RE: Wer von Euch hat beides Getragen?

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 17:42
von UvD815 | 619 Beiträge

Flächentarn wattiert als Winter FDU gab es leider nicht.

Seit 1946 zog man als Winter - Kälteschutz immer den Postenmantel über. Erst blau, dann khaki.

Ab 56 gab es eine wattierte Zusatzbekleidung blau - grau abgesteppt. Jacke und Hose.

Ab den 60igern durch FDU steingrau oliv wattiert herausgegeben, Wir hatten 85 auf der U Schule zur Ausbildung noch die Watte steingrau.

Zusätzlich gab es schon in 50 iger Jahren die Postenmäntel aus Schaffell. Davon hatten wir auch noch einige in der B/A Kammer.

FDU Einstrich wattiert wurde erst Mitte der 70iger bei der GT eingeführt

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 17:45

Auf Fotos meines Vaters von 1965 sah ich, dass zum Kampfanzug Flächentarn noch das Lederkoppel schwarz mit Schloß silber und ein Ledertragegestell
geführt wurden.

Frage an die alten Grenzer :

Wann habt ihr das Gurtkoppel und das Gurttragegestell grau bekommen und im Dienst getragen ?

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 23:17
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo UvD 815,1969 hatten wir das tragegestell und das koppel in grau als grobe stoffimitation..1969 wurde der wintermantel nicht mit koppel getragen..mit koppel mußten wir den wintermantel dann im winter 1970 tragen!!ich glaube wir hatten ein feldkoppel(grau) und ein ausgangskoppel für den wintermantel (schwarz)die ausgangsuniform wurde ohne koppel getragen!!gruß vom altgrenzer Bernd

UvD815 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 07:52
von rotrang (gelöscht)

Zitat von icke-ek71 im Beitrag #43
hallo UvD 815,1969 hatten wir das tragegestell und das koppel in grau als grobe stoffimitation..1969 wurde der wintermantel nicht mit koppel getragen..mit koppel mußten wir den wintermantel dann im winter 1970 tragen!!ich glaube wir hatten ein feldkoppel(grau) und ein ausgangskoppel für den wintermantel (schwarz)die ausgangsuniform wurde ohne koppel getragen!!gruß vom altgrenzer Bernd

Hallo icke-ek71
Deine Aufzählung des Koppels war zu meiner Zeit auch so. Sagemal musten wir zur Ausgangsuniform nicht auch Koppel schwarz tragen,erinnere mich noch ganz schwach an einem Ausgang , der mit einer Keilerei der Entenflottille in Dömitz endete.

zuletzt bearbeitet 02.08.2014 07:53 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 09:54
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo rotrang,stimmt 69 haben wir noch kein koppel an der ausgangsuniform getragen..ich habe noch einige bilder von damals ohne koppel!!auch das entlassungsfoto eisenach april 1971 war ohne koppel..aber wo du es jetzt schreibst..mir kommen auch die zweifel...allerdings hat es mit der anzugsordnung in der gk keiner ernst genommen!!zum dienst raus an den kanten sind wir meistens ohne tragegestell,die magazintasche war hinten am koppel..die knarre hatte einen langen riemen so das sie fast auf dem boden schleifte..die schirmmütze hatte keinen mützenring..da haben wir uns immer raufgesetzt..also ich habe noch fotos ,da sahen wir aus wie die schlampen...aber das interessierte eigendlich niemanden von der führungsgilde!!!LG Bernd

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 11:47

dann ist mir noch aufgefallen, dass in den 60iger Jahren silberne Knöpfe für die feldgrau- braunen Schulterstücke vom Kampfanzug benutzt wurden.

Später kamen dann die grauen Plasteknöpfe für die FDU Schulterklappen

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 11:53

Hier noch eine seltene Aufnahme von 1955 :

Grenzer der Grenzpolizeibereitschaft Eisenach 1955 beim Ausritt mit Esel zur Wartburg

Auch hier wurde kein Koppel zur Ausgangsuniform getragen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
$_57.JPG

zuletzt bearbeitet 02.08.2014 11:54 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 11:57
von Lutze | 8.035 Beiträge

im Grenzdienst wurden die Esel wohl nicht eingesetzt,
oder doch?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 12:18

Man hatte damals noch Pferde bei der Deutschen Grenzpolizei. Und in fast jeder Einheit einen Gespannführer, der den 10 Meter Streifen bearbeitete.

Ein tragischer Fall war 1956 im Bereich der F 84 zwischen Rassdorf / Hessen u Buttlar / Thür, als der Gefreite Waldemar Estel beim Pflügen 10 m
Streifen einen Person feststellte, welche über den Spurenstreifen lief. In weiterer Folge ,durch einige große taktische Fehler , wurde Estel erschossen,
die Person nahm Koppel u Mütze als Souvenier u flüchtete....

Anbei ein Bild vom Gespann der DGP Oberzella / Rhön

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SAM_0972.JPG

zuletzt bearbeitet 02.08.2014 12:19 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 12:26
von Linna | 188 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #40
Gab es die Flecktarn-Uniform auch als Watte?

ja -Linna

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 12:33
von Linna | 188 Beiträge

Ich habe beides getragen, sowohl Einstrich-Keinstrich als auch den Fleckentarnanstrich. Vom letzteren Exemplar habe ich noch
ein ungetragenes Exemplar im Kellerschrank hängen. Es erinnert mich immer an längst vergangene Zeiten.

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 13:05

Zitat von Linna im Beitrag #50
Zitat von damals wars im Beitrag #40
Gab es die Flecktarn-Uniform auch als Watte?

ja -Linna

Flecktarn oder Flächentarndruck wattiert ?

Hat es nicht gegeben. Keine offizielle Fertigung für die bewaffneten Organe der DDR.

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 02.08.2014 22:55
von Rothaut | 400 Beiträge

Ist das der SKS-45...auf dem Rücken des rechten Soldaten?

Gruß Rothaut

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 03.08.2014 00:12
von DirkUK | 298 Beiträge

Mein Opa hatte eine Zeltbahn da war beides drauf . War das nicht Wehrmacht?

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 03.08.2014 00:18
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von UvD815 im Beitrag #49
Man hatte damals noch Pferde bei der Deutschen Grenzpolizei. Und in fast jeder Einheit einen Gespannführer, der den 10 Meter Streifen bearbeitete.

Ein tragischer Fall war 1956 im Bereich der F 84 zwischen Rassdorf / Hessen u Buttlar / Thür, als der Gefreite Waldemar Estel beim Pflügen 10 m
Streifen einen Person feststellte, welche über den Spurenstreifen lief. In weiterer Folge ,durch einige große taktische Fehler , wurde Estel erschossen,
die Person nahm Koppel u Mütze als Souvenier u flüchtete....

Anbei ein Bild vom Gespann der DGP Oberzella / Rhön

Wir hatten 1966 noch Pferde um den K10 zu pflügen

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 03.08.2014 07:18
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von rotrang im Beitrag #1
Hallo Männer
Wer von Euch war in der glücklichen Lage beide Tarnanzüge (Laubblatt -und ein Strichanzüge) zutragen. Denke mal die wenigsten. Dore,Gresco,
usw. werden das noch kennen.

Ich glaube du meinst den Kampfanzug "flächentarn",

der wurde 1961 bei uns auf der OS eingeführt, war aber schon seit 1958 in Einheiten der NVA/MdI vorhanden

ESKS wurde dann 1965 in der eingeführt

PS: Und getragen habe ich natürlich beide Kampfanzüge

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 07:16 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 10.08.2014 21:26
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von icke-ek71 im Beitrag #45
hallo rotrang,stimmt 69 haben wir noch kein koppel an der ausgangsuniform getragen..ich habe noch einige bilder von damals ohne koppel!!auch das entlassungsfoto eisenach april 1971 war ohne koppel..aber wo du es jetzt schreibst..mir kommen auch die zweifel...allerdings hat es mit der anzugsordnung in der gk keiner ernst genommen!!zum dienst raus an den kanten sind wir meistens ohne tragegestell,die magazintasche war hinten am koppel..die knarre hatte einen langen riemen so das sie fast auf dem boden schleifte..die schirmmütze hatte keinen mützenring..da haben wir uns immer raufgesetzt..also ich habe noch fotos ,da sahen wir aus wie die schlampen...aber das interessierte eigendlich niemanden von der führungsgilde!!!LG Bernd

@ icke-ek71,So war das sicher nicht ganz.Im Innendienst,konnte man rumlaufen wie man wollte.Zur Uniform ,gehörte kein Koppel.Im Ausgang,gehörte auch kein Koppel zur Uniform.Und im Grenzdienst,war das Tragegestell doch eine Hilfe.Hattest du keins,hing der ganze Plunder in den Kniekehlen.
Greso

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 10.08.2014 22:43
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo greso,ich habe mir mal die alten bilder angesehen.du hattest recht zum grenzdienst wurde auch bei uns das tragegestell getragen!!ohne das wäre wohl in die hose gegangen!!wenn du die bilder mal vergleichst...wir ähnelten uns doch gewaltig!!!!LG Bernd

Hapedi, Greso und gitarre52 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 14.01.2016 14:42
von reinhard | 14 Beiträge

Hallo,
habe noch beides getragen,1969 bei Ausbildung oder Gefechtsarlarm. Die gefleckte Uniform war viel besser bei Regen, Wind und Kälte aber zu warm durfte es auch nicht werden, dann lief es nass am A... runter. Wir habe dann ca. 1970 eingetauscht gegen Strich.

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 16.01.2016 11:51
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Warum wurde ich gesperrt ?? Hätte schon ganz gerne Info...

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 676 Gäste und 46 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558186 Beiträge.

Heute waren 46 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen