Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - wer hätt´s gewusst?

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 17:26
von 80er | 565 Beiträge

Ein Zitat, welches Lenin zugeschrieben wird, hat auch die militärische Führung - hier speziell der GT - der DDR beherzigt:

Quelle: DV 718-0-005, Ausgabe 1985, BstU

nach oben springen

RE: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - wer hätt´s gewusst?

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 17:31
von Lutze | 8.033 Beiträge

den Küchenleiter kann ich verstehen,
das er den Grenzdienst kontrolliert hat
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Mholzmichel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 17:32
von exgakl | 7.229 Beiträge

was soll uns das jetzt sagen?

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 17:34
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #2
Lutze

Wieso?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 17:37
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #4
Zitat von Lutze im Beitrag #2
Lutze

Wieso?

er muß doch nachfragen,ob sein Essen geschmeckt hat,
und andererseits,was steht morgen auf dem Speiseplan
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 17:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 19:55
von 80er | 565 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #3

Na dir nichts, aber mir z.B., welches Vertrauen den GWDlern als "politische Elite" entgegengebracht wurde, nämlich gar keines!

Wenn ich zusammenrechne, dann gibt das 59 Kontrollgänge im Monat, rund 15 pro Woche und immerhin 2 am Tag, also in 2 von 3 Schichten.
Auch wenn das nur als Empfehlung gilt und so nicht durchsetzbar gewesen ist, wird doch das Misstrauen deutlich, das uns damals entgegengebracht wurde. Misstrauen durch die politische Führung oben bis nach unten zu den Soldaten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 20:02
von Mike59 | 7.955 Beiträge

Zitat von 80er im Beitrag #6

Na dir nichts, aber mir z.B., welches Vertrauen den GWDlern als "politische Elite" entgegengebracht wurde, nämlich gar keines!

Wenn ich zusammenrechne, dann gibt das 59 Kontrollgänge im Monat, rund 15 pro Woche und immerhin 2 am Tag, also in 2 von 3 Schichten.
Auch wenn das nur als Empfehlung gilt und so nicht durchsetzbar gewesen ist, wird doch das Misstrauen deutlich, das uns damals entgegengebracht wurde. Misstrauen durch die politische Führung oben bis nach unten zu den Soldaten.

Na das hatte auch etwas damit zu schaffen, das die Vorgesetzten nicht den Bezug zur Realität vollkommen verlieren und ! wer nicht genügend Grenzdienststunden nachweisen konnte bekam keine Grenzdienstzulage.

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 20:05
von suentaler | 1.923 Beiträge

Also ich lese das anders.
Meiner Meinung nach steht dort, wie oft die aufgeführten selbst zu kontrollieren sind.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

Vertraue, aber prüfe nach! (Доверяй, но проверяй)

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 20:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Quatsch @80er , mag sein das es so von Einigen empfunden wurde, aber es ist ein altes militärisches Prinzip:
Wer befiehlt, muß sicherstellen!
Und zwar, das seine Befehle auch umgesetzt werden und wenn nicht, zumindest herausbekommen, wo's klemmt. Und das sind meist objektive Ursachen, welche dann zu Tage treten. Das der Untergebene das nun als subjektives Misstrauen empfindet, ist ja auch klar. Deswegen waren eine Anzahl dieser Kontrollen als 'gedeckte Kontrolle' auch vorgeschrieben. Eigentlich selbstverständlich, aber das Militär ist nun mal ein Verein, da wird jeder Furz und Feuerstein geregelt. Und achso, der K2 oder der K6 war auch eine (wenn auch nicht ganz offizielle) Variante um als Vorgesetzter auf seine Kontrolle zu kommen *wink*

P.S. Übrigens, das alte russische Sprichwort, welches auch Lenin so gern genutzt haben soll, wird im wiki mit 'Vertraue, aber prüfe nach!' übersetzt, irgendwie treffender, meinste nich auch?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Hans, Feliks D., Küchenbulle 79 und jecki09 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 20:14 | nach oben springen

RE: Vertraue, aber prüfe nach! (Доверяй, но проверяй)

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 20:44
von 80er | 565 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #9
[...]
P.S. Übrigens, das alte russische Sprichwort, welches auch Lenin so gern genutzt haben soll, wird im wiki mit 'Vertraue, aber prüfe nach!' übersetzt, irgendwie treffender, meinste nich auch?

Ja schon, aber populärer wurde die andere Übersetzung!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 20:59
von exgakl | 7.229 Beiträge

da liegst Du völlig daneben, das war und ist nicht Sinn von Kontrollen gewesen

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 21:11
von RudiEK89 | 1.951 Beiträge

Darüber waren doch die GwD'ler informiert. Sie wussten z.B. welchen Tag ich von 22.00 Uhr bis 02.00 Uhr Dienst hatte

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 21:23
von 80er | 565 Beiträge

Vielleicht ist der Überschriftenteil " - wer hätt`s gewusst?" irreführend!
Ich habe damit fragen wollen, ob dem GWDler damals bekannt war, in welchem Ausmass lt. aufgeführter DV im Grenzdienst kontrolliert werden sollte?

zuletzt bearbeitet 15.12.2013 21:24 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 21:52
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von 80er im Beitrag #13
Vielleicht ist der Überschriftenteil " - wer hätt`s gewusst?" irreführend!
Ich habe damit fragen wollen, ob dem GWDler damals bekannt war, in welchem Ausmass lt. aufgeführter DV im Grenzdienst kontrolliert werden sollte?

Also die 718/0/005 war 'nur' als VVS eingestuft und damit kein 'Staatsgeheimnis', schon klar. Theoretisch sogar jeden Soldaten einer Linieneinheit zugänglich, zumindest die Postenführer sollten einige Auszüge kennen zur Prüfung, na egal.
Aber jetzt dröseln'mer doch mal die Zahlen auf. Bei vier Zügen kommen knapp 60 Kontrollen des Grenzdienstes im Monat von Kompanie- und Zugführung zusammen. Und wenn wir jetzt mal von sieben Schichten in zwei Tagen ausgehen, kommen reichlich 100 Grenzdienst-Aufzüge zusammen. Also wird sowieso gerade mal jeder zweite Aufzug 'kontrolliert'. Und wenn wir jetzt noch jede dritte Kontrolle abziehen (besonders die StZF sind seeehr gern K2 oder K6 gelaufen), na was bleibt denn dann noch übrig. Und die Kontrollen der Kompanieleitung waren eher weniger wie vorgeschrieben, sicher aber nicht mehr.

jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 21:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 22:01
von Gert | 12.354 Beiträge

dieser ganze Staat bestand doch nur aus Kontrollfuzzis. Wo du gehst und standst , die Frage: wer sind sie (Ausweis, Ausweis und nochmals Ausweis )
was wollen sie hier, sind sie überhaupt berechtigt usw usw. So habe ich es als junger Mensch in der DDR gelernt. In meinem Leben habe ich nie wieder so oft meinen Ausweis vorzeigen müssen, wie ebenda.
Und die Krönung dieses Kontrollwahns der SED war ihre Sicherheitspolizei. Die hat alle menschliche Vorstellungskraft übertroffen. Das haben nicht mal die Nazis geschafft auf dieses Weltniveau zu kommen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.12.2013 22:36
von 94 | 10.792 Beiträge

Irgendwie gefehlt haste die letzte Woche nicht gerad, da war'n schon einige Andere auf'm Sprung die ausgelatschen Tappsen von Dir weiterzugehen. Aber jetzt biste ja wieder da und mußt natürlich gleich die rumprollen.
Doch nun erzähl mal lieber, wie oft Du als freiwilliger Zeitsoldat bei der 6.GBK von Deinen Vorgesetzten kontrolliert wurdest. Auch ungefähr jede zweite Schicht?

P.S. vielleicht auch morgen erst, aber dafür in Ruhe, odär?
N8

Feliks D., Küchenbulle 79, Krepp und Wahlhausener haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 22:40 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.12.2013 07:28
von utkieker | 2.919 Beiträge

Wenn man die Kontrollgänge zusammen zählt stimmt das wohl. Aber auch schon mal darüber nachgedacht, daß der Hauptfeld zusammen mit dem Küchenchef, der Kompaniechef mit einem Zugführer die Kontrolle durchführt? Das sind zwei Kontrollen in einem. Übrigens nicht jede Kontrolle wird Alle erreichen, es genügt eine partielle Kontrolle - spart Zeit und Kraftstoff!

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.12.2013 09:02
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.12.2013 09:03
von Freienhagener | 3.859 Beiträge

Wußten wir das nicht alle?

"Memphis" stand ständig hinter uns.

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.12.2013 09:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

So wie es z.B. bei uns war, 10 Km mit 4 Posten wo zwei auf dem Turm saßen und die anderen 2 motorisiert ständig in Bewegung waren, glaub die Klumpen hatten besseres zu tun als den 4 Mann emsig hinterher zu fahren.
Kann mich aber an eine schöne "Kontrolle" erinnern, vom Turm zugeschaut wie der KC mit dem Schreiber im Trabant "getarnt" angetuckert kam und er hielt sogar an weil er was warmes zu essen an Bord hatte

zuletzt bearbeitet 16.12.2013 09:19 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2740 Gäste und 185 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557619 Beiträge.

Heute waren 185 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen