#1

Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 06:14
von Schlutup | 4.115 Beiträge


EK 70 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 06:14
von Schlutup | 4.115 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 14:14
von EK 70 | 233 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1



Hallo Schlutup

Berlin 1970 ,der Film weckt Erinnerungen bei mir.
69-70 war meine Zeit am Tor.
Die Jungs zw. den Säulen bei 07 : 35 oder bei 07 : 58 auf dem Turm müsste ich kennen,leider etwas weit weg.
Könnte ich selbst sein.
Der alte achteckige B- Turm wurde später durch einen anderen quadratischen ersetzt.

Vielen Dank!!!!!

EK 70



nach oben springen

#4

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 14:21
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #2




Hallo Schlutup,

Das sind zwar nette Aufnahmen, aber niemals aus dem Jahr 1970. Schau mal bitte auf die fotografierten Autos. Mercedes W 123 und VW Scirocco gab es 1970 noch gar nicht.

Gruß,

Kurt


nach oben springen

#5

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 16:41
von berlin3321 | 2.519 Beiträge

Stimmt.

Ich habe da noch ´nen Passat und ´nen Polo oder Audi 50 erkannt.

Also min. 75 oder 76.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#6

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 17:08
von 94 | 10.792 Beiträge

Die Aufnahmen sind 'bunt' (soweit man das bei schwarzweiß behaupten kann), also zeitmäßig bunt zusammengewürfelt, ein paar W115 und ein W116 habsch och entdeckt, aber auf die Schnelle keinen 123er, bei welcher Zeitmarke soll der zu sehen sein?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#7

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 17:17
von schnatterinchen (gelöscht)
avatar

0039


nach oben springen

#8

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 17:22
von 94 | 10.792 Beiträge

Tatsache, hab mich auf die Schnelle von der Zierleiste unterm Rücklichte täuschen lassen, danke @schnatterinchen


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#9

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 17:33
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Mit Autos kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber wetterfühlig bin ich. Und da kann ich mich erinnern, dass das Frühjahr 1970 ziemlich kalt war. Andere können sich sogar erinnern, dass es geschneit hat:

Auch im März 1970 gab es in der ersten Monatshälfte immer wieder starke Schneefälle, so dass zum 6. März 1970 der Schnee in Berlin die Rekordhöhe von 49 bis 52 cm erreichte! Im April 1970 gab es am 5. und 9. nochmals starke Schneefälle, am 10. April 1970 betrug die Schneehöhe schon wieder 10 cm.

http://www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0106doka.htm

Kinder im Sommekleidchen waren da zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich.

LG von der grenzgaengerin

EDIT Ich beziehe mich auf das Video #2.


zuletzt bearbeitet 26.11.2013 17:43 | nach oben springen

#10

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 17:56
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Nun springe ich mal der @grenzgängerin bei was das Wetter betrifft.

Im Frühjahr fand bekanntlich jedes Jahr in Leipzig in der ersten Märzwoche die Leipziger Frühjahrsmesse statt.
Die Frühjahrsmesse 1970 vom 28.2. bis 10.3. versank förmlich im Schnee. Nicht zu Vergleichen mit dem Schnee welcher 1965 Leipzig heimsuchte ....

Der Schnee lag fast 70 cm hoch in der Stadt, teilweise waren in den Straßen nur noch die Schienen der Straßenbahn geräumt. Jedenfalls in Connewitz in Richtung Makleeberg Ost war es so.

Im Ergebnis dieser wiederholten Wintereinbrüche wurde die Leipziger Frühjahrsmesse auf Mitte/Ende März verschoben ......
In den Ausstellungshallen störte der Schnee nicht wirklich aber auf dem riesigem Ausstellungsfreigelände .....

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#11

RE: Berlin 1970

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 26.11.2013 18:23
von Kurt | 933 Beiträge

Der zweite Film kann eingeordnet werden unter: Zweite Hälfte der 70er Jahre, verschiedene Transitstrecken auf dem Territorium der DDR, sowie einzelne Aufnahmen vor Grenzübertritt auf westberliner und bundesdeutschem Gebiet, im Zufallsgenerator gemischt.
Trotzdem freue ich mich über jedes Dokument aus dieser Zeit, zumal ich die Streckenabschnitte auf dem Territorium der DDR auch so noch kennengelernt habe.
Das festgelegte Zeitfenster und die angegebene Transitstrecke (Marienborn - Drewitz), da angebliche Fahrt von Remscheid nach Westberlin, sollte man einfach ignorieren.


nach oben springen



Besucher
35 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2338 Gäste und 147 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558678 Beiträge.

Heute waren 147 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen