RE: Wer von Euch hat beides Getragen?

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 20:13
von UvD815 | 619 Beiträge

Selbst in den 80iger Jahren waren wir noch froh, in der B/A Kammer eine eingefärbte FDU Flächentarn zu finden. Sie wurde solange gewaschen, bis die
Tarnflecken einigermaßen sichtbar waren.

Natürlich auch im Zivilen beliebt, auf Moped oder MZ oder beim Angeln.

1959 führten die bewaffneten Organe den Feldanzug / Kampfanzug im Flächentarndruck ein. Vorher gab es schon einen Tarnanzug / Tarnumhang im
Amöbentarn für die NVA ab 1956.

Der Kampfanzug im Flächentarndruck hatte eine Kapuze, war aus imprägnierten Zeltbahnstoff. Größen I - IV ( IV war so 58/60 )
Je nach Jahreszahl war der Tarndruck unterschiedlich. Die letzten Anzüge hatten einen hohen Grünanteil.

Die Grenztruppe der NVA führte 1963/64 ein Modell aus bequemen Baumwollstoff mit Kragen in Konfektionsgrößen 44 - 56 / sk, k, g, m, sg ... usw ein )

1969 sollte eine Anpassung an die NVA FDU Einstrich - Keinstrich stattfinden.

Der Wechsel bei der GT war vom AHJ 1969 zu 1970.

1966 führte das MSR in Stahnsdorf schon die ersten FDU in Strichtarn ein.

Bei der GT war der Kampfanzug im Flächentarndruck sehr beliebt, aufgrund Trageweise und Tarneigenschaften.

Ausrüstungsgegenstände in Flächentarn wurden noch bis in die 70 iger genutzt ( TSM Tasche, Zeltbahnen, Teil Taschen )

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 20:20

Hier noch meine Frage an die alten Grenzer :

Wer hatte von Euch noch den Kampfanzug Flächentarn mit Kapuze ( Zeltbahnstoff ) und Kampfanzug Baumwollstoff Flächentarn mit Kragen im Spind bis 1969 ?

Hatte dazu Widersprüche, da offiziell die GT 1965 einen kompletten Wechsel von Flächentarn mit Kapuze auf Flächentarn mit Kragen vollzogen haben sol

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 20:27
von Mholzmichel | 381 Beiträge

Strich..kein Strich..Strich...kein Strich...Strich... kein Strich

EK 81/2
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 20:41
von rotrang (gelöscht)

Zitat von UvD815 im Beitrag #22

Wer hatte von Euch noch den Kampfanzug Flächentarn mit Kapuze ( Zeltbahnstoff ) und Kampfanzug Baumwollstoff Flächentarn mit Kragen im Spind bis 1969 ?

Hatte dazu Widersprüche, da offiziell die GT 1965 einen kompletten Wechsel von Flächentarn mit Kapuze auf Flächentarn mit Kragen vollzogen haben sol

Mit Kapuze habe ich noch selbst getragen 1970

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 20:54
von Greso | 2.377 Beiträge

@ UvD815 Hallo,es laufen einige Spinner rum,aber wir,hatten 1965-1967 noch diesen Kampfanzug.Das ist die Jacke,die ich bis 1966 getragen hatte.Da der Schreiber,ein guter Kumpel war,konnte ich mal tauschen,ohne die alte Jacke abzugeben.Danach bekam ich eine mit Kragen,die hatte nicht so am Hals gescheuert. Wir hatten sogar noch 1965 die dunkelgrünen Uniformen der KVP.Schau mal in der Galerie,bei Grauwolf und Barneberg
Gruß Greso

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 20:55 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:11

Hallo Greso,

danke für deine Info. Es stimmt, dass man die alten DGP Uniformen - khaki, als Dienstuniformen noch abgetragen hat.

Mein Vater hatte 1965 im GR 2 Eisenach in der Ausbildung noch den Kampfanzug Flächentarn mit Kapuze.

1966 in der GK Großensee dann schon das Modell mit Kragen.

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:17

1965,schau mal » Harbke 1965/66

UvD815 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 31.07.2014 21:24 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:18
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Wie alles in der DDR ,- wird auch der angestrebte Wechsel der Uniformen mal wieder seine Zeit gebraucht haben....

Ich trug ab 1969 die Flecktarn mit Kragen,- die Kapuzenversion hab ich nicht mehr kennegelernt !

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
UvD815 und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:22

Ein kurzer Blick in mein Grenzmuseum :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SAM_0435.JPG

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:25

Zitat von UvD815 im Beitrag #29
Ein kurzer Blick in mein Grenzmuseum :

Super Museum. Danke..

UvD815 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:28
von Lutze | 8.033 Beiträge

warum wurde "Flecktarn" überhaupt abgeschafft?,
bequemer waren Sie ja anscheinend,
lag es an der Bundeswehr,die auch "Flecktarn" trugen?,
oder hatte jemand Angst,das man den Klassenfeind ähnelt?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:36
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Lutze im Beitrag #31
Lutze

Lutze, denke es lag mehr daran, das es schon die Wehrmacht hatte! Obwohl der Rest auch daran erinnert hat! ( Ausgangsuniform)
Grüsse steffen52

Greso, Lutze und Ostlandritter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:39

Die Bundeswehr,war überhaubt nichts für uns,und auch nicht der Grund zum wechseln.Erst mal die Wehrmacht, s Klamotten absetzen,denn der Tarnanzug und die Dienstuniform,waren sich vertäufelt ähnlich.Die Polen,hatten den Einstrich eingeführt und die DDR machte es nach.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:39

Lutze

Da von Sept. 1961 bis 1974 die Grenztruppe der NVA unterstellt wurde, sollte bei den Armeen der Warschauer Vertragsstaaten eine bessere Freund - Feind Erkennung an den Uniformen erfolgen. Einige Warschauer Pakt Armeen trugen eine Tarnbekleidung oliv mit Strichen, wie z.B. die CSSR und auch die VR Polen.

Einige Nato Staaten hingegen , wie z.B. Großbritannien, Belgien, Frankreich , trugen Tarnbekleidung mit Tarnfarben

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 21:42

Zitat von UvD815 im Beitrag #34
Lutze

Da von Sept. 1961 bis 1974 die Grenztruppe der NVA unterstellt wurde, sollte bei den Armeen der Warschauer Vertragsstaaten eine bessere Freund - Feind Erkennung an den Uniformen erfolgen. Einige Warschauer Pakt Armeen trugen eine Tarnbekleidung oliv mit Strichen, wie z.B. die CSSR und auch die VR Polen.

Einige Nato Staaten hingegen , wie z.B. Großbritannien, Belgien, Frankreich , trugen Tarnbekleidung mit Tarnfarben

Selbst der BGS trug noch bis 1985 die Sumpftarnung - eine WH Entwicklung, wie auch den M 35 Stahlhelm.
Die Bundeswehr hatte in den 60iger Jahren ebenfalls einen Tarnanzug im Splittertarn, wie die WH

Bild zeigt BGS Feldjacke im Modell Sumpftarnung

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SAM_0437 - Kopie.JPG

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 22:24
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von steffen52 im Beitrag #32
Lutze

Lutze, denke es lag mehr daran, das es schon die Wehrmacht hatte! Obwohl der Rest auch daran erinnert hat! ( Ausgangsuniform)
Grüsse steffen52

Ja, ich denke auch,- das war der Hauptgrund!
Auch die Ausgangsuniform wurde ja immer mal wieder sanft "entwehrmachtet" ,- so fiel ja irgendwann in den 70-gern der Dunkelgraue Kragenabschnitt weg...

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 31.07.2014 23:01
von icke-ek71 (gelöscht)

hallo freunde,ich habe auch beides getragen!!zur ausbildung 1969 in nordhausen hatten wir den fleckentarnanzug.als ich dann ende april an den kanten kam wurden wir noch in nordhausen neu eingekleidet!!der neue einstrich..keinstrich anzug war dann unsere dienstkleidung!!in der gk gab es noch eine kleiderkammer, wo sich neue fleckentarnanzüge gestapelt haben!!jedes mal wenn ich in urlaub gefahren bin nahm ich 2 komplette alte tarnanzüge mit nach berlin..die habe ich dann verrubelt..die dinger waren heiß begehrt!!oben am kragen der jacke mußte eine kanüle eingesteckt werden..dann war man komplett...das bedeutete ..wir lassen uns den sozialismus nicht einspritzenLG Bernd

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 11:34

Interessant war eine Objektbegehung im ehemaligen GST Lager Tambach - Dietharz - Neues Haus, kurz nach der Übergabe an das Land Thüringen für ein Asylaufnahmelager. 1991.

Der schon eingesetzte Wachschutz war bekannt, es waren z.Teil ehem. VP u NVA Angehörige. Diese konnten eine Vernichtung der ehemaligen GST Kleiderkammer verhindern.

Neben GST Bekleidung lagen unzählige, kammerfrische NVA Tarnanzüge Flächentarn mit Kapuze , ungetragen in der B/A Kammer.

Für 50 DM wurde so ein Anzug angeboten. Heute schon fast 300 EUR für Zustand " kammerfrisch ".

nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 15:11
von 94 | 10.792 Beiträge

warum wurde "Flecktarn" überhaupt abgeschafft?
...
Zitat von steffen52 im Beitrag #32
denke es lag mehr daran, das es schon die Wehrmacht hatte! ...
Zitat von Ostlandritter im Beitrag #36
Ja, ich denke auch,- das war der Hauptgrund! ...

Ähm, nö. Lutzle gab sich mit seiner letzten Frage quasi schon ein Antwort. Die NVA war ja nun nicht die einzige Armee des Warschauer Vertrages, welche ESKS trug. Angefangen haben damit die Polen und auch die Tschecho-Slovaken führten noch vor der DDR Strichtarn als Felddienstbekleidung ein, auch wenn (noch ?) nicht in der deutschen Wikipedia erwähnt (http://en.wikipedia.org/wiki/File:CSLA_battledress.jpg)
Also hätte man im Konfliktfall in Mitteleuropa den Gegner einfach am Flecktarn erkennen können. Der Hauptgrund aber war mMn die etwas kostengünstigere Herstellung.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 01.08.2014 15:13 | nach oben springen

in vergessene Orte der ehemaligen DDR 01.08.2014 16:27
von damals wars | 12.130 Beiträge

Gab es die Flecktarn-Uniform auch als Watte?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste und 33 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 33 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen