Bundesgrenzschutz

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 13:42
von Telamon | 129 Beiträge

Hallo,
haben wir in dem Forum auch Menschen die beim Bundesgrenzschutz waren und an der Grenze Dienst hatten?
Ich habe darüber noch nie etwas gehört. Gab es regelmäßige Kontrollen, wie war der Dienstplan usw.? Wie war der Kontakt mit den
"Ost-Grenzern", erlaubt oder verboten?
Gruß Winfried

nach oben springen

RE: Bundesgrenzschutz

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 13:49
von Lutze | 8.034 Beiträge

ja,der Bundesgrenzschutz ist hier auch vertreten
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 14:20
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

Wo bleiben BGS und Zoll im Forum?

mal hier nachschauen!!

Telamon hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 19:13
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Kontakte zu Ostgrenzern waren beim BGS nicht nur erlaubt sondern sogar erwuenscht.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 19:48
von B208 | 1.339 Beiträge

Zitat von Telamon im Beitrag #1
Hallo,
haben wir in dem Forum auch Menschen die beim Bundesgrenzschutz waren und an der Grenze Dienst hatten?
Ich habe darüber noch nie etwas gehört. Gab es regelmäßige Kontrollen, wie war der Dienstplan usw.? Wie war der Kontakt mit den
Gruß Winfried

Moin Winfried ,
Uns vom BGS war es freigestellt ob wir Kontakt zu den Grenzsoldaten und Gakl aufnehmen .
Ich habe es aber nie erlebt , dass eine Kontaktaufnahme erfolgreich war .
Auch ein Oster oder Weihnachtsgruss wurden nicht beantwortet .
Erst nach der Grenzöffnung habe ich einiges über den Grund erfahren .
Grundsätzlich war der Kontakt zu uns verboten . Sollte es aber mal dazu gekommen sein , dann wurde es bei uns auch gleich im Streifenbericht vermerkt oder gefunkt . Da der Funkverkehr rund um die Uhr abgehört wurde und unsere Rufnamen ( wir in RZ waren RAPPE , Schwarzenbek war KEILER , der Zoll war BALDUR ) den DDR Organen bekannt waren konnten sie nachvollziehen wer mit uns Kontakt aufgenommen hatte und der bekam dann Ärger .
Hätten wir diese Vorkommnisse nicht weitergemeldet , hätte es wohl mehr Austausch gegeben .
Von Kameraden des BGS See weiss ich , dass auch international übliche Flaggengrüsse von der VM nicht erwidert wurde .
Aber schau mal tiefer ins Forum , gibt einiges über unseren Grenzdienst .
Grüsse B208

zuletzt bearbeitet 08.12.2013 19:50 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 19:55
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #5
Hallo,
Gruß Winfried

Moin Winfried ,
Uns vom BGS war es freigestellt ob wir Kontakt zu den Grenzsoldaten und Gakl aufnehmen .
Grundsätzlich war der Kontakt zu uns verboten . Sollte es aber mal dazu gekommen sein , dann wurde es bei uns auch gleich im Streifenbericht vermerkt oder gefunkt . Da der Funkverkehr rund um die Uhr abgehört wurde und unsere Rufnamen ( wir waren RAPPE ) den DDR Organen bekannt waren konnten sie nachvollziehen wer mit uns Kontakt aufgenommen hatte und der bekam dann Ärger .
Hätten wir diese Vorkommnisse nicht weitergemeldet , hätte es wohl mehr Austausch gegeben .
Von Kameraden des BGS See weiss ich , dass auch international übliche Flaggengrüsse von der VM nicht erwidert wurde .
Grüsse B208

Ja das kann ich leider nur bestätigen - war schon doof wenn du gleich nach dem Grenzdienst zur Bestrafung antreten musstest - das hat uns zwar nicht körperlich geschadet, aber wer möchte schon vom Chef vor versammelter Mannschaft angeschissen werden - wohl wissend das es der nächsten Beförderung (somit Gehaltserhöhung) im Wege steht. Ich hatte damals auch nicht gedacht das die Kollegen von drüben so dämlich sind und es gleich via Funk melden.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 21:16
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #6
Zitat von B208 im Beitrag #5
Hallo,
Gruß Winfried

Moin Winfried ,
Grundsätzlich war der Kontakt zu uns verboten . Sollte es aber mal dazu gekommen sein , dann wurde es bei uns auch gleich im Streifenbericht vermerkt oder gefunkt . Da der Funkverkehr rund um die Uhr abgehört wurde und unsere Rufnamen ( wir waren RAPPE ) den DDR Organen bekannt waren konnten sie nachvollziehen wer mit uns Kontakt aufgenommen hatte und der bekam dann Ärger .
Grüsse B208

Ja das kann ich leider nur bestätigen - war schon doof wenn du gleich nach dem Grenzdienst zur Bestrafung antreten musstest - das hat uns zwar nicht körperlich geschadet, aber wer möchte schon vom Chef vor versammelter Mannschaft angeschissen werden - wohl wissend das es der nächsten Beförderung (somit Gehaltserhöhung) im Wege steht. Ich hatte damals auch nicht gedacht das die Kollegen von drüben so dämlich sind und es gleich via Funk melden.

Tja, in der Tat, zumal auch kein Meldewürdiges Ereignis das sofort über Funk weiter gemeldet werden mußte!!!
Eintrag im Streifenbericht des BGS, GZD oder BGP, mehr war nicht für die Streife!

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 08.12.2013 23:32 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.12.2013 23:51

Es waren ja nicht nur die offiziellen Funkgespräche , da wurde eine solche Beobachtung auch nicht gleich an die Abteilung gemeldet . Es waren teilweise die Funkgespräche einer Grenzstreife untereinander . In unserer Abteilung war es so geregelt , dass Du während einer Grenzstreife eine Fusstreife gehen musstes . Von wo nach wo war im Streifenbefehl vom I/S festgelegt oder z.B. an der B208 , das Kfz blieb am Schlagbaum stehen , der Streifenführer und ein Posten gingen vor zum Grenzverlauf ( bei gutem Wetter ! ) in solchen Situationen hatten wir das kleine Funkgerät dabei und konnten untereinander funken . Da ging es dann etwas lässiger zu und da wurde dann auch mal über , für uns , belanglose Ereignisse gesprochen .
" Habt ihr das gerade beobachtet , der eine Greso auf dem BT11 hat gerade gewunken und sein Massband gezeigt , 20 cm , der kann bald zurück zu seiner Torte " so einfache Sätze waren das .
Wir hatten zwar eine Funkausbildung , die bezog sich aber nur auf das Bedienen der Funkgeräte und den dienstlich korrekten Ablauf eines Funkgespräches . Über Frequenzen , Abhöranlagen , Scanner usw hat man uns nicht unterrichtet . Wir haben immer gedacht der Kanal ist das Geheime , nicht die Frequenz , heute bin ich schlauer .
Ich hab mich immer über ein kleines zwischenmenschliches Zeichen gefreut . Wenn ich Auge in Auge durch das Fernglas gesehen habe , dass der Gegenüber einen Finger zum Gruss vom Glas nach oben streckte , hab ich das erwidert . Und das war gut so .

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.12.2013 00:00

Eintrag im Streifenbericht des BGS, GZD oder BGP, mehr war nicht für die Streife!

Es gab keine einheitliche Regelung , jede Abteilung hat seinen Grenzdienst eigenständig gergelt .
Wir hatten bei uns auch den Zollfunkkanal geschaltet und da haben wir mitgehört , dass einige Zollstreifen ihren Streifenbericht über Funk übermittelt haben .

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.12.2013 17:52

Zitat von B208 im Beitrag #9

Es gab keine einheitliche Regelung , jede Abteilung hat seinen Grenzdienst eigenständig gergelt .
Wir hatten bei uns auch den Zollfunkkanal geschaltet und da haben wir mitgehört , dass einige Zollstreifen ihren Streifenbericht über Funk übermittelt haben .

Definitiv Falsch!!!

Was das Meldewesen anging gab es eine einheitliche Regelung der Meldungen und Begrifflichkeiten, spätestens mit Einrichtung der Zentralen (Zentrale in SH, in Niedersachsen, in Hessen und ZiB = Zentrale in Bayern).
Ferner gab es die Dienstanweisungen für den Grenzstreifendienst auf der jeweiligen Ministeriumsebene BMI und BMF (BY nicht vergessen), die sich Inhaltlich nicht viel unterschieden.
Das mancher Leiter einer Dienststelle (ZKom, GPS,) sofort über Funk die Lage haben wollte, war Realität.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.12.2013 18:00

Zitat von B208 im Beitrag #8
Es waren ja nicht nur die offiziellen Funkgespräche , da wurde eine solche Beobachtung auch nicht gleich an die Abteilung gemeldet . Es waren teilweise die Funkgespräche einer Grenzstreife untereinander . In unserer Abteilung war es so geregelt , dass Du während einer Grenzstreife eine Fusstreife gehen musstes .

Die Regelung für Fuß- oder auch Fahrradstreifen galt für alle Abteilungen des BGS. In der Regel wurde dabei nicht über Relay gearbeitet, sondern über Wechselverkehr, der von der Funkaufklärung der GT und die war zunächst relevant wenig bis gar nicht erfaßt wurde. Auch nicht durch die HA III
Der Zoll arbeitete meist über Relay im kleinen Kreis, der von der Ostseite abgehört wurde, wie auch die geschalteten Kanäle des BGS, der BGP, der Landespolizei oder US-Army, etc..

Wir hatten zwar eine Funkausbildung , die bezog sich aber nur auf das Bedienen der Funkgeräte und den dienstlich korrekten Ablauf eines Funkgespräches . Über Frequenzen , Abhöranlagen , Scanner usw hat man uns nicht unterrichtet . Wir haben immer gedacht der Kanal ist das Geheime , nicht die Frequenz , heute bin ich schlauer .

Die Abhörgefahr war kein Geheimnis. Bei jeder Funkausbildung wurde darauf hingewiesen. Zumal die Funkaufklärung Ost durch die NVA, GT, MfS (HA III) bekannt war.

zuletzt bearbeitet 09.12.2013 18:01 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.12.2013 19:07
von willie | 613 Beiträge

Was bisher noch nicht erwähnt wurde:
Es gab bei der GSA Mitte 2, Bad Hersfeld, eine Anweisung an die im Grenzbereich eingesetzen Kräfte (Streifen, Sonderstreifen, Kräfte in der Ausbildung, Streifenkontrollen usw.) daß außergewöhnliche Ereignisse ( z.B. Daten von geflüchteten Personen, außergewöhnliche Aktivitäten der GrTr usw.) nicht über Funk (wegen der Abhörgefahr) an die zuständige Abteilung bzw. I/S (Sachgebiet Sicherheit) gemeldet werden sollten.
Statt dessen sollte schnellstmöglich eine Meldung über "Draht", also Telefon erfolgen.
Anmerkung: Telefongespräche wurden natürlich auch abgehört (Richtfunkstrecken!).

Also bei einem Ereignis an der Grenze erstmal nichts über Funk melden, sondern zum nächsten Telefonhäuschen fahren und von dort nur sehr kurz ein paar Angaben an den Mitarbeiter Sachgebiet Sicherheit machen. Ausführliche Angaben wurden im Streifenbericht vermerkt und nach Rückkehr in die Unterkunft auch persönlich gemeldet.

Die Regelung wurde wimre bei allen Einheiten im GSK Mitte so durchgeführt.

Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.12.2013 19:24 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.12.2013 20:10

Zitat von willie im Beitrag #12
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:
Es gab bei der GSA Mitte 2, Bad Hersfeld, eine Anweisung an die im Grenzbereich eingesetzen Kräfte (Streifen, Sonderstreifen, Kräfte in der Ausbildung, Streifenkontrollen usw.) daß außergewöhnliche Ereignisse ( z.B. Daten von geflüchteten Personen, außergewöhnliche Aktivitäten der GrTr usw.) nicht über Funk (wegen der Abhörgefahr) an die zuständige Abteilung bzw. I/S (Sachgebiet Sicherheit) gemeldet werden sollten.
Statt dessen sollte schnellstmöglich eine Meldung über "Draht", also Telefon erfolgen.
Anmerkung: Telefongespräche wurden natürlich auch abgehört (Richtfunkstrecken!).

Die Regelung wurde wimre bei allen Einheiten im GSK Mitte so durchgeführt.

Gruß Willie

Nicht nur für das GSK Mitte.

Es wurden gezielt die relevanten Telefonnummern überwacht!
War aber nicht Baustelle der Funkaufklärung der GT.

zuletzt bearbeitet 09.12.2013 20:11 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 12.12.2013 23:07

Naja , Theorie und Praxis gehen manchmal sehr verschiedene Wege .

Ich weiß wie es bei uns in RZ in den Jahren meiner Dienstzeit lief .
Nicht mehr und nicht weniger zählt für mich und meine Beiträge .

Den legalen Streik der Beamten nennt man - Dienst nach Vorschrift - .
Das ist die Situation im Urlaub , in der man in der Ferienzeit 12 Std und mehr auf seinen Abflug ins Urlaubsland wartet .
Die Situation , in der der Beamte nach den Dienstanweisungen eines Theoretikers arbeitet .

In der Ausbildung wurde von der - Gefahr des Abhörens - gesprochen .
Es wurde uns NICHT gesagt - Staatliche Organe der DDR hören flächendeckend über 24 Stunden den Funkverkehr ab - .
Wäre diese Abhörgefahr so präzise ausgesprochen worden , hätte ein für den Grenzdienst zuständiger Beamter des BGS in Schwarzenbek sicherlich keine Funkmeldung über den Aufenthaltsort von Michael Gartenschläger an das GSK gefunkt .

Fakt ist , dass die Abteilungen ( Bat.) ihren Grenzdienst für ihren Abschnitt organisiert haben .
Alles andere ist Theorie .

Wir in RZ hatten zig Kilometer Wassergrenze Binnensee . Hatten andere Abteilungen nicht .
Wenn ich Bootsstreife hatte und ich beobachtete ein meldewürdiges Ereigniss , dann habe ich mich nicht mit dem Streifenboot auf die Suche nach einer Telefonzelle gemacht .
Wenn ich im Grenzgebiet zwischen Mariental und Klein Zecher , in der Pampa , eine meldewürdige Beobachtung hatte , dann habe ich NICHT nach einer Telefonzelle gesucht . Ich habe auch NICHT nachts um 03:27 an einem einem Privathaus geklingelt und gefragt ob ich mal telefonieren darf .
Ich habe auch nicht in einer Lage meine Streife , meine Stärke , halbiert um eine Hälfte zum Telefonieren zu schicken .
Wir hatten in unseren Streifenunterlagen keine Liste mit Telefonzellen in unserem Abschnitt , wir hatten bei unserer Ausrüstung keine 2 Groschen für ein Telefonat . Es gab keine Liste von Möglichkeiten ein Telefonat zu führen . Das ist Theorie , das ist Sesselfurzer Logik .
Für mich zählt wie es damals war , nicht wie es hätte seien müssen .
Denn wenn es so gewesen wäre , hätte es den 9.November nicht gegeben .
B208

exgakl, Rothaut und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.12.2013 20:29

Zitat von B208 im Beitrag #14

Das ist die Situation im Urlaub , in der man in der Ferienzeit 12 Std und mehr auf seinen Abflug ins Urlaubsland wartet .
Die Situation , in der der Beamte nach den Dienstanweisungen eines Theoretikers arbeitet .

Es wurde uns NICHT gesagt - Staatliche Organe der DDR hören flächendeckend über 24 Stunden den Funkverkehr ab - .
Wäre diese Abhörgefahr so präzise ausgesprochen worden , hätte ein für den Grenzdienst zuständiger Beamter des BGS in Schwarzenbek sicherlich keine Funkmeldung über den Aufenthaltsort von Michael Gartenschläger an das GSK gefunkt .

Fakt ist , dass die Abteilungen ( Bat.) ihren Grenzdienst für ihren Abschnitt organisiert haben .

Wir in RZ hatten zig Kilometer Wassergrenze Binnensee . Hatten andere Abteilungen nicht .
Wenn ich Bootsstreife hatte und ich beobachtete ein meldewürdiges Ereigniss , dann habe ich mich nicht mit dem Streifenboot auf die Suche nach einer Telefonzelle gemacht .
Wenn ich im Grenzgebiet zwischen Mariental und Klein Zecher , in der Pampa , eine meldewürdige Beobachtung hatte , dann habe ich NICHT nach einer Telefonzelle gesucht . Ich habe auch NICHT nachts um 03:27 an einem einem Privathaus geklingelt und gefragt ob ich mal telefonieren darf .
Ich habe auch nicht in einer Lage meine Streife , meine Stärke , halbiert um eine Hälfte zum Telefonieren zu schicken .
Wir hatten in unseren Streifenunterlagen keine Liste mit Telefonzellen in unserem Abschnitt , wir hatten bei unserer Ausrüstung keine 2 Groschen für ein Telefonat . Es gab keine Liste von Möglichkeiten ein Telefonat zu führen . Das ist Theorie , das ist Sesselfurzer Logik .
B208

Fakt ist, dass es für alle Dienststellen des BGS, Zoll, BGP eine Dienstanweisung für den Grenzstreifendienst gegeben hat.
Darin geregelt unter anderem auch das Meldewesen. Prioritäten von Meldungen während der Grenzstreife bzw. nach Rückkehr.
Diese DA war von den Dienststellen entsprechend umzusetzten in die Anweisung für die Durchführung des Grenzstreifendienstes der jeweiligen Dienststelle.
Das war übrigens keine Theorie, dass war Fakt.
Oder gabs eine solche Umsetzung bei Euch in der Abteilung nicht bzw. hats dein einen oder anderen Streifenführer nicht interessiert.

Übrigens mußten da die Telefonzellen nicht explizit aufgelistet sein. Wimre gabs die in jedem Grenzdorf.
Es soll aber auch Dienststellen gegeben haben, die diese, wie auch die Ärzte oder Jagdpächter, Bürgermeister, Erreichbarkeiten von Dienststellen bei Schadensfällen, etc., im Grenzgebiet, in den Streifenmappen aufgelistet hatten.

Was nun der 9. November damit zu tun haben soll, der BGS, Zoll oder die BGP haben die Grenze nicht geöffnet.

willie hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.12.2013 20:44 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.12.2013 22:31
von willie | 613 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #15

B208

Fakt ist, dass es für alle Dienststellen des BGS, Zoll, BGP eine Dienstanweisung für den Grenzstreifendienst gegeben hat.
Darin geregelt unter anderem auch das Meldewesen. Prioritäten von Meldungen während der Grenzstreife bzw. nach Rückkehr.
Diese DA war von den Dienststellen entsprechend umzusetzten in die Anweisung für die Durchführung des Grenzstreifendienstes der jeweiligen Dienststelle.
Oder gabs eine solche Umsetzung bei Euch in der Abteilung nicht bzw. hats dein einen oder anderen Streifenführer nicht interessiert.

Übrigens mußten da die Telefonzellen nicht explizit aufgelistet sein. Wimre gabs die in jedem Grenzdorf.
Es soll aber auch Dienststellen gegeben haben, die diese, wie auch die Ärzte oder Jagdpächter, Bürgermeister, Erreichbarkeiten von Dienststellen bei Schadensfällen, etc., im Grenzgebiet, in den Streifenmappen aufgelistet hatten.

Was nun der 9. November damit zu tun haben soll, der BGS, Zoll oder die BGP haben die Grenze nicht geöffnet.

Ist absolut korrekt, was Du schreibst.
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und die folgenden Daten aus meiner Streifenmappe hier eingestellt. Diese Daten waren auch in jeder Streifenmappe vorhanden! Die genauen Telefonnummern hab ich aber hier gelöscht.
Abkürzungen: GSA = Grenzschutzabteilung
GSK = Grenzschutzkommando
GS-St. = Grenzschutzstelle
ZkomG= Zollkommissariat
Fw-Leit= Feuerwehrleitstelle
FA = Forstamt

Gruß Willie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Scannen0001.jpg

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 14.12.2013 22:34 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.12.2013 23:51
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #15

B208

wohl war , das war : g.schabowski !!!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 15.12.2013 01:45

Moin ,
es ist doch von mir nicht geschrieben , dass Westdeutsche Behörden am 9.Nov. die Grenze geöffnet haben !!!!!
Es wurde von mir geschrieben , dass die Grenze auf Grund von nicht Einhaltung der Dienstvorschriften geöffnet wurde und das durch eine sehr niedere Befehlsebene . Hätten die diensttuenden Grenzer ( DDR !!!! ) am 9.Nov. und Folgende nach Dienstanweisung gehandelt , hätte es die Grenzöffnung an diesen Tagen NICHT gegeben .

In jedem Dorf eine Telefonzelle !!!! TEORETISCH ja .
Praktisch haben wir keine Dorfrundfahrten gemacht , wir haben den für die Grenzüberwachung sinnvollsten und nächsten Weg zur Grenze gewählt und kannten sicherlich nicht jeden Standort von Telefonzellen . Der Standort der Telefonzellen wurde sicherlich nach den Bedürfnissen der Bevölkerung gewählt , nicht nach den evtl. Bedürfnissen des BGS . Das diese Standorte nicht automatisch identisch mit dem Streifenweg waren ist Fakt .
Das wir in den Streifenunterlagen Telefonnummern hatten steht doch nicht in Frage .
Da gab es auch Telnummern von Jagdrevierinhabern , von Jagdaufsehern und an Hand der Verfärbung des Papiers auf denen die Nummern standen , konnte man davon ausgehen , dass die Personen schon in die ewigen Jagdgründe übersiedelt waren .
Ich behaupte ja nicht , dass es keine vom obesten Dienstherren ausgegebenen Dienstvorschriften gab .
Ich sage , jede Abteilung hatte einen anderen Dienstablauf bei den Grenzstreifen UND bei den Streifentätigkeiten war die Dienstvorschrift Theorie und nicht praxisbezogen .
Wenn ich in diesem Forum und in anderen Foren , die sich mit dem Thema Grenze beschäftigen , Berichte über die individuelle Auslegung der Dienstvorschriften der Grenztruppe lese , dann sehe ich doch Parallelen und die Grenzer wissen was ich meine .
Ich schreibe über meine Erlebnisse und meine Erfahrungen in meiner Abteilung zu meiner Dienstzeit !
Die Freude ist aber ganz bei mir , wenn es Abteilungen und Kameraden gab , die die Dienstanweisungen des BMdI nach Wort und Schrift im täglichen harten Grenzdienst an der Zonengrenze , DL , Innerdeutschen Grenze ohne Rücksicht auf geographische und meteorlogische Gegebenheiten durchgezogen haben .

Grüsse B208

ABV, exgakl und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 15.12.2013 23:13
von Krelle (gelöscht)

Betreffend des Meldewesens kann ich Folgendes berichten: Dass der Funkverkehr von Zoll und BGS von Seiten der DDR abgehört wurde, war mir zwar nicht bekannt, aber es schien sehr wahrscheinlich. Und so habe ich das "Unwichtige", also den normalen Streifen- und Postierungsdienst der GT, nicht gleich bei Sichtung bzw. Wahrnehmung an unsere Sprechfunkzentrale gemeldet. Hintergrund: der "Gegner" hätte ganz schnell gewusst, wo ich mich befinde bzw. aufhalte (und das wollte ich nicht). So habe ich das dann zum Ende der Streife zusammengefasst und entweder gefunkt oder per Telefon gemeldet. Wirklich Wichtiges habe ich, sofern nicht Sofortmeldung über Funk unbedingt angezeigt gewesen wäre, meist über Draht, also Telefon, an BALDUR ( Leitstelle des Zolls), gemeldet. Hatte ich mich zu Beginn meiner dienstlichen Streifentätigkeit, ab Ende Juli 1983, noch fast ausschließlich über Funk mittels eines vorgegebenen und leider viel zu schnell zu knackenden Codes in oder aus dem Funkkreis gemeldet, so habe ich dieses später vorzugsweise über Draht gemacht. Die DDR-Grenzorgane sollten von meiner Anwesenheit an der Grenze erst erfahren, wenn sie mich sichteten, z.B. von einem Beobachtungsturm aus. Nicht schon vorher!!! Denn das hätte bedeutet, dass bestimmte Aktivitäten des Gegners, z.B. Schleusungen, wahrscheinlich nicht vorgenommen bzw. verschoben worden wären, wenn die Funkaufklärung der DDR gewusst hätte, dass sich eine Zoll- und/oder BGS-Streife im Abschnitt befindet.

zuletzt bearbeitet 15.12.2013 23:21 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 15.12.2013 23:27
von Rothaut | 400 Beiträge

Denn das hätte bedeutet, dass bestimmte Aktivitäten des Gegners, z.B. Schleusungen, wahrscheinlich nicht vorgenommen bzw. verschoben worden wären,

Wurden sie nicht...wie Du ja heute weißt.
Du hattest Deine Chance.......(Spaß...Krelle)

Gruß Rothaut

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 3318 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14368 Themen und 557866 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen