazu eine eigene Schilderung .Im Mai 1985 kam ich des Nachts von einem Dorffest und wollte die Autobahn im Bereich Warnitz Uckermark überqueren um so einen Umweg von ca 4 km zu sparen . Bei völlig (visuell) leerer Autobahn hörte ich laute Motorengeräusche und dann sah ich die Siluette eines Strassenkreuzers in sehr hohem Tempo unbeleuchtet vorbeifliegen .
Und ich hatte Keinen Drinne oder in der Krone ! ! !

Das hat man,an in der Masse der Fahrten auch geschafft, wenn auch die Schatten teilweise bereits ab dem Objekt an den Fahrzeugen dran hingen bzw. versuchten den Fahrzeugen zu folgen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 610 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen