#1

Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 12:20
von furry | 3.568 Beiträge

Möge er in Frieden ruhen.

http://www.dieterhildebrandt.com/


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#2

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 12:27
von prignitzer | 281 Beiträge

Ich mochte ihn eigentlich sehr! Schade...
R.I.P.

prignitzer


Grenzer von 11/69 bis 04/71 im GR 20 / 4. GK (Scharfenstein)


nach oben springen

#3

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 12:29
von elster427 | 789 Beiträge

Damit verlieren wir einen der besten Satiriker welcher nie ein Blatt vor den Mund nahm.

Jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
DoreHolm, katerjohn, Küchenbulle 79, Che-ck, Stuelpner und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 13:01
von elster427 | 789 Beiträge

Als Erinnerung für die älteren unter uns

https://www.youtube.com/watch?v=HeadTU1szXc

Jan


1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
furry und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 13:33
von Rainman2 | 5.757 Beiträge

Ein großartiger Mensch, ein außerordentlicher Künstler und ein streitbarer Geist - es gibt nicht viele Menschen, denen man das nachsagen kann. Seine Schüler sind nun auch schon auf dem Weg in die Jahre, aber Dieter Hildebrandt hat eine ganze Reihe von intelligenten Leuten inspiriert, den Weg auf die Kabarettbühne zu suchen - heißen sie nun Schramm, Pispers, Malmsheimer oder anders.

86 Jahre sind ein gelebtes Leben. Es bleibt nun, sich zu erheben und laut Danke zu sagen, damit es da oben (oder da unten) gehört wird.
Da-Capo-Rufe ziehen leider nicht mehr ... Schade!

Schlaf gut, Dieter und Danke für alles!
ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


zuletzt bearbeitet 20.11.2013 13:34 | nach oben springen

#6

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 15:03
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Zitat von Rainman2 im Beitrag #5
Ein großartiger Mensch, ein außerordentlicher Künstler und ein streitbarer Geist - es gibt nicht viele Menschen, denen man das nachsagen kann. Seine Schüler sind nun auch schon auf dem Weg in die Jahre, aber Dieter Hildebrandt hat eine ganze Reihe von intelligenten Leuten inspiriert, den Weg auf die Kabarettbühne zu suchen - heißen sie nun Schramm, Pispers, Malmsheimer oder anders.

86 Jahre sind ein gelebtes Leben. Es bleibt nun, sich zu erheben und laut Danke zu sagen, damit es da oben (oder da unten) gehört wird.
Da-Capo-Rufe ziehen leider nicht mehr ... Schade!

Schlaf gut, Dieter und Danke für alles!
ciao Rainman


Wirklich gut gesagt und ich kann mich nur anschließen.


nach oben springen

#7

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 15:17
von EK82I | 869 Beiträge

Auch mit dem Werner Schneyder zusammen,der Schrecken der Mächtigen! Ein ereignissreiches Leben hat sich vollendet.


damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 15:44
von Duck | 1.741 Beiträge

Mit Dieter Hildebrandt ist nun auch das letzte ehemalige Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft verstorben.


08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)


nach oben springen

#9

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 16:17
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Ich persönlich konnte mit nicht anfreunden. Vorallem Scheibenwischer war gar nicht mein Humor oder gar gutes Kabarett, dieses gekünstelte um den heißen Brei herumgestottere.


nach oben springen

#10

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 16:44
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Mein Fall war der auch nicht.86,schönes Alter erreicht.


nach oben springen

#11

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 17:38
von 94 | 10.792 Beiträge

Wer'n überhaupt Dein Fall? Na egal, möchte mal an eins der etwas unbekannteren Sachen von Ihm erinnern. Schließlich ist er ja nicht nur 86 Jahre geworden, sondern hat ja auch bissel Spuren hinterlassen, also Einer der ganz Großen ...
http://www.roger-willemsen.de/bibliograp...mein-ehrenwort/
(http://www.jokers.de/3/13876543-1/hoerbu...tml#information)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


furry und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 19:43
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

Habe ich schon als Kind gern gesehen.
Wer kennt noch Klaus Havenstein?


nach oben springen

#13

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 19:44
von damals wars | 12.130 Beiträge

Er war einer der besten deutschen Kabarretisten, schlagfertig in des Wortes bester Bedeutung. Ein Wortspieler mit einsamer Klasse.
Und aufgrund seiner Klasse ein Stück Deutscher Einheit.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#14

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 19:57
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Ein guter Mann eben, einer der für ein paar Wrigley's nicht zu haben war.

Ist zu hoffen das sein Geist noch eine Weile durch das Deutsche Kabarett getragen wird, Comedy zum verblöden gibt es schon mehr als genug.


nach oben springen

#15

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 20:36
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Er hat mir gezeigt, auch im Westen ist Gesellschaftskritik in Form von Kabarett höchst amüsant und auch willkommen, ich werde ihn vermissen.


Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"


nach oben springen

#16

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 20:42
von PF75 | 3.292 Beiträge

Er war einer der immer zur rechten Zeit den Daumen auf die offene Wunde gelegt hat,hab ihn immer sehr gerne gesehen und gehört.


nach oben springen

#17

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 22:12
von 94 | 10.792 Beiträge

Kam gerad im DLF nach einer Programmänderung in Querköpfe:

Laudatio Georg Schramm für Dieter Hildebrandt - Salzburger Stier 2011



http://youtu.be/Z244A8tmT0c
http://youtu.be/hqz5qs40xTI

P.S. Sehr treffend fand ich (Zitat): Er hat im Wesentlichen herumgestochert!


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Pitti53 und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.11.2013 22:15 | nach oben springen

#18

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 23:02
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Dieter Hildebrandt war keiner der amüsiern wollte - sondern zum Nachdenken anregen. Die Satire war für ihn ein Mittel, den Finger in die Wunden der Gesellschaft zu legen, weil er sehr früh erkannt hat, dass in Deutschland etwas schief läuft. Meist ist mir das Lachen im Halse stecken geglieben. Und trotzdem habe ich mich seiner Wundbehandlung immer wieder ausgesetzt.

Er wird fehlen.

LG von der grenzgaengerin


Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#19

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 20.11.2013 23:56
von andyman | 1.872 Beiträge

Ein unbequemer streitbarer Künstler der das Kabarett zu seiner Waffe gemacht hat.Er ist ein wirklicher Verlust für sein Metier.LGandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#20

RE: Wieder ein streitbarer Geist weniger

in Themen vom Tage 21.11.2013 09:21
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #11
Wer'n überhaupt Dein Fall? Na egal, möchte mal an eins der etwas unbekannteren Sachen von Ihm erinnern. Schließlich ist er ja nicht nur 86 Jahre geworden, sondern hat ja auch bissel Spuren hinterlassen, also Einer der ganz Großen ...
http://www.roger-willemsen.de/bibliograp...mein-ehrenwort/
(http://www.jokers.de/3/13876543-1/hoerbu...tml#information)


Na z.B. Leopold Seifert.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
und wieder mal Marienborn
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
36 26.11.2015 19:54goto
von passport • Zugriffe: 2424
Nach der Wende,wen hattet ihr "endlich" wieder gesehen?
Erstellt im Forum Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien von Batrachos
31 20.08.2014 19:38goto
von Alfons Zitterbacke • Zugriffe: 4624

Besucher
5 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 23 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen