#1

Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 13:07
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Ich habe überlegt wo ich den Beitrag platziere, er würde auch in die Rubrik Bücher oder Mythen passen - ich lasse ihn mal hier. In den vergangenen Tagen wollte ich meinem Freund @Fello ein Buch besorgen, musste jedoch feststellen das es dies im Handel so zur Zeit nicht mehr gibt. Es liegt eventuell daran das es mehr eine lokale Bedeutung hat - ist jedoch ein Stück Geschichte dieser Grenze.
Es geht um die Hoßfeldsche Hofbuchdruckerei in Philippsthal, bei den US Streitkräften wurde es "The Halfway House" genannt.
Da unklar ist ob es eine Neuauflage geben wird habe ich mich entschlossen das Buch in pdf hier einzustellen. Immer Stück für Stück wie ich es auf die Reihe bekomme. Einen der Autoren (Elmar Clute-Simon) habe ich noch persönlich kennen gelernt und @Rhönräuber hat wohl auch in seinem Exemplar eine Widmung vom Elmar, welches ich etwas verschlafen habe.

Angefügte Bilder:
Buch.jpeg

RalphT, Kurt, Sonne, Fall 80, Fello, andyman, AlfredTetzlaff und GeWa-8 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.12.2013 15:38 | nach oben springen

#2

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 13:27
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Bilder sind auch in dem Buch enthalten die möchte ich natürlich auch weiter geben.


Dateianlage: Angefügte Bilder:
HHo.jpeg

RalphT, Kurt, Fall 80 und Fello haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 13:29
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Aktualisierte Leseprobe vom 29.12.2013


Dateianlage:
RalphT, Kurt und Fall 80 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.12.2013 18:01 | nach oben springen

#4

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 14:23
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Wie steht es mit den Urheberrechten? Nicht dass du vom Verlag abgemacht wirst.
Theo


nach oben springen

#5

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 15:52
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #4
Wie steht es mit den Urheberrechten? Nicht dass du vom Verlag abgemacht wirst.
Theo

Die Frage ist ja nicht unberechtigt - ich denke mir mal das ich das als "Leseprobe" anbiete und bei einer neuen pdf die alte entferne.


zuletzt bearbeitet 13.12.2013 10:04 | nach oben springen

#6

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 16:49
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Klasse, Maik. Danke, ich werde mal sehen ob ich das irgendwo bekomme.

Wäre doof, wenn ich da was versäume.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#7

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 17:52
von Krepp | 534 Beiträge

[quote=Mike59|p312214]......... ein Buch besorgen, musste jedoch feststellen das es dies im Handel so zur Zeit nicht mehr gibt. ......quote]

Hallo,
derzeit 2x bei Ebay



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

#8

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 07.12.2013 19:55
von Mike59 | 7.963 Beiträge

aktualisierte Leseprobe vom 29.12.13


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 29.12.2013 18:06 | nach oben springen

#9

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 10.12.2013 21:26
von passport | 2.634 Beiträge

Auf MDR läuft gerade über dieses Haus ein Beitrag

passport


CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 10.12.2013 21:37
von CAT | 351 Beiträge

Gesehen, danke für Deinen Tipp.

Zitat von passport im Beitrag #9
Auf MDR läuft gerade über dieses Haus ein Beitrag

passport


passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.12.2013 09:58 | nach oben springen

#11

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.12.2013 10:02
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #5
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #4
Wie steht es mit den Urheberrechten? Nicht dass du vom Verlag abgemacht wirst.
Theo

Die Frage ist ja nicht unberechtigt - ich denke mir mal das ich das als "Leseprobe" anbiete und bei einer neuen pdf die alte entferne.

Wir verweisen hier auf die Forumregel
7.) Bei Einsendung von Beiträgen, Fotos oder anderen Dateien stellst Du mich von Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen der Verletzung ihrer Rechte, insbesondere von Bild-, Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs- oder sonstigen Schutzrechten aufgrund der von Dir übermittelten Inhalte gegen mich geltend machen. Beiträge aus Internet-Inhalten dürfen ohne Genehmigung des Urhebers nicht vollständig zitiert werden. Du erstattest mir die Kosten der Rechtsverfolgung, die aufgrund Deiner rechtsver-letzenden Inhalte entstehen.

Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#12

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.12.2013 17:11
von SET800 | 3.104 Beiträge

Hallo,
es gab auch Bereiche wo technische Grenzprobleme durch kreative Lösungen infolge beidseitiger Beweglichkeit vermieden wurden.

Wir helfen euch an dieser Stelle, ihr kommt uns dort entgegen..... Ich denke an Braunkohleabbau bei Helmstedt und auch den Bahnhofsbereich von Eichenberg.



nach oben springen

#13

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.12.2013 18:08
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von CAT im Beitrag #10
Gesehen, danke für Deinen Tipp.
Zitat von passport im Beitrag #9
Auf MDR läuft gerade über dieses Haus ein Beitrag

passport





Hier findest du den Beitrag.
http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediat...teldeutschlands


nach oben springen

#14

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 11.12.2013 22:15
von willie | 613 Beiträge

Habe hier auch noch ein interessantes Video. Leider ist ein Einstellen bei Youtube nicht erlaubt.

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/...mentId=17419584

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#15

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 05:08
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von bendix im Beitrag #11
Zitat von Mike59 im Beitrag #5
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #4
Wie steht es mit den Urheberrechten? Nicht dass du vom Verlag abgemacht wirst.
Theo

Die Frage ist ja nicht unberechtigt - ich denke mir mal das ich das als "Leseprobe" anbiete und bei einer neuen pdf die alte entferne.

Wir verweisen hier auf die Forumregel
7.) Bei Einsendung von Beiträgen, Fotos oder anderen Dateien stellst Du mich von Ansprüchen Dritter frei, die diese wegen der Verletzung ihrer Rechte, insbesondere von Bild-, Urheber-, Lizenz-, Wettbewerbs- oder sonstigen Schutzrechten aufgrund der von Dir übermittelten Inhalte gegen mich geltend machen. Beiträge aus Internet-Inhalten dürfen ohne Genehmigung des Urhebers nicht vollständig zitiert werden. Du erstattest mir die Kosten der Rechtsverfolgung, die aufgrund Deiner rechtsver-letzenden Inhalte entstehen.
Gruß bendix


Nach diesem diskretem Hinweis eine kurze Info. Werde morgen die vorhandenen "Leseproben" austauschen. Es wäre also noch möglich die vorhandenen bei Bedarf zu speichern. Ein Dateianhang bei einer PN ist nach meinem Wissen nicht möglich.


nach oben springen

#16

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar



Das Bild ist von 2011 aufgenommen an einer Schautafel in Vacha .Ratata . Im Bild rechts Hintergrund ist die weggesprengte Gaststätte


nach oben springen

#17

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 09:49
von Mike59 | 7.963 Beiträge

Zitat von ratata im Beitrag #16


Das Bild ist von 2011 aufgenommen an einer Schautafel in Vacha .Ratata . Im Bild rechts Hintergrund ist die weggesprengte Gaststätte



Das gibt es noch immer im Supermarkt in Philippsthal als Postkarte. Vorher hatte ich den Text erst nicht richtig gelesen - dabei ist es schon nach 9.

g38p9847-Werrabruecke-er.html


zuletzt bearbeitet 12.12.2013 09:51 | nach oben springen

#18

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 18:22
von Fritze (gelöscht)
avatar

Wirklich schade , daß ich 1994 im Mai keine Zeit hatte, mich mehr in diesem geschichtsträchtigem Vacha umzusehen . Aber zumindest war ich in der ehemaligen Grenzkompanie .

MfG Fritze


nach oben springen

#19

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 18:56
von willie | 613 Beiträge

Das geteilte Haus. Video des MDR:

http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen...mentId=18575036

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
andy.62 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#20

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 12.12.2013 20:08
von maxhelmut | 614 Beiträge

Hallo

die Gaststätte kenne ich nicht mehr 1976 in Vacha

1976 beim Ausbau der Grenze wurden noch mehr Häuser dem Erdboden gleichgemacht

gruß maxhelmut HG 77II

>ein Grenzer schläft nicht,er ruht<


nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 79 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: weber-thum@web.de
Besucherzähler
Heute waren 2904 Gäste und 155 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557831 Beiträge.

Heute waren 155 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen