#41

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.05.2015 14:08
von maxhelmut | 614 Beiträge

ein Bild Ostern 2014

Ich auf der Werrabrücke



gruß maxhelmut


Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#42

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.05.2015 14:31
von Harsberg | 3.250 Beiträge

Die Werrabrücke in Großburschla


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#43

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.05.2015 17:10
von berlin3321 | 2.520 Beiträge

Moin Werraglück,

während des Forumstreffen 2014 waren wir auch dort. Schau mal unter Forentreffen Eisenach.

Ist schon eine interessante Ecke.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#44

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.06.2015 18:02
von Mike59 | 7.980 Beiträge

So, es ist vollbracht.
Da kann sich der Besitzer aber freuen das Ihm das Land seine Immobilie aufgemöbelt hat.



Quelle: Wochenspiegel BaSa Nr.25


RalphT und maxhelmut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.06.2015 18:06 | nach oben springen

#45

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.06.2015 20:03
von Sperrbrecher | 1.663 Beiträge

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !


nach oben springen

#46

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.06.2015 20:05
von Sperrbrecher | 1.663 Beiträge

Wer sich noch für das Buch "Das Haus auf der Grenze" interessiert,:

hier ist es noch zu haben

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?ti...&iref=suggest02


Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !


Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#47

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 19.06.2015 23:43
von Kalubke | 2.306 Beiträge

So, hab ich mir jetzt auch bestellt, denn mich hats 1988 mal nach Vacha verschlagen, als Student zum Kartieren. Die verrammelte und zugemauerte Werrabrücke ist mir noch in Erinnerung und auch dass dahinter auf der Phillipstaler Seite Häuser standen. Davon, dass durch eins von ihnen genau die Grenze hindurch ging hatte ich aber damals absolut keine Ahnung. Selbst 1989, als die Grenze auf war, stand ich immer noch ahnungslos vor dem Haus Hoßfeld und fotografierte in die falsche Richtung (siehe Foto mit GS Nr. 1662).

Gruß Kalubke



Grenzfuchs hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#48

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 20.06.2015 12:45
von mibau83 | 831 Beiträge

1988 ging schon keine grenze mehr mitten durchs haus. dieses problem wurde schon mitte der 70er gelöst, als die deutsch-deutsche grenzkommision sich solche verzwickte fälle annahm.


Hildebrandt und Kalubke haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#49

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.06.2015 20:32
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Es gibt auch ein anderes Buch über dieses Haus. Ein "Brother in Arms" hat die Beiträge hier gelesen und mir das Buch zukommen lassen.
Es baut auf das Buch von Clute Simon auf, hat ein paar sehr informative Beiträge auf die Ursachen der Grenzziehung um dieses Grundstück, welche bis auf die Zeit des Wiener Kongresses zurück gehen. Aus dieser Zeit ist auch der jetzt an der Brücke stehende Grenzstein mit der Nr. 65.
Weiterhin zitiert das Buch sehr umfangreich die Erinnerungen des Lt. Martin H. Weik, welcher nach Angaben des Autors Angehöriger des US Militärgeheimdienstes CIC war. Auch er hat ein Buch geschrieben welches er bei Ashley Books Inc. in Ft. Lauderdale veröffentlicht hat, es trägt wohl den Namen "Der junge Leutnant".
Es gibt diverse Informationen, welche lokal eigentlich, wenn auch nicht im Detail doch bekannt sind aber auch das es in diesem Buch Tote an der Grenze gibt, welche so im Bereich Vacha / Philippsthal (mir) bisher nicht bekannt waren und andere welche bisher belegt waren nicht erwähnt werden.


nach oben springen

#50

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.06.2015 20:44
von Fritze | 3.474 Beiträge

In 30 Jahren wird noch etwas anderes geschrieben ! Dann gab es im Untergeschoss noch einen Folterkeller !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#51

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.06.2015 20:59
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #50
In 30 Jahren wird noch etwas anderes geschrieben ! Dann gab es im Untergeschoss noch einen Folterkeller !

MfG Fritze


Nee nee - ganz so wild ist das alles nicht. Ich persönlich war vom CIC auch etwas überrascht und vermute es handelt sich hier eher um die US Constabulary.
Ansonsten hat ein geschichtlich Interessierter ein Buch geschrieben hat aber wohl von der gesamten Materie auch nur angelesene Ahnung. Oder auch nicht und ich liege vollkommen falsch.


nach oben springen

#52

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 27.06.2015 21:04
von Fritze | 3.474 Beiträge

Viele Autoren waren nicht an historischen Ereignissen beteiligt ! Aber nicht wenige davon lassen ,das nicht an die Öffentlichkeit !

Ausser natürlich Kn.. und ....arz !

MfG Fritze


"Das kann doch überhaupt nur jemand nicht wissen ,der entweder vollkommen ahnungslos ist ,oder ,oder jemand der also bösartig ist !"

"If you get up and walk away, leave the past behind, go ahead and take a ride ,no telling what you find ! "
nach oben springen

#53

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.07.2015 23:28
von 1941ziger | 1.002 Beiträge

Hier paar aktuelle Bilder


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
andyman und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#54

RE: Das Haus auf der Grenze - The Halfway House

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.07.2015 22:42
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von maxhelmut im Beitrag #41
ein Bild Ostern 2014

Ich auf der Werrabrücke



gruß maxhelmut


na da habe ich doch auch noch was von mir, vom september 2012.

die neueren von diesen jahr anfang mai kennste ja schon.


nach oben springen



Besucher
17 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 777 Gäste und 59 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 59 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen