Treffen an der GKSt Dreilinden

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 12:01
von Zkom IV | 323 Beiträge

Kleiner Erlebnisbericht von einem Treffen zwischen ehemaligen Zollbeamten und einem ehemaligen PKE Angehörigen.

Angeregt durch Berichte und einem Austausch in schriftlicher Form hier im Forum kontaktierte ich vor einiger Zeit den User @ KARNAK über PN. So verabredeten wir einen Treff an der ehemaligen GKSt, heute Zollamt Dreilinden.
Trotz des ungemütlichen Wetters erklärte ich die Abläufe im Abfertigungsverkehr und den Dienstbetrieb der ehem. Grenzkontrollstelle.
Wer saß wo in dem Gebäude, was hatten die Leute dort für Aufgaben, wie wurde auf großen PKW und LKW Verkehr reagiert und viele andere Fragen konnten geklärt werden.
Da das Zollamt nur Montag-Freitag geöffnet ist, entfiel leider ein Besuch des Gebäudes. Aber ich denke das holen wir bei einem weiteren Termin vielleicht nochmal nach.
Die doch empfindliche Kälte trieb uns dann zu "Loretta am Wannsee".
Bei gemütlicher Temperatur und etwas "Balsam" für die Stimmbänder in Form eines guten Weizenbieres, unterhielten wir uns nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch über das Jetzt und Heute.
Nach über drei Stunden "deutsch-deutscher" Begegnung fuhr ich beeindruckt nach Hause.
Dank an @ KARNAK für das Treffen und die vielen Infos.
Es hat mir gezeigt wie wichtig für das Verstehen solche Begegnungen sind- gerade von Angesicht zu Angesicht. Nochmals Dank für einen hoch interessanten Nachmittag, mit vielen neuen Eindrücken.

Gruß Frank

silberfuchs60, ABV und PKE haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Treffen an der GKSt Dreilinden

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 12:14
von KARNAK | 1.696 Beiträge

Und mir ist es nun endlich gelungen den GKST Dreilinden aufzuklären.Wir haben uns viele Jahre darum bemüht,mit mäßigen Erfolg,jetzt kenne ich mich dort aus,weiß etwas von den Abläufen und nun will es keiner mehr wissen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 13:04
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
praktische Frage, wieweit konten von Westen her Leute, besonders Kurierfahrer, ohne Einreisedokumente dort zum DDR-Zoll oder PKE kommen um spezielle Waren abzugeben und in den Westen direkt umzukehren? Gab es "Gütertaxis" oder Amtshilfe durch Grenzorgane um DDR-Betrieben mit aktuellen Westbaustellen dringende kleinere ( 20kg-Pakete ) Spezialteile auzuhändigen, z.B. an der Vorkontrolle?

Ähnlich in Berlin-Friedrichsstraße, gab es da "Sonderschalter" die sich auch für sowas zuständig fühlten?

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 13:44

Gab es nicht,das lief prinzipiell über eine Einreise in die DDR,auch bei Aktivitäten mit einem geheimdienstlichen Hintergrund hätte man das so gehandhabt,schon aus Gründen der Konspiration.Am Ehesten gab es vielleicht noch die Einreise der dafür zugelassenen Westberliner Abschleppfirmen die bis zur Güst fuhren um dort die defekten Fahrzeuge zu übernehmen,die vom DDR-Abschleppdienst bis zur Güst geschleppt wurden.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 14:02
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Es wurden auch an der Güst Waren übergeben. Im Zusammenhang mit dem Wartburg - ausgestattet mit VW-Motor - wurden in Eisenach sehr spezielle Schrauben ? benötigt, die dann genau zu der zu produzierenden Menge an Wartburgs geliefert wurden, sonst stand alles still. Zumindest einmal wurden diese Dinger in Mbn. an einen Fahrer aus Eisenach übergeben. Der VW-Typ wurde dann auf der GÜST in den Ausreisebereich geleitet und ab gings zurück.

friedliche Grüße Andreas

zuletzt bearbeitet 08.12.2013 14:03 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 14:07

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #5
Es wurden auch an der Güst Waren übergeben. Im Zusammenhang mit dem Wartburg - ausgestattet mit VW-Motor - wurden in Eisenach sehr spezielle Schrauben ? benötigt, die dann genau zu der zu produzierenden Menge an Wartburgs geliefert wurden, sonst stand alles still. Zumindest einmal wurden diese Dinger in Mbn. an einen Fahrer aus Eisenach übergeben. Der VW-Typ wurde dann auf der GÜST in den Ausreisebereich geleitet und ab gings zurück.

friedliche Grüße Andreas

O.k.,aber für mich als"Fachidiot"ist das auch eine Einreise in die DDR.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 08.12.2013 21:58
von andy | 1.199 Beiträge

Schade, das hätte ich wissen sollen, denn dann wäre ich auch gekommen. Der WB'er Zoll und die Polizei in Zehlendorf gehörten zu meinem Aufgabenbereich. Solltet Ihr Euch noch einmal treffen, sagt bitte Bescheid!

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 09.12.2013 19:52

@ andy

Kein Problem, wenn es ein neues Treffen gibt, sage ich Dir vorher Bescheid.
Ich weiß ja nicht wie weit entfernt Du von Berlin wohnst. Würde auch durchaus bereit sein, so einen kleinen Rundgang erneut durchzuführen.
Wenn es weitere User gibt, die das interessiert, bitte ich um Meldung über PN. Man könnte dann vielleicht gleich mehrere Interessierte mit einbinden.

Gruß Frank

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 10.12.2013 12:31
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat
Man könnte dann vielleicht gleich mehrere Interessierte mit einbinden.

Und falls man nicht die geheimniskrämerische PN-Mauschelei nutzt, sondern den kleinen Rundgang im Forums-Bereich Veranstaltungen und Events ankündigt, könnte das sogar was werden.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 10.12.2013 13:48

Also wegen mir können wir so ein Treffen gerne noch mal machen.Wobei mir persönlich das direkte Gespräch sowieso wichtiger ist als Lokaltermine,zum Einen kommt man bei den Gesprächen noch auf viele"Nebenkriegsschauplätze"und man hat zum Zweiten Gelegenheit das eine oder andere Vorurteil abzubauen.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 14.12.2013 11:38

@ KARNAK @ 94

Ist ja kein Problem.
Wenn die "hektischen" Tage vorrüber sind und das neue Jahr erreicht ist, werde ich mir nochmal einen Termin überlegen und diesen dann unter Veranstaltungen, mit möglichst langem Vorlauf, bekanntgeben.

Gruß Frank

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558746 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen