Versuchter LKW-Durchbruch in der Grenzkontrollstelle Marienborn

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:21
von Thorsten (gelöscht)

Am 21.04.1973, 01:14 Uhr;
Zwei Todesopfer und einen lebensgefährlich Verletzten hat ein Durchbruchversuch mit einem LKW am Grenzkontrollpunkt Marienborn/DDR gefordert.
Wie durch Reisende bekannt wurde versuchte ein LKW im Osterreiseverkehr im Jahr 1973 die Grenzkontrollstelle Marienborn unkontrolliert zu durchfahren.
Nach Durchbruch wurde die hydraulisch ausfahrbare Betonsperre auf der Autobahn A 2 geschlossen.
Der LKW stürzte um, als er auf die Betonsperre (im DDR-Sprachgebrauch auch "Fiffi" genannt) auffuhr.
Der Fahrer des LKW wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und lebensgefährlich verletzt.
Zwei weitere Personen (Mitfahrer) wurden bei dem Versuch, zu Fuß ihre Flucht fortzusetzen durch Schußwaffengebrauch der DDR getötet.
Die Autobahn wurde für 3 Stunden voll gesperrt.
-
Es ist zwar sehr lange her - aber kann sich noch jemand daran erinnern, hat jemand Kenntnis ??

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Standort der fahrbaren Betonsperre

nach oben springen

RE: Versuchter LKW-Durchbruch in der Grenzkontrollstelle Marienborn

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:30
von glasi | 2.815 Beiträge

ich glaube es war mal ein bericht im mdr. ein mann hatte einen lkw von minol entwendet und versuchte die grenzanlagen zu durchbrechen. er saß sehr lange im gefängniß. der knaller war er gild bis heute als vorbestrafft. nur weil er von deutschland nach deutschland wollte. ich glaube das nachfolgeunternehmen von minol hat ihn auch noch verklagt. wegen den schaden am lkw. ich hoffe das das richtig ist was ich erzähle. lg glasi

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:31
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

glasi das war später.1985 glaube ich.war dabei

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:34

sorry.aber der rest war doch richtig? oder? du warst dabei? kannst du mir was davon erzählen? lg glasi

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:40
von Thorsten (gelöscht)

Bitte nicht streiten Leute,
es ist halt nur ein Stück Geschichte.
Aber die Konsequenzen der damaligen DDR-Führungen waren bestimmt hart - kann ich mir gut vorstellen.
Danke für eure Kommentare.
Th

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hallo Thorsten

also in der Tagesmeldung der GT liest es sich etwas anders:

Am 21.0.4.73,gegen 01.15 Uhr,versuchter gewaltsamer Grenzdurchbruch durch drei männliche Personen,unter Ausnutzung
eines gestohlenen LKW W 50.
Durch schnelles Reagieren und entschlossendes Handeln der Sicherungskräfte konnte der Durchbruch verhindert werden.
Die Fahrzeuginsassen,die nach dem Aufprall auf die KFZ Sperre zu flüchten versuchten,wurden durch Anwendung der Schusswaffe
verletzt und festgenommen.
Die verletzten Personen wurden in das Krankenhaus Magdeburg eingeliefert.Durch das Auffahren auf die KFZ Sperre
erlitt der Weike,F.,geb 16.10.1949 tödliche Verletzung.
Die Grenzübergangstelle musste aufgrund des Vorkommnisses in der Zeit von 01.15 bis 03.55 für den Verkehr gesperrt werden.
Ein grösserer Stau trat in diesem Zeitraum beiderseitig der Grenzübergangstelle nicht auf.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:50

hallo zermatt. wiso kammen die drei auf die verrückte idee ausgerechnet in marienborn denn grenzdurchbruch zu wagen. oder waren es angehörige der grenztruppen? lg glasi

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 17:55
von Thorsten (gelöscht)

Hi,
recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Da es seitens der Bundesrepublik keine offiziellen Angaben gibt - nur Angaben von Reisenden, die damals Augenzeugen waren, kann es natürlich auch etwas anders verlaufen sein.
Die Grenzorgane der Bundeesrepublik haben damals den Bericht gefertigt nach diesen, ihnen vorliegen Augenzeugenberichten, die ja auch etwas von dem Vorfall mitbekommen haben als sie vermutlich hinter dem LKW lange warten mussten.
-
Trotzdem noch mal recht herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Th

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 18:23
von karl143 (gelöscht)

Hallo Thorsten, noch ein Zusatz. Lt. http://www.denkmalprojekt.org/2008/sb_ddr_4.htm wird der Name als Woitke, Fred, angegeben. Nur als Hinweis, falls du noch weiter recherchieren willst. Ist natürlich keine 100%ige Angabe, wer weiß, wie der Name richtig war.

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 18:25 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 18:36

Karl,die Angabe ist korrekt,wir meinen den gleichen,bei mir war ein Schreibfehler.

Hallo Gasi,soweit ich weiss waren es keine Angehörigen der Grenztruppen.

zuletzt bearbeitet 21.07.2009 18:40 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 18:48

danke. es war doch unmöglich durch marienbon durchzukommen? gab es überhaupt an der innerdeutschen grenze eine stelle wo man sagen konnte , hier war es möglich? lg glasi

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 20:03

marienborn war schon gut gesichert.da war kein durchkommen.die sicherung war perfekt.wo anders gab es schon lücken

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 21.07.2009 20:17
von tiroler (gelöscht)

Hallo Glasi,
der Harz war nicht so gut ,wie z.B. das Flachland zu sichern. Dort waren meiner Meinung die meisten
Durchbrüche. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum, wann der letzte Grenzdurchbruch im Harz war.
Viel Durchbrüche waren um den Brocken rum. Steht aber auch schon im Forum.

Tiroler

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 09:52
von sentry | 1.077 Beiträge

Für Durchbrüche mit Fahrzeug war wohl Berlin die bevorzugte Wahl, weil hier die Tiefe der Grenze natürlich wesentlich geringer war. In Marienborn waren das etwa 5 km, selbst der Grenzstreckenabschnitt nach dem Kontrollterritorium war noch um die 1000 m lang, genug Zeit um zu reagieren.
Der Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße in Berlin war z.B. insgesamt nur 200 m tief.
Aber grundsätzlich muss man sagen, dass der Denkansatz, eine GÜSt wäre ein riesiges Loch im Zaun und daher leichter zu überwinden, wohl falsch war.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 09:55

trotzdem haben es immer wieder welche versucht.wir hatten da in der sik eine chronik über die specktakulärsten fälle

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 09:59
von karl143 (gelöscht)

Wir müssen dabei natürlich berücksichtigen, das die Menschen zur damaligen Zeit dieses Wissen über die Sperranlangen, Stärke der GT, genauer Aufbau einer GÜSt. usw. ja garnicht hatten. Aus diesem Grund wurde wohl auch oft unmögliches versucht.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 11:16
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von tiroler
Hallo Glasi,
der Harz war nicht so gut ,wie z.B. das Flachland zu sichern. Dort waren meiner Meinung die meisten
Durchbrüche. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum, wann der letzte Grenzdurchbruch im Harz war.
Viel Durchbrüche waren um den Brocken rum. Steht aber auch schon im Forum.

Tiroler

Möchte da ebenso auch auf schon ältere Beiträge verweisen, wo es die "undichten" Stellen im Harz gab.

Gute Frage, nach dem letzten Grenzdurchbruch im Harz.
Von einigen (vereitelten) weiß ich, aber wann genau...??? Denk mal so, die letzten Ende 88/ Anfang 89.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 12:12
von tiroler (gelöscht)

Hallo josy95,
Mich würde der letzte geglückte Grenzübertrit im Harz interessieren.Du wohnst doch in einem kleinen Harzort.Hat sich
da nichts unter der Bevölkerung rumgesprochen?

Tiroler

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 22.07.2009 16:59

Hallo
also einer der letzten Grenzdurchbrüche im Südharz ereignete sich am 15.2.1989.Der Durchbruch erfolgte aus Richtung
Obersachsenwerfen( DDR) nach Wiedigshof (BRD).Der Flüchtling wurde zwar von Grenzern entdeckt und aufgefordert ,stehen
zu bleiben,befand sich aber schon auf BRD Gebiet,so das die Grenzposten schliesslich wieder abrückten

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 23.07.2009 17:21

Ein wenig später,genau gesagt am 23.7.1989 gab es dann noch eine Fahnenflucht eines Soldaten aus der Rückraumkompanie
Mackenrode,Südharz.Nachdem er seinen Postenführer überlistet hatte,der nach bestandenem Postenführerlehrgang seinen
ersten Dienst als Postenführer tat,konnte er ohne Mühe die Sperranlagen überwinden und sich in einem Gehöfe
bei Wiedigshof "melden".Der Soldat stammte aus Berlin.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557440 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen